Jump to content

Frage zu Gewährleistung PC-Netzteil


unicorn0815

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

ich vermute zwar sehr stark, dass ich da nix weiter machen kann, aber vielleicht sieht ja von Euch doch jemand

eine Möglichkeit :P

Im April habe ich über einen grösseren Händler ein PC-Netzteil bestellt (Coolermaster Extreme Plus 550W). Als das

Teil ankam, gab es direkt beim Einbau das Problem, dass der ATX-Stecker nicht auf das Mainboard passte. Der

Stecker war 24pol, auf dem Mainboard (Asrock 775 Dual-VSTA) ist aber nur Platz für einen 20pol. Stecker, da andere

Bauteile (Kondensatoren oder was weiss ich was das für Teile sind) den Platz um den ATX-Steckplatz herum stark

begrenzen. Daraufhin rief ich erstmal bei dem Händler an, was denn in diesem Fall zu machen wäre. Der Typ war auch

sehr freundlich und hilfsbereit, und meinte, es wäre kein Problem den Teil des Steckers mit den überzähligen Pins

(welche das waren sagte er mir freundlicherweise auch), abzusägen, dann würde das ganze passen und funktionieren.

Ich fragte nochmal nach, wie das in Bezug auf die Gewährleistung wäre, wenn denn das Teil mal kaputt gehen sollte.

"Das wäre kein Problem, da sich das Netzteil sonst ja nicht verbauen lassen würde" war die Antwort.

 

Nun gut, ich hab die 4 Pins abgesägt, das Netzteil eingebaut und es funktionierte ca 5 Monate perfekt. Dann irgendwann

gabs offenbar einen Kurzschluss im Netzteil (wohlgemerkt: IM Netzteil, und nicht am bearbeiteten Stecker), woraufhin

ich wieder dort anrief, und ich dann das Netzteil hinschicken sollte.

Nach ein paar Wochen kam das Teil nun zurück, mit dem Vermerk "Keine Gewährleistung, der ATX-Stecker wurde abgesägt".

Leider hab ich keine Aufzeichnung des Telefongesprächs, in dem mir gesagt wurde, ich könnte den Stecker ruhig

so bearbeiten, dass das passt...das hätt ich mir wohl besser schriftlich geben lassen.

Die Fragen sind nun...

1. hätte der Händler auf seiner Seite darauf hinweisen müssen, dass das Netzteil sich nicht auf jedem

Mainboard verbauen lässt, ohne die Gewährleistung zu verlieren? Dies ist ja definitiv der Fall, mit dem originalen Stecker ist

der Einbau auf dem 775Dual-VSTA nicht möglich, und wenn mir das vorher bekannt gewesen wäre, hätte ich das Netzteil

nicht gekauft.

 

2. da der Fehler definitiv NICHT vom bearbeiteten Stecker ausgegangen ist, gibt es ggfs doch die Möglichkeit, da durch

Nachhaken was zu erreichen?

 

3. wenn da absolut nichts zu machen ist, zumal ich die Aussage des Händlers ja leider nicht beweisen kann, gibt es evtl bekannte

Ursachen in dem Netzteil, die man selbst beheben könnte? Gewährleisung wär ja eh fürn Allerwertesten, also kann ichs ja dann doch

aufschrauben, was ich bisher natürlich nicht getan hab :(

 

Schonmal danke für Eure Meinungen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja das sind getacktete Netzteile, als Laie würde ich da nix dran machen. Ich kenne mich schon einigermaßen mit sonem Kram aus aber bei Netzteilen (wenns nicht nur die Sicherung ist) lass ich auch die Finger weg. Ohne richtige Ausstattung und Fachwissen ist da nichts zu machen. Im Prinzip kannst Du dem Verkäufer das nicht nachweisen und wenn er sich weigert ein neues Netzteil zu schicken wirst Du wohl auf dem Schaden sitzen bleiben. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, wird schwierig da Du ja mit der Säge rangegangen bist. Besser & Richtiger wäre gewesen ein Adapterkabel zu verwenden - hätte der Typ Dir am Telefon auch sagen sollen/müssen. Einfach den Hinweis geben den zu großen Stecker abzusägen... :-((

Ich würde mich da mit denen nochmal in Verbindung setzen immerhin sind ja die gesetzlichen 6 Monate noch net rum und das Netzteil hat lt. Google ja auch etwas mehr als 2 Äpfel und 3 Birnen gekostet. Evtl. auch mal guggen ob es vom Hersteller einen KD gibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Zitat Wikipedia :

* Der 24-Pin-Stecker von ATX-2.x-Netzteilen passt auch in die 20-Pin-Buchse eines ATX-1.x-Mainboards (2×2 überstehende Pins), sofern die Bestückung des Mainboards im Anschlussbereich es zulässt. Bei manchen ATX-2.x-Netzteilen kann der 24-Pin-Stecker auch in einen 20-Pin-Stecker und einen 4-Pin-Zusatzstecker aufgetrennt werden. (Dieser Zusatzstecker darf dann nicht mit dem ATX12V-P4-Anschluss verwechselt werden).

