Jump to content

Fahrzeug kaufen über mobile...


KurTeWCS

Empfohlene Beiträge

Hab bei Mobile ein Auto gefunden, das für den Zustand und die Extras echt billig ist. Fast zu billig, aber könnte ja vielleicht auch ein Schnäppchen sein.

 

Ich hab den Verkäufer mal angeschrieben, dass ich INteresse hab. Habe dann folgende Antwort bekommen:

 

Hello,

Sorry for this late response but i was very, very busy with my work !

Tell me, you are still interested in my Opel Tigra ? If yes the car it is still available and it has 91.110 km, year 12/1998 and the price is 2.850 Euros ( negotiable ), the tehnical revision has been made several weeks ago .

Please mail me back with your full name and address, and if you have something to ask me i will be glad to answer you. And something important for me, if you are DEALER please don't contact me because i will not sell you the car.

Thank you for your understanding and i hope to have a good cooperation together !!!

 

Wait your e-mail!

Thanks

Pxxxxis Scxxxxtz (hab ich mal ausgeixxt...)

 

 

Ich dachte dann, ok die übliche Masche mit Geld überweisen und so. Hab dann gefragt, wo ich das Fahrzeug denn abholen kann bzw besichtigen.

 

Dann erhielt ich folgende Mail:

 

 

hello again

 

Thanks for your reply!

 

The car is in very good running condition, no damages, accidents or scratches no need repairs of course, is in perfect condition inside and outside as well the condition of the engine is perfect. I never smoke in it and i want to sell it to a serious person who will take very good care of the car.

 

First i must tell you that I am located in Tampere, Finland. I hope this in not a problem! I have used the car in Germany (It still has german papers) but here the taxes are verry big so i can't register it!! I have worked for my company in Germany but now i am back home! I have tried to sell it here but nobody wanted it! Someone adviced me to sell it on the continent because it still has german papers and will be easier!

 

If you want the car you can come here to take it or, if you can't come I would like to use a shipping company for this deal. The process is very easy. This company will handle the delivery of the car and also they will handle all the registration papers. If we will use it you will have 5 days for testing the car before deciding to buy it. They will also give me the payment after you will decide to keep the car.

 

I will pay the delivery of the car! The delivery time will be arround 3-4 days and the car will be delivered at your home address. In this time you will receive the tracking number of the transaction so you can use it to check the status on the company website. If you want, the company will help you with all the registration papers in your country!

 

Please e-mail me with your decision and your full name and address!! Please don't contact me if you do not have the money for the car or if you only e-mail for simple curiosity!

 

Best regards

 

 

Was ist denn davon zu halten? Die liefert mir das Auto und ich bezahl später?? Hä wie soll denn das gehen??

 

Kenn jemand die Masche? Oder vielleicht seriös?

 

Gruß

Kurte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt einem verdammt spanisch(oder finnisch) vor.

 

Ich würde mal mailen, Du würdest das Auto abholen kommen, wärst beruflich dort in der Gegend.

Würde annehmen, da kommt dann nichts mehr.

 

Aber zum Thema, nein, ich kenne die Masche nicht, trotzdem würde ich bei solchen Aktionen einen großen Bogen machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht ungewöhnlich aus, könnte aber aufgrund der Umstände durchaus seriös sein. Gegen Betrug spricht der niedrige realistische Kaufpreis und das du dir die Art der Lieferung aussuchen kannst.

 

Mein Vorschlag: Teil ihm deine Bedenken mit, verlange seinen richtigen Namen und sonstige Kontaktdaten inkl. der deutschen Firma für die er gearbeitet hat. Dann ruf in der Firma an und frage ob sie diesen Mitarbeiter kennen und er nach Finnland zurückgekehrt ist. Und die restlichen Kontakte per Telefon. Eine Kopie der Papiere wäre nett, damit du beim Straßenverkehrsamt vorab Probleme klären kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einige Autohändler in der Bekanntschaft, die mit solchen Transportfirmen zusammen arbeiten.

 

Ist eine überaus seriöse Sache! Funktioniert quasi wie ein Treuhänder.

 

Die schippern dir das Auto vor die Haustür ... du testest ausgiebig (meist mehrere Tage) und bezahlst dann an die Transportfirma, die dann wiederum den Kaufpreis abzüglich ihrer Kosten an den Verkäufer auszahlt.

 

Eine Kopie des Briefes würde ich mir zuschicken lassen, um einen möglichen Diebstahl abzuklären.

 

Ansonsten hätte ich eher keine Bedenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann werde ich der guten Frau mal eine nette Mail schreiben und dass ich das Auto nehme und sie mir es zuschicken soll, zuerst will ich aber ne Briefkopie ;)

 

Geld gibts aber erst nach dem Testen... :-D

 

halte euch auf dem laufenden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur einen Satz sag ich dazu:

 

Du musst das Geld an die Spedition überweisen (der sog. Treuhänder)

und dann ist deine Kohle weg!!!

 

Tu es NICHT! - Du wirst auf die Nase fallen! Egal wie!

Ich seh das Elend danach jeden Tag! Tu mir (und Dir natürlich) nen Gefallen

und lass die Finger davon!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst das Geld an die Spedition überweisen (der sog. Treuhänder)

und dann ist deine Kohle weg!!!

 

Wenn die VORHER Geld haben wollen, dann Finger weg!

 

So läuft es nicht ab, wenn der Importeur sauber arbeitet! Dort wird das Geld wirklich erst NACH dem Testen des Wagens bezahlt und das ganze wird mit einem gültigen Kaufvertrag UND einem Treuhandvertrag besiegelt.

