Jump to content

Sat-Anlage von Analog auf Digital umrüsten..


Angel2k

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, meine Frage wurde ja mit Sicherheit schon 100mal besprochen, aber wenn man nun LNB oder LNC suchen will, gibt mir das System eine Fehlermeldung raus weil er wohl nicht so wirklich auf drei Zeichen bei Suchbegriffen steht. Ist mir zumindest in mehreren Foren so passiert :)

 

Folgendes Problemchen oder Soll-Zustand,

mein Opa hat bei sich eine Kathrein Sat-Anlage (Analog). Durch einen Vorfall in der Familie ist mein Dad dort hin gezogen, hat seinen Humax-Receiver mit genommen und wollte Sky gucken. Pustekuchen, denn es ist ja eine Analog Anlage :) Also fragte ich einen Bekannten was man da für ein LNC drauf setzt, er gleich "nimm was preisgünstigeres" und somit nannte er mir von Wisi einen 80cm Spiegel (Wisi OA38) aber kein LNC dazu. Nun meinte ich "was nimmt man denn für ein LNC dazu?" er ist ja Radio und Fernsehtechnik Meister, aber bis heute hab ich keine Rückmeldung bekommen... Schön schnelle Reaktionszeit, denn ich bin es wieder auf den das ja dann zurück fällt :)

 

Nun hab ich eine Frage an Euch, was nimmt man denn am besten für den 80cm Spiegel als LNC?

Oder irrt er sich, und es gibt Kathrein LNCs die doch Preisgünstig sind?!

Wichtig, bevor ich es Vergesse... Gewünscht ist ein Quadro-LNC um 4 Geräte anzuschließen (ohne Multischalter).

 

Ich hoffe man kann mir mal ein wenig helfen. Ich habe hier noch irgend wo Fotos von der Sat-Anlage die bei meinem Opa hängt, wenn es etwas von Kathrein gibt was man da einfach dran hängen kann, dann suche ich mal die Fotos von Spiegel raus, lade die hoch und zeige Euch die. Vielleicht gibt es ja direkt für den Arm vom Spiegel ein passendes LNC zu einem guten Kurs nach meinen Wünschen :D

 

Er meinte nur mit dem Wisi Spiegel und einem Quad-LNC komme ich so mit 100 - 110 Euro gut bei weg.

So, ich hoffe nun Ihr könnt mir helfen und Tipps geben, seine Meinungen bestätigen oder widerlegen :)

 

Mfg. Angel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

Hallo Leute, meine Frage wurde ja mit Sicherheit schon 100mal besprochen, aber wenn man nun LNB oder LNC suchen will, gibt mir das System eine Fehlermeldung raus weil er wohl nicht so wirklich auf drei Zeichen bei Suchbegriffen steht. Ist mir zumindest in mehreren Foren so passiert :D

 

Na dann versuchs mal mit einem Ersatzzeichen wie z.B.: LNB* oder LNC* :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann versuchs mal mit einem Ersatzzeichen wie z.B.: LNB* oder LNC* :D

Spitze.. Schande über mein Haupt.. Jahre lang surfe ich durch Foren, suche irgend welche Dinge und bei drei Zeichen ist dann immer Ende, aber mal ein * hinzufügen kam mir bisher noch NIE in den Sinn :)

 

Also ich habe noch etwas heraus gefunden... Wenn ich das richtig sehe ist das Rauschmaß sehr wichtig, dass soll wohl nicht über 0,3 dB liegen. Nun ist halt noch die Frage, Kathrein LNC verwenden, oder Wisi Spiegel nehmen und ein Universal Quad-LNC raus suchen mit 0,1 dB Rauschmaß für ca. 30 Euro und gut..?! Bei Reichelt hab ich nämlich so etwas gesehen.

 

Edit: Hab ein Foto von der Kathrein Anlage..

img7521g.jpg

 

Mfg. Angel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

also mein tip ohne viel arbeit ein Kathrein UAS 572 Für zwei teilnehmer oder ein UAS 585 für 4 teilnehmer preise liegen zwichen 70-125 €

eine neuen schüssel ist nicht notwendig auch die neu ausrichting der anlage ist nicht notwendig.

 

du hast noch die möglichkeit einen adapter auf kathrein und dann einen standart LNB zu benutzen . kosten etwar 50€ zusammen . auch hier ist keine neue schüssel nötig .

