Jump to content

MPC - mit HDMI + SPDIF


mm2rrb

Empfohlene Beiträge

Wenn du mir sagst, wie ich damit noch dvb-s2 und *box zum laufen bringe, wäre es die geilste alternative.

 

 

Wie Sieht das jetzt eig. aus? Ist dvb-s2 möglich oder nicht? Da es sich ja, wie ich mitbekommen habe auf dem Ding um Linux handelt, sollten cams kein problem sein?

 

du meinst hdtv? theorätisch müsste es möglich sein, wenn du dir einen linuxfähigen dvb-s2 usb-tuner holst. aber es ist mit wirklich sehr viel eigenarbeit verbunden. es gibt (meiner meinung nach) keine fertig lösungen für ein solches vorhaben. da die box aber mit linux arbeitet, hast du unbegrenze möglichkeiten. du müsstest halt gute linuxkenntnisse haben und dementsprechend alles konfigurieren und optimieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 62
  • Created
  • Letzte Antwort
Gegen laute Festplatten gibts was feines ;)

 

http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=4827

 

sobald die Teile da sind gehts ans basteln ^^

 

Ich zitiere mich einmal selbst, das Ding ist der Hammer ;) sitze gerade neben meinem PC und ich höre nix ! Die Bitumenbox wird gleich noch 2 mal bestellt xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;)

 

Was möchtest du denn jetzt genau? Am Anfang wolltest du noch unbedingt eine Möglichkeit dort eine TV-Karte einzubauen. Und jetzt?

 

direkt einbauen muss nicht sein. Auch die Möglichkeit dvb-s2 über usb zu nutzen wäre eine alternative.

Ich denke, bei der IcyBox sollte es kein Problem sein, in zukunft dvb-s2 über usb zu betreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Persönlich finde ich diese kleinen Fertigrechner echt klasse, nur selber machen ist oft viel billiger:

 

Asus M3A78-EM http://geizhals.at/deutschland/a345900.html 70,-- €

AMD Athlon X2 5050e http://geizhals.at/deutschland/a361472.html 60,-- €

Scythe Shuriken SCSK-1000 http://geizhals.at/deutschland/a308400.html 20,-- €

A-DATA AD2800002GOU2 http://geizhals.at/deutschland/a275562.html 40,-- €

Western Digital WD3200AAKS http://geizhals.at/deutschland/a180933.html 40,-- €

LG GH22NS40 http://geizhals.at/deutschland/a389250.html 20,-- €

Seasonic S12II 330W http://geizhals.at/deutschland/a258809.html 45,-- €

AeroCool M40 http://geizhals.at/deutschland/a246957.html 45,-- €

----------------

340,-- €

 

Man man doofes HTPC Thema ;) Bau auch gerade einen. Ich werde die Hardware ähnlich zusammenstellen. Nur die ganzen Foren sagen mal der 780g mit seiner 3200 schafft die 1080p mkvs nur mit coreavc filter und HW Beschleunigung. Andere sind dann wieder beim Intel Lager und hassen AMD einfach.

 

Schon nicht leicht sowas ;)

Derzeit geh ich aber mal davon aus, das die CPU das schaffen muss. Ich mein mein E8400 merkt ja nichtmal wenn nen HD Film läuft :D Da muss die X2 das ja locker schaffen wenn das ihre einzige Aufgabe ist. Zumal ab und an ja noch die HWB der HD3200 greift. Der Test auf meinem alten AMD 3000+ hat ja auch gezeigt das die Teile flüßig lioefen. Nur Spulen durft ich mit dem nicht xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mit dem AMD 780G/ATI HD3200-Board ein ordentliches Deinterlacing von HDTV-Sendern (1080i) hinbekommen willst, reicht die X2-CPU mit

HyperTransport (HT) 2.0 nicht aus, dann brauchst du einen X3 mit HT 3 oder eine separate Graka mit eigenem Speicher 512 (256) MB Speicher. ;)

Oder du nimmst einen INTEL >E5200 mit einem Geforce 9400 (9300) Board, dann brauchst du dir auch keine Sorgen zu machen.

