Jump to content

Leuchtstoffröhren anschließen


Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

ein Kollege möchte in seiner Hallo Leuchtstoffröhren an die Decke montiert haben. Diese sollen mit einem Schalter ein-, bzw ausgeschaltet werden. Ich habe bisher noch nie mit Leuchtstoffröhren gearbeitet. Deshalb meine Frage:

 

1. Werden die Leuchtstoffröhren mit dem Stromkabel in reihe, oder parallel von einem Sternpunkt aus verbunden?!

 

2. Wie sieht es mit dem Starter etc. aus?! müssen die auch nochmal extra montiert und anschlossen werden oder sind die da schon mit integriert!? google hat mich da etwas durcheinander gebracht...

 

3. Gibt es noch irgendetwas worauf ich acht geben muss?! was man schnell falsch machen kann!? oder hat jemand sogar ne bebilderte howto?!

 

 

besten dank im voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schiebs mal in den passenden Bereich....

 

Diesen Bereich gibts seit der neuen Boardsoftware, und ist für alles gedacht, was irgendwie mit Technik zu tun hat, aber

nicht schon in die anderen schon bestehenden technischen Bereiche passt. Daher auch der Name:

 

Handy Navi und allg. Technik :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee, ist wie gesagt für alles gedacht...steht auch im Untertitel: "Vom Handy bis zur Waschmaschine alles hier rein bitte"

 

Aber zum Thema:

 

Die mir bekannten Leuchtstoffröhren werden praktisch wie normale Lampen angeschlossen. Der Starter ist in das Gehäuse

verbaut, indem die Röhre selbst steckt. Die Röhren, die hier verbaut waren, waren alle parallel angeschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die mir bekannten Leuchtstoffröhren werden praktisch wie normale Lampen angeschlossen. Der Starter ist in das Gehäuse

verbaut, indem die Röhre selbst steckt. Die Röhren, die hier verbaut waren, waren alle parallel angeschlossen.

 

Ja, aber...

 

Sein "Hallo" meint sicher Halle, was mich vermuten lässt, dass es sich um mehrere Leuchten handeln wird.

 

Leuchtbänder mit normalen Vorschaltgeräten werden oft über Drehstrom betrieben, um Stroboskopeffekte zu minimieren, ebenso müssen diese im Phasenwinkel mit Kondensatoren kompensiert werden, sonst meckert das EVU.

Leuchten mit EVGs sollte man nicht in zu großen Gruppen zusammenschalten, da ansonsten der Einschaltstrom der Ladekondensatoren die Stromkreise überlasten kann (Sicherung löst aus). Starter habe diese allerdings gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber...

 

Sein "Hallo" meint sicher Halle, was mich vermuten lässt, dass es sich um mehrere Leuchten handeln wird.

 

Leuchtbänder mit normalen Vorschaltgeräten werden oft über Drehstrom betrieben, um Stroboskopeffekte zu minimieren, ebenso müssen diese im Phasenwinkel mit Kondensatoren kompensiert werden, sonst meckert das EVU.

Leuchten mit EVGs sollte man nicht in zu großen Gruppen zusammenschalten, da ansonsten der Einschaltstrom der Ladekondensatoren die Stromkreise überlasten kann (Sicherung löst aus). Starter habe diese allerdings gar nicht.

richtig vermutet :D sollte wirklich "Halle" heißen. über einen Schalter sollen ca. 4 Leuchten eingeschaltet werden. Sind das schon zuviele?! wieso drehstrom?! mach mir doch keine angst :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

richtig vermutet tongue.gif sollte wirklich "Halle" heißen. über einen Schalter sollen ca. 4 Leuchten eingeschaltet werden. Sind das schon zuviele?! wieso drehstrom?! mach mir doch keine angst wacko.gif

 

Nein, bei 4en besteht so und so kein Problem, Halle ist ja relativ, ich wäre jetzt eher von 40 ausgegangen... wink.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst sie ruhig parallel anschließen, obwohl es bei deutlich mehr Lampen etwas anders gemacht wird (Hallen).

Drehstrom brauchste da freilich auch nicht. Bei 4 Stück braucht die Last nicht verteilt werden. Aber ich sehe gerade das steht ja alles schon weiter oben.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn in der Halle irgendwelche Maschinen mit schnell rotierenden Teilen laufen, wäre es besser elektronische Vorschaltgeräte zu benutzen (die arbeiten mit >20 kHz statt mit 100 Hz, also 2 x 50 Hz der Netzfrequenz, da sie ja bei jeder Halbwelle leuchten), außerdem zünden sie sofort und erhöhen die Lebensdauer der Leuchtstofflampem merklich. Leider kosten die etwas mehr als die induktiven Vorschaltgeräte (Drosseln mit elektromechanischen oder elektronischen Zündern). Obwohl die Technik schon ca. 20 Jahre alt ist (ich hatte sie 1993 mal einbauen lassen und sie läuft noch heute in meiner ehemaligen Firma), tun sich "normale" Elektriker damit recht schwer. Wahrscheinlich können sie mit der komplizierten "Kompensationstechnik" mehr verdienen.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sehe ich meinen obigen Beitrag nicht unter "Neue Beiträge ansehen"?:)

Außerdem ich finde die Platzierung und Bezeichnung dieser Rubrik nicht besonders gut gewählt! Wenn einer ein Problem mit der Beleuchtung hat, dann ist es also

vollkomen klar, dass er das unter " -->PC/Konsolen/Technik/ -->Handy Navi und allg. Technik" platziert bzw. dort bei bestehenden Problemen gezielt nach sucht!?:D

Dann sollte es lieber unter "Off Topic --> und z.B. "Technik Allgemein" angesiedelt werden!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...