Jump to content

PC fährt nicht mehr hoch


G-Jay

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

leider habe auch ich jetzt ein Problem mit meinem Rechner.

Wenn ich ihn einschalte, scheinen zwar alle Komponenten Strom zu bekommen(Lüfter drehen, Festplatte "klakcert" kurz), aber das Bild bleibt leider schwarz.

 

Kurz zur Vorgeschichte:

Beim gelegentlichen Spielen (Counterstrike 1.6) hat sich der Rechner ganz gern mal von allein abgeschaltet, weil der Prozessor wohl zu heiß wurde (Wenn er sich nach ein paar Sekunden oder Minuten wieder einschalten ließ, zeigte das Powermanagement im BIOS meist Temperaturen von 75-80 Grad an.).

Dann habe ich von Zeit zu Zeit immer mal wieder den Kühlkörper und den CPU Lüfter entstaubt. Dadurch gab es keine Abstürze mehr. Diesen Sommer jedoch schaltete er sich nicht mehr ab, sondern fror einfach ein. Standbild und keine Reaktion mehr auf nichts. Es gipfelte dann letztendlich darin, dass er das anfangs beschriebene Symptom zeigt.

 

Ich habe natürlich schon die üblichen Schritte durchgeführt:

 

- alles vom strom außer grafikkarte

- grafikkarte ausgetauscht

- netzteil ausgetauscht

 

Leider alles ohne Erfolg. Ich befürchte, er hat jetzt nach ca 7 Jahren einfach mal das zeitliche gesegnet und ich muss Board + cpu austauschen.

Oder hat vielleicht wer von euch noch einen kostengünstigeren Weg?

 

Hier kurz die wichtigen Komponenten:

 

- asus p4p 800-e deluxe

- p4 3ghz

- tagan netzteil 480W

- kingston value select ram

- spphire x1650 pro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ich befürchte, er hat jetzt nach ca 7 Jahren einfach mal das zeitliche gesegnet und ich muss Board + cpu austauschen.

Oder hat vielleicht wer von euch noch einen kostengünstigeren Weg?

 

Hier kurz die wichtigen Komponenten:

 

- asus p4p 800-e deluxe

- p4 3ghz

- tagan netzteil 480W

- kingston value select ram

- spphire x1650 pro

Das sehe ich auch so, denn durch den Dauerbetrieb bei zu hohnen Temperaturen, ist selbst ein ASUS-Board nach sieben Jahren sicher hinüber!:wacko:

Leider sind deine restlichen Komponenten auch nur noch als "Sondermüll" zu betrachten DDR1-RAM, AGP-Graka, S478 CPU und das Netzteil hat durch die viele zu warme

Luft bestimmt auch schon einen Schuss weg (also aufschrauben und nachsehen, ob nicht schon mindestens ein Elko geplatzt ist) und außerdem sicher keinen 24-poligen

Boardstrom-Anschluss (dafür gibt es aber Adapter). Du könntest natürlich ein paar Euros in ein gebrauchtes S478-AGP Board investieren, da das dann aber auch ca. fünf

Jahre alt ist, wird das kaum besser und neue (ca. 50,-€) gibt es nur noch für PCIe-Grakas.<_<

Also erstmal drüber schlafen und dann evtl. zuschlagen.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor du jetzt ggf. richtig zuschlägst, vielleicht die CMOS-Batterie?!

 

Mal gemessen ob die noch ihre 3Volt liefert?

(Netzteil stromlos machen, Batterie gegen Gehäuse messen, wenn kleiner 2,9Volt -> Batterie erneuern, alternativ direkt ersetzen)

 

Die Dinger sind für die "witzigsten" Effekte gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Büchse wirklich die Hufe gestreckt hat dann wirst Du wohl oder übel nicht drum herum kommen alles auszutauschen was praktisch einer kompletten Neuanschaffung entspricht.

 

In der Tat sind die einzelnen Komponenten praktisch nichts mehr wert und das meiste würde in einen neuen Rechner auch gar nicht mehr rein passen. Grafikkarte, Arbeitsspeicher z.B.

 

Falls Du Dich zu einer Neuanschaffung durchringen solltest teile uns doch einfach ein mögliches Budget mit und HD-False und ich werden Dir was echt feines zusammenstellen...

 

Nach 7 Jahren wird es auch mal Zeit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor du jetzt ggf. richtig zuschlägst, vielleicht die CMOS-Batterie?!

 

Mal gemessen ob die noch ihre 3Volt liefert?

(Netzteil stromlos machen, Batterie gegen Gehäuse messen, wenn kleiner 2,9Volt -> Batterie erneuern, alternativ direkt ersetzen)

 

Die Dinger sind für die "witzigsten" Effekte gut!

 

 

Wäre zu schön gewesen. Die liefert noch 3,02 Volt.

