Jump to content

Ärger mit einer Zahnärztin


MauTe

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe am 22.04 eine Rechnung bekommen von unserer Zahnärztin.

 

Hier der Brief:

 

"da Sie nun erneut zu Ihrem zahnärztlichen Behandlungstermin nicht erschienen sind, stelle ich Ihnen jetzt meinen Praxisausfall von 60 Minuten in Rechnung!

 

Termin vom01.04.2009 um 11:00 Uhr. (Behandlungsdauer ca. 60 Min.)

 

Termin vom 22.04.2009 um 10:40 Uhr ( Behandlungsdauer ca. 30 Min.)

 

90 Min. = 90 Euro

 

Bitte überweisen Sie den Betrag innerhalb von zwei Wochen auf das unten angegebene Konto."

 

Nach einem Telefongespräch meiner Frau (es geht um Ihre Termine) mit jemandem aus der Praxis wollte sich die Ärztin nochmal bei uns melden, hat dies aber bis jetzt nicht getan. Meine Frau hat darauf verwiesen das wir ja dann auch unsere wartezeit in Rechnung stellen könnten.

 

Was meint Ihr dazu?

 

Gruß

Maute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Privat oder Kasse?

 

 

EDIT:

 

Hab da mal was gefunden:

 

Die aktuelle rechtliche Basis sieht folgendermaßen aus:

 

a)

Wenn Ärzte oder andere Behandler in ihren Aufnahmeformularen, schriftlichen Informationen oder Bestätigungen explizit auf ein mögliches Ausfallhonorar hinweisen, und haben Sie diese zudem unterschrieben, dann gilt dies bei den meisten Gerichten als wirksam und damit bindend.

 

B )

Wenn Sie einen Termin verpassen, aber keine weitere Erklärung unterschrieben haben, und Sie auch niemand auf eventuelle Versäumniskosten aufmerksam gemacht hat, dann sind sich die Richter bei den Gerichten noch nicht ganz einig. Es gibt Sowohl-als-Auch-Entscheidungen. Für ein angemessenes Ausfallhonorar spricht, dass die Absage zu kurzfristig war oder gar garnicht stattfand, und der Arzt somit in der betreffenden Zeit keine Möglichkeit hatte, andere Patienten einzuschieben und seine Zeit damit nicht gewinnbringend nutzen konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Info.

 

Also hat sie wohl das Recht dazu denn auf dem Aufnahmebogen steht so etwas drauf.

 

Und jetzt zum Zeitfaktor.

 

Beim ersten Termin (60min.) war eine Füllung für ein 6jähriges Kind angedacht.

Beim zweiten Termin (30min.) auch eine Füllung aber für meine Frau.

 

Sind die Zeiten so gerechtfertigt?

 

Und sie nimmt von uns dann pro minute 1 Euro, ist das nicht etwas viel?

 

Außerdem rechnet Sie mit der Krankenkasse doch sowieso Leistungsbezogen ab und nicht Zeitabhängig.

 

Gruß

Maute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die Preise sind zwar wenn mans so sieht nich grad billig, aber kenne Anwaltsrechnungen mit Stundensätzen von 180 Euro und mehr...

und mit der Kasse wird zwar leistungsbezogen abgerechnet, aber wenn die ihre Termine plant und wegen dem Termin deiner Frau keine anderen TErmine vergibt, sitzt sie wegen der Versäumnisse deiner Frau halt im schlimmsten Falle die angegebene Zeit ohne Umsatz in ihrer Praxis..

evt. ist auch noch zu hinterfragen, ob deine Frau die Termine mit/ohne Begründung frühestmöglich abgesagt hat, oder einfach nicht erschienen ist...

bei zweiterem ist meine persönliche Meinung: selbst vergeigt und grade stehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meiner Frau hättest du 150.- bezahlt.......wenn man da nicht zeitig absagt dann müssen die das. Team und co warten ja auf dich und haben dann Leerlauf.

 

Ob die Zeiten so stimmen und co kann dir gleich meine Frau genau sagen.

