Jump to content

Stress mit der Telekom


santa81

Empfohlene Beiträge

Hallo auch,

 

 

vor ner Weile ist bei meiner Schwiegermutter der Router gestorben, nun

sollte ich nen neuen anschließen und einstellen, kein Problem, dachte ich.

 

Nun, kam heute die Rechnung, 478 Euro so ähnlich, Sie hat da angerufen und

erfahren das wir leider die falschen Zugangsdaten erwischt hatten und Sie

deswegen halt soviel zahlen müsste, das wäre ja kein Problem der Telekom.

 

Super oder?

 

Also, ich muss zugeben das die Familie sehr lange nach den Zugangsdaten

gesucht hatte und mir die komisch alt vorkamen, aber sie hatte nur DSL bei

denen, erst mit 2000 dann mit 6000, und da hatte Sie wohl neue Zugangsdaten

bekommen, aber warum werden dann die alten nicht gesperrt??

Sie die bekloppt, wie kann man für sowas Geld nehmen??

Hat jemand ne Idee wie man dagegen vorgehen kann??

 

danke für jede Idee

bis denn

santa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als sogenannter Wiederkehrer bin ich jetzt nach ca. 5 Jahren zurück zur Telekom gegangen und da fand ich meine alten Daten auch noch im System.

Die löschen sowas wohl nicht so schnell. Das Geilste war aber, dass ich mich jetzt ganz normal mit meinem Namen dort angemeldet habe und die Post wird an mich und meine vor 3 Jahren gestorbene Ehefrau geschickt.

 

btw. keine Ahnung was man da machen kann, bezahlen würde ich das aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was steht den bei den alten Zugangsdaten(also die ihr verwendet habt) für ein Tarif dabei?

Müßte ja dann by call sein.

Mir ist es auch neu.das es bei Tarifumstellung neue Zugangsdaten gibt....man bekommt normalerweise nur neue,wenn die alten abhanden gekommen sind.

Ich würde mich auf jeden Fall nochmal schriftich an die wenden und alles noch einmal schildern,oftmals hat man einfach nur so einen Idioten an der Hotline,der sich nur stur stellt.

Andernfalls evtl. über einen Anwalt,das würde ich aber nur empfehlen ,wenn ihr einen Rechtschutz habt.

Finde es auch ein Unding,das man ohne weiteres noch über die alten Zugangsdaten rein kommt......bringe das auch in das Schreiben an die T-Com mit ein.

 

 

Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na bei der Summe muss sie ja einen Minutenzugang gehabt haben ..

jetzt wird Sie wohl Flat haben ??

dann könnte man versuchen ,wenn das alles beides über die selbe Leitung gegangen ist ,

das abzubiegen ..

Wenn du schon eine Flat zu einem Anbieter hast ,kann der ja nicht noch zusätzlich für die

schon mit der Flat bezahlten Leistung nochmal kassieren ..

funzt aber nur ,wenns wirklich ein und der selbe Anschluß ist ..

dann kannste auch ein Anwalt einschalten ,wenns nicht im guten geht ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben die wirklich eine Flat?!

 

Ich hatte es bei einem Kunden mal:

Er hatte seinen Router auch selbst eingerichtet, war dan im Urlaub und Töchterchens Freund hat das dann mal richtig gemacht... :P

Die blöde automatische Trennung bei Nichtnutzung hatte ihn wohl wirklich gestört, als er div. p2p Sachen installiert hat, die hat er darum auch gleich deaktiviert! Dumm war, dass das irgend so ein 120min. Tarif war, die nächste Rechnung, Pappa war wieder da, lautete auf 1200,-DM, ich durfte mir dann ansehen und erklären wie so etwas passieren kann. :rolleyes:

Die Telekom hatte da übrigens nicht einen Pfennig erlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will ja nicht der Buhmann sein, aber wenn man tatsächlich Zugangsdaten aus einem alten oder evt noch existierenden Vertrag verwendet. dann rechnen die natürlich ab. Bei dem Preis, muss das i-wie byCall oder ein kleiner Zeittarif gewesen sein. Denn sonst kann ich mir das nicht erklären.

