Jump to content

MPC - mit HDMI + SPDIF


mm2rrb

Empfohlene Beiträge

Moin Jungs.

 

Bin am Überlegen mir einen kleinen PC zu kaufen, diesen dann als MPC am Fernseher im Wohnzimmer zu betreiben.

Hauptsächlich geht es mir dabei HD + FullHD Filme abzuspielen.

 

Was würdet Ihr mir raten?

Der Preis sollte die 400-500€ Grenze nicht überschreiten.

 

Ich hab mir schon folgendes angeschaut:

 

Mir schwebt da zur Zeit der Acer Aspire L5100 durch den Kopf.

Die größe der Festplatte ist unwichtig. Auch Spiele werde ich darauf nicht spielen. Mir geht es hauptsächlich um die Unterstützung 720p + 1080p Filme. Die sollten Ruckelfrei laufen. Auch hab ich vor in naher Zukunft mir dazu dvb-s2 (über usb) zuzulegen.

 

Wisst ihr mir vielleicht eine bessere Alternative (auch ohne Betriebssystem).

 

Jede Art von Hilfe und Tips sind erwünscht :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 62
  • Created
  • Letzte Antwort

Persönlich finde ich diese kleinen Fertigrechner echt klasse, nur selber machen ist oft viel billiger:

 

Asus M3A78-EM http://geizhals.at/deutschland/a345900.html 70,--

AMD Athlon X2 5050e http://geizhals.at/deutschland/a361472.html 60,--

Scythe Shuriken SCSK-1000 http://geizhals.at/deutschland/a308400.html 20,--

A-DATA AD2800002GOU2 http://geizhals.at/deutschland/a275562.html 40,--

Western Digital WD3200AAKS http://geizhals.at/deutschland/a180933.html 40,--

LG GH22NS40 http://geizhals.at/deutschland/a389250.html 20,--

Seasonic S12II 330W http://geizhals.at/deutschland/a258809.html 45,--

AeroCool M40 http://geizhals.at/deutschland/a246957.html 45,--

----------------

340,--

 

(Falls die OnBoard Grafik doch zu schwach sein sollte - was ich nicht glaube - kannst Du noch eine kleine passive Grafikkarte nachrüsten wie die

Gigabyte GV-R455D3-512I http://geizhals.at/deutschland/a379126.html 45,-- ebenfalls mit D-Sub, DVI und HDMI.)

 

Anschlüsse: D-Sub, DVI, HDMI, DisplayPort, optischer S/PDIF Ausgang, ansonsten FireWire, eSATA, LAN und USB sowieso:

 

back.jpg

 

Das Gehäuse ist natürlich reine Geschmackssache aber dieses ist halt recht günstig. Bedenke willst Du es noch kleiner - im Mini-ITX Format z.B. - bezahlst Du einen großen Teil gerade weil/damit es so klein ist und weniger wegen der guten Ausstattung.

 

Hier hast Du immerhin für 60 weniger einen 2,6GHz DualCore, 4GB Arbeitsspeicher und so ziemlich alle angesagten Anschlüsse und das ganze noch relativ stromsparend. TV kannst Du später in Form einer TerraTec Cinergy S2 PCI HD http://geizhals.at/deutschland/a284902.html für 60,-- einbauen und musst so nicht noch eine Kiste irgendwo unterbringen.

 

Natürlich könntest Du den extra CPU-Kühler weg lassen und falls Dir 2GB Arbeitsspeicher (für XP) reichen nochmal ca. 40 sparen.

Als Shop würde ich VV-Computer empfehlen (immer über Geizhals auf die Seite gehen - ist billiger dann). Dann wärst Du bei 360-400 inkl. TV.

 

Wenn es um solche kleinen Rechner als HTPC o.Ä. geht würde ich sonst vielleicht ein Intel Atom System empfehlen aber da Du auch mit HD rummachen willst wäre das nix.

 

 

PS: Ich warte mal drauf ob dem yami wieder die Hutschnur reißen wird weil ich mal wieder "mein komisches System" an den Mann bringen will und sowieso völlig am Thema vorbei schreibe da die Frage ja nach einem preiswerten Komplettsystem kam... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, bei einem HTPC spielen GPGPU Anwendungen nun wirklich überhaupt keine Rolle, hier geht es mehr um die Effizienz der OnBoard Grafiklösungen als da wären AMD 780G/790G und nVidia GeForce 8200/8300 wobei der Unterschied nur marginal ist.

 

Und da ich der - vielleicht rückständigen - Ansicht bin das zu einer AMD CPU ein AMD Chipsatz und zu einer Intel CPU ein Intel Chipsatz gehört habe ich selbige halt ausgewählt.

