Jump to content

umstieg auf Dreambox800


Dahner

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 126
  • Created
  • Letzte Antwort
Nein, allerdings gehört das Thema eher in einen andren Bereich ;)KLICK

 

Hast recht, ich wollt nur wissen ob vielleicht inzwischen funzt... :)

 

Habs mit Freeze nun doch noch versucht. Box ist auch neu gestartet, aber ich glaube die hat sich aufgehangen. So lange kann der reboot doch nicht dauern.

 

Gut das ich ein Backup vom 4.4 gemacht habe.

Der Strom an USB Port. Der Stick wird erkannt. Auch gemounted. Im Gerätemanager jedoch fehlt Ein/Aushängen.

Und bei jedem Neustart wird der Stick neu erkannt.

Ich werde morgen einen USB Hub dazwischen hängen.

Damit hats funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und schon wieder eine Frage.

 

Gibt es einen Logoeditor?

 

Für die dBox2 gab es ja so etwas für Windows.

Ich hab nur was für linux gefunden.

 

Leider ohne GUI.

Und alles per hand einzutippen, habe ich keine Lust.

 

In welchem Ordner liegen die Logos eigentlich?

 

P.S. Box läuft perfekt.

Über Nacht drei Filme von SCHD aufgenommen. Ohne Probs.

Brenne gerade eine Blu Ray mit dem aufgenommenen Material.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen speziellen Logoeditor wüsste ich jetzt nicht, hab aber auch noch nicht wirklich danach gesucht.

Wie man das Bootlogo austauscht, ist in DIESEM Thread beschrieben,

dort werden weiter unten auch Tools für die Erstellung genannt...

 

Für den Austausch des/der Bootlogo/s gibts allerdings auch ein Plugin ( Logomanager ), welches du über

Hauptmenü -> Erweiterungen -> Plugins herunterladen -> Extensions installieren kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen speziellen Logoeditor wüsste ich jetzt nicht, hab aber auch noch nicht wirklich danach gesucht.

Wie man das Bootlogo austauscht, ist in DIESEM Thread beschrieben,

dort werden weiter unten auch Tools für die Erstellung genannt...

 

Für den Austausch des/der Bootlogo/s gibts allerdings auch ein Plugin ( Logomanager ), welches du über

Hauptmenü -> Erweiterungen -> Plugins herunterladen -> Extensions installieren kannst.

 

Hab ich auch gefunden.

 

Na ja, wenn ich mal viel Langeweile habe, werde ich mir das mal ansehen. ;)

 

Noch eine Frage zu den aufgenommenen Filmen.

 

Wenn die Liste angezeigt wird, gibt es einen Button "ALLE" für die Rote taste. es passiert allerdings nichts, wenn ich die drücke.

Gibt es nicht eine Möglichkeit die aufgenommenen Filme in der Liste zu löschen ohne diese vorher abzuspielen?

Wenn man die Wiedergabe stoppt, dann kann man den Film löschen.

Man kann es auch über den datei manager machen, nur eben in der Liste nicht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na toll, ich hab alle tasten probiert, nur auf die Menütaste bin ich nicht gekommen... :P

Hätte der Programmierer ja auch auf einen Button schreiben können, wo da so viele frei sind... ;)

 

Das einfachste übersieht man eben zuerst. :)

 

Danke. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte der Programmierer ja auch auf einen Button schreiben können, wo da so viele frei sind... ;)

 

Nee, die sind ja nicht unbedingt frei. Schau dich mal bissl nach "Movietagger" oder "Weinbergtagger"

(bin mir grad nicht sicher wie das teil genau heisst) um, dann können für

jeden Film Tags vergeben werden, sodass die u.U. etwas übersichtlicher abrufbar ist. Werden z.B. die

Tags "Spielfilm", "Komödie" und "Doku" vergeben, hast du auf den Buttons neben "Alle" eben diese Tags

stehen, und kannst damit dann die Liste etwas eingrenzen.

Daher passiert im Moment bei dir eh nix, wenn du auf "Alle" drückst, da ja sowieso schon alle aufgenommenen

Filme in der Liste angezeigt werden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eigentlich auch kein Problem.

 

Ich hätt da noch was, wenn ich einen Timer setze, ist als Aufnahmeverzeichnis immer /hdd/movie vorbelegt.

 

Ich will aber /net/nas haben. Kann man das irgendwo ändern?

 

Im Timer kann ich das ja mit den Pfeiltasten ändern.

Ein Bookmark /hdd/movie gibt es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dabei ist allerdings noch zu berücksichtigen, dass die 800er (in Worten: Achthunderter) zur Zeit definitiv

keine *.mkv-Dateien abspielt, die Ton in DTS enthalten. Die 8000er dagegen schon, zumindest

in gewissem Maße ;)

 

Wenn nur DTS Ton vorhanden, ist nur das Bild zu sehen.

 

Und es kommt ein Fehlerhinweis, "kein DTS Plugin" vorhanden oder so ähnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eigentlich auch kein Problem.

 

Ich hätt da noch was, wenn ich einen Timer setze, ist als Aufnahmeverzeichnis immer /hdd/movie vorbelegt.

 

Ich will aber /net/nas haben. Kann man das irgendwo ändern?