 

Außerdem rechnet Sie mit der Krankenkasse doch sowieso Leistungsbezogen ab und nicht Zeitabhängig.

 

Woher weißt du was gemacht werden musste und was davon überhaupt die Kasse zahlt?

Wenn es nur eine stink normale 01 ist sicher nicht aber Füllung? Material zahlt die Kasse ja nicht alles.

Jenachdem was du deinem Kind gutes tust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Info.

 

Also hat sie wohl das Recht dazu denn auf dem Aufnahmebogen steht so etwas drauf.

 

Und jetzt zum Zeitfaktor.

 

Beim ersten Termin (60min.) war eine Füllung für ein 6jähriges Kind angedacht.

Beim zweiten Termin (30min.) auch eine Füllung aber für meine Frau.

 

Sind die Zeiten so gerechtfertigt?

 

Und sie nimmt von uns dann pro minute 1 Euro, ist das nicht etwas viel?

 

Außerdem rechnet Sie mit der Krankenkasse doch sowieso Leistungsbezogen ab und nicht Zeitabhängig.

 

Gruß

Maute

 

Also ich war gestern beim Zahnarzt Füllung hinten oben links erneuern. Mit Spritze ca. 30 min, war aber eine (laut Zanharzt) etwas grösse füllung. Also pi mal daumen würde ich sagen das die 30 min für Erwachsene in Ordnung sind.

 

Zum Kind keine Ahnung, aber Kinder und Zahnarzt?? Wie stellt sich den dein Kind beim Zahnarzt an?

 

Zum Thema an sich kann ich das schon verstehn, die Leute planen damit und man sollte so früh wie möglich Termiene absagen und wenn es nur eine Stunde früher ist.

 

Mfg

 

Alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Frau ist aber ganz schön teuer..... ;)

 

Hat Deine Frau denn schon mal eine Rechnung eines Patienten bekommen über den Freizeitausfall der ja bei jedem Termin zustande kommt?

 

Und wenn wie hat oder würde Sie reagieren?

 

Ich würde mich sehr freuen wenn ich von Deiner Frau diese Infos noch bekäme.

 

Gruß

Maute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich noch nie gehört, das es sowas gibt!?

 

Kann ich dann auch was verlangen, wenn ich eine Stunde im Wartezimmer warten muss, bis ich dran komme?

Mal angenomen, ich muss im Geschäft eine Stunde früher gehen, um einen Termin zu bekommen, warte dann aber 1 Stunde im Wartezimmer .... ist mir schon des öfteren passiert ....

 

Muss glaub auch mal eine Rechnung schreiben ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich noch nie gehört, das es sowas gibt!?

 

Kann ich dann auch was verlangen, wenn ich eine Stunde im Wartezimmer warten muss, bis ich dran komme?

Mal angenomen, ich muss im Geschäft eine Stunde früher gehen, um einen Termin zu bekommen, warte dann aber 1 Stunde im Wartezimmer .... ist mir schon des öfteren passiert ....

 

Muss glaub auch mal eine Rechnung schreiben ... :P

Was der Zahnarzt kann, solltest du auch können. Termine sind einzuhalten egal von wem....... du wirst bloss nicht so viel verlangen können, es sei denn du kannst es stichhaltig begründen.

 

edith meint ein kjlärendes Gespräch kann manchmal viel bewirken. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

prangert uns ruhig an die Wand feste feste......... ;)

 

Is ja schon OK, das wir bockmist gebaut haben wissen wir, aber wir haben die Termine ja nicht mit absicht verpasst. Sie hat ja auch das Recht uns das in Rechnung zu stellen. Ist auch OK. Wir waren nur sehr verwundert weil uns das noch nie passiert ist. :P

 

Interessant ist ja das die Ärztin neu ist im Dorf. Wir hatten jeder bis jetzt einen Termin wahrgenommen als "Neukunde". Wären auch gerne in Zukunft dort geblieben aber das hat sie sich wohl so verbaut, auch wenn sie recht hat.

