Jump to content

Mal wieder die Spritpreise!


AlfredH

Empfohlene Beiträge

Tach!

 

Ich muss mich mal wieder über die Spritpreise aufregen. Ist doch ein Witz wie die Leute abgezockt werden. Gestern gabs Super hier für 1,07 Euro. Heute Morgen ist der Preis plötzlich mal auf 1,12 Euro gestiegen.

 

Wie bitte kann das denn noch angehen bei einem Rohölpreis von unter 40 Dollar pro Barrell und einem Eurokurs von knapp 1,40 Euro.

 

Einfach nur noch eine Frechheit. Und alle freuen sich noch weil der Spritpreis ja nicht mehr bei 1,50 Euro ist.....

 

Grüße,

 

Alfi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 61
  • Created
  • Letzte Antwort

Hallo,

der Witz an der Sache ist ja das im Sommer als der Rohölpreis bei 140 Dollar lag,der Grund der immense Verbrauch in Asien war.

An dem Tag als die grosse weltweite Finanzkrise begann,brökelte der Preis bis auf aktuell 40 Dollar.

Das bedeutet das ab exakt diesen Tag die Chinesen kein Öl mehr benötigen.!!

Oder sehe ich da etwas falsch......?

Gruß Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Aischa1960:

 

Ich glaube das Öl wird im Moment auch wohl noch in den gleichen Mengen benötigt. Der Preis kommt nur durch Spekulationen zustande, weil es nächstes Jahr wohl so aussehen wird das weniger benötigt wird. Das hat nichts mit der Knappheit des Öls zutun. Ist halt ne Dreckswelt *ggg*.

 

Ach ja, Ölpreis bei: 39,44 Dollar *g*.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe es nicht so eng, 150-160cent waren hart, aktuell haben wir Preise von 100-110cent das wir die ganze Zeit abgezockt werden ist klar, deswegen sollte man sich doch eher freuen das es immerhin um 50cent! pro liter runter gegangen ist

 

und von dem Preis haben die Mineralölfirmen ja nicht soviel dennn

 

53,9% Mineralölsteuer

16,0% Mehrwertsteuer

 

der Rest kann ja nur fallen...

 

20,4% Produktpreis

09,8% Deckungsbeitrag

 

http://de.statista.org/statistik/daten/stu...is-superbenzin/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

 

Ich muss mich mal wieder über die Spritpreise aufregen. Ist doch ein Witz wie die Leute abgezockt werden. Gestern gabs Super hier für 1,07 Euro. Heute Morgen ist der Preis plötzlich mal auf 1,12 Euro gestiegen.

 

Wie bitte kann das denn noch angehen bei einem Rohölpreis von unter 40 Dollar pro Barrell und einem Eurokurs von knapp 1,40 Euro.

 

Einfach nur noch eine Frechheit. Und alle freuen sich noch weil der Spritpreis ja nicht mehr bei 1,50 Euro ist.....

 

Grüße,

 

Alfi

 

Liegt daran, dass in Deutschland der Rohölpreis fast keine Rolle spielt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sach mal yami: denkst du eigentlich bevor du schreibst oder kommt das tippen aus reflex...

 

der Rohölpreis ist ja erste Kalkulationsgrundlage...dann noch ne Ecke Sicherheitsreserve für Kursschwankungen zwischen Herstellung und Verkauf...dazu die Steuern und ne Gewinnmarge...

zu guter Letzt dann noch die regionale Komponente...wenn Tankstelle x billiger ist, halten wir den Preis...wenn die teurer werden, gehen wir mit...

 

aber die gesunkenen Rohölpreise sind ja auch zum Großteil spürbar...nur sträuben sich die Konzerne vor der magischen Grenze von 1 euro je Liter...weil bei leicht steigenden Preisen direkt wieder die Presse meckern würde: "hilfee...abzocke, der sprit kostet schon wieder über n Euro!!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das zeigt doch aber alles nur, das wir als Verbraucher mal wieder abgezockt werden ohne Ende. Diese hohen Preise sind doch nur aufgrund von Spekulationen so hoch gestiegen. Wenn Sie wirklich sauber durchkalkulieren darf der Preis net so hoch liegen. und wer solls bezahlen - die dummen Verbraucher..........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich ja in Grenznähe wohne mal ein kleines Beispiel von gestern.

