Jump to content

Feinjustierung der LNBs/Schüssel


grave_digga

Empfohlene Beiträge

@grave_digga

 

Auf 19.2E gerade mal 111 freie Sender ist gelinde gesagt ein Witz. Insgesamt inklusive verschlüsselter Sender müsstest Du auf rund 860 TV- und knapp 240 Radiosender kommen. Nur die unverschlüsselten TV müssen es auch noch knapp 250 sein, da ist nicht zu gebrauchender Müll wie "getarnte" PPV der Spanier und Franzosen, die sich als freie Sender melden, schon raus gerechnet. So sagt mir das jedenfalls meine für die dBox2 erstellte Senderliste.

 

Die LNBs liegen wirklich im Brennpunkt der Schüssel? Andernfalls gibt das massive Verluste, schon 1 bis 2 cm Abweichung können das Signal ordentlich abschwächen. Bei einer 60er Schüssel erlebt: LNB war knapp 2 cm zu nah an der Schüssel, brachte satte 10000 Verlust beim SNR (knapp 20%). Umgekehrt gilt das selbe, und da kannste an der Schüssel dann justieren wie Du willst, das gleichste nicht aus.

 

Hast Du mal die Kabel überprüft? Speziell die F-Stecker, ob die noch richtig sitzen? Nicht dass da die Abschirmung weggefault ist und nur noch am sprichwörtlichen seidenen Faden hängt. Oder das Kabel abgesoffen ist, auch das macht ordentlich Ärger.

 

Was ebenfalls Ärger machen könnte: wenn die Leitungen von den LNBs zum Multischalter zu lang sind. Obwohl da 20 oder 25 Meter normalerweise kein Problem darstellen sollten, wenn qualitativ hochwertige LNBs und gutes Kabel verbaut sind. Ein Quattro-LNB braucht die 13/18V-Steuerung und 22 kHz nicht (die Ebenen sind intern fest "verdrahtet"), meist werden die mit 12V vom Multischalter versorgt und arbeiten intern noch mit deutlich geringerer Spannung.

 

Als nächstes würde ich einfach mal einen Single-LNB besorgen und das testweise montieren, dann messen, ob sich da merklich was bessert. Wenn ja, schmeiße Deine LNBs in die Tonne und ersetze sie. Qualitätsmäßig empfiehlt sich Alps oder Sharp. Wenn der Test mit dem Single-LNB nichts bringt, wirst Du Dir wohl oder übel nochmal Gedanken über die Justierung der Schüssel und LNBs machen müssen. Die Grundeinrichtung solltest Du dabei auch besser mit dem Single-LNB machen

 

Weitere Fehlerquelle (wegen der viel zu wenigen Sender auf Astra): bei der Bastelei die Leitungen zum Multischalter durcheinander gebracht. Der Multischalter leitet dann die falsche Ebene zum Receiver durch, womit Du dann zwangsläufig nichts siehst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

darf ich nochmal fragen wo du genau wohnst ? in Ö.z.b in Wien ist es dursch aus normal das der pegel von 28.2 ab mittag bis etwas 22 uhr stark abfällt und dann wieder da ist .

da hilft dann auch keine 200cm schüssel . 28.2 ost ist mit seinen nach england ausgerichteten Beams nicht gerade leicht und nicht dafür vorgesehen in de und erst echt nicht weiter im süden gesehen zu werden .

 

 

ca. 30km östlich von Stuttgart Breitengrad: 48.6910, Längengrad: 9.5666.

 

Also ist 28,2 eher suboptimal für meine Lage? In dem anderen Thread (klick) wurde mir das empfohlen. Deswegen hatte ich ja den anderen Thread überhaupt gestartet um in Erfahrung zu bringen was für mich interessant sein könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@merkwuerden:

 

Ob die LNBs im Brennpunkt der Schüssel liegen weiss ich nicht, mich irritiert immer wieder die Schiene die ich da an der Schüssel dran habe. Die ist eben nicht original...

 

Die Kabel habe ich alle nochmal überprüft und alle F-Stecker abgeschraubt und wieder frisch drauf gemacht. Die Strecke LNB-> Multischalter düfte so ungefähr 4 Meter sein, vielleicht maximal 5 Meter, mehr nicht. Die Kabel habe ich alle nochmal mit meiner Frau "durchgepiepst", die sind richtig verbunden. Die Abgänge des LNB haben die Bezeichnungen VL,VH,HL, HH. Diese habe ich am Multischalter wie auf den Bildern aufgelegt, kann natürlich sein das ich das falsch gemacht habe, von der Logik her ists für mich aber schlüssig:

 

dscf0214wv.jpg

 

dscf0215.jpg

 

dscf0216z.jpg

 

 

Hmm, wenn ich mir gerade so die Bilder anschaue...sollte vielleicht die Reihenfolge beim unteren Bild VL, HL, VH, HH und beim mittleren Bild HH, VH, HL, VL?

 

Die LNBs haben mal das Stück 60€ gekostet was natürlich nichts über die Qualität aussagt. Einen Single LNB habe ich momentan nicht zur Verfügung, den müsste ich erst kaufen. Mittlerweile bin ich soweit das ich wieder auf die originale Kathrein Schiene zurück rüsten würde (falls die für mehrere Satelliten brauchbar ist) und sogar schon so weit das ich original Kathrein LNBs kaufen würde, Hauptsache der Kram geht mal vernünftig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wenn man sichs nochmal genau ankuckt kommt man sogar selber drauf. :D Natürlich war die Reihenfolge falsch. Ich habe jetzt nur 1 LNB im Fokus auf 19.2° und habe jetzt 386 Sender gefunden (freie). Das sollte passen. Wie kann ich denn relativ zuverlässig die LNBs testen ob die auch richtig funktionieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentan nix weil ich den einen LNB direkt in die Mitte gesetzt habe auf 19,2 damit ich überhaupt was empfange. Vermutlich hat alles gepasst gehabt und der falsch verkabelte Multischalter hat dann alles durcheinander gebracht und ich habe dann nochmal alles verstellt. Selber Schuld. :) So, und jetzt gehts duschen, danke an alle auf jeden Fall schonmal für die Mithilfe, KW ist klasse. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich doch richtig vermutet mit dem MS-Kabelsalat. Sauf das nächste mal erst ordentlich einen, dann geht das freiwillig. Dann liest Du nämlich mittig, wo dann links und rechts immer passen - zwecks des sich nach außen symmetrisch erweiternden "Planbereichs" - die EMP-Multischalter sind für Suffköppe gedacht. ;)

 

Spaß muss sein. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...