Jump to content

Satelliten Scan Probleme


gbox-ro

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin mit meine Nerven am Ende. Habe das ganze Forum durchsucht und alles gelesen, komme aber nicht weiter. Ich versuche 2 Satelliten auf eine Dbox2, Sagem mit dem Sept Image zu scannen. Sirius auf DiseqC 1 und Astra auf diseqC 2. Bin wie Folgt vorgegangen.

1- Neue Image drauf gespielt.

2- in var/tuxbox/config das scan.cfg und in var/tuxbox/config/zapid die zapid.conf,services.xml und bouquets.xml gelöscht.

3- reboot

4 -Diseq angepasst (DISEQc 1.0)Sirius 1 und Astra 2, reboot .

5 -Schnell Scan ein, suche  findet alle Programme aber so bald ich auf einen zappe, steht zu zeit nicht verfügbar, egal ob Sirius oder Astra.

6- Schnellscan aus -> suche nach diese suche, kommt die meldung: Es wurden keine Kanäle gefunden….

 

Was mache ich falsch, oder was soll ich noch ausprobieren ?

 

Dank im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie im Image-Thread schon geschrieben habe ich auch Probleme. Diese sind nur auf die Sender "Pro7", "Sat1" und "Kabel1" beschränkt.

Ich habe eine neue Kanalsuche gestartet, und die deutschen Sender (s.o) sind nicht mehr da. Die österreichischen und schweizer Sender der Gruppe sind einwandfrei vorhanden und dort gibt es auch keine Umschaltprobleme.

 

Kann das mit irgendwelchen Frequenzen zu tun haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie im Image-Thread schon geschrieben habe ich auch Probleme. Diese sind nur auf die Sender "Pro7", "Sat1" und "Kabel1" beschränkt.

Kann das mit irgendwelchen Frequenzen zu tun haben?

Über den stark sendenden Pro7 Kanal / Transponder gibt es häufig Problemberichte. Habe keine Peilung darüber warum das so ist.

Allerdings gibt es auch Problemberichte über andere Transponder.

 

Fakt ist:

 

Werden andere schwächer ausgestrahlte Kanäle/Transponder wie der ZDF Kanal oder einige noch schwächer sendende WDR Kanäle (ua. WDR Siegen) empfangen und der Pro7 TP nicht liegt die Vermutung nahe, dass ein Frequenzversatz / LOF Problem gegeben ist.

Da könnte das hier von @merkwuerden hilfreich sein -

http://www.keywelt-b...dpost&p=1199571

- oder der Test mit einem anderen LNB.

 

Bei mir und den Nachbarn/Amigos werkeln noch immer duzende Dboxen2 und an Multiempfangsanlagen ca. 100 Alps und Smart Quattro LNBs.

Pro7 und Co. werden überall mit besten SNR Werten empfangen.smile.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe hier die technischen Daten, die erscheinen, wenn ich nach ca 20-25 Sekunden dann doch mal Pro7 bekomme:

frequenz 12545.437
ONid 0x0001
sid 0x445d
tsid 0x0453
pmtPid 0x0061
Ber 260
SNR 58853
sig 26471

 

was kann das bitte sein? Auch der LNB? Hatte aber eigentlich immer einwandfrei funktioniert.

Es ist ein Twin, an dessen ende ein normaler Receiver (Comag irgendwas, gehört dem Mieter) hängt. Dort treten diese Probleme bei Pro7 nicht auf ( iss auch keine DBox....)

 

Nun gut.. wie kann ich weiter testen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normfrequenz des Pro7-Transponders ist 12544.750. Bedeutet, dass Du eine Differenz von 0.687 hast (LOF Deines LNBs ist um diesen Wert zu niedrig, daher die höhere Frequenz). Eine intakte dBox2 steckt das unter Linux anstandslos weg, kritisch wird es ab ca. 2.000 aufwärts.

