Jump to content

waschmaschine geht nicht mehr an


Gast bereli

Empfohlene Beiträge

hallo, ich habe eine waschmaschine von der marke bauknecht, diese hat keinen strom mehr und geht einfach nicht mehr an :o

 

was kann man da machen!? hat jemand erfahrungen mit solchen problemen gemacht?? vllt ne sicherung auswechseln oder so!?

 

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puhh, nachdem meine Glaskugel z.Z. in Reparatur ist kann ich nur mal raten - Du verschweigst leider auch den genauen Typ der WaMa ;-)

Leuchtet denn (sofern vorhanden) noch irgendein Lämpchen beim einschalten? Hat die Steckdose der WaMa überhaupt Strom?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe gerade im sicherungskasten nachgesehen! für die küche(da liegt die waschmaschine), war die sicherung auf OFF! habe diese jetzt wieder auf ON geschaltet, aber es tut sich immernoch nichts!! hat die waschmaschine eine eigene sicherung, die man prüfen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

hat die waschmaschine eine eigene sicherung, die man prüfen kann?

Normalerweise nicht, kann sein das auf der Elektronik noch ne Fein-SI sitzt.

 

Ich bin etwas verwirrt, Du schreibst die Steckdose hat Strom und gleich danach das die betreffende SI im Verteilerkasten "OFF" war... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise nicht, kann sein das auf der Elektronik noch ne Fein-SI sitzt.

 

Ich bin etwas verwirrt, Du schreibst die Steckdose hat Strom und gleich danach das die betreffende SI im Verteilerkasten "OFF" war... :o

 

ja, meine freundin meinte das ^^

 

als ich es geprüft habe, hatte die steckdose keinen strom und daraufhin habe ich im sicherungskasten nachgesehen B)

 

ich rufe jetzt mal bei bauknecht an. mal sehen wie hoch die kosten sein werden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist das Netzteil hinüber. Wenn das so ist, dann ist eine Reparatur kein großer Aufwand.

So wie du es beschreibst bzw. so wie ich es verstehe, hat die Waschmaschine keinen Strom. Daher meine Vermutung.

Natürlich kann auch eine Sicherung hinüber sein. Wo die im Netzteil genau ist, kann ich leider nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe gerade bei bauknecht angerufen, die wollen 60 euro + noch die zusätzliche reparatur haben, um nachzusehen wo der fehler liegt..

Hallo,

nach dem es für uns Leser etwas undurchsichtig ist,fang doch erst mal Schritt für Schritt an.

Nimm z.b einen Fön,schliesse ihn an der Steckdose der Waschmaschine an und schau ob der "Bläst".

Gruß Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nach dem es für uns Leser etwas undurchsichtig ist,fang doch erst mal Schritt für Schritt an.

Nimm z.b einen Fön,schliesse ihn an der Steckdose der Waschmaschine an und schau ob der "Bläst".

Gruß Uli

 

ja, er funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

schade,daß wäre der einfachste Weg gewesen.

Ich bin zwar nicht vom Fach,doch denke ich nicht das eine extra Sicherung in der Maschine ist.

So hilft also nur ein Bekannter der ein Messgerät besitzt.So kann man den Fehler einkreisen.

Es gibt hier leider mehrere mögliche Bauteile die den Fehler auslösen.

Im schlimmsten Fall der Motor,daß Lager und die Steuerung.Diese Teile kosten richtig Geld.

Eine Heizung,daß Schloß,solche Sachen sind bezahlbar.

Wir können dir leider von hier nicht helfen.

Ein Elektriker im Bekanntenkreis spart dir den teuren Kundendienst,da man die "kleinen"Bauteile selbst bestellen und austauschen kann.

Viel Glück,Gruß Uli

 

P.s.die Sicherung ist rausgeflogen weil ein Bauteil kaputt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke schon ,das da noch ne Sicherung drin ist ..

1. weil es eine Bauknecht und kein Billigmüll ist ..

2. weil wir in Deutschland sind

3. weil die Steckdosensicherung nicht gleich wieder raus fliegt

 

dennoch ..auch wenn da noch eine Schmelzsicherrung drin ist ..diese fliegt nicht ohne Grund raus ( fast nie ) ..

also doch Fachmann kommen lassen und genau zuschauen ..nicht das Teil mitnehmen lassen ..dann haste meist

verloren ,wenn du an die Verbrecher in dem Gewerbe kommst . :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HMM

 

Also ne sicherung ist mir in ner WA noch nie untergekommen bzw hab ich nie eine gesehn.....

