Jump to content

umstieg auf Dreambox800


Dahner

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin am überlegen von der guten alten Dbox2 zu einer Dreambox zu wechseln.

Nun frag ich mich aber was das beste Image für die Dreambox ist.

Ich gehe davon aus, dass das Keywelt Image auf der Dreambox nicht

lauffähig ist oder irre ich da ?

 

Ich weis, das "BESTE" ist immer so eine gewissensfrage, jeder hat da andere

vorstellungen, daher wüßte ich gerne mit was ihr eure Boxen füttert.

 

Gruß,

dahner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 126
  • Created
  • Letzte Antwort

Ich bin nun auch von D-Box 2 auf Dreambox 800 umgestiegen und habe das Gemini Image. Bis alles so eingerichtet ist, dauert es zwar noch etwas länger als bei der D-Box, aber das ist bei allen Dreambox Images so. Empfehlen kann ich dir das "Pauli" Plugin - damit ist die Tastenbelegung der FB wie bei Neutrino (Pauli = Entdecker der Neutrinos).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Empfehlen kann ich dir das "Pauli" Plugin - damit ist die Tastenbelegung der FB wie bei Neutrino (Pauli = Entdecker der Neutrinos).

von diesem Plugin hab ich schon bei Ihad gelesen.

 

Danke für die Tips zu Ihad, ich bin da schon fleissig am reinlesen.

Nur schade das man dann auf die guten KW Images verzichten muss ;)

 

Findet man sich bei dem Gemini gut zurecht vom Menüaufbau ?

Hab bisher nur Bilder davon gefunden, aber kaum verwendbare tests /videos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halt wie jeder Firmwareumstieg auf etwas anderes. Lesen, viel lesen und probieren. So gewöhnt man sich an alles. Nichts ist mehr da wo es war, somit ist eine geiwsse Umgewöhnungszeit notwendig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halt wie jeder Firmwareumstieg auf etwas anderes. Lesen, viel lesen und probieren. So gewöhnt man sich an alles. Nichts ist mehr da wo es war, somit ist eine geiwsse Umgewöhnungszeit notwendig

 

Aber die Stabilität von ENIGMA 2 ist unübertroffen und mit den Plugins zum schneiden der aufgenommenen Filme ist die Box ein wahres Multitalent ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die Stabilität von ENIGMA 2 ist unübertroffen und mit den Plugins zum schneiden der aufgenommenen Filme ist die Box ein wahres Multitalent B)

 

Er fragt nach Eingewöhnung ;)

Und meine Db2 ist genauso stabil wie meine Dream, was nichts über die Bedienung aussagt. Die ist halt anders als bei Neutrino, deswegen aber nicht schlechter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit Oktober 2008 die DM800 und bin mehr als zufrieden damit. Vorher stand da eine dbox2 Nokia rum (die ich aber immer noch habe). Die Umgewöhnung war anfangs solala (weil ich Pauli noch nicht kannte). Das Menü ist einfach gehalten und selbsterklärend. Für mich kommt einfach keine NON-Linux-Box mehr in den Haushalt. Einmal Linux, immer Linux. Wenn man weiß was damit alles Möglich ist, dann will man das nicht mehr missen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich kommt einfach keine NON-Linux-Box mehr in den Haushalt. Einmal Linux, immer Linux. Wenn man weiß was damit alles Möglich ist, dann will man das nicht mehr missen.

ganz deiner Meinung ;)

 

so dann muss ich doch mal noch einpaar Fragen loswerden, da hie im KW Forum einfach mehr kompetenz

da ist als im IHAD und da hier ja einige die DM800 haben kann ich sicher auf euch zählen.

 

Kennt oder habt ihr schonmal ärger mit dem "Hitzeproblem" gehabt ?

Ist bei dem neusten Gemini-Image immernoch das Problem mit dem Lauftext (z.b. bei N24) ?