Ruf da doch mal an und frag WAS das für ein Vertrag oder besser Tarif ist, zu dem die Daten gehören...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Telekom will sowieso nur auf ihr recht plädieren, weil es jetzt "so" im System eingetragen ist.

 

Egal ob unlimited Flatrate, Volumen Flatrate oder Minutentarif... den Traffic müssen sie bei jeder Art bezahlen UND er ist überall gleich. Es wird nur in ihrem System unter einem anderen Tarif verbucht, das ist der einzige Unterschied. Es geht hier lediglich um deren pochen auf ihr "Recht".

 

Versuche denen einfach klar zu machen, dass ihr die Daten benutzt habt, die ihr von denen habt. Normalerweise müsste sich die Sache mit einem Telefonat recht schnell klären lassen, denn der Telekom ist kein Schaden entstanden bzw. Mehrkosten. Wenn, müssten sie dies erstmal nachweisen. Können sie aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Telekom will sowieso nur auf ihr recht plädieren, weil es jetzt "so" im System eingetragen ist.

 

Egal ob unlimited Flatrate, Volumen Flatrate oder Minutentarif... den Traffic müssen sie bei jeder Art bezahlen UND er ist überall gleich. Es wird nur in ihrem System unter einem anderen Tarif verbucht, das ist der einzige Unterschied. Es geht hier lediglich um deren pochen auf ihr "Recht".

 

Versuche denen einfach klar zu machen, dass ihr die Daten benutzt habt, die ihr von denen habt. Normalerweise müsste sich die Sache mit einem Telefonat recht schnell klären lassen, denn der Telekom ist kein Schaden entstanden bzw. Mehrkosten. Wenn, müssten sie dies erstmal nachweisen. Können sie aber nicht.

 

Du weist doch garnet welchen Tarif TE's Schwiegereltern haben,bisher hat er's uns nicht verraten, wie kann mann da so schlau daher schreiben...

Möglicherweise hat TE wirklich nur "automatische Trennung bei Nichtnutzung" vergessen zu aktivieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will ja nicht der Buhmann sein, aber wenn man tatsächlich Zugangsdaten aus einem alten oder evt noch existierenden Vertrag verwendet. dann rechnen die natürlich ab. Bei dem Preis, muss das i-wie byCall oder ein kleiner Zeittarif gewesen sein. Denn sonst kann ich mir das nicht erklären.

Ruf da doch mal an und frag WAS das für ein Vertrag oder besser Tarif ist, zu dem die Daten gehören...

 

Das mag ja so sein.

Es stellt sich aber die Frage wieso Daten aus einem nicht mehr aktiven Vertrag funzen.

Das wäre ungefär so, als würde ich meine 2002 gekündigte Simkarte eines alten Handyvertrags ins Handy einlegen und trozdem noch telefonieren können.

Wenn der Vertrag gekündigt oder gewechselt wurde dürfe der alte garnicht mehr existieren geschweige denn funktionieren. Man hat ja nicht 2 Vertäge.

:rolleyes::P

 

 

Edit:

Gibts heute überhaupt noch was anderes als FLAT? Jedenfals als Vertrag?

 

Klar DSl by Call gibts aber nicht als Vertrag soviel ich weiß.

 

 

Soo gerade mal geschaut, Die Telekom bietet keine Volumentarife oder Zeittarife mehr an.

Oder die berechnen stumpf das Surfen auf einem abgeschalteten Leitung als Zeittarif...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es stellt sich aber die Frage wieso Daten aus einem nicht mehr aktiven Vertrag funzen.

