Jump to content

keine kanäle verfügbar


sagembastler

Empfohlene Beiträge

hallo.

habe seit einiger zeit folgendes problem.

ich bekomme mit meiner sagem dbox2 über sat keine kanäle mehr rein. steht ewig kanal (zur zeit) nicht verfügbar. manchmal so nach ner minute kommt dann doch nochmal ein bild. beim sendersuchlauf werden auch keine deutschen privatsender mehr gefunden. nur noch rtl, prosieben austria usw.

habe gerade das aktuellste image draufgespielt aber leider auch keine besserung.

thx für eure hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da wir einen gemeinschaftsLnB benutzen und alle anderen parteien (insgesamt 4) keine probleme mit dem empfang haben denke ich, daß die schüssel eigentlich noch in ordnung sein müsste. und da bei mir schon seit geräumiger zeit nur noch die privaten sender über austria und schweiz zu empfangen waren weiss ich halt nicht, ob dies vlt. durch eine einstellung oder so in meiner dbox zu einer verbesserung führen könnte. ich werde mir mal einen billigen reciver besorgen und den bei mir anklemmen. kann ja vlt. auch am kabel liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum antwortest du nicht auf Fragen nach den Empfangswerten? Wie erwartest du Hilfe, wenn du keine Fakten lieferst?

PeterF

Gute Frage.
da wir einen gemeinschaftsLnB benutzen und alle anderen parteien (insgesamt 4) keine probleme mit dem empfang haben denke ich, daß die schüssel eigentlich noch in ordnung sein müsste.

Vermutlich werkelt ein Quad LNB und mit den Dingern gibt es manchmal diverse Probleme.

 

Oft sehen die Probleme so aus, dass bei Zuschaltung weiterer Receiver plötzlich der erste Receiver nix mehr empfängt oder nur einer der 4 Quad-Ausgänge so wie bei Dir ausfällt. Auch ein LOF Problem zwischen dem Quad LNB und Deiner Box könnte ursächlich sein.

Siehe dazu Wiki/Tuxbox - http://wiki.tuxbox.org/wiki/index.php/Wie_...nes_LNBs_heraus

Bitte die Adresse nicht sofort aufrufen, sondern in den Browser kopieren.

 

Bei Empfangsproblemen mit der DBox2 liegt dies manchmal an einer von den Standards abweichenden LOF des LNB. Normalerweise sollte diese im Low-Band 9750 MHz betragen und im High-Band 10600 MHz. Bei manchen LNBs ist diese - durch Fertigungstoleranzen oder ähnliches - jedoch um ein paar MHz höher oder niedriger, folglich können dann Empfangsprobleme auftreten.

 

ich werde mir mal einen billigen reciver besorgen und den bei mir anklemmen. kann ja vlt. auch am kabel liegen.
Das könnte Aufschluss geben. Aber wenn ein anderer Receiver kein LOF Problem hat, bringt das nix.

Wenn möglich sollte die Dbox2 mal mit/an einer anderen Satanlage möglichst ohne Quad LNB getestet werden.

Auch ein Kurztest mit einem Single LNB von Smart für 6 Euro würde Aufschluss geben können.

 

Viele Wege führen nach Rom. :o

 

Ich verschiebe mal in das richtige Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der lnb ist aber immer noch der selbe wie zu der zeit, wo noch alles super lief. auch die anschlüsse wurden nicht umgesteckt oder so. es kam halt mit der zeit. erst musste ich alle deutschen sender gegen die austrias wechseln und nun kommen selbst diese nicht mehr rein oder halt manchmal nach einer minute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem mittleren BER von 3000 brauchste Dich nicht wundern, wenn nichts vernünftig funktioniert. Der Transponder mit ProSieben Austria (12051.0 V) ist zwar einer der mickristen auf Astra 19.2E, aber ich hab da auf Philips-Box BER von im Schnitt 90, minimal 50, maximal 400. Bei SNR 49000 bis 49600, minimal (immer nur mal kurz) 41000 bis 45000. Der Transponder hüpft in seinem SNR und scheint mir allgemein recht altersschwach zu sein, wird wohl bald den Geist aufgeben. :o

 

Wenn Du ProSieben Austria empfangen kannst, solltest Du auf alle Fälle auch die öffentlich-rechtlichen, Dritten und die Privaten der deutschen Originale empfangen können, denn deren Transponder sind allesamt wesentlich stärker. Kannst Du die nicht empfangen, stimmt auf alle Fälle mit Deiner SAT-Anlage oder der Box was nicht.

 

Bei der SAT-Anlage: überprüfen, ob die Kabel korrekt und fest montiert sind, die Masse des Abschirmgeflechts nicht korrodiert oder halb abgerissen ist, keine Beschädigungen aufweisen oder am Ende gar abgesoffen sind (durch Risse in der Außenisolierung z.B.) und die F-Stecker ordentlich an Box, LNB usw. festgeschraubt sind. Das solltest Du zuerst kontrollieren.

 

der lnb ist aber immer noch der selbe wie zu der zeit, wo noch alles super lief. auch die anschlüsse wurden nicht umgesteckt oder so. es kam halt mit der zeit.

Das hat alles wenig bis nichts zu sagen, denn die Komponenten unterliegen alle einem Alterungsprozeß, womit das Empfangssignal immer schlechter werden kann, z.B. wenn Kabel oder LNB durch Beschädigung durch Feuchtigkeit absaufen - irgendwann geht dann mal überhaupt nichts mehr. Die dBox2 will ein ordentliches Signal haben, und auch 0815-Receiver steigen irgendwann aus, wenn das Signal nicht mehr ausreichend ist.

 

Spiele Dir aus dem Download die SAT-Senderlisten von mir auf (vom 11.07.), die sollten auch im Juli-2009-Image enthalten sein. Von diesen Settings weiß ich, daß sie funktionieren, wenn SAT-Anlage und Box in Ordnung sind. Poste dann die Empfangswerte BER/SNR (SIG ist eher unwichtig) von

Das Erste

ZDF

RTL

Pro7

Eurosport

EinsExtra

auch wenn die Sender nur ruckweise funktionieren sollten. Dann sehen wir weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...