Jump to content

Wer handelt mit Aktien, bzw hat Interesse daran ?


DerDa

Empfohlene Beiträge

HI !

Mich würd mal interessieren ob es hier im KW Board User gibt, die so wie ich mit Aktien handeln ??

Das Thema paßt zwar nicht ganz in ein SAT Board, aber es gibt ja auch genug Technische Unternehmen, die was mit SAT zu tun haben und an der Börse notiert sind.

 

Bin seit nem knappen Jahr dabei ( also fast der Tiefpunkt ).

 

Meine Favouriten derzeit :

 

- Apple

- Infineon ( bei 0,68 € gekauft <_< )

- Drillisch

- Asian Bamboo

- Advanced Battery

- Wilex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 52
  • Created
  • Letzte Antwort

Hab ein paar Thielert Aktien grad bei 0,20 €. Maschinenbaufirma in insolvenz mit Aussicht auf Rettung.

Dann hab ich noch paar BVB Aktien, aber da wars schon klar, dass das eine längerfristige Sache gibt ;-)

Mache alles online über meine Hausbank...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant.... wie sieht das dann aus wenn du handelst? bist du da auf einer seite registriert? telefonierst du mit deinem bänker? klingt spannend..

Mache das ganze online , bei der ComDirect Bank.

 

Einen Bänker habe ich nicht, bzw brauche ich nicht ! Im Grunde muß man nur lesen, lesen ,lesen und die Märkte beobachten.

Ich verlasse mich immer auf mich selbst, denn somit hätte nur ich Schuld an Verlusten <_<

 

Ok, wenn man es als langfristiges Investment sieht kann man das ganze auch ein Jahr liegen lassen und unbeobachtet lassen, aber das Risiko in der heutigen Zeit wäre mir dafür zu groß.

Deshalb halte ich auch einige Aktien nur 1-2 Wochen, andere dafür schon über ein halbes Jahr ( siehe oben ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info.

Werde mich mal ein wenig damit befassen. Finde das eine interessante Angelegenheit.

Damals habe ich mich nie mit der Börse, bzw Wirtschaft befasst, aber mittlerweile bin froh darüber, diesen Schritt gemacht zu haben. Denn man lernt, bzw liest super viel über das allgemeine Weltgeschehen. Wenn ich das damals gewußt hätte , ich glaube dann wäre irgendwas in diese Richtung mein Job geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damals habe ich mich nie mit der Börse, bzw Wirtschaft befasst, aber mittlerweile bin froh darüber, diesen Schritt gemacht zu haben. Denn man lernt, bzw liest super viel über das allgemeine Weltgeschehen. Wenn ich das damals gewußt hätte , ich glaube dann wäre irgendwas in diese Richtung mein Job geworden.

 

... und dann wärst du mit an einer Wirtschaftskrise schuld gewesen :wacko:

 

... Spaß beiseite... wieviel Geld hast du denn schon so gedruckt? <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über Geld redet man ja nicht <_<

Realisierter Gewinn 2009 liegt mometan bei 15 %

Momentaniges Depot Plus bei + 30 %

Könnten sich mal bitte diejenigen melden, den es ähnlich Frau Schickedanz geht. Mit dem Geld in Scheinen, hätte die auch ein Winter ohne zu frieren ihren Kamin gut und gerne befeuern können. :wacko:

Börse ist und bleibt Roulette, und wer behauptet Ahnung davon zu haben, ist entweder Insider oder arbeitet mit verbotenen Tricks, alles andere ist meistens Glück.

wer Anfang März auf DAX Werte gesetzt hat, hat ungefähr bis heute 50% Gewinn,

wer Anfang Januar08 auf genau dieselben Werte gesetzt hätte, hätte Anfang März09 rund 55% Verlust gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe seit Februar 1999 in Aktien gemacht.

100% Verlust.

Mein Rat:Nur Geld einsetzen das man übrig hat.Einen eventuellen Totalverlust einplanen.