 

Das passende nVidia Equivalent zum oben genannten Mainboard wäre das Asus M3N78-EM http://geizhals.at/deutschland/a356696.html 70,-- . Hat aber natürlich andere Anschlüsse:

 

M3N78-EM_back.jpg

 

Der - z.Z. sinnfreie - DisplayPort fehlt.

 

Wobei die AMD Variante ihre Stärken in der Videobeschleunigung hat und die nVidia Variante die bessere 3D-Leistung bietet => wieder ein Argument für AMD (in diesem Fall).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe hier vor einiger Zeit schon einmal einen kleinen HTPC mit dem ASUS Pundit-2 MA3200 vorgestellt, der schon eine ATI HD3450 im Lieferumfang hat, so dass ein X2 4850e als CPU reichen müsste. Ansonsten wäre für Deinterlacing bei 1080i/p mindestens ein X3 bzw. X2 mit Phenom II-Technik oder ein INTEL-System nötig, da das eine on Board Graka ohne CPU mit Hyperthreading nicht ganz schafft. Da ist zwar noch keine TV-Karte dabei aber dafür ein Blu-ray Disk-Laufwerk!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön, gefallen mir! Aber vielleicht ein wenig zu teuer...

 

Naja Gehäuse hab ich halt am längsten und da dürfen die ja auch wat kosten ne :rolleyes: Auch wenn ich zugeben muss das 200€ ganz schön happig sind, soviel hat auch der BigTower gekostet nur da is 'n bisl mehr Alu dran ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Ich warte mal drauf ob dem yami wieder die Hutschnur reißen wird weil ich mal wieder "mein komisches System" an den Mann bringen will und sowieso völlig am Thema vorbei schreibe da die Frage ja nach einem preiswerten Komplettsystem kam... :rolleyes:

 

 

Naja, wieso? Diesmal wurde doch direkt danach gefragt, also habe ich auch kein Problem. Nur wenn es nicht passt, dann habe ich nen Problem damit :P.

 

Also... Ich kann nur Zustimmen. Diese Fertigdinger kannst du in die Tonne hauen. 1. zu teuer 2. zu Leistungsschwach für den Preis. Des Weiteren hast du keine Möglichkeit, das Teil zu updaten. 320GB sind echt mager. Du kannst zwar eine Festplatte einbauen, das war es dann aber schon. Wenn du Pech hast, ist sogar eine 2,5" drin(hab mir das aber nicht genauer angeguckt). Also 2x 1000GB sind normalerweise "Pflicht" wenn man sich etwas anständiges bauen möchte und nicht immer CDs wechseln möchte. Festplatten kosten sowieso nichts mehr. Aber bloß keine 7200U/min nehmen, da diese viel zu Laut für einen HTPC sind. Unbedingt auf 5400U/min zurückgreifen. Hat man sowieso keine Nachteile bei Sata2.

 

http://www.idealo.de/preisvergleich/Offers...ui-samsung.html gibt es häufig für 70-75Eur.

 

Als Gehäuse kann ich eins von Silverstone empfehlen http://www.idealo.de/preisvergleich/Offers...ilverstone.html . Die meisten haben ne Fernbedinung dabei und lassen sich auch ein bzw. ausschalten. Spart kosten, da soetwas alleine schon 40-50EUR kostet. Weiterer Vorteil ist die normale Recieverform. Fällt im Wohnzimmer nicht so auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gilt eigentlich noch "so klein wie möglich"?

Vielleicht täuscht ein flüchtiger Blick auf den ASUS-Pundit-2 auch etwas, aber er ist hoch- und querkant betreibbar ist mit 91x275x375 mm (BxHxT) schon recht klein. Oder sollte es gar kein kein Barbone sein, sondern ein Standard µATX-Board zum Einsatz kommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gilt eigentlich noch "so klein wie möglich"?

Vielleicht täuscht ein flüchtiger Blick auf den ASUS-Pundit-2 auch etwas, aber er ist hoch- und querkant betreibbar ist mit 91x275x375 mm (BxHxT) schon recht klein. Oder sollte es gar kein kein Barbone sein, sondern ein Standard µATX-Board zum Einsatz kommen?