Eine externe Graka >ATI HD4350 mit UVD2 HWB kannst du ja, Gehäuse mit mindestens einem PCIe x16 Low Profile-Steckplatz vorausgesetzt,

dann später immer noch noch nachstecken. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Intel IGP seh ich dann nur wieder die 24p Probleme ;) AFAIR liefert doch nur ein HDTV Stream 1080i Signale oder ? BR und h264 mkvs kommen fast ausschließlich mit progressiv daher.

 

Muss man erstmal ein nforce board mit HDMI out in der selben preisklasse finden oO

 

€ Fazit Nvidia muss ja horende Lizensgebüren verlangen bei dem mainboard Aufpreis.

 

Und nu muss ich wieder lesen das die AMD 5xxx Serie doch langt junge junge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein AMD 5XXX in Verbindung mit einer ATI >HD4350 macht sicher keine Probleme, mit den aktuellen OB-Grakas aber schon.

In meinem zweiten "Lieblingsboard (mce-community.de) geht es ja fast nur um solche Probleme und da ist nach vielen Tests

und Erfahrungen die Meinung gereift: "Bei AMD-CPUs und aktuellen OB-Grakas kein ordentliches Deinterlacing ohne HT 3.0!"

Und die INTEL X4500HD OB-Graka ist noch schlimmer. Ob es die aktuellen Treiber sind oder INTELs-Graka-Inkompetenz ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also fassen wir mal zusammen : Alles scheisse :D

 

Die Nvidia Boards stechen sich mit viel zu hohem Preis bei schlechter Ausstattung aus, haben dafür allerdings besten linux support

Die ATI onboardchips sind zu mau für deinterlacing (wobei ich da ja noch immer nicht weiss, welche quelle nen 720/1080i Signal gibt ;) )

Und von den INTEL Chipsätzen samt onbaord graka reden wir gar nicht erst :) Die sind ja eh der Meinung das die CPU das übernehmen soll.

 

Hm.. Also entweder mit dem AMD chipsatz wagen und hoffen das mich mein Auftraggeber nicht haut..., oder hoffen das sich meine 7900gt erholt hat ^^, oder erstaml den boxed lüfter drauf alssen und in eine 3450 passiv investieren.. oder fragen ob ich das budget erhöhen kann.

 

Sowas muss man mal in der Ausbildung lernen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also fassen wir mal zusammen : Alles scheisse :)

 

Die Nvidia Boards stechen sich mit viel zu hohem Preis bei schlechter Ausstattung aus, haben dafür allerdings besten linux support

Die ATI onboardchips sind zu mau für deinterlacing (wobei ich da ja noch immer nicht weiss, welche quelle nen 720/1080i Signal gibt ;) )

Und von den INTEL Chipsätzen samt onbaord graka reden wir gar nicht erst :D Die sind ja eh der Meinung das die CPU das übernehmen soll.

 

Hm.. Also entweder mit dem AMD chipsatz wagen und hoffen das mich mein Auftraggeber nicht haut..., oder hoffen das sich meine 7900gt erholt hat ^^, oder erstaml den boxed lüfter drauf alssen und in eine 3450 passiv investieren.. oder fragen ob ich das budget erhöhen kann.

 

Sowas muss man mal in der Ausbildung lernen :D

 

also ich habe hier heute nen e6400 und ne 7900gs zusammengeschustert und unter windows hängt es "manchmal" ganz leicht. windows hatte ich sowieso nur zum testen drauf.. jetzt mit linux läuft 1080p vollkommen ohne ruckeln und ohne probleme... xbmc by the way ;). es lohnt sich nicht wirklich alzuviel in "hochwertige" komponenten zu stecken. solang es ohne ruckler läuft, geb ich lieber 300eur weniger aus. hab für mainboard und cpu gerade mal 60eur bezahlt, ram 10eur, zalman lüfter 10eur, gehäuse inkl. imon fernbedinung 80eur, 4x 1TB festplatte 267eur, laufwerk 10eur, 7900gs 15eur ...... netzteil hatte ich noch, genau so wie ne DVB-C karte und wlan karte

 

ca. 450eur für nen fullhd fähigen reciever mit 4TB speicher. okay, wäre auch günstiger gegangen, aber billiger habe ich die platten nicht bekommen. vielleicht stell ich demnächst mal nen paar bilder rein, sobald alles anständig konfiguriert ist.