Wenn du heute 2000Euro auf der Bank hast,genau weißt das du das Geld Weihnachten brauchst,dann überlege zwei mal was du machst.

Dies nur als gutgemeinter Tip von einem der weiß wie es(leider)gehen kann.

Gruß Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

Über Geld redet man ja nicht <_>

Realisierter Gewinn 2009 liegt mometan bei 15 %

Momentaniges Depot Plus bei + 30 %

 

Wieso redet man über Geld nicht, beim Börsenspiel musst du Geld über haben sonst bringt es rein gar nix.

 

Deine Zahlen bleiben ohne jeden Wert wenn du die Depotsumme nicht dazu schreibst.

Sind bei deinen 15% alle Gebühren+Depotkosten bereits abgezogen?

 

Ich arbeite mit 25000€ Eigenkapitaleinsatz und habe im Jahr 2008 11470€ Gewinn mitgenommen.

Bei einem Deal setze ich mir klare Marker und versuche so wenig wie möglich zu zocken.

Für dieses Jahr hab ich mir einige asiatische Titel genommen..mal sehen ob die Rechnung aufgehen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso redet man über Geld nicht, beim Börsenspiel musst du Geld über haben sonst bringt es rein gar nix.

 

Deine Zahlen bleiben ohne jeden Wert wenn du die Depotsumme nicht dazu schreibst.

Sind bei deinen 15% alle Gebühren+Depotkosten bereits abgezogen?

 

Ich arbeite mit 25000€ Eigenkapitaleinsatz und habe im Jahr 2008 11470€ Gewinn mitgenommen.

Bei einem Deal setze ich mir klare Marker und versuche so wenig wie möglich zu zocken.

Für dieses Jahr hab ich mir einige asiatische Titel genommen..mal sehen ob die Rechnung aufgehen wird.

 

11470€ ist dann der Vorsteuergewinn? Wenn ja wie hoch sind dann noch anfallende Steuern?

 

Welches Depot empfehlt Ihr (Preis/Leistung)?

 

Wie hoch sollte der minimale Eigenkapitaleinsatz sein? (Um das System erst mal Kennzulernen?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11470€ sind dann Vorsteuergewinn? Wenn ja wie hoch sind dann noch anfallende Steuern?

 

Was sollte der minimale Eigenkapitaleinsatz sein? (Um das System erst mal Kennzulernen?)

Hallo,

man kann mal mit einem 1000er anfangen.

Wenn du Aktien oder Optionsscheine innerhalb eines Jahres verkaufst,kannst du grob gerechnet 50% Steuern rechnen.

(machst du bei einer anderen Transaktion minus,kannst du das gegenrechnen)

Hälst du sie über 1 Jahr ist es(grob gerechnet)fast Steuerfrei.

Gruß Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmhhh.

 

Ich bin damals an unserer Schule übers "Planspiel Börse" der Sparkasse nicht hinausgegangen.

Und das ist schon fast 22 Jahre her !

 

Wir hatten zwar einen fiktiven Gewinn über fast 300.000 DM, allerdings ist es so wie Gandal es schreibt.

Man muss tatsächlich real Geld übrig haben.

 

Und da überschneiden sich bei mir meine Meinungen über Kleinanleger !

Entweder sie wissen gar nicht, dass sie kein Geld über haben und machen sich selbst einen vor, oder

aber sie haben Geld genug über und verplämpern ihr Geld und ihre Zeit an der Börse als es in eine sichere Altersvorsorge

zu stecken oder in die Zukunft ihrer Kinder zu investieren oder sich selbst bleibende Werte wie Eigentum oder etwas

ähnliches zu schaffen.

 

Tut mir leid, aber diejenigen, die sich als "große" Kleinanleger einen Verlust von 100% bei Einsatz von mehreren 10.000 €

eventuell leisten können, die beneide ich tatsächlich, obwohl ich mein Geld dann trotzdem nicht in Aktien investieren würde.