 

Nunja, seien wir mal ehrlich.. Die eine Option wäre, sich ein möglichst kleinen Bluray-fähigen HTPC zu bauen, wo vielleicht eine 3,5" Festplatte oder eben nur eine 2,5" Festplatte reingeht. Damit wird man niemals über 1000GB bzw. 1500GB zu kommen. Natürlich kann man gleich neben seinen mini-HTPC ein neues Regal für die ganzen Blurays hinstellen, welche btw 20-40EUR pro Stück kosten. Eine andere Option wäre, sich einfach zwei bis vier 1000GB Festplatten einzubauen, und eben die meiner Meinung nach bessere Methode zu wählen, und einfach Blurayrips "aufzuspielen". Diese sind aber um die 4-12GB groß, wobei man bei einer 1000GB Festplatte sehr sehr schnell an Grenzen geraten würde. Dann fängt man an auf externe Festplatten zurückzugreifen und hat ein super schönen kleinen HTPC mit eben ein paar kleinen extra Geräten. Super. Dann will man evt. noch Serien aufspielen, MP3s und und und. Was glaubst du wie schnell man auf 4TB kommt?

 

Ein weiterer Vorteil ist, dass man nicht elend irgendwelche CDs wechseln muss, damit man mal einen Film gucken kann. Einfach klicken und fertig. Des Weiteren hat XBMC beispielsweise die Möglichkeit eines Plots zu jedem Film und du kannst nach Darstellern sortieren und und und.

 

Wo sind jetzt die Vorteile zu einem möglichst kleinem HTPC? Nur das er klein ist und optisch nicht zu den anderen Geräten passt? Hmm....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Persönlich finde ich diese kleinen Fertigrechner echt klasse, nur selber machen ist oft viel billiger:

 

Selber machen hab ich mir auch schon überlegt. Aber L5100 ist halt echt nicht größer als die Wii. Und Leistung, finde ich hat sie auch. Was halt meine Sorge ist, dass sie vllt. schwierigkeiten mit FullHD hat. Kann das nicht wirklich abschätzen.

 

Deine Zusammenstellung werde ich mir trotzdem nocheinmal durch den Kopf gehen lassen. Ist sehr interessant.

 

Das Gehäuse ist natürlich reine Geschmackssache aber dieses ist halt recht günstig. Bedenke willst Du es noch kleiner - im Mini-ITX Format z.B. - bezahlst Du einen großen Teil gerade weil/damit es so klein ist und weniger wegen der guten Ausstattung.

 

Umso kleiner, umso besser. Das ding stört sonst nur die Optik. Schwarz - Klavierlack wäre das Beste.

 

Wenn es um solche kleinen Rechner als HTPC o.Ä. geht würde ich sonst vielleicht ein Intel Atom System empfehlen aber da Du auch mit HD rummachen willst wäre das nix.

 

Die Atom kann man in Sachen HD wirklich nicht gebrauchen.

 

Mir geht es wie schon erwähnt, hauptsächlich darum, dass das Ding FullHD unterstützt und mir nicht mit Ruckeln auf die Nerven geht.

Auch die Festplatte ist wie gesagt, kein Problem, da ein HomeServer (mit 3TB - was aber noch erweiterbar ist :rolleyes: ) vorhanden ist.

 

1. zu teuer 2. zu Leistungsschwach für den Preis

 

Kann ich jetzt vom L5100 nicht behaupten.

 

Des Weiteren hast du keine Möglichkeit, das Teil zu updaten.

 

Updaten brauch ich nicht. Wenn alles soweit läuft, wird es so weiterlaufen. Das Ding soll rein als Abspielgerät dienen und auf ein richtiges Betriebssystem basieren. Falls da 2,5" drin ist, ist das auch kein Thema.

 

Als Gehäuse kann ich eins von Silverstone

Die sind sehr interessant.

 

Fernbedinung dabei und lassen sich auch ein bzw. ausschalten

Zum Einschalten tut es'n knopf auch :P

Als Fernbedienung habe ich die Logitech DiNovo Mini im Kopf.

 

Die Pundits finde ich auch nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@HD-False:

Wenn ich mir das hier so Zusammenstelle:

Asus Pundit2-M3A3200

AMD Athlon X2 5050e

4GB DDR2-800

 

brauch ich da noch was? (Außer HDD und Laufwerk)

werde ich damit glücklich? :P

Gehts dann Ruckelfrei? :lol::rolleyes:

 

die gleiche Frage gilt auch für diesen L5100 und der Zusammenstellung von Firefox

was wäre unter diesen 3 Auswahlen, die sicherste?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt leider unter der selben Bezeichnung zwei Pundit-2, aber nur der von mir verlinkte hat einen PCIe 2.0 x16 Steckplatz und die HD3450 im Lieferumfang, mit der du die Deinterlacing-Probleme mit einem X2 5050e umgehen kannst. Leider kann auch man die Graka nicht frei wählen, denn bei etwa gleichem Preis und noch dazu geringerem Verbrauch, würde eine HD4350 die bessere Wahl sein (UVD 2). Mit dem ACER L5100 und der on Board XPress 1250 Graka ohne jegliche Hardwarevideobeschleunigung, würdest du dir nur teuren "Elektronikschrott" der "vorvorigen" Generation ins Haus holen, mit dem du dir ein paar DVDs und evtl. Blu-ray Disks der ersten Generation ruckelfrei anschauen könntest, bei HDTV in 1080i, 1080p MKV, 1080p VC1, BD mit PiP und Java... würdest du aber nur Probleme bekommen (Anforderungen an einen HTPC für aktuelle Medieninhalte findest du z.B. hier).