Wird über den DVI zu HDMI Adapter /Kabel auch der Ton mitübertragen (blöde frage aber bei

meinem DVD player z.b. der macht es nicht, trotz HDMI schnittstelle) ?

Welche HD-Formate beherscht die Dream (1080i/720p/576p/...?

 

 

Danke für eure Hilfreichen Infos bisher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt oder habt ihr schonmal ärger mit dem "Hitzeproblem" gehabt ?

Ärger damit hab ich bisher nicht gehabt...

 

Wird über den DVI zu HDMI Adapter /Kabel auch der Ton mitübertragen (blöde frage aber bei

meinem DVD player z.b. der macht es nicht, trotz HDMI schnittstelle) ?

Ja, der Ton wird mit übertragen.

 

Welche HD-Formate beherscht die Dream (1080i/720p/576p/...?

Normalerweise bis 1080i , mittels des Autoresolution-Plugins auch 1080p ( HIER nachzulesen ),

wobei letzteres eh von keinem Sender ausgestrahlt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt oder habt ihr schonmal ärger mit dem "Hitzeproblem" gehabt ?

 

Meistens wird der Tuner der Box sehr warm, aber bei mir selbst wurde es nie mehr als "handwarm".

Ein Freund hat seine Box schon getauscht, weil er eine Hitzebox hatte.

 

Als Vorsorge habe ich nen leisen Gehäuselüfter genommen und ein USB Kabel drangelötet.

Das ganze habe ich dann an USB gesteckt, sodass zumindest etwas warme Luft entweichen kann.

 

Auch wenn momentan die Box nicht freezt oder so, die Langlebigkeit der Box wird damit ziemlich verkürzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werd grade mit dem Gemini nicht ganz schlau, brauch ich für die Dream800 ein

Gemini oder Gemini² Image. Oder sind gar beide Lauffähig ??

 

Falls letzteres dann würde ich gerne um Erfahrungsberichte welches die bessere

Alternative ist. Zumal es da ja schon bei der Versionsnummer nen großen Sprung

gibt (G² v4.3 , G v4.6)

 

Danke für eure Geduld mit dem Neuling auf dem Gebiet ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dahner:

 

Auf der 800er laufen ausschliesslich Enigma2-Images, im Falle des Gemini also die G²-Versionen.

Aktuell ist dort wenn ich nicht irre die Version 4.3. Ich habe bei mir allerdings noch die 4.1 drauf, da

die neueren Versionen mir persönlich nix bieten, was ich unbedingt bräuchte und was die 4.1 nicht kann, und

abgesehen davon, es zwischen der 4.1 und 4.2 eine Änderung im CVS gegeben hat, was die Handhabung

der angeschlossenen Festplatten, USB-Sticks usw betrifft, was bei mir nicht auf Anhieb so funktioniert hat,

wie ich das gern gehabt hätte.

Das ist allerdings nicht unbedingt ein KO-Kriterium für die neueren Versionen, da es bei vielen anderen

problemlos läuft. Meinereiner hatte allerdings noch nicht die Zeit und Gelegenheit, da näher nachzuschauen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank dir für die fixe Antwort, ich denke ich werde bei der 4.3 anfangen und wenn Probleme sind

dann Schrittweise zurückgehn. Vom Genimi² liest man ja bisher fast nur gutes.

 

 

Jetzt muss die Dreambox nurnoch geliefert werden. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauchst nicht zurückgehen, die 4.3 läuft astrein.

Unicorn hat allerdings recht, da hat sich nicht viel getan. Das einzige, was mir aufgefallen ist, ist dass die Standby Uhr von 4.1 auf 4.2 jetzt das ganze LCD einnimmt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Änderungen zeigen sich oftmals dann auch im Zusammenspiel mit anderen Plugins. Ziemlich genial ist ja aktuell der MyTube-Player für die Dream 800 und 8000 mit welchem man Youtube-Videos direkt auf der Box abspielen kann, und zwar ohne VLC auf dem Rechner mitlaufen zu haben. Diese Plugin benötigt aber zwingend die aktuelle Enigma Version, will heißen es funktioniert mit Gemini 4.30, aber nicht mit 4.20.

