Jump to content

umstieg auf Dreambox800


Dahner

Empfohlene Beiträge

@amdinside:

 

Um das zu automatisieren, lege einen Symlink in /etc/rcS.d an. Beispielsweise:

cd /etc/rcS.d
ln -s /usr/script/1_Mountall.sh S50mountall

 

Dann wird das Script beim Booten ausgeführt. Das "S50" vor dem Linknamen dient dazu, die Reihenfolge festzulegen,

wann welches Script aus dem Verzeichnis gestartet werden soll. Bei mir liegen dort zur Zeit nur 3 Links bzw Scripts (S00bootup,

S40networking, S98configure). Läge dort nun noch das S50mountall, würde erst S00bootup, dann S40networking, dann S50mountall und zuletzt

S98configure ausgeführt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 126
  • Created
  • Letzte Antwort

Hm, stimmt, das hatte ich übersehen. Das liesse sich aber evtl durch eine Abfrage im Script verhindern.

Wie die im einzelnen aussieht, müsst ich auch erst nochmal raussuchen (ich finds auf die schnelle grad nicht

wieder). Das sieht in etwa so aus, dass erst ein Ping versucht wird, ist dieser erfolgreich, wird gemountet,

schlägt er fehl, wird eben gar nichts gemacht...

 

Edit: Hab grad mal bissl probiert ;)

 

kannst es ja mal testen, aber so in etwa könnte es gehen:

ping -c 1 192.168.1.9 > /dev/null
if [ $? -eq 0 ]
then 
 mount -t cifs -o ro,nodiratime,rsize=8192,wsize=8192,username=karlnapp,password=ocjhoh //192.168.1.9/media /media/nas/
fi

 

Wird bestimmt bessere Lösungen geben, aber sollte funktionieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab soweit alles hinbekommen.

Bouquet neu erstellt.

 

USB HDD wird nicht erkannt. Gibt es da einen besonderen Trick?

 

Der AC3 Ton wird bei mir nicht über DVI übertragen, ich muß das opt. Kabel anschliessen.

 

Ansonsten funktioniert das Tei tadellos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

USB-HDD:

 

Aber nur für USB-HDD ONLY !!!!! darfst dann keine interne haben !

 

Guck mal im IHAD..da gibts extra ein Plugin dafür:

 

Klickikacki

 

 

oder mal das "Mountie" Plugin installieren. Habe ich für meine DM8000 auch gebraucht.....Klick

 

 

Ich habs versucht, ohne Erfolg. man braucht wohl ein Image mit USB Treiber im Kernel.

Welches Image hast denn genommen?

 

Wie bekomme ich die S02 zum laufen?

Geht die überhaupt mitCCcam??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt ich hab eine DM8000 und Gemini 4.3.

 

Du musst in den Einstellungen die Kernel-USB-Treiber aktivieren...

 

Klick hier.... Blue Panel --> Einstellungen --> Kernel Module -->

 

 

S02 läuft bei mir ohne Probleme mit CCCAM 2.1.1.

Installier Dir über das BP oder von hier auf jeden Fall das CCCAMINFO Plugin..da siehste ob Deine Karte initialisiert wird.

 

 

 

Nochwas zum Thema Ton:

AC3 Downmix (glaube gelbe Taste ) anmachen, dann hast auch den optischen Ton über HDMI

Dann geht er aber über AVR nichtmehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab da aktuelle Gemini Image (4.3) auf meiner 800er. Damit ist eine USB Platte kein Problem.

Hast du bei deinem Image die USB Treiber vielleicht deaktiviert ? Beim Gemini kann man diese

bei der erstinbetriebnahme aktivieren, oder später übers Kernel Menü.

 

...und wieder war ich zu langsam ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt ich hab eine DM8000 und Gemini 4.3.

 

Du musst in den Einstellungen die Kernel-USB-Treiber aktivieren...

 

Klick hier.... Blue Panel --> Einstellungen --> Kernel Module -->

 

 

S02 läuft bei mir ohne Probleme mit CCCAM 2.1.1.

Installier Dir über das BP oder von hier auf jeden Fall das CCCAMINFO Plugin..da siehste ob Deine Karte initialisiert wird.

 

 

 

Nochwas zum Thema Ton:

AC3 Downmix (glaube gelbe Taste ) anmachen, dann hast auch den optischen Ton über HDMI

Dann geht er aber über AVR nichtmehr

 

 

Welche Treiber denn genau? Ich hab nix von USB HDD gefunden.

 

AC3 geht nur über opt. Ausgang.

Über HDMI sagt mir mein TV (Sony KD-40W4730)"nicht unterstütztes Audiosystem)

 

Na ja, damit kann ich leben. Aber die HDD hätte ich schon gerne mal versucht.