Diejenigen allerdings, die einfach nur ne große Rentide erwirtschaften wollen und das Geld nicht wirklich "über" haben,

naja...das sind für mich Spinner mit nem sehr hohen Realitätsverlust ! Kommen für mich spielsüchtigen Zockern gleich, die

ihren letzten Euro auch noch in die Daddelkiste schmeißen um zu versuchen ihren Verlust auszugleichen.....weil irgendwann

muss ja der Jackpot kommen...:wacko:

 

Mal wieder ausgenommen sind da die "falsch beratenen" Anleger, oder welche mit Firmenaktien auf Mitarbeiterebene.

 

Und was Frau Schickedanz angeht...wenn die es in der ganzen Zeit mit ihrem Kapital nicht geschafft hat andere Werte aufzubauen, die ihr

trotz persönlicher Haftung noch bleiben, dann hat sie in meinen Augen einiges falsch gemacht und hat schon sehr früh unter dem

Realitätsverlust gelitten.

 

Ich persönlich habe mit keinem Anleger Mitleid, wenn der sein Kapital mit freiwilligem Risiko verliert....der kann dann gerne

in ein Glas Sprudel jammern...<_>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

man kann mal mit einem 1000er anfangen.

Wenn du Aktien oder Optionsscheine innerhalb eines Jahres verkaufst,kannst du grob gerechnet 50% Steuern rechnen.

(machst du bei einer anderen Transaktion minus,kannst du das gegenrechnen)

Hälst du sie über 1 Jahr ist es(grob gerechnet)fast Steuerfrei.

Gruß Uli

 

Wie bitte ??

50% Steuern ?? Das was du da beschreibst war 1. Früher und 2. Wurden 50% BEsteuert und das zum jeweiligen persönlichen Steuersatz (der NIEMALS bei 50% liegen kann) google mal nach Halbeinkünfteverfahren.

 

Wenn du heutzutage Aktien kaufst/verkaufst fallen 25% Abgeltungsteuer an wenn du die Aktien im Privatvermögen hältst ( 1 Jahresfrist gibt es nicht mehr)

Wenn die Aktien im Betriebsvermögen gehalten werden google nach Teileinkünfteverfahren

 

 

zum eigentlichen Thema:

 

Ich habe mir während der Krise Vestas Windsysteme Aktien gekauft und damit 50% Gewinn gemacht ( in meinem Fall ca. 1000€) Ich zahle keine Steuern bzw. hol sie mir wieder <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Einzelwerte waren für mich noch nie wirklich interessant.

 

Ich hab mal in 2 Wochen sehr intensive Erfahrung mit einem Optionsschein auf den Euro-Dollar Kurs gemacht. Der reagierte auf die 4te-Nachkommastelle und war so richtig fein zum zocken. An einem Tag bis zu 120% ins Plus, am nächsten wieder komplett gedreht und 80% ins Minus. Aus 250€ hab ich 550€ gemacht und Tags drauf hat der Schein leider seine Knock-Out-Schwelle erwischt und er ist verfallen^^ So schnell kanns gehen. Die 250€ waren mir die Erfahrung definitiv Wert um zu wissen, dass Kursschwankungen mich doch recht mitnehmen und mir durchaus den Schlaf rauben.

 

Große Einzelbeträge hab ich derzeit eh nicht zur Verfügung und es läuft bei mir alles monatlich über Aktienorientierte Rentenversicherungen (alle vor 2005 abgeschlossen, also Auszahlung steuerfrei).

 

2 Verträge über 2 britische Anbieter (Deutsche Niederlassung, deutsches Recht). Kein Möglichkeit von mir auf aktiven Eingriff in die Investmentanlage, jedoch sind hier kleine Garantien hinterlegt, damit die eingezahlten Beiträge plus 1-2% sicher sind. Laufen trotz "Krise" recht solide.