 

Gruß

Maute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja du willst was von der Ärztin, also kann man ihr auch nicht den Freizeitausgleich berechnen. Du musst ja nicht zum Zahnarzt...sind doch deine Zähne.

 

Rest erklärt gleich meine Holde........... :P freut sich bestimmt wenn mal ein Thema für sie dabei ist.

 

edith:

 

da Sie nun erneut
also nicht das erstemal...... ;) beim ersten hätte sie ja nix gesagt aber in einem Monat gleich 2 mal. Zur not hat man dann ne Erkrankung und nicht einfach nicht erscheinen. Auch das man dann gleich schießt wie deine liebste:..."darauf verwiesen das wir ja dann auch unsere wartezeit in Rechnung stellen könnten." Ist leider nicht hilfreich bei sowas..sorry.

 

Denn wenn dir die Ärztin evtl. Zeitnahe Termine die Frei werden geben will damit du/Ihr nicht solange warten müsst (bis zu 3 Monate manchmal), geht das halt nicht in paar Std.

Dauert halt auch mal 1-2 Tage...Sprechen hier nicht von Not oder Schmerzpatienten. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich? Ich find das Hammerhart.

Ich möchte nicht wissen, wieviele Stunden ich schon in Wartezimmern irgendwelcher

Ärzte verbracht habe. Trotz Termin. Unentgeldlich versteht sich. Und es ist

meiner Ansicht nach scheissegal ob Kassenpatient oder Privatversichert!

 

Ich hör jetzt erstmal hier auf zu schreiben. Sonst platzt mir gleich die Hutschnur!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Frau sagt das meistens diese Information des zu Zahlenden Ausfalls auf den Anamnesebögen steht den du bei jedem Arzt ausfüllst.

Berechnet wird der allgemeine Wirtschaftliche Praxissatz und nicht Zeit oder Leistung.

 

Bei Wartezeiten trotz Termins sind meist Komplikationen bei Patientn oder Schmerzpatienten schuld und nicht der Arzt und sein Zeitmanagement. Denn zur Behandlung von Schmerzpatienten sind die Zahnärzte verpflichtet.......

 

Als Tipp wenn man nicht so lange warten will auf seine Füllung kann man immer ohne Termin gern hingehen und sagen aua...dann kommt man immer am selben Tag dran...mit Wartezeit natürlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"meine liebste"

Hallo vielen Dank für Deine Antwort und.....

 

ja das ist ja richtig,.........aber wenn ich sie nicht vergessen hätte wääääre ich ja sogar hin ist ja garnicht unsere ART haben auch vorher schon Termine verschoben in der gleichen Praxis sogar alles innerhalb der NORM nur leider hat diese erklärung beim 1. Telefonat nix genütz. Und als ich dann um Rückruf der Ärtzin gebeten habe kam auch nix. Also habe ich dann gesagt ich müßte meinen Freizeitausfall gelten machen.

 

Naja total verzwickt

 

Gruß

Maute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal selber hingehen und mal freundliches Gespräch......evtl kann man das mit einem Obolus in die Kaffeekasse erledigen und auf eine weiter gute Beziehung hoffen.

 

Ansonsten sagt Frau, Mahnen einige nur einmal an und vergessen dann die Sache.......... ;) um nicht unnötig ins Gespräch im Ort zu werden..wollen ja alle Leben...ist aber keine Garantie!!!

 

Lieber mal hin und reden............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja du willst was von der Ärztin, also kann man ihr auch nicht den Freizeitausgleich berechnen. Du musst ja nicht zum Zahnarzt...sind doch deine Zähne.

 

heute frage ich mich, wieso ich das ca. 10 Jahre lang mitgemacht habe:

 

-Termin 8.00, ich sitze 7.55 im Wartezimmer

-ZA kam gegen 8.30

-8.40 werde ich, nach Nachfrage ob's bald losgeht (muß ja zur Arbeit) ins Behandlungszimmer geführt

-Behandlungsbeginn gegen 9.00

 

Habe den ZA gewechselt. Bei Ihm beginnt die Behandlung 8.00.