 

Du hast eine sehr gute schüssel auf dem dach an die von der qwally kein anderer rann kommt ich würde sie behalten . Gut was die LNBs an geht kann man sich streiten was jetzt besser ist

imagesCAGYMQHD.jpg

kathrein.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir im Zusammenhang zum Foto noch aufgefallen ist:

Vom LNB gehen nur 2 Leitungen weg und Multischalter hat dein Opa auch keinen (wenn ich das so richtig verstanden habe).

Dann musst du nicht zwingend ein QUAD-Lnb kaufen, ein TWIN wird's auch tun.

Wie @Onkel Hotte schon meinte lohnt es sich einen Adapter für einen standart LNB zu kaufen.

Was die Wahl des LNB's angeht: ALPS oder SMART (habe mit beiden Marken bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht).

Wenn ich das richtig sehe ist das Rauschmaß sehr wichtig, dass soll wohl nicht über 0,3 dB liegen

In den 70ern konnte man sich 100 prozentig an den Herstellerangaben verschiedener Geräte orientieren, den sie hatten oft etwas mit der Realität zu tun. Heute in 2009 sieht's leider anders aus. LNB's die in der Praxis 0,8 dB erreichen sind gut :)

 

 

MfG OSi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom LNB gehen nur 2 Leitungen weg und Multischalter hat dein Opa auch keinen (wenn ich das so richtig verstanden habe).

Vielleicht war meine Aussage auch etwas doof, das LNB was da hängt ist ein analoges und dahinter hängt ein analoger Multi-Schalter. Dieser soll nun weg und nun soll ein digitales Quad-LNB dort hin :)

 

Was die Kathrein LNBs angeht, danke ich schon mal Onkel Hotte für die Empfehlungen. Das mit dem Einrichten ist auch der Grund, wieso ich mal nach Kathrein LNBs fragte, dann brauche ich nur das analoge vorne abschreiben, ein digitales ran schrauben und fertig ist der Salat. Dass erspart mir auch viel Zeit :D

 

Nachtrag: Ich denke mal das Kathrein LNB kann man nehmen, oder?

-> Kathrein UAS 585 Universal QUAD-LNB

 

Für den Fall wieso ich Amazon in Betracht ziehe, die sind da relativ locker wegen Rückgaberecht wenn es nicht geht. Kaufen, wenns nicht geht, zurück senden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Fall wieso ich Amazon in Betracht ziehe, die sind da relativ locker wegen Rückgaberecht wenn es nicht geht. Kaufen, wenns nicht geht, zurück senden :)

Wenn Du online bestellst, hast Du bei jedem Händler das Recht auf Widerruf (Rückgabe ohne Angabe von Gründen) innerhalb von 2 Wochen ab Erhalt der Ware.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Nabend.. Ich habe da noch mal eine kleine Frage.. Zu dem Kathrein UAS585..

Kann es sein, dass es das Modell einmal mit Multi-Schalter integriert gibt, so dass ich einen Receiver direkt anschließen kann und einmal als Variation das man einen Multi-Schalter haben muss?

 

Problem ist nämlich, ich habe das UAS585 bestellt habe, gestern bei meinem Opa stand und dann waren da Horizontal Low / High un Vertikal Low / High Ausgänge. Problem ist ja, dass ich ein Modell haben wollte wo der Multi-Schalter direkt integriert ist, so dass ich die Endgeräte gleich anschließen kann. Nun die Frage,

-> gekauftes LNB

 

Dass ist das LNB was ich nun bestellt habe.. Was ja dank meinem Fehler das falsche ist. Sehe ich das richtig, ich brauche das folgende Modell..?!

-> dieses LNB

 

Denn es soll ja kein Multi-Schalter mehr verbaut werden :)

Mfg. Angel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 585 sollte das Quatto-Switch bzw. Quad sein

und das 584 das Quattro, was also den MS benötigt

Ürg.. Ich Depp.. Ich hab eben erst gesehen das ich das falsche bestellt habe :)

Ich hab jetzt erst gesehen das ich ein UAS584 bestellt habe und kein 585... Ist mir aber nur aufgefallen, weil ich das LNB noch mal in die Hand genommen und angeguckt habe. Alles klärchen, dann werde ich gleich mal das 585 ordern und das 584 zurück senden als Fehlbestellung :D

 

Was ist eigentlich richtig, LNC oder LNB? Ein Bekannter von mir der Radio- und Fernsehtechnik Meister ist, sagte mir damals mal das die Teile eigentlich LNC heißen.

 

Mfg. Angel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...