 

Denke dann werde ich mir Ende des Jahres mal einen neuen PC zulegen. Bin ja jetzt auch lang genug nur mit Laptop ausgekommen <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Cmos Batterie <_<

Die kann man wegen mir ausbauen, der PC läuft trotzdem !

 

Wozu gibt es diese Batterie?

Um die Bioseinstellungen zu halten, nicht mehr , nicht weniger.

 

Viel wichtiger ist, gibt es noch Piepstöne beim anschalten?

Sitzt die CPU wirklich richtig oder sind Beinchen krumm?

 

Letzteres mal kontrollieren, die Teile gehen eher selten kaputt(bei normaler Beanspruchung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde ich sagen CPU hin, wenn sie richtig steckt.

Falls Du sie zum säubern abgenommen hast, bitte kontrolliere die Pins!

Die hat man schnell verbogen und wenn ein Pin keinen Kontakt mehr bekommt ist halt Sense.

@Firefox, ja, logisch ist das nicht gut, heißt dann regelmässig 75 Grad und mehr.

Neue CPU gibts bei Ebrech für einen Miniobulus um 20-25€ (HT)

 

Achte bei einem Neukauf darauf, dass Du eine HT CPU kaufst(Hyperthreading Sockel 478)

Die gab es bis 3,4GHZ, drauf achten,was das Board maximal unterstützt.

Am besten FSB800 und 1MB Cache

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine CPU "leidet" zwar auch unter ständig zu hoher Temperatur, aber kaputt gehen eher die Bauelemente um die CPU herum wie Elkos, Spannungsregler... und wenn die CPU in

der letzten Zeit nicht ein- oder ausgebaut wurde, wie soll da ein "Beinchen" verbogen sein!? Bei mehr als 1000 defekten PCs, die ich gesehen habe, waren vielleicht 15-20 CPUs

defekt und das fast nur zu Zeiten, als die Chips noch blank lagen und der Übertemperaturschutz noch nicht funktionierte. Seit P4- und AMD 64-Zeiten sind es vielleicht noch 5-10

von 1000 Ausfällen und dann meist Ein- bzw. Ausbaufehler durch den User. Oder anders herum, auf 10 defekte Board kam höchstens eine defekte CPU. <_<

Und es muss auch nicht unbedingt INTEL sein, AMD hat mit den Athlon und Phenom II-CPU in der "Mittelklasse" im Preis/Leistungsverhältnis die Nase vorn und mit der on Board

HD4200 im 785G-Chipsatz eine OB-Grafik mit UVD2-Hardwarevideobeschleunigung, der INTEL nichts entgegensetzen kann. Hier mal ein Beispiel (Preise vom 5. August, jetzt sind

auch die günstigeren AM2+/DDR2-Boards mit AMD 785G lieferbar), um mal einen Ausgangspunkt für weitere Recherchen zu setzen:

Edit:

Ich hänge mal noch ein aktuelles AM2+ System mit Antec-Gehäuse, DDR2-RAM und DVD- statt Blu-ray Disk-Laufwerk an.

 

x2_245_785g_ddr3_ms_teb9xx.jpgx2_250_785g_ddr2_antecrq75.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch mal das ASUS P4P 800-e Deluxe und ähnliches erlebt.

Mitten im Spiel ein Freezer, nix ging mehr...Southbridge hatte die Grätsche gemacht, wurde von ASUS repariert, da noch in der Garantie.

Ein Auschtausch-Board gab es damals (11/2006) schon nicht mehr.

Ende vom Lied, hatte mir das einzig noch erhältliche Asrock mit Sockel 478 und Onboard-Graka gekauft und den Rechner wie er war verkauft.

Als das reparierte Board wieder da war, hab ich bei ebay noch locker über 100 Euro bekommen, habe selbst nur 99,- für bezahlt.

 

Danach hatte ich noch kurz das ASUS P5B und seitdem nie wieder ASUS.

 

Hol dir einfach irgendein günstiges Board zum ausprobieren, wenn du wie du sagst erstmal nicht viel ausgeben willst.

Neu sieht man deine Teile nur noch im Museum. <_ sorry>

 

 

EDIT

 

Hier noch ein Foto:

southbridge.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Als ich das gelesen habe ist mir Aufgefallen das ihr schreibt man soll nach Piepsen achten beim Einschalten.

Mein alter NB Gericom Phantom 3080 piebst einmal beim Einschalten und oft auch zweimal hintereinander. Was kann das sein? Auffälligkeiten sind mir sonst keine Aufgefallen. Gibt es da Fehler je nach häufigkeit der Pipstöne?

Was komisch war, ich hatte versuchsweise mal Win7 drauf zum probieren, das ganz gut lief aber ich habe es nicht wieder runterbekommen <_< Der Kasten ist nicht angelaufen nicht mit Paragon,Acronis oder sonstige Bootdisks. Ich musste Ubuntu drauf installieren um auf die Festplatte zugreifen zu können. Weiß jemand warum?

 

Grüsse

Osprey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...