Jump to content

Irgendwas hat mir gerade zwei Festplatten vernichtet


goran82

Empfohlene Beiträge

Ich könnte mir gerad sowas von in den allerwertesten beißen...

 

Hintergrund ist dieser, hab mir ein kleines System zusammenstellt aber das Netzteil ist noch nicht da. Also ein altes Netzteil aus der Restekiste genommen. Stromadapter auf Sata drauf und gut is... Dachte ich.

Beim ersten Booten stelle ich fest, hm, Festplatte wird nicht erkannt, komisch. Die Festplatte angefasst und gemerkt das die sehr warm ist (fast schon heiß). War ne 2,5 Zoll Sataplatte.

So, in meiner grenzenlosen Dummheit gedacht vielleicht hatte die Platte schon nen Drücker obwohl die ja neu war. Also ne andere aus nem Pc augebaut (diesmal ne normale 3,5 Zoll Sata) und die hingehängt. Das Ende vom Lied, die geht jetzt natürlich auch nicht mehr. Also die Platten laufen nicht mal mehr an, jedenfalls ist nix zu hören.

 

Jetzt die große Preisfrage, hat jezt das Board nen Drücker (war gebraucht) oder passt irgendwas mit dem Netzteil nicht (aber was dann)???

 

Hat jemand Tipps bzw. Vermutungen? Hab eigentlich keine Lust wenns das Falsche zu tauschen oder die nächsten Teile oder noch mehr Festplatten zu schrotten.

 

mfg

goran

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey, das ging ja flott... :-)

 

naja, bootscreen ist insofern zu sehen bis halt versucht wird ein Os zu laden.

 

Auch im Bios ist von keiner der beiden Festplatten was zu sehen, weder bei dem "Versuchs-Plattenkiller-Rechner" als auch wenn ich sie an einen anderen anstöpsel.

 

Mich würde dann allerdings interessieren was das sein könnte... weil ich kann mir nur vorstellen das eine zu hohe Spannung die Platten zerstören könnte, dann hätte allerdings doch auch das Board was abbekommen müssen... das Zeigt allerdings keinerlei Ausfallssymtome...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannung des netzteils läßt sich auf den Ausgängen mit einem normalen Multimeter einfach überprüfen. es ist möglich das am Board alles ok ist aber an den Laufwerken zu viel Saft ankommt. Einfach mal die Spannung messen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ odm,

 

16V ??

 

Wer hat was von 16V gesagt? Ich denke mal, dass 0.16V "Überspannung" bei 5V noch voll im Toleranzbereich liegen.

Goran schrieb ja von 5.16V und 11.7V.

 

@ goran82,

 

schau doch mal, ob du nicht aus versehen deinen Netzteiladapter, den du für deine SATA Platten brauchst, verkehrt angestöpselt hast. Geht zwar nur schwer, ist mir jedoch auch schon passiert, allerdings ohne Folgen, da ich es noch rechtzeitig gesehen habe. Auch der Flachstecker an der Platte kann, wenn der Stecker gebrochen ist, verkehrt herum an der Platte aufgesteckt werden.

 

MfG

 

Gambler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ääääh, net 16V, 5,16 ;)

 

leider gottes net so einfach. Naja, werd dann halt morgen mal neue Platten bestellen, mein Budget für sinnlose Ausgaben ist eigenlich verbraucht. Dafür hätt ich ne schöne Zigarre bekommen und nen Hunni zum anzünden, das hätte dann wenigstens cool ausgesehen... ;) und hätte genauso viel Sinn gemacht.

 

Aber diesmal wart ich auf das neue Netzteil, sicher ist sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gambler, du bist der Hit ;) ;) :D meine Fresse, warum sind die China-Adapter auch so labbrig das die so Problemlos falschrum reinzustecken gehen. Das ging so völlig ohne Kraftaufwand das ich da überhaupt keine Gedanken dran verschwendet hab.

Naja, jetzt hab ich wenigstens den Fehler und zwei schöne Briefbeschwerer... und kann beruhigt schlafen gehen.

