Jump to content

Kaufberatung Bohrmaschine


Rattenkopp

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

da meine Mutter ihre Bohrmaschine nach diversen Jahren einmal wieder haben wollte, muß ich mich nun nach einer eigenen umschauen! ;-)

 

Weil hier immer kompetente Tipps gegeben werden würde mich mal Eure Tipps zum Thema Bohrmaschine interessieren.

 

Anwendungsbereich wäre nur um privaten Bereich, wenn man mal in Holz, Stein oder Beton bohren muß um mal ne Gardine aufzuhängen. Die Möglichkeit Schrauben (sanft) reinzudrehen wäre auch super. Eigentlich muß sie für alles was halt so anfällt im Haushalt herhalten. Bin kein Hobbyhandwerker, der sie öfter/regelmässig gebrauchen würde.

 

Bei der alten Bohrmaschine ist mir aufgefallen das diese z.B. schon schlapp gemacht hat, wenn man mehr als 200 mm ins Mauerwerk reinwollte. Aber außer das es eine Black&Decker war habe ich keine Ahnung was für ein Modell das war.

 

Also Handwerker... worauf ist beim Kauf zu achten? Welches Modell hat die beste Preis/Leistung für diesen Zweck? Und by the way... welche Bohrer (für Stein, Holz und Metall) könnt ihr dazu empfehlen?

 

Hoffe auf Eure Hilfe und danke im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für mich als Handwerker kommt nur Hilti o. Metabo in Frage (Hammerschlag). Haben allerdings ein SDS Futter. Heißt, für normale Holzbohrer, Metallbohrer braucht man extra ein Backenfutter, welches ins SDS-Futter gesteckt wird. Auch etwas teuer für den Hausgebrauch sprich Heimwerker.

 

Eine normale Schlagbohrmaschine von Metabo sollte es auch tun. Mein Vater hat seine ca. 20 Jahre. Ist Schlosser und bohrt ständig bis zu 16mm ins Metall. Hat auch nur ein Backenfutter. Und mit einem anständigen Steinbohrer ohne SDS, zieht der Schlag auch gut durch.

 

Kosten darf diese von 150 € - 170€ z.B. Metabo Sb E705

 

Bei Schrauben schließe ich mich Drake an. Führt nichts an einem Akkuschrauber vorbei.

 

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ist wie die Frage nach nem "guten" und bezahlbarem Auddo ;-)

Metabeo oder Bosch (die blauen!) sind schon mal für den Hausgebrauch net schlecht. Wenn allerdings öfters mal Löcher in Beton und/oder härteres Mauerwerk gebohert werden sollen, dann empfehle ich einen "richtigen" Bohrhammer (Kress, Hilti & Co.).

Dieses Forum habe ich schon mal erwähnt, klein aber IMHO sehr kompetent.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na Hilti ist ja mehr das Non plus Ultra und für den

5 maligen Gebrauch in 10 Jahren mehr als übertrieben finde ich ..

klar ..die besten ,aber auch die teuersten Maschinen .. für Dauereinsatz ebend .

 

ich würd dir ( auch wenn jetzt wieder die Markenwareschreier kommen ) einen Bohrhammer

mit SDS Aufnahme so um die 70 € empfehlen ..wie gesagt ..für nur abundzu mal ein Loch bohren.

ich hab mir mal vor 4 Jahren einen Bohrhammer für 59 € im Koffer mit Bohrer ( SDS ) gekauft und

der tut es noch heute .

 

Klar ..wenn du Kohle ausgeben musst und dir der Name Hilti auf der Maschine wichtig ist ..

dann Hilti ..das Schlagwerk ist da unübertroffen .. Bohren ohne Kraft ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar für 5 Löcher in 10 Jahren muß es keine Hilti oder so sein. Dafür genügt auch ne Maschine für rd. 30,- uros vom Discounter ;)

Wer jedoch auch mal z.B. ein Lattengerüst für ne Holzdecke oder ähnliches befestigen will...

Wenn ich z.B. die Kosten meiner bisher verschlissenen Akkuschrauber gespart <_< und gleich auf ein Angebot von meinem Makita-Koffer gewartet hätte...