 

Alles, was in Vorkasse passieren soll, ist Murks.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ReginaRegenbogen

Ja....lass es lieber bleiben... gibt noch andere autos.

 

wenn du von vornherein etwas bauchweh hast, dann hör drauf

 

 

 

meine meinung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm also per Vorkasse wird garantiert nicht ein Euro bezahlt. Nicht einen, ganz sicher. Bezahlt wird erst, nachdem das Auto getestet wurde und natürlich auch von einer entsprechender Werkstatt mit Sachverständigen unter die Lupe genommen wurde.

 

Werde mal nach einem Brief fragen... Bezahlen werd ich definitiv nichts.. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Verkäufer wird mit dem Argument kommen, das Er ja sonst nicht weiss, ob Du das Geld auch hast?!

Schliesslich würde er ja sonst auf den Kosten für die Spedition sitzen bleiben ...

 

Lass Dich auf keinerlei Kuhhandel mit denen ein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Sorge, ich werde definitiv nichts unterschreiben und auch nichts bezahlen, solange ich das Auto testen kann. Vielleicht ein Übergabezettel von dem Treuhänder, aber mehr auch nicht. Lass mich da auf nichts ein.

 

So kann mir nichts passieren, könnte ja wirklich sein, dass es seriös ist alles...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hat ein Auto aus Deutschland, will dieses mit DEUTSCHEN PAPIEREN nach Finnland einführen und muss Gebühren zahlen??

 

Finnland gehört doch zur EU... D.h. du kannst jedes Auto, was bereits in die EU legal eingeführt wurde bzw. in der EU hergestellt wurde auch fahren. Zölle(tax) entfallen innerhalb der EU.. Oder meint er die KFZ-Steuern?? Die werden in etwa genau so hoch sein wie für jedes andere, gleichwertige Auto auch.

 

Er war in Deutschland und spricht nur English ? Was wollte er hier wenn er kein Wort Deutsch spricht??

 

 

BITTE??? Betrug!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oho und wie das geht :) Lauf mal durch Ballungsgebiete ;)

 

Das sind doch ganz andere Verhältnisse. Er war hier für seine Firma und sowelche Leute sind eigentlich auch gewillt deutsch zu lernen. Und wenn der hier 3 Jahre war müsste der eigentlich auch deutsch können. Oder was wollte er hier für seine Firma machen? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat doch schon soooooooo nen Bart die Geschichte, echt erstaunlich, daß sich darüber noch jemand Gedanken macht. Alleine die Form der Email zeigt doch schon, daß es ne erfundene Geschichte ist, oder wer sonst würde bei einem Autoverkauf solche "märchenhaft" langen Geschichten schreiben?

 

Hast du Auto?

JA.

Wo abholen?

Stockholm

Wie bezahlen?

bar 1:1

 

so sieht eine normale Unterhaltung aus wenn es klappen soll

 

Und nicht irgendeine Geschichte von der Großmutter bis hin zu den Verwandten in Afrika und wieso, weshalb und warum.

 

 

Aber egal, sag ihm du willst die Kiste abholen wo er wohnt, damit beschäftigst du ihn wenigstens und wenn es hinterher nicht klappt, oder vielleicht bei 100 anderen auch nicht, ist er beschäftigt und seine Frustration steigt vielleicht.

 

Schade, daß man solchen Betrügern nicht mal eins in die Fre... hauen kann, oder sie mal um Auto oder Geld bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er war hier für seine Firma und sowelche Leute sind eigentlich auch gewillt deutsch zu lernen. Und wenn der hier 3 Jahre war müsste der eigentlich auch deutsch können. Oder was wollte er hier für seine Firma machen? huh.gif

Komisch. Die Chinesen, Australier etc. mit denen ich gearbeitet habe, sprachen immer nur Englisch (Informatiker und Ingenieure). Wozu sollten die für die paar Jahre Deutsch lernen? Und ein Bekannter von mir arbeitet seit 7-8 Jahren für Airbus in Frankreich. Französisch? Wozu??? Zum Einkaufen reicht sein Französisch, aber sonst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hat ein Auto aus Deutschland, will dieses mit DEUTSCHEN PAPIEREN nach Finnland einführen und muss Gebühren zahlen??

 

Finnland gehört doch zur EU... D.h. du kannst jedes Auto, was bereits in die EU legal eingeführt wurde bzw. in der EU hergestellt wurde auch fahren. Zölle(tax) entfallen innerhalb der EU.. Oder meint er die KFZ-Steuern?? Die werden in etwa genau so hoch sein wie für jedes andere, gleichwertige Auto auch.

 

Er war in Deutschland und spricht nur English ? Was wollte er hier wenn er kein Wort Deutsch spricht??

 

 

BITTE??? Betrug!

 

 

ich meine die zahlen darauf eine luxussteuer, die bei 100% des kaufpreises liegen dürfte,

wenn kein kaufvertrag vorhanden ist, wird das auto geschätzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meine die zahlen darauf eine luxussteuer, die bei 100% des kaufpreises liegen dürfte,

wenn kein kaufvertrag vorhanden ist, wird das auto geschätzt.

 

Ich hätte in Österreich zwar keine großen Probleme ein deutsches Auto zuzulassen, aber die Nova (Normverbrauchsabgabe ca. 12% vom Kaufpreis) müsste ich löhnen. Dazu kommen noch die Kosten für die Typisierung etc.

Also würde es sich auch nicht wirklich lohnen...

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...