 

Dagegen laufen MKVs derzeit mehr schlecht als recht unter Version 4.30. Dies hat bei Version 4.20 deutlich besser geklappt. Das Einspielen des aktuellen Gstreamers und der aktuellen DVB-Treiber-Module soll aber Abhilfe schaffen. Sämtliche neue Treiberpakete und Pluginversionen finden sich übrigens hier:

 

KLICK/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich mir nun auch eine Dream800 zulegen möchte, hätte ich da eine Frage," wird der Dolby 5.1 Ton auch über DVI an HDMI ausgegeben"?

 

Wenn das geht, lauf ich sofort los und hole mir eine... :D;)

 

Bevor ich loslaufe :) hab ich doch noch eine Frage zur 800.

Ich lese überall was von Temperaturproblemen?

Ist das so schlimm? In dem Fall lasse ich die Finger davon.

Eine Heizung brauche ich nicht. :P

 

Und wenn die Box abraucht, ist ja auch nicht so prickelnd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem 5.1 Ton kann ich nichts sagen, da ich keinen Gebrauch davon mache ;)

Keine Ahnung, was andere mit Temperaturproblemen meinen. Meine 800er ist entweder an oder im Standby. Dabei wird das Gehäuse gerade mal "Handwarm", also alles im grünen Bereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe eine Tempmessung durchgeführt.

 

Dreambox 800 HD, Temparaturwerte nach einer Stunde Betrieb:

 

Netzteil: 39 °C

Tuner : 38 °C

 

Raumtemp liegt bei 23°C. Der Tuner ist das wärmste an der ganzen Dream. Die HDD war während

der Messung nicht in Betrieb, das reiche ich noch nach. Meine Dream hat in jede Richtung etwa

20 cm Luft.

Heut mittag nach 2 Std. HDD aufnahme schauen, war die Box auch nicht mehr wie Handwarm, würde

es auf etwa 45°C tippen. also von einem Wärmeproblem kann bei meiner keine rede sein.

 

EDIT:

Nach 4 Std dauerlauf mit 1 Std massiv Netzwerkverkehr auf die HDD liegt fie Temp in der Box bei ca. 52°C.

beim Netzteil ändert sich nichts von der Temp her. Ohne HDD und Netzwerktraffic kühlt sie aber auch wieder

recht schnell etwas runter. Also bei genug Platz drumherum ist an Hitzetod nicht zu denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Dream 800 läuft. Man hat mir nicht zuviel versprochen. ;)

 

Nun suche ich im Menü nach Konfiguration der HDD welche ich erstmal über USB anschließen möchte.

 

Und wie kann ich mein NAS (AMS150) mounten?

 

Wäre für eine kurze Hilfe dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mappe meine Netzlaufwerke auf meiner 8000er manuell über ein Script. Dies habe ich 1_Mountall.sh genannt und nach /usr/scripts kopiert..und 755 vergeben.

 

 

Sieht so aus:

 

mount -t cifs -o ro,nodiratime,rsize=8192,wsize=8192,username=karlnapp,password=ocjhoh //192.168.1.9/media /media/nas/

mount -t nfs -o rw,nolock 192.168.1.114:/hdd/movie /media/7020

 

 

in der 1. Zeile mounte ich meine NetgearReadyNas-Duo mit der Share media nach /mnt/nas (CIFS bzw. Sambaprotokoll)

in der 2. Zeile mounte ich meine DM7020 Festplatte nach /media/7020 (NFS-Protokoll)

 

Nicht vergessen die beiden Mountpoints (bei mir NAS und 7020) in /media anzulegen !!!!

 

Das Script starte ich über den Dateimanager der Dream nach jedem Reboot manuell.

Ich bin noch auf der Suche dies zu automatisieren ( start bei Reboot). Washrscheinlich geht es ganz easy...aber das IHAD ist mir zu unübersichtlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...