 

eben, ich habe schon so oft meinen T-Online/T-Home Vertrag geändert, geupgradet, einmal sogar auf byCall für zwei Jahre umgestellt und "ruhen" lassen, dann auf C&S CPlus reaktiviert

aber die Zugangsdaten sind immer noch die gleichen. Deshalb schrieb ich ja:

Du weist doch garnet welchen Tarif TE's Schwiegereltern haben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du weist doch garnet welchen Tarif TE's Schwiegereltern haben,bisher hat er's uns nicht verraten, wie kann mann da so schlau daher schreiben...

Möglicherweise hat TE wirklich nur "automatische Trennung bei Nichtnutzung" vergessen zu aktivieren

 

Es ist vollkommen egal. Glaubst du irgendwie, dass nur weil Flatrate draufsteht, du eine Flatrate hättest? Die Telekom zahlt für jeden byte den du an Traffic verursachst. Deshalb kann die Telekom auch gar keine Rechnung stellen, da für sie gar kein Schaden entstanden ist. Egal ob es ein Zeittarif ist oder nicht, für die Telekom enstehen nicht mehr Kosten als bei einer "Flatrate". Das sollte der Threadersteller der Telekom schildern und wenn die es nicht einsehen, sollen sie bitte mal eine genaue Kostenaufstellung durchgeben. Werden sie aber nicht können, weil die Vorderung nur lächerlich ist.

 

Es geht hier LEDIGLICH um den SCHADEN der der Telekom angeblich durch das benutzen der falschen Daten entstanden ist. Früher würde das anders ausgesehen haben, dort hat man sich nämlich zu 56k-Zeiten über das Telefon eingewählt und dort würde der Telekom wirklich ein Schaden entstehen. Aber ich kann es nur nochmal sagen.. es ist vollkommen egal ob man sich mit Tarif X oder Tarif Y einwählt. Der Traffic bleibt gleich! Welche Kosten sollen der Telekom denn enstehen, wenn es sich um einen Zeittarif handelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist vollkommen egal. Glaubst du irgendwie, dass nur weil Flatrate draufsteht, du eine Flatrate hättest? Die Telekom zahlt für jeden byte den du an Traffic verursachst. Deshalb kann die Telekom auch gar keine Rechnung stellen, da für sie gar kein Schaden entstanden ist. Egal ob es ein Zeittarif ist oder nicht, für die Telekom enstehen nicht mehr Kosten als bei einer "Flatrate". Das sollte der Threadersteller der Telekom schildern und wenn die es nicht einsehen, sollen sie bitte mal eine genaue Kostenaufstellung durchgeben. Werden sie aber nicht können, weil die Vorderung nur lächerlich ist.

Wo schreibt denn der Threradersteller das seine Schwiemuh eine Flatrate hat?

edit: und wieso zahlt die Telekom? macht die das bei meiner Rechnung auch?

ich glaub ich muss ins Bett ich versteh gar nix mehr.... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast luigihausen

Bei einem Bekannten von mir wurde mal versehentlich ein falscher Tarif eingetragen (Volumentarif). Er hatte zum schriftlich, dass es aber eine Flat sein sollte. Auf die Rückerstattung der ca. 500 konnte er aber 9 Monate warten.

 

Für mich hört sich das alles hier sehr komisch an. Die sollen nie einen Volumentarif gehabt haben? Was steht denn genau auf der Rechnung und wo fallen die 478 an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo auch,

 

also sie hatten erst mit mit call&surf comfort 2000, die dann auf 6000 umgestellt,

beides flats, sie hatten auch meines Wissens nie einen Zeittarif.

Gab es überhaupt noch Zeittarife als 2000 als Einstiegsstandard wurde?

Egal, der Sohn spielt ständig WOW und ist somit fast immer on.

Warum die mehrere Zugangsdaten haben ist mir auch nicht klar, aber

auf den Zugangsdaten steht glaube ich kein Tarif bei.

Die Summe setzt sich aus einem Zeittarif zusammen, aber wie gesagt,

den hatten sie meines Wissens nie, sondern sie zahlen die call&surf comfort 6000 flat.

Die Gebühren für Februar werden ja auch noch kommen, mal sehen was die

Telekom auf den Brief antwortet.

