Jump to content

Antrag auf das Anpassen der Forenregeln


_maxem_

Empfohlene Beiträge

Könnte bitte ein Punkt aufgenommen werden, der Usern das Lesen und Verstehen von Beiträgen erleichtert?

 

User, die (wiederholt) in Beiträgen alles ignorant klein schreiben und die Interpunktion nicht beachten sollten abgemahnt werden.

So etwas gehört verboten. Nach wiederholtem Auffällig werden, werden die ignoranten Kleinschreiber 1 Woche gesperrt oder kommen auf den stillen Stuhl.

 

(Beitrag)

 

Das Lesen ist sehr anstrengend und es existieren z.B. gut funktionierende Rechtschreibhilfen für Browser (FF), die Abhilfe schaffen könnten. Wir sind ja hier nicht bei kleinschreiben.de - oder? ;-)

Nicht gemeint sind offensichtliche Vertipper oder Rechtsschreibfehler.

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So eine Regel haben wir eigentlich schon, auch wenn sie nicht dementsprechend benannt ist. Ist innerhalb Nr. 15 verankert:

 

15. Chat

Unser Forum ist kein Chatroom. Kurz-Beiträge ("Ein-Zeilen Postings"), die einfach so ins Forum "reingepostet" werden, werden ohne Vorwarnung von einem Moderator oder Administrator gelöscht. Das gleiche gilt insbesondere für Beiträge, die in Rechtschreibung, Satzbau und Verständlichkeit nicht ein vernünftiges, allgemein übliches und altersgruppen-übergreifendes Niveau erfüllen. Jugendsprache, regional verbreitete Dialekte und durchgehend kleingeschriebene Beiträge sind ebenfalls unerwünscht. Mit anderen Worten: wer erfolgreich die im Deutsch-Unterricht erlernten Kenntnisse praxisnah auf unserem Forum anwenden kann, wird nicht mit dieser Regel in Konflikt kommen. "Wiederholungstäter" werden, nachdem sie zuvor von einem Moderator auf die Mängel hingewiesen wurden, ggf. unbefristet gesperrt.

<_>

 

Das eigentliche Problem ist wohl eher, daß viele die Regeln bei der Anmeldung im Board einfach nur blind als gelesen markieren, ohne das Lesen wirklich getan zu haben, und dann natürlich von nix wissen. Oder auch die Regeln bewußt ignorieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder auch die Regeln bewußt ignorieren.

 

Was dann auch eine Möglichkeit wäre, auf derartige Beiträge zu reagieren... indem selbige schlicht ignoriert

werden. Wenn in einem längeren Beitrag auf jegliche Zeichensetzung und/oder Gross-/Kleinschreibung verzichtet wird,

dazu noch diverse Grammatikregeln durcheinander geworfen oder gar nicht erst benutzt werden, sinkt meine

Hilfsbereitschaft unter Null, sodass ich den Beitrag nicht einmal zu Ende lese...ganz zu schweigen davon,

ihn mehrmals zu lesen, nur um die Frage verstehen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was dann auch eine Möglichkeit wäre, auf derartige Beiträge zu reagieren... indem selbige schlicht ignoriert

werden. Wenn in einem längeren Beitrag auf jegliche Zeichensetzung und/oder Gross-/Kleinschreibung verzichtet wird,

dazu noch diverse Grammatikregeln durcheinander geworfen oder gar nicht erst benutzt werden, sinkt meine

Hilfsbereitschaft unter Null, sodass ich den Beitrag nicht einmal zu Ende lese...ganz zu schweigen davon,

ihn mehrmals zu lesen, nur um die Frage verstehen zu können.

Da spricht mir Einer aus der Seele!

Ich handhabe es seit längerem ebenso, Kleinschreibung und evtl. Flüchtigkeitsschreibfehlerchen geht ja noch - ist in vielen Boards mittlerweile üblich - nur ohne Punkt & Komma alles in einem Satz oder Absatz gequetscht annimiert nicht sonderlich zum lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist mit den Leuten, die hier soo oft "den" und "denn" anscheinend nicht auseinander halten können oder für die es gar kein "denn" gibt? Das finde ich so furchtbar zu lesen... <_<

Da gehe ich erstmal von einer Tastatur aus, bei

der die n-Taste nicht mehr gut funktioniert :wacko:

Bei Leuten mit defekter Shift-Taste erwarte ich

allerdings, dass sie ihre Tastatur in Ordnung

bringen oder austauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da ich im Forum viele Beiträge lese kann ich sagen:

Mich stört das auch.

Aber:

Es ist eine neue Zeit,es ist die Vorgehensweise der Jugend.

Ich kenne selbst junge studierende Leute die wissen wie es geht,jedoch aus"Zeitgründen",die tippen so einen Beitrag in einer halben Minute,so schreiben.

Gruß Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne selbst junge studierende Leute die wissen wie es geht,jedoch aus"Zeitgründen",die tippen so einen Beitrag in einer halben Minute,so schreiben.

 

Ok, das mag ja durchaus (leider) so sein. Aber vielleicht sollte man dabei bedenken, dass diese Leute, wenn sie es denn

so eilig haben, einen solchen Beitrag in einer halben Minute tippen zu müssen, sehr wahrscheinlich schneller eine

sinnvolle Antwort bekommen, wenn der Beitrag lesbarer wäre. Ansonsten dürfen sie sich nicht wundern, wenn gar keine

Antwort kommt. Ob der Zeitgewinn beim Tippen sich dann so gelohnt hat, lass ich mal dahingestellt.

 

Ich möchte allerdings eins noch betonen... es gibt natürlich Leute, die eine Schreib- und Leseschwäche haben, und aus

diesem Grund nicht in der Lage sind, korrekte Beiträge zu schreiben. Allerdings behaupte ich mal, dass man deren Beiträge

dann doch noch sehr gut von anderen unterscheiden kann, in denen offensichtlich einfach nur gedankenlos drauflos getippt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...