Jump to content

Einige Sender gehen ab und zu nicht


Mr.Richi

Empfohlene Beiträge

Nun ja, da du nicht unwesentliche Informationen nicht nennst, die die Empfangsbedingungen deines Freundes genauer beschreiben,

hier mal ein Rundumschlag:

 

bei Sat-Empfang:

LNB kaputt, Sat-Schüssel verbeult oder falsch ausgerichtet, Kabel von LNB zum Receiver schadhaft, Tuner vom Receiver hinüber

 

bei Kabelanschluss:

Kabelanschluss-Dose defekt, Kabelanschluss-Hausverteiler defekt, irgendwelche Änderungen an der Signaleinspeisung seitens des

Kabelanbieters oder auch Tuner hat ne Macke...

 

 

Schau vielleicht mal HIER oder HIER, vielleicht

findest du ja was ähnliches.

 

Ich würd den Thread ja dorthin verschieben, aber das hol ich nach, wenn du zumindest gesagt hast, ob der Freund Kabel oder Sat hat <_>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh man hab ich das wichtigste vergessen, passiert mir also auch :-)

 

Es ist Sat, zur Schüssel, LNB habe ich nix zu gesagt weil es eigentlich nicht in Frage kommt. Eben weil jeder andere im Haus keine Probleme hat.

 

Die Frage ist nur, ist es ein Kabel, Stecker Problem oder kann es auch an der Box liegen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Satfinderwerte (BER, SNR, SIG) der beiden Sender und zusätzlich für ARD, ZDF und RTL posten. Zu finden auch über rote Taste -> blaue Taste. Dann sehen wir weiter.

 

Und auch wenn Du der Meinung bist, daß Schüssel, LNB, eventueller DiSEqC oder Multischalter nix zu bedeuten haben: trotzdem Informationen dazu. Die dBox2 stellt gewisse Ansprüche an die Empfangsanlage. Werden die erfüllt, funktioniert allerdings jede technisch intakte dBox2.

 

Ich verschieb das hiermit auch in den DVB-S-Bereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab hier ein sehr ähnliches Problem, nur tippe ich bei mir ganz stark auf das LNB/Kabel! Habe ich nur eine Box am LNB geht alles wunderbar, sobald ich eine zweite dranstöbsel, ist unter anderem DMAX im Wohnzimmer sofort weg! Ber Werte vorher alle bei 0 danach jenseits von gut und Böse!!

(ist aber erst seitdem eine Box von 'nem Kumpel hier steht, ich denke die sind auch nicht alle ganz exakt "gleich gut im Empfang")

 

MfG

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne zu wissen, was genau Du für LNB hast: schmeiß das LNB weg und kauf Dir was qualitativ hochwertiges. Warum? Deshalb:

 

Habe ich nur eine Box am LNB geht alles wunderbar, sobald ich eine zweite dranstöbsel, ist unter anderem DMAX im Wohnzimmer sofort weg! Ber Werte vorher alle bei 0 danach jenseits von gut und Böse!!

Solchen Scheiß machen bevorzugt Quad-LNBs (Quattro-Switch mit eingebautem Multischalter) und Monoblocks, vor allem wenn es Billigmurks Made in China ist (meist der Fall). Warum? Weil Multiswitch/DiSEqC in den Dingern auf engstem Raum mit verkleistert sind und zusätzlich noch allein durch die Receiver mit Strom versorgt werden müssen. Sowas ist mehr als störanfällig, zusätzlich sollte man damit auch Kabellängen von 10, maximal 15m tunlichst vermeiden, sonst sind die Probleme schon vorprogrammiert.

 

(ist aber erst seitdem eine Box von 'nem Kumpel hier steht, ich denke die sind auch nicht alle ganz exakt "gleich gut im Empfang")

Bei einer solide aufgebauten SAT-Anlage mit qualitativ hochwertigen Komponenten passiert sowas nicht. Mit dem Empfang der Box hat das gleich gar nichts zu tun, das Problem liegt in der SAT-Anlage selber. Da solltest Du mal nachforschen. <_>

Und mal genau schreiben, was für Komponenten (LNB, eventuell Multischalter etc.) im Einsatz sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Es ist immer noch so das zu 95% DMAX probleme macht, BER schwankt auf rund 1000. Was könnte es noch alles sein ?

Miserables Empfangssignal. Mit BER von 1000 kriegste bei Sagem Probleme.

 

Satfinderwerte (BER, SNR, SIG) der beiden Sender und zusätzlich für ARD, ZDF und RTL posten. Zu finden auch über rote Taste -> blaue Taste. Dann sehen wir weiter.

Scheinbar ist das aber zu viel verlangt. Wenn dem so sein sollte: gehe zum Hellseher Deines Vertrauens und befrage den zu Deinem Problem, vielleicht kann der Dir ja dann weiterhelfen.

Ich kann es ohne entsprechende Angaben zu mit Sicherheit nicht grundlos gestellten Fragen jedenfalls nicht, und meine Kristallkugel ist wegen Überforderung zersprungen, eine neue derzeit nirgends erhältlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn da wirklich SNR bei 30000 und BER bei 500 bis 2000 rumgammelt, ist das ein grottenschlechter Empfangspegel. Damit kann eine Sagem nie vernünftig funktionieren. Und bei derart ordinär schlechtem Pegel dürften auch viele 0815-Receiver ihre Probleme bekommen und aussteigen.

 

Dein Freund möge doch bitte mal die Werte von DMAX, ARD, ZDF und RTL geben, und zwar alle drei Werte (BER, SNR und SIG). Das kann doch eigentlich nicht so schwer sein. <_>

 

Was weiter zu tun wäre: am selben Anschluß mal eine andere dBox2 testen, egal ob Nokia, Sagem oder Philips. Könnte ja sein, daß die fragwürdige Sagem doch einen Defekt hat, aber eigentlich tät sie dann überhaupt nichts mehr empfangen.

Und auch mal mit der fragwürdigen Box zu jemandem gehen, der eine korrekt funktionierende SAT-Anlage hat und sehen, ob die dort dann einwandfrei funktioniert (wieder die Satfinderwerte notwendig).

 

Sonst kämen (die Box mal ausgeschlossen) nur miserabel ausgerichtete Schüssel (dann müßten andere Leute im Haus aber auch Probleme haben), defektes/abgesoffenes/von Mäusen zerfressenes/etc. Kabel, schlecht montierte oder korrodierte F-Stecker in Frage.

 

Vorher sollte aber unbedingt geklärt werden, ob die Box selber einwandfrei funktioniert. Tut sie das, muß der Vermieter zusehen, daß er die Anlage in Ordnung bringt, dazu ist er verpflichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den grottenschlechten BER-Werten ist es kein Wunder, daß nichts richtig funktioniert. SNR wäre gerade noch akzeptabel, müßte an einer ordentlichen Mehrteilnehmeranlage aber auch gut 5000 bis 6000 höher sein.

 

Was ist mit meinen anderen Fragen?

Wurde das Kabel überprüft?

Wurden die F-Stecker auf korrekte Montage überprüft? Auch die Anschlußdose gecheckt?

Wurde die Box mal an einem anderen Anschluß getestet?

Wurde der Anschluß mal mit einer anderen dBox2 getestet?

 

Solange das nicht geklärt ist, erübrigen sich weitere Ausführungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...