Der einzige Nachteil könnte sein, dass die ASUS-Lüfter (Netzteil- bzw. vom mitgelieferten CPU-Lüfter) nicht "flüsterleise" sind (siehe evtl. die ALTERNATE-Bewertungen), aber da könnte man ja noch etwas machen, denn auch bei relativ teuren Gehäusen sind die mitgelieferten Lüfter oft nicht unbedingt leise!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am leistungsstärksten würde ich meine Zusammenstellung einschätzen ohne mir dabei allzu sehr selber auf die Schulter zu klopfen.

Dieses wäre halt ein "richtiger" Rechner mit allen Vor- und Nachteilen. Jedes Teil ist ersetzbar durch ein evtl. noch besser geeignetes.

 

Moderne, stromsparende, leise und von mir handselektierte :rolleyes: Komponenten und ich kann mir nicht vorstellen das diese Zusammenstellung viele Probleme bekommen soll mit 1080p Videos da ich in solch einen Rechner auch ein Blu-ray Laufwerk verbauen würde zum gucken...

 

Die Grafikkarte würde ich dann erstmal weg lassen und gucken was geht, die kann ich immer noch schnell nachkaufen falls notwendig.

 

Ich persönlich würde auch nicht zu viel Geld in das Gehäuse stecken, lieber in's Innenleben. IMHO!

Ein vielleicht gefälligeres Gehäuse wäre das MS-Tech MC-300 http://geizhals.at/deutschland/a399207.html das für ebenfalls 45,-- ein wenig mehr nach HiFi Gerät aussieht als ein ordinärer Cube. Da wär auch schon eine Fernbedienung dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt leider unter der selben Bezeichnung zwei Pundit-2, aber nur der von mir verlinkte hat einen PCIe 2.0 x16 Steckplatz und die HD3450 im Lieferumfang, mit der du die Deinterlacing-Probleme mit einem X2 5050e umgehen kannst. Leider kann auch man die Graka nicht frei wählen, denn bei etwa gleichem Preis und noch dazu geringerem Verbrauch, würde eine HD4350 die bessere Wahl sein (UVD 2).

 

Also wäre es sinnvoll zusätzlich eine HD4350 einzubauen?

Wobei ich denke, dass die HD4550 Sinvoller wäre?

 

Mit dem ACER L5100 und der on Board XPress 1250 Graka ohne jegliche Hardwarevideobeschleunigung, würdest du dir nur teuren "Elektronikschrott" der "vorvorigen" Generation ins Haus holen, mit dem du dir ein paar DVDs und evtl. Blu-ray Disks der ersten Generation ruckelfrei anschauen könntest, bei HDTV in 1080i, 1080p MKV, 1080p VC1, BD mit PiP und Java...

 

Das wollte ich wissen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wäre es sinnvoll zusätzlich eine HD4350 einzubauen?

Wobei ich denke, dass die HD4550 Sinvoller wäre? ...

Erstmal mit der HD3450 (im Preis enthalten) testen, die wird sicher schon völlig ausreichen.

Und wenn eine HD4000er, dann erst, wenn du die "Innereien" des Pundits genau kennst, denn da wird nicht jede Graka-Bauform reinpassen (Höhe, passive Kühlkörper, Lüfter...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, nachdem es mit Klein wohl doch nicht so wirklich wie gewollt geht, muss ich zur Alternative greifen.

 

Der Pundit macht mir mit den PCI Steckplätzen sorgen.

Muss mir mal überlegen was ich nun für ein Gehäuse nehmen werde. Mir schwebt da jetzt MC-400 und MC-600 von MS-Tech vor. Die passen von der Größe noch in den schrank rein.

 

Der hier wäre vielleicht auch'ne überlegung wert oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum eigentlich immer PC im Wohnzimmer mit der Popcorn A-110 geht das alles doch viel geiler

Wenn du mir sagst, wie ich damit noch dvb-s2 und *box zum laufen bringe, wäre es die geilste alternative.

 

Wie Sieht das jetzt eig. aus? Ist dvb-s2 möglich oder nicht? Da es sich ja, wie ich mitbekommen habe auf dem Ding um Linux handelt, sollten cams kein problem sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...