Jump to content

Feinjustierung der LNBs/Schüssel


grave_digga

Empfohlene Beiträge

Habe hier eine 120er Kathrein Schüssel mit 2 Quattro LNBs und 9/4 Multischalter. Leider keine DBox mit Satfind. Jetzt bekomme ich immer öfter (wenns Wetter gut ist) die Meldung "kein Signal" bei Sat1/Pro7/Kabel1 und wenns ganz krass wird auch beim Ersten. Signalqualität wird mir mit ca. 80% angezeigt was für die Schüssel viel zu wenig ist. Beide LNBs schielen ein wenig und die Sateliten sind Astra und Hotbird. Wie kann ich das jetzt am besten und zuverlässigsten justieren? Hab mich da seit ein paar Jahren nicht rangetraut da es ja einigermaßen geht und ich damals ewig rumprobiert habe bis es soweit lief. Nur wird es jetzt immer schlimmer mit den nicht verfügbaren Sendern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fast alle Digitalreceiver können C/N (Signalqualität) anzeigen, so wie das die Dbox2 unter SNR anzeigt.

Mit jedem Receiver der C/N anzeigen kann, ist die Justierung einer Antenne sehr gut machbar und kein noch so teueres Antennenmessgerät ermöglicht nennenswerte Verbesserungen.

 

Ob das Maximaum der Receiver bei 70 oder 95% liegt ist völlig egal. Kann ein Receiver nicht mehr als 70% anzeigen und wurde dieser Wert erreicht, ist die Schüssel richtig ausgerichtet. Liegt das Maximum eines anderen Receivers bei 95% (ua. Dreambox)und die Justierung wird bei 70% beendet, ist logischerweise die Schüssel nicht richtig ausgerichtet.

 

SIG ist unbedeutend, da SIG zwischen Nutz und Störanteil eines Signals nicht unterscheiden kann.

Die Ausrichtung nach BER kann die Recerve einer Antenne nicht anzeigen.

 

Beispiel Dbox2 von Nokia.

 

Die Nokia zeigt BER 0 bereits an, wenn der entscheidende SNR Wert gerade mal so bei 53000 liegt. Bei Normalwetter sollte die Nokia einen mittelstark sendenden Transponder aber mit ca. 60000 anzeigen. Erst dann ist die Schüssel richtig justiert.

Jetzt bekomme ich immer öfter (wenns Wetter gut ist) die Meldung "kein Signal" bei Sat1/Pro7/Kabel1 und wenns ganz krass wird auch beim Ersten.
Der Pro7 Transponder sendet über Astra1 sehr stark. Der ARD Transponder sendet stärker als der ZDF Transponder.

 

Werden sonst alle Kanäle empfangen und ausgerechnet die Kanäle der stärksten Transponder nicht, dürfte das LNB der Verursacher sein.

Jedenfalls haben eigene Tests ergeben, dass durch eine absichtlich verstellte Schüssel, der Pro7 Tranponder noch empfangen wurde, wenn beim ZDF TP längst nix mehr ging.

 

Ob die 120er Schüssel Maximal C/N Werte liefert ermittelst Du in dem Du EL und AZ Winkel der Schüssel unter Beobachtung der C/N Anzeige des Receivers/FS in winzigen Schritten veränderst.

 

Box und FS können im Regal bleiben.

2 Telefone und ein Helfer der den Maximalwert mitteilt und fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

ich bin da etwas anderer meinung was das ausrichten einer sat schüssel mit einem guten messgerät an geht . vorallem wenn du alleine bist und auf dem dach versuchst die schüssel einzustellen . aber das soll mal nicht das tema sein . mit einer CAS120 solltest du bei keinem sender empfangs probs haben . bei 19.2 und 13,0 grad. die schüssel ist etweder schlecht ausgerichtet oder wenn du sagst das nur der transpoder ausfällt ein kabel genau diesen bereicht sehr stark dämft. hatte ich erst z.b festerdurchfürung.

und genau das kannst du mit einem kleinen und gutem messgerät mit Spektrumanalyzer sehr schnell testen .

 

ich empfehle dir das hier günstig und gut (klein )http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280355734170

 

Ich war noch vor ein paar monaten der selben meinung wie tunia aber seid ich ein gutes messgerät besitze . schaut die sache bei mir ganz anders aus .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war noch vor ein paar monaten der selben meinung wie tunia aber seid ich ein gutes messgerät besitze . schaut die sache bei mir ganz anders aus .
Hallo Onkel Hotte.

http://www.keywelt-board.com/index.php?s=&...t&p=1030715

Vemutlich wird da Astra1 im Fokus angepeilt und Hotbird schielt, da SNR bei Hotbird immerhin 4000 niedriger von einer Philips angezeigt wird als Astra1.

Richtig?

 

Schielen dagegen beide LNBs, sind Deine mittleren Hotbirdwerte mit SNR von 54000 nicht gerade gut. Eher erstaunlich ist, dass Deine Philips dennoch BER mit 0 anzeigt.