 

Allerdings gibt mir Dein BER-Wert zu denken. Bei SNR von fast 59000 zeigt nicht mal eine Philips einen nennenswerten BER an (zwei- oder gar dreistellig schon überhaupt nicht). Deine Sagem sollte dort konstant 0 melden. Entweder hat die Box (Tuner) einen weg, oder der Tuner wird vom starken Pro7-Transponder übersteuert (auch dann geht der BER in die Höhe). Ob Übersteuerung kannst Du testen, indem Du mal einen Fetzen nasses Papier ums LNB-Feedhorn wickelst. Ist es Übersteuerung, geht der BER erst zurück, bevor er bei zu hoher Bedämpfung des LNB dann wieder steigt.

 

Im Moment pfeift der Transponder ganz schön raus, auf meiner Philips mit SNR 60300 bis 61600 (Schnitt 61400) bei BER 1 bis 0.

Die Nokia meldet kurioserweise nur SNR 56500 bis 57800 bei BER konstant 0 (Nokia im SNR schlechter wie Philips, wie geht das denn? :)). Auf anderen Transpondern passt es dann aber wieder: Nokia zeigt SNR ca. 2000 höher an als Philips. Könnte also durchaus schon sein, dass der Transponder etwas zu viel des Guten liefert. :D Meine Boxen stecken das aber alle locker weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuche trotzdem mal das LNB leicht zu bedämpfen. Kannst dazu auf ZDF nachsehen (einer der schwächsten Transponder auf Astra 19.2E) und den SNR dort mal so ca. 2000 bis 3000 runterdrücken. Dann auf Pro7 sehen, ob der dann funktioniert oder immer noch den selben Unsinn macht. Wenn Pro7 dann läuft, übersteuert der Transponder Deine Box. Läuft er nach wie vor nicht, trage in die zapit.conf probehalber einen Offset ein:

lnb0_OffsetHigh=10599300
lnb0_OffsetLow=9750000

Box nach der Änderung unbedingt kalt resetten (Stecker raus), beim normalen Runterfahren wird der Eintrag sofort wieder überschrieben.

Funktioniert es damit, is gut (eventuell LNB ersetzen, damit Du auf Offsets wieder verzichten kannst). Funktioniert es immer noch nicht, gehen mir leider die Ideen aus.

 

Btw: haben andere Transponder auch Frequenzabweichungen? Zeigt Dir Deine Box ja an. Normfrequenzen der Transponder stehen in der satellites.xml (falls Du die von mir original auch im Image enthaltene verwendest).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier die Werte vom ZDF, ohne was vor dem LNB zu haben, das sitzt leider auf dem Dach. Ich komme dort nur mit Leiter drann. Ich werde das mal machen, ggf. noch die Woche.

Leider habe ich ein Umbauprojekt hier, das Vorrang hat:

 

ZDF:


freq: 11954.354
ONid 0x0001
sid 0x6d66
tsid 0x0437
pmtPid 0x0064
Ber 130 (Max-Wert, normal 0)
SNR 57311
sig 29041

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt meine Sagem (1xI) mal wieder flott gemacht mit dem aktuellen Image. Mit den SNR-Angaben bei den Sagem ist das so eine Sache. Falls Du auch so ein "Wunderwerk" wie ich haben solltest: meine scheint irgendwo die SNR-Werte zu vermurksen. Zeigt ZDF mit im Schnitt 58500 bis 59300 an, Pro7 (der um einiges stärker ist) mit 60300 bis 61100. Realistisch ist das irgendwie nicht, die Philips zeigt zwischen den Transpondern deutliche Unterschiede, über 4000.

Meine Sagem hat allerdings absolut keine Probleme mit Pro7, wird sofort angezappt und läuft stabil durch.

 

Teste die Box mal an einer anderen SAT-Anlage. Wenn sie dort auch Blödsinn macht, dürfte es an der Box selber liegen. Ich hab jetzt echt keine Ideen mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...