Mittlerweile ist die ganze Fam. dort ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich? Ich find das Hammerhart.

Ich möchte nicht wissen, wieviele Stunden ich schon in Wartezimmern irgendwelcher

Ärzte verbracht habe. Trotz Termin. Unentgeldlich versteht sich. Und es ist

meiner Ansicht nach scheissegal ob Kassenpatient oder Privatversichert!

 

Ich hör jetzt erstmal hier auf zu schreiben. Sonst platzt mir gleich die Hutschnur!

 

Genau so sehe ich das auch. Ich habe bei meinem Zahnarzt, als er mich aufgenommen hat diesen Passus aus dem Patientenbogen

gestrichen und erst dann unterschrieben. Hat er zwar ein wenig blöd geguckt, aber mich nicht aufgenommen hat er auch nicht !!!

 

Ich bin sein täglich Brot. Und ich kann mir gottseidank den Zahnarzt noch aussuchen.

Während meiner privatversicherten Zeit im Studium bin ich auch bestens über jede Behandlung informiert worden, weil ich es auch wissen wollte.

Nachdem ich bei ner gesetzlichen Kasse bin, muss ich schon explizit nachfragen, was er da in meinem Mund macht.

Und seine Abrechnung mit der Kasse kriege ich auch nicht mehr zu sehen.

 

Also alle Zahnärzte mal schön den Ball flach halten. Bruder ist Zahntechnikermeister und kennt die ganzen Marotten der Zahnklemptner. ;)

Letztens noch gehabt bei nem Vorsorgetermin, den ich zeitgleich mit meiner Schwester wahrgenommen habe.

Schwester noch in Schulausbildung, demnach noch privatversichert, kriegt ohne Aufklärung seitens des Arztes eine Erklärung über prophylaktische

Zahnreinigung in Bezug auf Parodontose in Form eines reinen Gesprächs. So wie man sich mit seinem Arzt unterhält !!!

Ich bekomme das nicht !

Grund: Es gibt keine Abrechnungs-Ziffer oder wie das heißt, für diese Art der Beratung.

Sprich, der Arzt muss mit ner Ziffer abrechnen, die von den Kassen aber nur für Kinder und Jugendliche übernommen wird.

Macht bei mir keinen Sinn, weil ich ja gesetzlich versichert bin und die Kasse ihm das Geld einfach nicht bezahlt.

Meine Schwester tritt allerdings in Vorleistung und guckt nur blöd, wenn sie diese Position nicht erstattet bekommt.

Hätte er das vorher mal wenigstens angesprochen und gesagt, dass sie dies selber zahlen muss, es aber in seinen Augen wichtig wäre,

dann wäre es auch OK gewesen. So hat er mindestens zwei Patienten weniger !

 

Hört mir also auf. Gerade die Zahnärzte wissen, was sie tun und wie sie es anzustellen haben.

 

Ich verallgemeinere das auch nicht, aber diese Dame aus dem ersten Post gehört für mich zum Stamme "Nehmen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast sunny-ww

ich würde ganz einfach nicht in Vorleistung treten...

 

Einfach warten bis die Kasse den Betrag erstattet hat und erst dann bezahlen. Ist bei uns im Krankenhaus Gang und Gebe. Wenn dann die private Kasse eine Position nicht akzeptiert melden sich die Patienten schon bei uns ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

update......

 

Ich habe bis jetzt nichts mehr unternommen. Kein Kontakt und auch keine Zahlung geleistet.

 

Aber eine Mahnung oder noch eine Zahlungsaufforderung habe ich auch nicht bekommen.

 

Ich denke somit ist das Thema durch.

 

Gruß

Maute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

update......

 

Ich habe bis jetzt nichts mehr unternommen. Kein Kontakt und auch keine Zahlung geleistet.

 

Aber eine Mahnung oder noch eine Zahlungsaufforderung habe ich auch nicht bekommen.

 

Ich denke somit ist das Thema durch.

 

Gruß

Maute

 

wart ma noch ein paar Tage.... Da kommt sicher noch was... Und dann mit Mahnungszuschlag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...