 

lautstärke... auf jedenfall unhörbar. auf der grafikkarte ist nen zalman lüfter und platten sind still, da 5400u/min

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja deswegen frag ich ja ;) da soll ja nichts hochleistungsmäßiges rein. was mich zudem so verunsichert ist, das auf meinem vorherigen System mit AMD 3000+ und 7900GT ich schon die mkv rips flüßig bis zu nem peak von 45mbs abspielen konnte.

 

Naja nen E6400 is ja auch "bischen" potenter :D mal abgesehen vom 3fachen Preis ;)

 

€ Das liegt dan aber an deinem non nlite codec gebastel windows ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja nen 3000+ ist echt nicht so juti. aber die grafikkarte ist vollkommen ausreichend, nach meinen tests zumindestens. die 7900GT sollte auch nen bischn stärker sein als meine GS. Welche Version hast du? Die mit 512MB ram? Denn dann könntest du mal XBMC mit vdpau versuchen. wenn deine karte das packt, dann reicht dein 3000+ dicke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja die 512er Aber die hatte ich mal ausgesondert weil die wohl einen weg hat. Wie oben beschrieben hoffe ich ja noch immer das ein AMD 5XXX und die HD 3200 onbaord Karte riechen ;)

 

try it... BR-Live dürfte aber nicht laufen... der normale film ... sollte möglich sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den schmarn benutzt mein Vater eh nicht ;) und bis dahin is dann auch ne Graka drinne, falls es nötig ist. Ich denke aber auch, dass ich es einfach versuchen werde. Gibt ja halt einfach keine vernünftigen preislich attraktiven alternativen ;)

 

Zur not muss ich halt in den sauren Apfel beissen und ne überteuerte HD 4350 im lokalen PC handel kaufen ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das überteuert bezog sich darauf wenn ich am Samstag vormittag zu nem loakeln Händler laufen und die dort kaufen muss, weil ich die erstmal nicht mitbestellen will.

 

Mit den Onlinepreisen bin ich ja einverstanden. Nur gehen die halt beim Händler umme ecke oder beim MM mal fix auf 60-80€ für sonne karte oO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehs ja auch und nen 10er is ja auch vollkommen OK fürn Kleinen Händler. Aber 50% und mehr aufpreis ist absurd. Ich erinner mich noch stark daran wo ich dringend ne Tube Wärmeleitpaste brauchte. Fürher ging ich einfach in den Laden und der hat mir aus seiner schublade mit 1000 davon eine geschenkt und nu wollt der auf einmal 10€ haben. Dabei war das billige boxed Kühler Paste oO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hmm.. ich dachte dein Teil soll nur FullHD,Music und Internet können? Ich verstehe nicht so ganz, warum du jetzt soviel Geld ausgegeben hast. Ich will nicht klugscheissern, aber das ist unsinnig. Also:

 

Selbst mit einem Pentium 3 1GHz kannst du Fullhd vollkommen ruckelfrei abspielen, natürlich über DVI bzw. HDMI. Das Stichwort ist vdpau :mellow:. Seit neustem gibt es beim XBMC Projekt eine neue Entwicklung... also vdpau. Das ist eine Technik von Nvidea, welche die Berechnungen nicht mehr auf dem CPU macht, sondern alles auf die GPU auslagert. Ergo.. du brauchst eine relativ gute Grafikkarte. Jetzt fragst du dich sicherlich, wie soll das bei einem Pentium 3 gehen, der hat ja nur einen AGP-Slot und für diesen gibt es gar keine guten Grafikkarten. Aber das ist nur die halbe Wahrheit. Bei Ebay gibt es für rund 120EUR eine Geforce 8800 für den PCI-Slot. Diese kannst du auf jedem Mainboard mit PCI-Slot betreiben. Mithilfe von vdpau kannst du dann auch Fullhd Material und co abspielen, alles vollkommen ohne Probleme. Ehrlich gesagt ist deine Hardware zwar schön, aber theorätisch hast du jetzt einen relativ starken CPU und einen starken GPU, obwohl du eigentlich nur einen brauchst.

 

Mit dieser Technik kann man für 200EUR einen passiv gekühlten HTPC bauen, welcher vollkommen Fullhd fähig ist. Natürlich nicht mit Windows MediaCenter, aber wer will das auch schon. Es wäre auf jedenfall eine Überlegung wert....

