Jump to content

Handy mit GPS


RavenD

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

da mein Vetrag dem Ende entgegen geht, schau ich mich gerade mal nach einem neuen Handy um.

Da GPS-Navigation per Handy scheinbar langsam zu Standard wird, hab ich mir das auch mal angeschaut.

 

Bei Sony-Ericsson sind für die Navigation zwei Programme vorinstalliert, nämlich GoogleMaps und Wayfinder.

Wenn ich das richtig sehe, laden sich diese Programme das Kartenmaterial aus dem Internet bzw. Mobilfunknetz, und verursachen damit ständig kosten.

 

Gibts auch Programme, bei dem ich die Karten direkt auf den Speicher laden kann und dann keine Kosten mehr habe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...
Ich habe ein Nokia 5800 und brauche Garmin, wer hat was akutelles, was funzt?

 

Habe das gleiche Handy. Garmin in der aktuellen Version funzt einwandfrei!

Schau mal im Digital Eliteboard: showthread.php?p=262053

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe Navigon auf meinem I-Phone 3G... noch nie eine bessere Navi-Software gehabt! Und ich hatte schon verdammt viele!!!!

 

Dito, im gegensatz zu vielen Nokias die ich vorher hatte findet er das GPS Signal schon nach wenigen Sekunden. Nokia braucht dafür manchmal 3-5 Minuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dito, im gegensatz zu vielen Nokias die ich vorher hatte findet er das GPS Signal schon nach wenigen Sekunden. Nokia braucht dafür manchmal 3-5 Minuten.

Das liegt daran, dass die Iphone's dauerhaft das Gps Signal aktiviert haben. Bezahlst du damit, dass du täglich deinen Akku laden darfst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich verwende das SE P1i mit einem Bluetooth GPS-Empfänger und TomTom ;)

Läuft sogar schneller als mein "richtiges" TomTom.

 

Kanns deshalb empfehlen, weil das P1i sehr günstig zu haben ist und der GPS Empfänger ca. 25 kostet.

 

Gruß Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Navi auf N95 vielleicht noch folgendes:

Probiert habe ich Garmin, Sygic Mobile, NokiaMaps. Funktioniert alles gut, wobei mein Favorit NokiaMaps ist. Mit dem GPS-Empfang im Handy war ich allerdings nicht zufrieden. Funtioniert zwar, habe mir aber eine externe GPS-Maus gekauft (LD-4W, Nokia) mit der mann innerhalb von 10-15 sek. Empfang hat (Sirfstar III). Das N95 navigiert ohne externe Stromversorgung vielleicht 2h. Das Handy muß ich eh täglich laden weil länger wie 30h hält bei mir der Akku nicht. Dabei telefoniere ich nicht besonders viel, bisschen Musik hören ect..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt daran, dass die Iphone's dauerhaft das Gps Signal aktiviert haben. Bezahlst du damit, dass du täglich deinen Akku laden darfst ;)

Eben nicht!!! das wurde bereits in der 2.xx Software schon aufgehoben... Dennoch wird das GPS Signal innerhalb von 30sek. gefunden, wie meine PNA Navigeräte auch... außer die Nokia Handys... die brauchen wirklich lange!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch das Omnia und bin auch sehr zufrieden.

 

Garmin, Tomtom und IGo laufen einfach zauberhaft. Nur Navigon macht ärger wegen der "krummen" Auflösung.

Aber man arbeitet auch daran. GPS-Signal wird dank A-GPS auch sehr schnell (innerhalb von Sekunden) gefunden. Hierbei entstehen auch keine Kosten, sofern man

die Einschleusung der AGPS-Daten per WLAN oder ActiveSync-Verbindung vornimmt.

 

Dazu noch ´ne gescheite Custom-Firmware flashen, eine Quelle mit unerschöpflichem Vorrat an Software für Windows Mobile, und Iphone&Co. möchte ich nicht mal

geschenkt haben, hehe... ;)

 

 

 

 

Mfg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GPS-Signal wird dank A-GPS auch sehr schnell (innerhalb von Sekunden) gefunden. Hierbei entstehen auch keine Kosten, sofern man

die Einschleusung der AGPS-Daten per WLAN oder ActiveSync-Verbindung vornimmt.

 

 

Navigation in deinem Haus? Also im Auto(wo man eigentlich nen Navi benutzt) hab ich kein Wlan. Und auch in Restaurants brauch ich eigentlich keine navigation ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Navigation in deinem Haus? Also im Auto(wo man eigentlich nen Navi benutzt) hab ich kein Wlan. Und auch in Restaurants brauch ich eigentlich keine navigation ;).

 

Ach, such du mal in einem unbekannten Restaurant ´ne Toilette... :P

 

Ne, Spaß beiseite. Das mit dem A-GPS funktioniert so: es wird von einem Server eine kleine Datei geladen, in der die aktuellen Satellitenpositionen verzeichnet sind. Aus diesen daten

kann das Handy bzw. die Navi-Soft die Positionen auf mehrere Tage im Voraus berechnen, so dass der eigentliche Lock sehr viel schneller vonstatten geht. Im Idealfall innerhalb von wenigen

Sekunden. Wie gesagt, diese Datei bzw. die enthaltenen Positionsdaten sind mehrere Tage gültig, so dass man nur ungefähr ein Mal pro Woche die aktuellen Daten zu ziehen braucht.

Das geht automatisch (über GPRS/UMTS-Verbindung) , kostet aber halt die entsprechende Gebühr für die Datenübertragung. Man kann das aber auch manuell machen bzw. immer (nur) dann,

wenn eine WLAN- oder ActiveSync-Verbindung besteht. Wie gesagt, einmal gezogen, sind die Daten für bis zu 7 Tage gültig und müssen erst dann wieder erneuert werden.

 

Allerdings muss ich jetzt noch mal ergänzend sagen, dass man nach meiner Erfahrung noch unbedingt einen Portsplitter braucht (z.B. GPSgate), weil Tomtom ansonsten das interne GPS

nicht bzw. nicht vernünftig ansprechen kann. Zum Glück ist das kein großer Akt und solche Portsplitter gibt es notfalls auch als Freeware.

IGO, Navigon und Garmin haben damit aber lustigerweise keine Probleme, nur Tomtom. Holländer halt... :)

 

 

Mfg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...in der die aktuellen Satellitenpositionen verzeichnet sind. Aus diesen daten

kann das Handy bzw. die Navi-Soft die Positionen auf mehrere Tage im Voraus berechnen

 

fachlich nicht so ganz richtig aber sonst stimmt das ja

 

TT bekommt man aber auch ohne Portsplitter zum laufen. ;)

 

Ich habe ein HTC Blackstone mit TT, Igo8 oder MN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...