 

Getankt für 1,08 aber nicht voll fahre in die nächste Stadt 1,15

 

So und da ich es ja nur gerade mal 15km bis nach Lux habe heute morgen schön für 0,89!!!! getankt.

 

Der Witz an der Sache ist hier springen die Preise hoch und runter wie sie gerade wollen. In Luxemburg ist das aufgrund von Gesetzen nicht so. Alle Tankstellen haben sich nach einem Richtpreis zu halten. Der ist übrigens heute morgen wieder um 2 Cent gefallen während in Deutschland aufgeschlagen wird. In meinen Augen eine der größten Abzocken und Mafiamethoden unter der Deckung von unserer Regierung. Denn die Verdient ja bekanntlich auch kräftig mit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie hier schon angemerkt wurde kommt der preis an der zapfsäule nur durch spekulation zustande.. den mineralölfirmen is das auch scheissegal was der sprit kostet..

die machen ihre gewinne großteils mitm rohölgeschäft! 2% vom gesamtgewinn sind gewinne an der zapfsäule das ist nichts..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geile daran ist, dass die Ölkonzerne jetzt weniger Öl rausrücken wollen um künstliche eine Knappheit darzustellen und somit die Preise wieder hochtreiben zu können... Opeg einer der größten Ölkonzerne hat es ja schon angekündigt..

 

Immerhin verarschen die uns nu ganz offen und versuchen es nicht zu vertuschen :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hüstel...

Best-of-me:

Opeg heisst OPEC und steht für

Organisation

of

Petrol

Exportating

Countries

 

zu Deutsch: Organisation der Erdöl-exportierenden Ländern...

und das die mehr Geld für ihr Öl wollen und auf den Quellen sitzen ist ja wohl klar...so einige Staatshaushalte im persischen Golf bauen zum Großteil auf den Einnahmen fürs Erdöl auf...die haben halt sonst nix ausser Sand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wird erst mit den Ölpreisen passieren, wenn jeder kapiert hat das wir vom abiotischen Öl sowieso praktisch endlos viel haben und die ganze Peak-Oil Geschichte nur eine Blase von Regierungen und Konzernen ist....

Aber soweit wirds nicht kommen - da wird schön dagegen gesteuert :P

Also weiter tanken und so wenig fahren wie möglich.

Schont ja auch die Umwelt.

Aufregen bringt ja nichts, die machen eh was sie wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie lange gib,s die Ölprobleme ?? richtig schon ewig ..

gib es andere Antriebsarten ,die Serienreif sind ?? klar .. Hybrid wäre schon mal eine Lösung ..

könnte der Staat sowas richtig fördern ..klar könnte er ..( stellt euch mal vor ,ihr könntet pro Jahr 10 % von einem Hybridauto absetzen ..5 jahre lang )

macht er aber nicht .

 

also ... den Staat juckt das nicht die Bohne .. und hohe Preise heißt immer hohe Steuern..

 

Und genau aus solchen Gründen ,,auch der Verlogenheit bei der Papierwerbung ( dafür sterben Bäume ) ,halte ich die

Grünen für sowas von überflüssig ..Die tanzen auch nur um das goldene Kalb Märchensteuer ...

 

Ist genau soeine Bande wie die Tierschützer ..die um jede Katze heulen und 1000sende Schweine und Kühe täglich sterben lassen ..ohne jeglichen Wiederstand ..

wer entscheidet eigendlich ,wer sterben soll .. die ?

 

kurzum ..unsere Regierung freut sich um so mehr ,je höher der Spritpreis ist ..und ein Bundestagsabgeordneter noch " nebenbei " im Aufsichtsrat der Autofirmen sitzen darf .

 

PS ..Kopie an Schäuble gesand..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...