Zu dein Felher gibt es normal nur zwei möglichkeiten entweder ist der AN/AUS Knopf hin oder falls das schon ein neueres Model ist, ist die Elektronik hin.

Aber sowas lässt sich immer schwer von hier aus sagen ohne da ein genauern Blick reingeworfen zu haben

 

such dir in Elektriker deines vertrauns und lass den da mal reingucken

 

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

häufig ist auch das elektrische Thermotürschloss/Türschalter/Verriegelung der Übeltäter.

 

Wenn das Türschloss defekt ist, bekommt der Rest der Maschine auch keinen Strom.

 

Manchmal muss die Tür nur nochmal fest zugedrückt werden. Häufig ist das elektr. Schloss aber defekt.

 

Vielleicht hilfts weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Sicherung im Verteiler Off war, müsste das doch beim letzten Waschgang bemerkt worden sein, ausser jemand hat sie von Hand ( evtl. aus Vorsicht ) ausgeschaltet, weil die Maschine nicht ging.....

Wenn die Sicherung ausgelöst wurde, kann das mehrere Ursachen haben. z.B. überlastung des Stromkreises. Um dazu aber genaueres zu sagen, müsste man Absicherung und Anzahl der Steckdosen am Stromkreis, sowie evtl. gleichzeitig betriebene Verbraucher am Stromkreis kennen.

2. mögl. Ursache Kurzschluß ( z.B. Heizstab ), was zu der ausgelösten Sicherung passen würde.

3. Möglichkeit Kabelbruch in der Anschlußleitung der Maschine, wenn der Stecker oft aus der Steckdose gezogen bzw. das Kabel bewegt wird.

4. wäre dann auch noch die schon von vielen erwähnten Elektronik Probleme.... hier spricht dafür, das doch eine Feinsicherung in der Maschine ist, das die Sicherung im Verteiler jetzt on bleibt. Wie pelzi meiner Meinung nach auch schon richtig geschrieben hat. Nur würde Dir falls es eine gibt, die einfach zu ersetzen auch nicht helfen, solange Du den Grund nicht kennst, warum!

 

Wenn Du Dich mit "elektrischen Dingen" nicht auskennst, lass es lieber einen Fachmann machen oder wie geschrieben, evtl. einen Bekannten der Elektriker ist. Zu Deiner und der Sicherheit Deiner Freundin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kundendienst von Bauknecht war gestern hier!

 

Also er meinte, dass das Steuergerät einen Kurzschluß verursacht hat! Ein neues Steuergerät würde um die 120 Euro kosten.. Ich glaube, dass ich mir jetzt lieber eine neue Waschmaschine kaufe..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, je nachdem wie alt die WaMa ist würde ich schon überlegen zu reparieren.

120 kann hinkommen, kannst ja nochmal genauer am Typenschild nachschaun - da müßte eine längere E-Nr. oder dgl. draufstehen, die sollte mit 855... oder auch 858... beginnen; evtl. lassen sich dann noch ein paar Euronen sparen. Das Auswechseln ist ja keine Hexerei ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin einwenig verwirrt..

 

Der Elektriker meinte nachdem er sein Auslesegerät an das Steuergerät angeschlossen hatte, dass das Auslesegerät keine Fehlermeldung angezeigt hat! Daraufhin meinte er, dass dies schlecht sei und das Steuergerät defekt sei... Ist das wirklich so?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich bin einwenig verwirrt..

 

Der Elektriker meinte nachdem er sein Auslesegerät an das Steuergerät angeschlossen hatte, dass das Auslesegerät keine Fehlermeldung angezeigt hat! Daraufhin meinte er, dass dies schlecht sei und das Steuergerät defekt sei... Ist das wirklich so?!

 

Meines wissens hat die Maschine Probleme mit einer durchgeschmorrten Leiterbahn die am Schaltwerk liegt.

Die Leiterbahn ist auch für die Heizung zuständig und es gehen ganz paar Ampere durch die niedlichen Dinger.

Frag doch mal ein Elektriker der kann sicherlich dir die Leiterbahn fachgerecht auflöten(notreperatur) :-)

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...