Wer billig kauft - kauft mehrmals!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze zu Hause seid Jahrzehnten schon Black&Decker ! Ich habe davon eine Schlagbohrmaschine und einen Akkuschrauber !

Für den gebrauch zu Hause ist das mehr als in Ordnung !Dann habe ich noch ein Teil aus den 70er Jahren wo man einen Schlagbohrvorsatz noch anschrauben muß !

Die funktioniert auch noch tadellos !

Auf Arbeit haben wir auch die blauen Bosch und die dind nicht mal schlecht !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar fein ist super qualität

aber der preis steht wohl in keinem guten verhältniss zur nutzung

wenn er bis jetzt mamas alte b&d in gebrauch hatte wird es wohl eher auf ein baumarktgerät hinauslaufen

wichtig wäre zu wissen wie das einsatzgebiet ist

wohnst du in nem beton plattenbau wäre wohl ein borhammer angebracht

sonst ist ne gute schlagbohrmaschiene ausreichend

bohrer bekommt man im baumarkt auch schon recht gute aber nicht die vom grabbeltisch das schrott

ich versuche zum bsp gebrauchtes gut erhaltenes industriewerkzeug zu kaufen ,naja ich nutze es auch oft

kommt halt auf die nutzung an für drei regale nen schrank und paar fussleisten im jahr reicht natürlich auch ein baumarkt gerät

von zbsp b&d wenn man dazu noch bohrer bits usw in etwas besserer qualität kauft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben ein kleines Häuschen gebaut. Alles neu und wie gesagt mir der Black & Decker kommt man grade durch den Putz und dann ist nach ein paar Millimetern auch Ende. Das teilt kommt einfach zum stehen.

 

Ein preisliches Limit hatte ich mir eigentlich bei 150 EUR gesetzt. Wenn es aber gute Ware für weniger Geld nehm ich natürlich auch gerne! <_<

 

Wenn ich das so lese sollte es wohl schon ein Bohrhammer sein, da eine normale Schlagbohrmaschine wohl nicht ausreicht um weiter als der Putz zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ne Metabo mir der bohre ich auch in Fensterstürze oder in Beton. Hat ~130 gekostet, man kann auch super Schrauben mit reindrehen usw. Wenn Du die genau Bezeichnung brauchst sag bescheid dann kuck ich nach.

 

 

Wäre gut, wenn Du mal nach der Beschreibung schauen könntest! <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben ein kleines Häuschen gebaut. Alles neu und wie gesagt mir der Black & Decker kommt man grade durch den Putz und dann ist nach ein paar Millimetern auch Ende. Das teilt kommt einfach zum stehen.

 

Ein preisliches Limit hatte ich mir eigentlich bei 150 EUR gesetzt. Wenn es aber gute Ware für weniger Geld nehm ich natürlich auch gerne! <_<

 

Wenn ich das so lese sollte es wohl schon ein Bohrhammer sein, da eine normale Schlagbohrmaschine wohl nicht ausreicht um weiter als der Putz zu kommen.

Also von B&D halte ich nix mehr, die mögen zwar mal relativ brauchbar gewesen zu sein aber inzwischen produzieren die nur noch Consumer-Qualität. Der Nachteil bei reinen Schlagbohrmaschinen ist einfach, das sie nicht richtig schlagen wie es die Bohrhammer mit nem pneumatischem Schlagwerk machen; die Schlagbohrer "raffeln" i.d.R. nur über zwei Zahnkränze drüber ;-)

Beim Bohrhammer brauchst Du auch wesentlich weniger (ja fast garkeinen) Druck ausüben, der wühlt sich fast von selber rein. Außerdem kann bei vielen Bohrhämmern auf reines schlagen umgeschaltet werden und somit läßt sich damit auch meiseln.