Schielen beide LNBs muss SNR bei beiden Positionen etwa gleich angezeigt werden.

 

Dessen mal ganz ungeachtet:

 

Meine Philips zeigt über eine 88er Triax Stahl-Testschüssel (für 40 Euro) mit Astra1 - Fokusanpeilung bei den stärkeren TPs ebenfalls SNR mit 60000 an. (Nokia fast SNR 63000) Die Schüssel wurde mit der SNR Anzeige einer Dbox2 justiert/feinjustiert. Draußen muss die Welt untergehen, damit bei solchen Werten Totalausfall eintritt.

 

Habe gegen Sat-Profis bereits Wetten gewonnen, da die der irrigen Ansicht waren, dass sie mit einem MSK33 (4500 Euro teuer) von Kathrein noch einige dBs bei von mir mit der Dbox2 justierten Satanlagen rausholen können.

War aber nix.

Also die Signalstärke liegt bei so 95%-97% und der andere Pegel (ich nehme an Signalqualität) bei knapp unter 80%. Meinst Du wirklich es liegt am LNB? Dann würde ich die LNBs untereinander mal tauschen.
Vergiss SIG sofort.

 

Habe doch ganz klar erläutert, dass nur C/N relevant ist.

 

Der Tausch der LNBs untereinander dürfte sofortigen Aufschluss geben oder Du testest ein Single LNB von Smart für 6 Euro und dann unter Umgehung des MS / Direktverbindung LNB - Receiver. Dadurch wird der MS als Verursacher ausgeschlossen.

 

C/N von knapp unter 80% kann das Maximum Deines Receivers sein. Dann wäre die Schüssel richtig justiert und das LNB/MS wäre ursächlich.

Läge das Maximum bei 90%, fehlen schlicht 10%.

Das wäre bei Normalwetter allerdings völlig bedeutungslos, da die Bandbreite in Bezug auf den C/N Wert zwischen ca. 6,5dB (Minimalpegel) und ca. 15dB (Maximalpegel) liegt.

Diese Werte kann allerdings nur ein Profimessgerät anzeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muß ich mir jetzt ein teures Messgerät oder ne DBox2 kaufen nur um das Ding einigermaßen zu justieren?

Ganz sicher nicht.

 

Und deshalb nochmals:

Mit jedem Receiver der C/N anzeigen kann, ist die Justierung einer Antenne sehr gut machbar und kein noch so teueres Antennenmessgerät ermöglicht nennenswerte Verbesserungen.

 

Ob das Maximaum der Receiver bei 70 oder 95% liegt ist völlig egal. Kann ein Receiver nicht mehr als 70% anzeigen und wurde dieser Wert erreicht, ist die Schüssel richtig ausgerichtet. Liegt das Maximum eines anderen Receivers bei 95% (ua. Dreambox)und die Justierung wird bei 70% beendet, ist logischerweise die Schüssel nicht richtig ausgerichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

Mit einem Specktrummessgerät könntest du genau sehen Wo und in welchem bereich ein LNB in der leistung abfällt ,wo wir wieder beim messgegät weren.

 

Ich sags nochmal du muss dir kein messegerät kaufen es were nur einfacher für dich als das mit einer dbox2(oder anderen) zu versuchen da die angezeigten werte der box relativ sind und nur ungenau die genauen werte der satanlage wieder geben . Aber gehen tut sie auch nur im punkto besser sehe ich das anders wie tunia und mit mir sind glaube ich alle hersteller von sat ZF technik .

 

@ Tunia Ich will Hier keinen wettkampf füren das kannst du gerne machen ich versuche sachlich an das tema zu gehn .Du hast eine viel besser ausgerichtete anlange wie ich und gut .

 

Interesannt were es trotzdem mal die genaue lnb schien zu sehen die bei dir an der cas120 montiert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach Dir die Tage (wenn ich den LNB tausche) ein Bild von der Schiene. Die habe ich damals extra anfertigen lassen da ich nicht die ultrateuren Kathrein LNBs verwenden wollte. Die jetzigen LNBs haben pro Stück ~60 gekostet. Habe oben noch eine Abcom 250S stehen mit Enigma drauf, da müsste doch so eine Art Satfind mit drin sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

ja die abcom mit enigma kannst du auch dafür benutzen .