 

Sorry, aber du hast für deine Hardware viel zu viel Geld ausgegeben. Desweiteren steigt der Stromverbrauch durch diese Hardware natürlich immenz an. Ist natürlich dein Geld, aber du hast ja noch nichtmal nen Gehäuse oder Festplatte und bist jetzt ja schon über 350EUR.

 

Da du sowieso Linux verwenden willst, solltest du vielleicht überlegen deine Hardware etwas runter zu dimensionieren und das Geld in irgendetwas anderes stecken.

 

Bei interesse kannst du dich ja mal reinlesen:

http://xbmc.org/forum/showthread.php?t=40362

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehrere Gründe warum ich son dickes Ding gewählt habe.

 

1. Haben nicht alle HD Rips support für Grafikbeschleunigung

2. Ist das halt auch der Rahmen den ich nutzen konnte

3. Stromverbrauch is lachs, der wird nur zum anschauen angemacht

4. Festplatte ist oben drinne :mellow: und gehäuse steht bereits also sind das die einzigen Kosten.

 

Ich hab auch schon überlegt, ob die Graka nicht ein wenig überdimensoniert ist. Doch mir ist keine kleinere Nvidia eingefallen. Den Graka onboard Chip von intel kann man ja bekanntlich knicken und wie das mit ATI Linux support ausschaut naja.

 

Und herausgefunden welche Quellen mit nen 1080i Stream geben hab ich immer noch nicht :P

Ich könnt ja nochmal schauen wie die preisersparnis zu nem E2200 ist...

 

Kritik immer her damit ^^

 

€ da ich immer mehr davon lese, das die Hardware beschleunigung eh in den seltesten Fällen greift... brauch ich die Graka überhaupt :P ?

 

bzw ein Umstieg auf dieses Board ?

http://geizhals.at/deutschland/a373979.html

 

Wichtig ist halt das mir die Kiste mit Linux rennt B)

das Geld könnte ich dann ja nämlich wieder in nen Lüfter investieren.

 

€2 Das Board ist rotz den die Boardhersteller bekommen den 9300/9400 wohl nicht ordentlich passiv gekühlt. nachzulesen im avs forum oder hier:

http://www.beisammen.de/thread.php?threadi...er=0&page=3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So das muss jetzt aber genug Power haben :P Das ist ja fast mein Hauptrechner. Vor allem hat das Ding dank Nvidia Graka auch guten Linux support.

 

warenkorg.th.jpg

Sehr gute Zusammenstellung (für ein reines Windows-System wäre eine ATI HD4000er noch besser)! B)

Das System ist genau das richtige im Preis/Leistungstungsverhältnis für einen VISTA/Windows 7 HTPC mit HDTV und Blu-ray Disk.

Fast genau diese Konfiguration (mit einer AT 4350-4650 und Blu-ray Disk Laufwerk) empfehle, wenn es darum geht alles (z.B. auch

(noch) nicht von der Graka beschleunigtes Video-Material) ruckelfrei abspielen zu können.

Für Leute, die auch ein wenig "Zocken" wollen, darf es dann auch ein E7200 (E8400) und eine HD4670 (HD4830-50) sein, aber das

geht einerseits ins Geld (E8400 + HD4850 + Stromkosten) und andererseits als Wärme in die Umgebung. :mellow:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich hab hier nen E8400 und ne 8800GT 512 am laufen. Der lüpt das ohne Probleme. Die Nvidia Karte habe ich genommen, damit ich unter Linux auch ja kein Stress mit den Treibern habe :mellow: Wird aber vermutlich erstmal nen DualBoot aus Windoof und nem Ubuntu.

 

Ich werde die Graka aber wohl erstmal nicht bestellen und versuchen das alles über die Cpu zu prügeln, da der lokale Händler die für 15€ mehr auch verkauft. Wenns nicht klappt hab ich halt 15€ in Sand gesetzt, wenns klappt hab ich 80€ gespart B) Und mit viel Glück hab ich ja noch ne 7900GT mit dem juten Zahlmann-Lüfter rumliegen.

 

Was ist den die kleinste Nvidia die h264/mpeg4 beschleunigen kann, bzw wie heisst die Technik, damit ich mal googlen kann?

 

AMD/ATI sonst immer gerne, aber nicht wenn ich mit Linux arbeiten will. Da kommt mir Intel+Nvidia in die Tüte, da die Treiber da einfach besser sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...