Sie hatten nur Flat und wollen nur diese bezahlen.

 

mfg

santa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde an Stelle der Schwiegermutter das ganze an einen Anwalt geben.

 

Wenn Du sagst, dass Sie Flat haben, dann kann man die Telekom darauf festnageln, wenn es mal andere Verträge gab, die aun Zeit abgerechnet wurden und diese gekündigt wurden, dann kann man Ihr das nicht in Rechnung stellen, was dabei nun gut wäre, wenn man etwaige Kündingungsschreiben noch hat.

 

Wie gesagt Telekom immer auf die Flatrate festnageln, am Besten jetzt die richtigen Zugangsdaten in den Router eintragen und auf Dumm stellen.

 

Die Telekom ist in der Beweispflicht, die müssen begründet beweisen, warum ein Flatkunde denn auf einmal mit einem Zeitlichen Vertrag reingeht, ausserdem müssen Sie die geforderte Summe aufschlüsseln.

 

Dass alte Zugänge auch nach Jahren noch funzen ist richtig, allerdings genau eben die Zeitlichen Verträge, wenn da keine Rückstände drauf sind, dann lassen die die offen, ich würde das nicht zahlen und Dampf maachen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn sie wirklich zur Zeit flat hat und auch bisher hatte, das Geld zurückbuchen und die sonst angefallenen Gebühren bezahlen.

Auf eine Rückzahlung kann man da schon länger warten, das zieht sich, das funktioniert aber nur wenn ihr euch hundertzwanzigprozentig sicher seid.

Es gibt ich glaube bei onlinekosten.de einen Andreas Wilke, der hat mir bei ähnlich gearteten Problemen mit der Telekom, die kein Hotlinemitarbeiter zu meiner Zufriedenheit lösen konnte, eigentlich immer mit einer passenden Antwort geholfen. Einfach mal ihm das Problem schildern und fragen was da falsch gelaufen ist., ich hoffe mal er arbeitet noch bei der Telekom.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich auch mal was fragen ?

 

Wo und wie telefonieren Deine Schwiegereltern denn ?

Kann es eventuell sein, dass die Kosten bei der reinen Telefonie angefallen sind ? Nur mal ne Vermutung.

 

Warum es mehrere Zugangsdaten geben kann ist m.E. klar !

Ich habe auch sehr viele Bekannte, die bei der Telekom ihren Anschluß haben und wegen etwaiiger Probleme den Router

resettet haben. Erst dann fiel denen auf, dass sie diesen hübschen kleinen Zettel mit den Zugangsdaten nicht mehr finden

und haben dann bei der Telekom neue Zugangsdaten geordert. Gibts nur per Post und dauert etwa 3 Tage.

 

Meistens hat sich dann nach ner Zeit der ursprüngliche Zettel wiedergefunden und landet dann auch wieder im Ordner "Internet"

oder "Telekom". Wobei sich m.W. da der Benutzername, also der Teil aus Kundennummer und Rechnungsnummer oder was auch immer

mit ändert. Die Telekom verschickt also nicht nur neue Passwörter. (Bitte korrigieren falls völlig falsch)

 

Allerdings sind die "alten" Zugangsdaten dann deaktiviert, sobald man die neuen eimal benutzt hat.

Zur Erklärung: Es ist schon vorgekommen, dass ich bei nem Kollegen neue Daten angefordert habe und er nen Tag später die alten

gefunden hat und damit auch online gegangen ist. Wenn man die neuen dann nicht verwendet, bleiben die alten aktiv.

Wobei es völlig egal ist, welche Daten er benutzt, weil beide zu ein und demselben Vertrag gehören.

 

Nun ist es aber hier wohl etwas anders. Egal aus welchem Tarif man bei der Telekom in einen anderen Tarif wechselt, behält man

die Zugangsdaten. Es werden keine neuen vergeben. So zumindest weiß ich es aus meinem Umfeld.