 

Gibt es die Möglichkeit in der Box 12V für einen Lüfter abzugreifen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier was aus dem IHAD

 

Genauso wie der im IHAD hab ich das auch gemacht - wollte aus ästhetischen Gründen erst den internen USB nehmen, aber da es mal wieder schnell gehen musste, hab ich die Platte nicht ausgebaut - ich habe mir noch auf den Prozessor nen Kühlkörper geklebt, so bin ich auf der sicheren Seite- in ner Dachwohnung hat es nunmal mehr als 20°C obwohl meine Box auch ohne Lüfter an warmen Tagen nicht übermäßig heiß wurde - sicher ist sicher. Bei meiner Box war allerdings an der Stelle wo der aus IHAD den Lüfter hinklebt noch ne Stiftleiste, die den Platz noch etwas mehr einschränkt. Das Kabel hab ich nicht gefummelt, sondern professionell an nen USB-Stecker gelötet :-)

 

Hatte vorher auch ne dbox2 und die dream ist der logische Schritt der da folgt. Mit dem Pauliplugin ging die Exittaste in einem Menü (glaube bei System) nicht mehr, daher hab ich es wieder runtergeschmissen - Scheffin wollte TV guggn und hat sich mittlerweile an die Tastenbelegung gewöhnt - wenn ich mir nochmal Zeit nehme und alles umfriemle, gibts Mecker...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unicorn0815...Sie haben 100Punkte von 100Punkten ereicht !!

 

Fluppt einwandfrei....SH angepasst Symlink angelegt Reboot...das was on ist ist gemountet.

 

DANK DIR

Hm, stimmt, das hatte ich übersehen. Das liesse sich aber evtl durch eine Abfrage im Script verhindern.

Wie die im einzelnen aussieht, müsst ich auch erst nochmal raussuchen (ich finds auf die schnelle grad nicht

wieder). Das sieht in etwa so aus, dass erst ein Ping versucht wird, ist dieser erfolgreich, wird gemountet,

schlägt er fehl, wird eben gar nichts gemacht...

 

Edit: Hab grad mal bissl probiert ;)

 

kannst es ja mal testen, aber so in etwa könnte es gehen:

ping -c 1 192.168.1.9 > /dev/null
if [ $? -eq 0 ]
then 
 mount -t cifs -o ro,nodiratime,rsize=8192,wsize=8192,username=karlnapp,password=ocjhoh //192.168.1.9/media /media/nas/
fi

 

Wird bestimmt bessere Lösungen geben, aber sollte funktionieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das hab ich hinbekommen. Die Platte ist initialisiert.

 

Im Dateimanager ist nichts zu finden.

Wenn ich das hier ("enigma2-plugin-extensions-usb2hdd_0.1.8_all.ipk") installiere, gibt es eine Fehlermeldung Status 1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nehm den 1...der 2. ist eine Light Version

 

Hast Du ICQ oder MSN ?

 

Gehen beide nicht. Am Ende der Installation kommt Error Status 1.

 

Ich mach jetzt erstmal Schluss.

Danke für die Hilfe. Ich melde mich, wenn ich wieder da bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Phelbes:

 

Hast du im Dateimanager mal ins Verzeichnis /autofs geschaut? Wenn die Platte angeschlossen ist,

müsste dort ein Eintrag sda0 oder sda1 vorhanden sein. Das sollte dann die Festplatte sein. Bin

mir da allerdings nicht 100% sicher, da ich bei den Gemini-Images 4.2 und 4.3 selbst ein paar Probleme

hatte, aber noch keine Zeit/Lust mich da weiter drum zu kümmern. Daher hab ich noch das 4.1er auf der

Box. Dort taucht die Platte noch ganz normal unter /hdd auf... werd bei Gelegenheit dann doch mal

die neueren Images mir vornehmen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Phelbes:

 

Hast du im Dateimanager mal ins Verzeichnis /autofs geschaut? Wenn die Platte angeschlossen ist,

müsste dort ein Eintrag sda0 oder sda1 vorhanden sein. Das sollte dann die Festplatte sein. Bin

mir da allerdings nicht 100% sicher, da ich bei den Gemini-Images 4.2 und 4.3 selbst ein paar Probleme

hatte, aber noch keine Zeit/Lust mich da weiter drum zu kümmern. Daher hab ich noch das 4.1er auf der

Box. Dort taucht die Platte noch ganz normal unter /hdd auf... werd bei Gelegenheit dann doch mal

die neueren Images mir vornehmen ;)

 

 

Das Verz. /autofs existiert bei mir nicht.

 

Unter /HDD gibt es zwei Verzeichnisse.

 

Ich denke, ich werde eine 2,5 Zoll HDD einbauen. Oder eine an ext. HDD.

 

Muß dafür der SCSI Treiber installiert werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich leider im Moment auch überfragt, da ich keine interne Platte bei der Box verwende...

 

Ich verwende auch keine interne Platte. Die HDD ist an USB angeschlossen und wird auch im Gerätemanager erkannt und kann initialisiert werden.

 

Nur, wie komme ich jetzt an die Platte ran??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...