 

du hättest die keine schiene machen müssen . ich weis net wie alt deine anlage ist aber die adapter für die kathrein halterschiene auf einen uni LNB gibt es schon sehr lange )kosten etwar 10-15€ pro stück .

kathrein.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern die LNBs untereinander getauscht, jetzt scheint das Problem wohl behoben zu sein. Signalpegel ist immer noch nicht besser aber die Ausfälle sind weg. Zumindest vorerst, hab das jetzt nur mal so auf die Schnelle überflogen. Bei der Demontage ist mir noch ne Schraube abgerissen, da hab ich jetzt nur eine verzinkte drin, muß ich nochmal gegen Edelstahl tauschen. Hier mal die Bilder für den Onkel:

 

p1010018i.jpg

 

p1010019s.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

da hat sich ja dein freud richtig ins zeug gelegt schaut gut aus die schiene . was ich öfers habe ist wenn die schüssel schon mal perfeckt ausgerichtet war und irgendwann nicht mehr geht. Vorallem bei großen schüßeln . dann kann es auch sein das sich der ganze Mast gedreht hat (kommt vor wenn bei montage der schüssel die balken neu und noch nicht ganz trocken sind ) ich würde einfach mal mit einer Rohrzange versuchen den ganzen Mast zu drehen vieleicht reicht das ja schon. Ist jetzt keine Super lösung aber mal für den anfang einen versuch wert .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Mast kann sich nicht verdrehen. Ich hab das Rohr (60mm) das durchs Dach geht innen im selben Winkel wie die Dachbalken stehen verschweisst. Also so L-förmig. Somit kann sich das Rohr gar nicht drehen, höchstens die Schüssel auf dem Rohr. Und das ist so bombenfest gezogen, da geht gar nix. Es könnte nur sein das diese Schiene die LNBs gegenüber der Schüssel nicht 100%ig richtig positioniert. Oder aber das der Multischalter nen Schuss weg hat. Hab jetzt einen Kathrein Receiver angeschlossen, der findet gerade mal 18 Sender. ;) Wenn der denn dann mal einen Sender reinkriegt steht da Qualität 98% und Level 80%. Oder die Schüssel ist doch nicht richtig eingestellt. Irgendwie fühle ich mich 4 Jahre zurück versetzt. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

also so wie du es beschreibst tipe ich auf den multischalter . klemme doch mal den multischalter ab und schliese das kabel vom astra lnb ( z.b Horizontal high ) direckt an der box an und lasse ihn dann nochmal suchen wenn er dann alle sender in deinem Band findet dann hat der multi einen weg oder die kabel oder einen einstellung .

 

zb Premiere und ARD Prosieben und so weiter liegen in diesem band .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das so einfach wäre, der Multischalter ist in einem anderen Gebäude (Anbau). D.h. ich müsste da erst mal nen Fernseher und einen Receiver hochbringen, der MS hängt auf dem Dachboden unterhalb der Schüssel. Auf jeden Fall empfange ich jetzt glaub die ganzen Sender relativ unproblematisch, zumindest auf meinem Homecast Receiver. Mit dem Kathrein geht so gut wie gar nix, kann aber auch sein das der ein Problem hat. Muß wohl die IPBox mal ranklemmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

wenn eine andere box jetzt ohne probs alle sender her bringt dann schau doch mal in die einstellungen der Kati kann mit nur vorstellen das du beim suchlauf einen Fallsches Diseqc protokoll eingestellt hast .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

So ich hätte gerne immer noch dasselbe Problem. Und zwar peile ich momentan 28,2° und 19,2° an. Ich klau mal flux das Bild von Seite 1:

 

p1010019s.jpg

 

So, der 28,2° LNB sitzt ungefähr da wo dort der rechte sitzt und der 19,2° LNB sitzt noch weiter links als der linke auf dem Bild. Ich habe das mit einem Sat Messgerät so eingemessen das es eben so gut wie möglich beide Satelliten empfängt. Das sind jeweils so 75-80% Signal und 80-100% Qualität am Messgerät das mir ein netter Member ausgeliehen hat. Soweit so gut. Als Receiver habe ich momentan einen Humax iCord HD an der Anlage dran. Dort habe ich z.B. bei 28,2° eine Anzeige von 80% Signal und 100% Qualität. Das schwankt aber, manchmal ist das dann auch 0% Qualität. Auf 19,2° ist das Signal meist bei 75% und dort schwankt der Pegel auch zwischen 0 und 80% hin und her, dort kriege ich gerade mal 111 freie Sender rein, davon nix vernünftiges nur Schrott. Der Multischalter ist relativ neu und von EMP Centauri, den habe ich letztes Jahr mal getauscht weil ich dachte es liegt daran, ergab aber keine Besserung. 28,2 und 19,2 sollten doch mit einer 120er Schüssel kein Problem darstellen, oder? Ich habe am Sonntag ca. 4 Stunden auf dem Dach verbracht und heute wieder 3 oder so und komme nicht zurande. Irgendwelche Ideen woran es liegen könnte? Am Multischalter, an der Schiene, an den LNBs? Die sind jetzt auch schon 6 Jahre alt. So langsam weiss ich echt nicht mehr weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

darf ich nochmal fragen wo du genau wohnst ? in Ö.z.b in Wien ist es dursch aus normal das der pegel von 28.2 ab mittag bis etwas 22 uhr stark abfällt und dann wieder da ist .

da hilft dann auch keine 200cm schüssel . 28.2 ost ist mit seinen nach england ausgerichteten Beams nicht gerade leicht und nicht dafür vorgesehen in de und erst echt nicht weiter im süden gesehen zu werden .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...