Jump to content

Problem Scart Automatisch dbox2 Nokia


Silo81

Empfohlene Beiträge

Hallihallo Forengemeinde,

 

seit langer Zeit lese ich eure Seite immer wieder sehr gern und möchte euch ein großes Lob ausbringen, wie Ihr euch um die Dbox2 kümmert!

Ich bin immer wieder begeistert von den neuen Funktionen, die mit eingebaut werden. Nichts desto trotz, habe ich endlich den Mut gefasst, euch zu schreiben.

 

Nutze hier einmal Sat und einmal Kabel die Nokia Dbox2 avia500 mit 2xintel chip und regelmäßig euer neues Image.

 

Dieses Mal hab ich auch wieder festgestellt, daß bei einer von beiden Boxen der Scart Ausgang nicht automatisch geschalten wird. D.h. ich habe den Fernseher z.B. auf Kanal 7 mit Sender vom Kabel TV, schalte die Dbox2 an und es schaltet NICHT automatisch auf den EXT1 beim TV sondern es bleibt weiterhin Kanal 7.

Weiß leider nicht, was man außer Scart automatisch noch irgendwo einstellen kann, daß genau diese Funktion beeinflusst.

Das Komische, mal funktioniert es mit einem Image, mit dem nächsten Image schon wieder nicht, aber nun ist es das erste Mal unterschiedlich auf beiden Boxen. Die Kabelbox wird ganz normal mit PW-Karte benutzt und die Satbox als reineweg Satreceiver im anderen Zimmer. Festgestellt habe ich das schon öfters mal, nur lies sich das mit einen neueren Image wieder beheben. Hier leider dieses Mal nicht.

Habt Ihr einen kleinen Tip für mich? 1000 Dank im Voraus, weil in der Wohnstube ist es einfach nervig per Hand immer zu wechseln und im Schlafzimmer zwar schön, daß es funktioniert, nur hätte ich es gern anders herum. Neue Kabel ziehen geht leider nicht :(

 

Viele liebe Grüße,

Martin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiterhin noch, die ScartKabel sind voll bestückt, tauschen hat auch nichts gebracht, neues Image drüber auch nichts.

Aktualisieren mach ich immer aus der Stube (Internet) über den Total Commander (ftp) und aus dem/tmp Verzeichnis raus, Flash without Bootloader und anschl. noch im Netz nach Aktualisierungen (V1.1) suchen + aufspielen, dann nur die Receiver auf Kabel setzen und ansonsten nichts.

Bis jetzt waren wirklich immer beide gleich, also meine es war schon öfters bei den Images das die Funktion nicht ging, aber nun unterschiedlich, daß ist mir neu, sowie das Rätsel warum es mal (von Image zu Imgae) geht und mal nicht. Abstecken tue ich immer zu erst den Strom und dann die anderen Kabel. Spielchen wie mit Karte flashen und dann bleibt Bild im anderen Zimmer dunkel, weil der Strom ab war - kennt man ja, daß die Karte dann noch raus und wieder rein muss, aber das mit dem Scart automatisch bleibt für mich ein Rätsel.

 

Liebe Grüße,

Martin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Es liegt sicher nicht am Image, sondern eher am Scart-Kabel und/oder an den Scart-Steckern/Buchsen von Dbox und/oder TV.

Du hast nun zwar schon einmal ein "anderes" Scart-Kabel aber sicher noch kein neues von etwas besserer Qualität getestet!?

Hast du an der Dbox und am TV schon einmal die "anderen" Scart-Buchsen getestet? Bei normalen TVs sind auch nicht alle

Scart-Buchsen gleich beschaltet, dann solltest du wegen der merklich besseren Bildqualität eine mit RGB-IN benutzen (siehe

Beschreibung). Bei älteren Röhren-TVs hat oft nur Scart 1 auch RGB-IN.

Dann solltest du auch nochmal durch mehrfaches Stecken eventuelle "Übergagswiderstände" (Kontaktprobleme) ausschließen.

Bei mir ist auch immer eine Farbe weg, wenn meine Frau nur mit dem Staublappen winkt! :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

erstmal vielen Dank für Deine Antwort und Dein "Hineinversetzen" :(

 

Grundlage - KW 04/08 ging bei BEIDEN (Sat+Kabel,Röhre+LCD) | KW 01+02/09 geht nicht bei Kabelbox, Sat funzt wunderbar

 

Getestet: Röhre mit Kabelbox (geht nicht) + LCD (geht nicht) - Schwaiger Scart Kabel | Einfach schwarz Scart vollbel.

Röhre mit Satbox (geht) + LCD (geht) - Schwaiger Scart Kabel | Einfach schwarz Scart vollbel.

 

Kabel definitiv nicht, weil es vor 2 Tagen alles noch wunderbar lief vor dem Update von 04/08.

 

Nur erst seit ich KW-Images nutze gehts immer bei der Sat (freu - endlich), wobei die Kabel seit den KW-Images

rumzickt. Vorher war da auch was weiß ich was drauf, von allem mal was - da konnte ich das verstehen.

 

Dummerweise ist die Kabelbox normal beim Opa im Zimmer und nun muss er Tasten an der anderen TV-FB drücken,

die er niemals kannte, weil die unter so ner Klappe versteckt sind... :-/

Da es bei uns geht, schaut Opa nun lieber bei uns PW-Sport (sehr laut - in der Stube). :)

Hilfe.

 

Liebe Grüße,

Martin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann solltest du die Kabel-Box nochmal neu flashen.

Ich habe die gleiche Nokia-Kabelbox und mit dem "Keywelt_V1_Februar_2x_SQUASHFS_2009.img" keine Probleme, musste

bei YUV-Ausgabe nur den Ton umstellen. Unabhängig davon könntest du trotzdem vorher noch den zweiten Scartanschluss

der Dbox testen, falls es doch ein Kontakt- oder Beschaltungsproblem der jetzt benutzten Buchse der Dbox ist, das dann

wahrscheinlich auch nach dem Neuflashen nicht beseitigt sein wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
  • Admin

@R4N6ER

 

Gaqr nicht. Was man in den Videoeinstellungen ausschalten kann

ist die automatische Umschaltung der Box auf den VCR-Eingang,

wenn dort ein Signal ankommt.

 

 

@Silo81

 

Daß Dein Fernseher nicht umschaltet, liegt definitiv nicht am Image.

Entweder hast Du den VCR- statt des TV-Ausgangs der Box verwen-

det, ein Kabel-Problem oder einen Eingang am Fernseher verwendet,

welcher nicht automatisch umschaltet. Die 12V-Schaltspannung an

Pin 8 des SCART-Ausgangs wird nämlich immer aktiviert, unabhängig

vom Image.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...