* Der 20-Pin-Stecker von ATX-1.x-Netzteilen passt auch in die 24-Pin-Buchse eines ATX-2.x-Mainboards (2×2 Pin-Buchsen bleiben leer). Ein stabiler Betrieb mit Prozessor und/oder Grafikkarte mit hohem Strombedarf ist in dieser Kombination nicht wahrscheinlich. Manche ATX-2.x-Mainboards erfordern zusätzlich einen 20-auf-24-Pin-Adapter, um mit einem ATX-1.x-Netzteil erfolgreich betrieben werden zu können.

Das mit dem Absägen ist also zwar nicht so schön, sollte aber durchaus erlaubt sein...

 

Man könnte vllt. auch noch einen weiteren Testanruf machen, unter Zeugen, wo man denjenigen zu einer ähnlichen Aussage bringt... :P Das ist dann vllt nicht vor Gericht verwertbar, dürfte ihn aber zumindest in Erklärungsnot bringen...

 

Ciao,

DdD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

schreib doch einfach mal eine e-mail an die firma.

nach dem motto du hast das netzteil bei den gekauft aber es passt mit dem stecker nicht, was du da nun machen kannst.

wenn sie dir da die gleiche antwort wie am telefon geben, haste was schriftliches, und mit glück noch einen namen des emailabsenders

 

mfg

mahoney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee mit der Email ist nicht verkehrt, hätt ich auch drauf kommen können. Schaun mer mal, was

die antworten. Ich hab dort nochmal geschaut, und Adapter haben sie zwar, aber der Beschreibung nach

falsch rum, also von 20poligem ATX-Stecker auf 24poligen Mainboard-Anschluss. In meinem Fall müsste

das ja genau andersrum sein.

 

Wie auch immer, bin mal auf deren Antwort gespannt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hättest das Netzteil zurück schicken können nachdem Du festgestellt hast, das der Stecker nicht passt (14 Tage Rückgaberecht bei Versand).

Da Du dich dazu entschlossen hast den Stecker auf Deine Art zu "modifizieren", kommt das einem "unsachgemäßen Fremdeingriff" gleich, bei dem Du leider alle Ansprüche auf eine Gewährleistung im Sinne der Garantie verloren hast. Die einzige Chance die Du hast wäre, im Elektronikversand (Conrad- oder Reichelt-Elektronik) einen originalen Stecker zu besorgen, das ganze wieder zurückbauen damit alles so aussieht als hätte niemand was "gebastelt".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quatsch mitz dem umbasteln ! Es gibt die passenden Adapter im Zubehörhandel ! Man kann einen Adapter von 20 auf 24 und von 24 auf 20 polig kaufen !

Aber er hätte gar nicht erst die Säge ansetzten sollen ! Der händler kann vieles am Telefon sagen , schriftlich hätte er es sich geben lassen sollen ! Das man jetzt versucht mit einer Mail das schriftlich zu holen finde ich persönlich nicht sehr nett um es mal höflich auszudrücken !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quatsch mitz dem umbasteln ! Es gibt die passenden Adapter im Zubehörhandel ! Man kann einen Adapter von 20 auf 24 und von 24 auf 20 polig kaufen !

Aber er hätte gar nicht erst die Säge ansetzten sollen ! Der händler kann vieles am Telefon sagen , schriftlich hätte er es sich geben lassen sollen ! Das man jetzt versucht mit einer Mail das schriftlich zu holen finde ich persönlich nicht sehr nett um es mal höflich auszudrücken !

 

Mit dem "zurückbasteln" meine ich ja auch nur, dass er somit evtl. wieder die Chance auf einen Gewährleistungsanspruch wegen dem Defekt IM Netzteil hat!