 

gute Nacht miteinander.

goran

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gambler, du bist der Hit ;) ;) :D meine Fresse, warum sind die China-Adapter auch so labbrig das die so Problemlos falschrum reinzustecken gehen. Das ging so völlig ohne Kraftaufwand das ich da überhaupt keine Gedanken dran verschwendet hab.

Naja, jetzt hab ich wenigstens den Fehler und zwei schöne Briefbeschwerer... und kann beruhigt schlafen gehen.

 

gute Nacht miteinander.

goran

 

kannst dir ja versuchen 2x ne defekte festplatte bei ebay zu kaufen. mehr als der controller ist bei dir nicht hin. evt. gibs auch ne smd-sicherung.. kannst ja mal durchmessen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst dir ja versuchen 2x ne defekte festplatte bei ebay zu kaufen. mehr als der controller ist bei dir nicht hin.

Dann muß der Ersatzcontroller aber auch exakt dieselbe Hardware- und BIOS-Revision haben, wie der defekte. Andernfalls ist ein Erfolg mehr als fraglich. Wenn man Glück hat, werden die Platten dann zwar wieder erkannt, es kann aber trotzdem nicht drauf zugegriffen werden.

 

evt. gibs auch ne smd-sicherung.. kannst ja mal durchmessen

Wenn die Platte regelrecht heiß geworden ist, deutet alles drauf hin, daß es da keine Sicherungen gibt. Und selbst wenn Sicherung vorhanden und angesprochen, ist für den Controller alles zu spät. 12V auf der 5V-Leitung verträgt der hundertpro nicht, nicht mal für ne 10tel Sekunde, und so lange dürfte auch mindestens eine Sicherung zum Ansprechen brauchen...

 

Die Platten sind hin, da beißt die Maus keinen Faden ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber bitte...

Was sind das für adapter? alle die die ich jemals in den Händen hatte, bei denen wäre sowas nicht möglich gewesen!

 

Wenns i-welche billig dinger waren oder oder, dann sry, selber schuld...

 

Versuch doch mal, ob die platten mit der richtigen Polarität noch gehn...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sind das für adapter? alle die die ich jemals in den Händen hatte, bei denen wäre sowas nicht möglich gewesen!
warum sind die China-Adapter auch so labbrig

Chinesen-Müll halt. Darf ja alles nix kosten.

Ich hatte hier auch noch keinen einzigen Adapter, der sich freiwillig falsch herum zusammenstecken ließ - da wäre rohe Gewalt dazu nötig...

 

Versuch doch mal, ob die platten mit der richtigen Polarität noch gehn...

Das halte ich für wenig Erfolg versprechend. Wenn der Controller auf der 5V-Leitung einmal 12V gefressen hat, sind die zugehörigen Chips mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ goran82,

 

Gambler, du bist der Hit ohmy.gif ohmy.gif ohmy.gif ...

Naja, jetzt hab ich wenigstens den Fehler und zwei schöne Briefbeschwerer... und kann beruhigt schlafen gehen.

 

Danke für die Blumen ;) .

 

Bisher habe ich hier ja meistens Hilfe und Infos bekommen, wenn ich Probleme hatte.

Umso mehr freut es mich, wenn ich jetzt einmal ein bisschen was zurückgeben konnte.

 

MfG

 

Gambler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chinesen-Müll halt. Darf ja alles nix kosten.

 

Und alle anderen Adapter werden in Deutschland gefertigt? ;). Also werden die ganzen Boards erst in China gefertigt, und dann hier verpackt damit der deutsche Adapter dabei ist? Das glaubst du doch selber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

joa, die Platten sind hin, das ist klar. Hab schon zwei neue bestellt... Bei Ebay def. ersteigern und umbauen werd ich sicher net, zumal keine Daten bzw. nur Os drauf war... wenn dann verkauf ich die höchstens, aber das ist mir glaub ich auch zu blöd, hinterher beschwert sich noch jemand das die kaputt sind auch wenn in Schriftgöße 30 und rot blinkend defekt da steht...