 

Lediglich, wenn man einen byCall Tarif hatte und unabhängig dazu einen neuen abgeschlossen hat, gibts für den neuen Vertrag auch

neue Zugangsdaten. Hat auch ein Kollege von mir so gemacht. Mit seinem C&S geht er zuhause online und mit seinem byCall wählt

er sich analog z.B. bei einem x-beliebigen Anschluß mit dem Laptop ein. Vornehmlich bei seiner Mutter, die gar kein Internet hat.

Rechnung kommt dann automatisch zu ihm.

 

Vielleicht ist das ja auch so eine byCall Geschichte, die gar nicht zum Haushalt Deiner Schwiegereltern gehört oder in Vergessenheit geraten ist.

Da nochmal ansetzen und nachfragen. Und von wegen "wir hatten nie byCall"....solche Aussagen kenn ich von meinen Eltern auch zu Genüge.

Verwetten die ihr Leben drauf obwohl es nicht so ist !!! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich auch mal was fragen ?

 

klar :rolleyes::P

 

Nee, es es ist definitiv aus Onlinegebühren per Zeit abgerechnet.

Das hat ihr nen netter Mitarbeiter der Telekom gesagt, dann sollte Sie bei t-online anrufen,

der hat das bestätigt und dazu gesagt:

 

"Die Telekom kann nichts dafür, wenn Sie so BLÖD sind und die falschen Daten eingeben!!"

 

Nett, oder?

Also Sie ist seit ewig Jahren bei der Telekom, wurde dann per Telefonwerbung erst auf

Call&Surf Comfort 2000 und bei der nächsten Telefonwerbung auf 6000 umgestellt.

Davor hatte sie kein Internet gehabt.

Zugangsdaten wurden meines Wissens nicht angefordert, aber bei jeder Umstellung per

Telefonwerbung kamen neue Zugangsdaten, warum keine Ahnung, bekomme nicht alles

mit was da passiert.

Egal, Brief ist raus, mal sehen was die Telekom darauf antwortet.

 

mfg

santa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,dieser Satz des Hotline Mitarbeiters

 

"Die Telekom kann nichts dafür, wenn Sie so BLÖD sind und die falschen Daten eingeben!!"

 

Das würde ich so auch nicht stehen lassen,wenn der mir so gekommen wäre,wäre ein netter Brief an T-Online rausgegangen,mit dem Namen dieses Mitarbeiters....ich würde darin dessen Kündigung fordern.

 

Man sollte auch nie auf telefonische Anfrage eine Vertragsumstellung machen,genausowenig wie an der Haustür.

Halte uns mal auf dem laufenden,was die T-Com schreibt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,dieser Satz des Hotline Mitarbeiters

 

"Die Telekom kann nichts dafür, wenn Sie so BLÖD sind und die falschen Daten eingeben!!"

 

Das würde ich so auch nicht stehen lassen,wenn der mir so gekommen wäre,wäre ein netter Brief an T-Online rausgegangen,mit dem Namen dieses Mitarbeiters....ich würde darin dessen Kündigung fordern.

 

Man sollte auch nie auf telefonische Anfrage eine Vertragsumstellung machen,genausowenig wie an der Haustür.

Halte uns mal auf dem laufenden,was die T-Com schreibt

 

Yooo klar ab auf die Straße mit Ihm. Frau und Kinder? geht mich nix an. Er gehört gekündigt.!

Manman..

Immer mal daran denken das da auch nur Menschen sitzen und sich den gazen Tag 10 Stunden lang (für 6 die Stunde) nörgelne Kunden am Ohr haben. Die Typ am Telefon kann da am wenigsten für.

Ich weiß selber von einem Kolegen wie wenig die ausrichten können bei sowas, die können das auch nur weitergeben und sich drum kümmern.

 

Das sollte man bei sowas immer im Hinterkopf haben.

 

Mensch bleiben. und mal die die es verdienen anscheißen! Die Bosse lachen sich doch nur eins.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...