 

1 Vertrag als klassische Fondspolice ohne Garantien bei einem deutschen Versicherer, bei dem ich alle 2-3 Jahre mal die Fonds checke und evtl. Wechsel vornehme. Derzeit 1 Dachfonds und 5 Einzefonds aus den den verschiedenen Bereichen und Regionen. Erholt sich grad alles recht langsam, da ich mich beim Abschluss selbst beraten habe und doch ein paar Schrott-Fonds drin hatte....

 

 

Trotz allem lässt mich diese Strategie ruhig und gut schlafen. Die Jahresmitteilungen zeigen mir, dass es bis dato eigtl. ganz gut aussieht.

 

 

Zu Einzelwerten kann ich also garnichts sagen aber momentan habens mir 3 Fonds angetan. C-QUADRAT ARTS Total Return Global, Carmignac Patrimoine A und M&G Global Basics Fund A.

 

Find ich eigtl schon recht gut was die im Vergleich zu vielen anderen groß in den Medion beworbenen "Spitzen"-Fonds abgeliefert haben. Wie die künftig laufen, weiß natürlich niemand ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal in 2 Wochen sehr intensive Erfahrung mit einem Optionsschein auf den Euro-Dollar Kurs gemacht

Den Handel mit Optionsscheinen habe ich nicht vor...

 

Klar kann man ganz schnell sehr viel Geld machen, aber es kann auch ganz schnell zum Totalverlust , wegen dem Knockout kommen.

Dann lieber Aktien, die vielleicht mal durch ne Konsolidierungsphase ins Minus rutschen und 1 Woche später wieder im Plus sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Dann lieber Aktien, die vielleicht mal durch ne Konsolidierungsphase ins Minus rutschen und 1 Woche später wieder im Plus sind.

1 Woche? <_< Wenn mal immer so schnell geht :wacko: . Warte jetzt schon viele Jahre, dass die "heißen" Neuer Markt Titel sich wieder Konsolidieren :D

 

SUNBURST MERCH. AG gekauft für 14,-Euro/Stk. jetziger Wert: 2,5 Cent - 99,8% / - 600 Euro

 

SINO-I TECHNOL. (damals ein gaaanz heißer Tip) gekauft für 16,5 Cent/Stk. jetziger Wert: 0,4 Cent -97,58% / - 1200 Euro

 

MEDIANTIS AG O.N. gekauft für 287 Euro/Stk. jetziger Wert: 12,50 Euro - -95% / -1100 Euro

 

und noch etliche andere mit Verlusten zwischen 100 und 800 Euro...

 

 

Gut muss man halt mit rechnen, der neue Markt war nun mal hoch Spekulativ. Zumal ich auch noch viele Sachen aus Asien hatte. Gibt aber auch einen (und leider auch wirklich nur einen) positiven Ausreißer, der obige Verluste wieder ausgleicht. Das dauerte aber nicht eine Woche sondern 3 Jahre:

 

 

SEVERSKIY TRUBNIY gekauft für 14,-Euro/Stk. einen Teil verkauft bei 124,-Euro - + knapp 900% / + 3300 Euro. Weiter 30 Stk verkauft bei 96,- Euro - + 2400 Euro.

30 Stück habe ich noch, leider sind sie seit dem wieder gefallen und stehen z.Zt bei 47,-Euro

 

Insgesamt gesehen liege ich vielleicht ein klein wenig im Plus, das habe ich aber wirklich einzig und allein diesen Russenaktien zu verdanken. Ich habe die Lust an dem Aktienkrams verloren. Nachdem den neue Markt zusammen gebrochen war habe ich eigentlich kaum noch in mein Depot geguckt. Das habe ich bei der Comdirect, weil ich da eh ein Girokonto habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei der DiBa ein Depot... Dort liegen für ca 1000 Euro Aktien... Handele seit gut 4 jahren und ziehe so ca. 100-300 Euro raus per Anno... Nicht viel aber hab noch nie nen Verlust hinnehmen müssen...