Noch ein Tip: Wenns doch eine Schlagbohrmaschine sein soll, dann nimm keine mit nem "billigen" Zahnkranzbohrfutter! Die Vorteile von nem guten, schlagbohrfestem Schnellspannbohrfutter überwiegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du ein haus hast solltest schon etwas besseres kaufen

da gibt es ja eigentlich öfter mal was zu tun

ich habe zbsp hier im forum mal ne Bosch GBH 2-24 DFR gekauft

und bin sehr zufrieden mit dem teil

ist ein sds plus bohrhammer mit meisselfunktion dabei gibt es ein schnellspannfutter und nen koffer

liegt preislich bei ca 150,-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir vor etwa einem viertel Jahr in einem Discounter (A*DI) eine Schlagbohrmaschine der Marke "King Craft" (wahrscheinlich Werkzeugtechnisch die Hausmarke des Discouters) gekauft. Hat einen pneumatischen Schlag, ein Satz Steinbohrer (SDS) war mit dabei und ein zusätzliches Bohrfutter, um normale Bohrer ohne SDS-Aufnahme einzuspannen. Die Maschine incl. dem Zubehör hat ~50 gekostet und ich habe schon sehr viel damit gebohrt auch in Betonwände. Für den normalen Hausgebrauch reicht die vollkommen.

Kannst ja mal im Netz danach suchen, aber die sollte auch für Deine Zwecke vollkommen reichen.

 

mfg Odie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir nun einige Tipps zu Metabo:

http://www.redcoon.de/index.php/cmd/shop/a...SBE_610_Impuls/

http://www.redcoon.de/index.php/cmd/shop/a.../Metabo_BHE_22/

Bei sind in Deinem Preissegment und sollten IMHO auch für den öfteren Hausgebrauch mit ihren Leistung ausreichen. Die SBE ist zwar etwas schwach auf der Brust, mehr Leistung ist halt entsprechend teurer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre gut, wenn Du mal nach der Beschreibung schauen könntest! <_<

 

 

Das ist diese hier: Klick. Leider gibts die wohl nur ab ca. 200 , meine habe ich über einen Mitarbeiter gekauft und 130 dafür bezahlt. Das einzigste was mich ein wenig nervt ist die Umschaltung Rechts/Linkslauf, die ist ein wenig umständlich aber sonst eine Top Maschine mit der man auch mal Beton usw. bohren kann aber auch schön langsam Schrauben eindrehen kann. Hab selber ne alte Bude gekauft da braucht man die öfters. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die billigen borhämmer vom discounter sind fürs grobe bei gelegentlichem einsatz eigentlich auch ok

ich finde aber eine schlagbohrmaschiene vielseitiger wenn nur ein gerät gekauft wird

es lässt sich auch genauer sauberer mit ner guten schlagbohrmaschiene arbeiten

wesentlich mehr wert würde ich auf die qualität der bohrer legen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bosch <_<

 

Bosch?

 

Hatte einem Bosch Akku Schrauber. Etwa 11Jahre ging es gut. Danach überhitzte mir der Akku beim aufladen und fing an zu rauchen und man hörte es kochen. Zum Glück habe ich es frühteitig gemerkt und habe das Ladegerät ausgeschalten.

Akku zu Bosch gesendet dann fing es an.

Zuerst wurde der Akku nicht mehr gefunden und als er doch noch zum Vorschein kam war die Aussage, das dies halt bei einem alten Akku pasieren kann (Oeh ein akku darf abbrennen nach 11 Jahren?"

Ging denen dan solange auf die Nüsse, bis sie genug hatten und mir einen neuen zukommen liesen. Aber ob ich den jeh wider einmal laden wede nach dieser Erfahrung weiss ich nicht.

Und es war nicht so ein billiges Baumarktteil der Akkuschrauber kostete doch 200Euronen.

Meiner Meinung nach darf dies nicht passieren. Der Akku kann sich verabschiden aber nicht so. Hätte mich nicht aufgeregt, wenn der Akku nicht mehr geladen hätte oder nach einem Loch schon wider leer gewesen währe. Dies währe für mich eine normale alterung gewesen. Aber das mir der Akku fast meine Hütte abgefakelt hätte ist nicht die art und weise wie sich ein Akku verabschiden sollte.

Also ich kaufe mir nur noch Profi-Maschinen ohne Akkus, da mir meine Gesundheit wichtiger ist als ein par gesparte Euronen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...