 

Im Timer kann ich das ja mit den Pfeiltasten ändern.

Ein Bookmark /hdd/movie gibt es nicht.

 

Ich muß wohl den Ordner HDD unter media entfernen und einen Symlink auf Net/NAS setzen.

 

Wie erstelle ich einen Symlink?

 

Linux ist nicht so mein Ding. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Ordner /media/hdd brauchst nicht entfernen, der wird noch benötigt ;)

Per Telnet wechselst du in das Verzeichnis, und legst dort dann wie folgt den Symlink an:

cd /media/hdd
ln -s /net/nas movie

 

Allgemein legst du einen Symlink in der Form ln -s Linkziel Linkname an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich hier, den Symlink so erstelle, müsste es doch auch gehen.

 

cd /media/hdd

ln -s /net NAS

 

Ich will keinen Eintrag Movie.

 

Kann man eigentlich unter jeder Linux Version die gleichen UNIX Befehle verwenden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei deiner Variante hättest du dann aber weiter das Problem, dass als Aufnahmeverzeichnis /hdd/movie

voreingestellt ist. Wo das genau zu ändern ist, hab ich allerdings auch noch nicht 100%ig rausgefunden,

könnte sein, dass mit den Bookmarks was zu machen ist, die du einstellen kannst, wenn du 2 Mal die

Video-Taste drückst.

Ich habe das bei mir eben umgangen, indem ich mein gemountetes Verzeichnis auf oben genannte Art

verlinkt habt. Dann ist zwar nach wie vor /hdd/movie voreingestellt, verweist aber eben auf mein per

NFS gemountetes Verzeichnis auf dem Server. Machts für mich persönlich auch angenehmer, bei nem

Update auf ein neues Image. Da brauch ich dann nur den Eintrag in /etc/auto.network machen zum

Einbinden des Verzeichnisses auf dem Server, und eben den Link in /hdd anlegen... und schon landen

alle Aufnahmen auf dem Server.

 

Kann man eigentlich unter jeder Linux Version die gleichen UNIX Befehle verwenden?

Im Prinzip ja, allerdings kann es passieren, dass auf der Dreambox (gilt ebenso für die Dbox2) manche

Optionen nicht implementiert sind, die auf "normalen" Systemen aber zur Verfügung stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spare nicht mehr für eine 8000er, hab mir heute noch ne 2te 800er geholt.

Und ne Dritte folgt, ist effektiver und Preiswerter wie eine 8000er. ;)

 

Eine Frage zum Ausschalten der Dream hätt ich, wenn die Box über "Menü-> ausschalten, heruntergefahren wird, kommt mal der Hinweis, "Sie können die Box jetzt vom Strom trennen", mal nicht. Wenn der Hinweis erscheint, ist alles OK. Kommt er nicht und die Box wird per Powertaste wieder eingeschaltet, fährt sie zwar hoch, es werden aber keine Seder empfangen. Erst nach nochmaligem Booten ist wieder alles Ok.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen.

Im Prinzip kann ich ja damit leben, ich schalte Box selten aus.

Mich würde nur interessieren, ob das vielleicht ein Bug ist.

 

Noch eine Frage zur FB. Hier kann man ja den Code des TV eingeben, falls bekannt. ´

Ich hab einen Sony KDL-40W4730. Code 501 und 502 funzt nicht.

Weiss evtl. jemand den genauen Code für dieses Model?

 

Hab den Code gefunden. Auf der Website von Dream-Multimedia. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage zum Ausschalten der Dream hätt ich, wenn die Box über "Menü-> ausschalten, heruntergefahren wird, kommt mal der Hinweis, "Sie können die Box jetzt vom Strom trennen", mal nicht. Wenn der Hinweis erscheint, ist alles OK. Kommt er nicht und die Box wird per Powertaste wieder eingeschaltet, fährt sie zwar hoch, es werden aber keine Seder empfangen. Erst nach nochmaligem Booten ist wieder alles Ok.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen.

 

Nein, die Erfahrung hab ich noch nicht gemacht... wenn ich sie denn mal ausschalte, kam bisher immer

der Hinweis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die Erfahrung hab ich noch nicht gemacht... wenn ich sie denn mal ausschalte, kam bisher immer

der Hinweis.

 

Ich werde das mal beobachte. Ich schalte die Box ja auch fast nie aus.

Soviel Strom braucht sie im Standby Modus nicht.

Dafür braucht sie doch recht lange zum Booten.

 

Ich bin jendenfalls hoch zufrieden. :)

Das Teil hält auf jeden Fall, was es verspricht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich schalte die Kiste abends aus weil sie doch recht warm wird. Der Hinweis kommt bei mir ebenfalls immer.

 

Hast du schonmal mal das Image neu draufgebügelt? Vielleicht ist das der Grund warum sie sich beim Herunterfahren manchmal verschluckt.

 

CU PM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Sagt mal muss man sich da bezüglich HD+ wirklich gedankne machen beim Dream 800 Kauf?

Heute kam nen newsletter mit Vantage HD angeboten die per Firmwareupdate HD+ fähig gemacht werden

Was soll ich da jetzt machen? Dream kaufen oder nicht? (wegen RTL, Vox und den ganzen anderen mist den meine mutter gern schaut...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...