Ganz klarer Fall, telefonische Aussage hin oder her, abgesägter Stecker KEINEN Anspuch auf Garantie oder Gewährleistung. Dieses Vorgehen wird beim Hersteller des Netzteils als grob-, fahrlässige Manipulation am Produkt eigestuft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ihr müsst aber bedenken, dass es bei manchen Netzteilen sogar eine Sollbruchstelle für genau diesen Fall gibt, dass ein neues NT an ein älteres Board angeschlossen werden soll, sodass man den Stecker dadurch teilen kann... Gut war hier nicht vorgesehen, aber der Händler hat ihm ja selbst zu diesem "unsachgemäßen Fremdeingriff" geraten, was ja wohl auch nicht "sehr nett" war...

 

Ciao,

DdD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für Eure Antworten...

 

@Honda-Civic:

Das man jetzt versucht mit einer Mail das schriftlich zu holen finde ich persönlich nicht sehr nett um es mal höflich auszudrücken !

Mag sein, dass das nicht sehr nett ist, aber wenn man es so sieht, ist es auch nicht wirklich korrekt

seitens des Händlers erstens im Webshop NICHT darauf hinzuweisen, dass das Netzteil nicht mit jedem

Mainboard nutzbar ist, zweitens bei telefonischer Nachfrage NICHT darauf hinzuweisen, dass es

entsprechende Adapter gibt, und drittens dann zu sagen, es wär kein Problem den Stecker zu bearbeiten

(OHNE die Gewährleistung zu verlieren).

Ok, wie ich oben schon schrieb, ich hätte es nicht machen sollen, ist mir schon klar, aber ist nunmal passiert.

Mal schauen ob und wenn ja was die antworten, danach ist der Händler für mich erledigt, da kauf ich

halt nix mehr, gibt noch genug andre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quatsch mitz dem umbasteln ! Es gibt die passenden Adapter im Zubehörhandel ! Man kann einen Adapter von 20 auf 24 und von 24 auf 20 polig kaufen !

Aber er hätte gar nicht erst die Säge ansetzten sollen ! Der händler kann vieles am Telefon sagen , schriftlich hätte er es sich geben lassen sollen ! Das man jetzt versucht mit einer Mail das schriftlich zu holen finde ich persönlich nicht sehr nett um es mal höflich auszudrücken !

 

adapter?? wofür? die 4 überschüssigen pins liefern der cpu wenn sie es braucht mehr saft, werden sie nicht belegt so wird darauf auch kein saft geschickt. selbst ausprobiert.

 

zur gewährleistung:

 

die gewährleistung sagt, das die ware ab werk keinen mangel enthalten darf. sie sagt nicht, das keine veränderungen an der ware vorgenommen werden darf! der hersteller muss dir jetzt beweisen, dass diese nichtbelegung, bzw. die veränderung diesen fehler verursacht hat (besonders da innerhalb der ersten 6 monate). kann er das nicht, muss er für den mangel geradestehen.

geh am besten zur verbraucherzentrale.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

adapter?? wofür? die 4 überschüssigen pins liefern der cpu wenn sie es braucht mehr saft, werden sie nicht belegt so wird darauf auch kein saft geschickt. selbst ausprobiert.

 

Das ist schon klar ! Aber wenn baulich bedingt dieser 24polige Stecker nicht auf das 20polige Board passt weil eventuell iregndwelche Bauteile im Weg sind kann man sich mit diesen Adaptersteckern abhilfe schaffen ! Oder man tauscht das Netzteil beim Händler um !! Das wäre von vornherein die einfachste lösung gewesen . Die Verbraucherzentrale wird ihm auch nicht helfen können !

Am besten er kauft sich ein neueses 24poliges Steckergehäuse ! Das kostet nicht viel und er kann es mit sicherheit ohne Probleme reklamieren !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Am besten er kauft sich ein neueses 24poliges Steckergehäuse ! Das kostet nicht viel und er kann es mit sicherheit ohne Probleme reklamieren!

 

:P Hoffentlich hat er dann auch das passende Werkzeug um die einzelnen Pin's aus dem alten Gehäuse rauszubekommen - ist im Normalfall garnet so einfach das ohne Spuren zu hinterlassen hinzubekommen. Jedoch: Die Idee ansich ist net schlecht! :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Werkzeug um die Pins aus dem Stecker zu kriegen ist von Molex und kostet glaub ich so ca. 60 , hab ich bei mir in der Firma. :P Leider keine 24er Stecker sonst würde ich Dir einen schicken. Die Kontakte kriegt man aber auch so raus, man schleift sich am besten einen kleinen Schraubendreher zurecht. Ganz flach und so das er in den Stecker passt. Die Kontakte sind jeweils links und rechts verrastet und werden nach hinten herausgezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...