 

Ich lese viel und richte mich oft nach Tips, die man in diversen Broker Foren findet... hab ich ein gutes Gefühl steige ich ein... Muss zugeben das ich hoft zu früh aussteige, aber wie gesagt... noch nie Verlust gemacht...

 

Was Aktien angeht, gibt es eine gute Regel... Schreibt die "BILD" Aktien, geil, kaufen... Gugg das du Land gewinnst... Schreibt die "BILD" Aktien, scheiße, verkaufen... wirds Zeit die Kohle aus der Sofaritze zu kratzen und Investieren zu gehen... :-)

 

Als damals die "Bild" angefangen hat den neuen Markt zu Hypen, bin ich ausgestiegen und hab nettes Geld rausgezogen... :-)

 

Ansonnsten bleibts eben dabei... Aktienhandel ist meist ein Glücksspiel...

 

Grüße

DerCube

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich ja gerne mal mit Aktien befassen, hab aber kein Plan, was, wo oder wie und von daher isses wohl am besten es gleich sein zu lassen.

 

Hab wwar mal nachgesehen, was meine Onlinebanken so bieten, aber so wie ich das seh kostet jede Aktion nen 10er + Provision und ich würd wahrscheinlich eh nur Müll kaufen...Kein Plan...SKY-Aktien oder sonstwas. <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nachdem ich die letzten Jahre mein ganzes Geld mit Aktien und hauptsächlich Optionen verloren habe,würde ich es heute so machen wie mal bei Günter Jauch eindrucksvoll gesehen.

Die haben einen Experten eine Auswahl an Aktien treffen lassen und der Gegensspieler war ein Affe.

Dieser hat wahllos auf irgendwas gedeutet und diese Aktien wurden dann ins Musterdepot gelegt.

Ihr könnt euch denken wer überlegen gewonnen hat.

Fazit:Du kannst lesen,dich informieren und Wirtschaftsmeldungen lesen wie du willst.Alles reine Glückssache.

Deine Aktien werden steigen oder fallen.

Gruß Uli

P.s von 10 Freunden,die teils richtig Geld angelegt haben,ist über einen Zeitraum von 10 Jahren,ein Einziger im plus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 Woche? <_< Wenn mal immer so schnell geht :wacko: . Warte jetzt schon viele Jahre, dass die "heißen" Neuer Markt Titel sich wieder Konsolidieren

Naja, der Zeitpunkt zum Einstieg und Ausstieg muß eben passen :D

 

Aktuell bei mir die Highlights im Depot :

 

Asian Bamboo + 25 % in 3 Wochen

Drillisch + 70 % in 10 Wochen

Apple + 20 % in 3 Monaten

Wilex + 85 % in 7 Monaten

Isra Vision + 70 % in 8 Monaten

Infineon + 480 % in 9 Monaten

Hochtief + 90 % in 9 Monaten

 

Ich sollte allerdings dazu sagen , das ich auch mit

 

Solarworld bei - 20 % stehe

envio bei - 18 % stehe

Advanced Battery bei - 7 % stehe

 

Ich würde mich ja gerne mal mit Aktien befassen, hab aber kein Plan, was, wo oder wie und von daher isses wohl am besten es gleich sein zu lassen

Mit dem gleichen Wissen stand ich vor einem Jahr auch da.

Bis ich angefangen habe mich damit zu befassen, außerdem habe ich viel gelesen im Internet ( gibt ja genug Seiten dazu ). Sogar 2 Bücher habe ich mir gekauft, die ich auf der Arbeit in den Pausen gelesen habe.

Zudem lasse ich mir von niemanden rein reden, sondern treffe selbst meine Entscheidungen, was ich kaufe und was ich verkaufe.

 

Ich würde schon von mir sagen , das die Börse zu nem Hobby geworden ist, wenn ich am PC bin, dann lese ich zu 90 % mir nur Seiten durch, die mit Börse zu tun haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...