 

@merkwürden und pathAuf

klar, das war der allerbilligste China-Müll. Die hab ich mal irgendwo mitbestellt eben für so ne Versuchsaktion oder so. Damit halt was da ist, das darf dann klar nix kosten. Wobei, jetzt hats ja richtig Geld gekostet... Ich hab normalerweise ne ziemliche Adapterphobie. Aber so ist es halt wenns in den Fingern juckt und man nicht mehr aufs Netzteil warten will...

 

@Gambler

vor allem wär da wahrscheinlich niemand anders drauf gekommen, imho sind wir beide die einzigen zwei Menschen auf dieser Welt die es schaffen die Stecker falsch zusammenzustecken. Wenn der Tipp net gekommen wäre, hätt ich vermutlich das Zeug wieder auseinandergerissen, dann mit neuen Netzteil und neuen Platten wieder zusammengebaut. Hätt mich dann zwar gefreut das es läuft aber den Fehler hätt ich dann immer noch nicht gewusst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und alle anderen Adapter werden in Deutschland gefertigt? :D.

Hab ich das geschrieben? Oder hast Du das wieder mal einfach so dazu interpretiert? Als ob es nur China und Deutschland gäbe. ;)

 

Also werden die ganzen Boards erst in China gefertigt, und dann hier verpackt damit der deutsche Adapter dabei ist? Das glaubst du doch selber nicht.

Das habe ich ebenfalls nicht geschrieben.

 

Und weiterhin gibt es da noch gewisse Unterschiede: ein Hersteller, der auf seine ausgelieferten Produkte und deren Qualität was hält, wird zwar u.U. auch billig in China, Taiwan oder sonstwo in Fern-Ost produzieren lassen, allerdings die Qualität der gelieferten Ware penibel kontrollieren. Oder glaubst Du, daß sich Marken wie z.B. Intel, AMD, Asus und wie sie alle heißen, sich es leisten könnten, Schrott auszuliefern? Wohl sicher nicht. ;) Die überprüfen schon, was sie von Billigproduzenten im Auftrag anfertigen lassen.

 

Zeug, das dagegen von Anfang an für den Billig-Ramschmarkt vorgesehen ist, wird in seltensten Fällen qualitätsüberwacht. Wen juckt's da schon, wenn mal paar Kisten Schrott dabei sind? Höchstens den Käufer, wenn er mit dem Mist dann einsteigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich war auch mal blöd und habe bei meiner externen HD ein falsches Netzteil angeschlossen... bis es kaputt ging.

Auf der Elektronik der HD saß eine Diode (etwa 1N4002 oder so), die defekt war. Da sie nur als Sicherung diente und ich mir geschworen habe nicht nochmal so blöd zu sein, habe ich sie einfach herausgekniffen. Läuft wieder gut das Ding (Maxtor 500GB / OneTouch 4).

 

Guck mal nach, ob Du auch so ein glück hast, die externe ist schließlich auch nur ein Standardplatte im ext. Gehäuse.

 

Gruß

 

pwwatcher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja aber vieleicht war der Adapter ja auch hin oder ausgenudelt.

 

Habe hier selber son 4,80 $ Adapter aus China. der lässt sich aber auch nicht verkehrtrum anschließen weil die Kerben für 5,25 Laufwerksstromsanschlüsse genormt sind.

Andernrum passt er garnicht weil die Kerben dann nicht reingehen. Dann müsste er ja Kerben auf beiden Seiten vom Stecker haben damit das geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kannst du so nicht sagen. Ich habe es schon geschafft und die damals >700,- Mark teuere SCSI-Platte eines Kunden ist abgeraucht! ;)

War aber Gott sei Dank eine Fujitsu mit 5 Jahren Garantie und die haben sie ohne Probleme getauscht, Schwein gehabt! ;)

Bei manchen Geräten sind die Schrägen so schwach, das man den Stecker auch um 180° gedreht hinein bekommt!

 

Die 1N4002 von @pwwatcher ist eine normalerweise 1 A-Diode, was die aber geschützt haben soll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...