Jump to content

DisEqC Problem Astra/Hotbird


Murph

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe eine Nokia DBOX2 mit dem neuen Oktober-Image.

Bisher hatte ich auf der DBOX nur Astra empfangen. Auf meinem Vantage Astra und Hotbird über einen 2. LNB, der mit einem Multifeedhalter befestigt ist.

 

LNB ging vor ein paar Wochen kaputt, also hab ich gestern einen neuen eingesetzt. Signal geht auf einen 4-fach Umschalter. Komischerweise waren Kanal A und B auch defekt (haben nicht mehr umgeschaltet). Hab dann Astra auf Kanal C und Hotbird auf Kanal D angeschlossen. Auf meinem Vantage funktionierts problemlos. Also paßt das mit dem Umschalter und dem neuen LNB.

 

Jetzt soll aber nicht mehr der Vantage Hotbird und Astra empfangen, sondern die DBOX.

 

Über den GLJ-Settings-Updater habe ich Astra und Hotbird geladen.

Unter Kanalsuche habe ich DisEqC 1.1 eingestellt, Astra auf 1 und Hotbird auf 2. Bekomme aber von beiden kein Signal. Hab dann mal Astra auf 3 und Hotbird auf 4 probiert, da ich ja am Umschalter Kanal C und D benutze, aber auch nichts. Das gleiche dann nochmal mit DisEqC 1.2 probiert.

 

Gerade hab ich mit dem Bouquet Editor die Liste Importiert, und wieder Exportiert mit dem Häkchen bei "DisEqC-Anpassung".

Aber immer noch kein Signal von beiden Satelliten.

 

Wenn`s beim Vantage nicht funktionieren würde, hätte ich gesagt, die Verkabelung oder sonst was stimmt nicht. Aber da funktionierts.

Also muss es ja irgendwie noch an der richtigen Einstellung in der DBOX fehlen.

 

Die Suche hat mir jetzt auch nicht weitergeholfen.

 

Was paßt an meinen Einstellungen nicht? <_<

 

 

Gruß

 

Murph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hägt davon ab wie du die Schüssel ausgerichtest hast

 

man kann ja auf Astra ausrichten und Hotbird schielen lassen

 

oder euch auf Hotbird ausrichten und Astra schielen lassen

 

da beide Signale sich kaum noch was nehmen ist das wurscht was du machst

 

nur in der Servise.xml sind die unterschiede zu finden

 

<sat name="Astra 19.2E" diseqc="1">

<sat name="Hotbird 13.0E" diseqc="0">

so ist es auf Hotbird ausgerichtet da die "0"

 

und wenn du auf Astra ausgerichtest hast kommt dann da die "0" rein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist auf Astra ausgerichtet und der Hotbird "schielend" daneben.

Also paßt ja die Standard Service.xml.

 

Die Diseqc-Einstellungen hab ich auf Astra 3 und Hotbird 4 .... also beim Umschalter Kanal C und D.

 

Jetzt hab ich grad nochmal die Settings per Internet upgedatet (GLJ-Updater). Da kommt wieder kein Sender rein.

Sendersuchlauf starten -> dann funktionierts .... das hab ich noch nicht ganz verstanden .... ;)

 

War eh ne Schnaps-Idee .... außer SF1 und SF2 find ich nichts brauchbares auf Hotbird ... und für die gibts ja keinen Emu mehr .... oder doch? <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist auf Astra ausgerichtet und der Hotbird "schielend" daneben.

Also paßt ja die Standard Service.xml.

Aber nur, wenn Du am DiSEqC dann auch Astra auf A und Hotbird auf B klemmst.

 

Die Diseqc-Einstellungen hab ich auf Astra 3 und Hotbird 4 .... also beim Umschalter Kanal C und D.

Dann hast Du die services.xml dementsprechend auch anzupassen:

 

wird zu

 

wird zu

 

Zählweise in der servces.xml beginnt bei 0, in den DiSEqC-Einstellungen der Box beginnt es bei 1, daher die Unterschiede...

Ich beziehe mich hier auf die Settings, die ich selber erstelle, und die im hiesigen Download auch zu finden sind.

 

Jetzt hab ich grad nochmal die Settings per Internet upgedatet (GLJ-Updater). Da kommt wieder kein Sender rein.

Sendersuchlauf starten -> dann funktionierts .... das hab ich noch nicht ganz verstanden .... ;)

Weil in den runtergeladenen Settings Astra auf A und Hotbird auf B eingetragen ist. :o

Ein neuer Komplettsuchlauf bringt die Einträge in der services.xml dann auch in Ordnung.

 

Btw solltest Du besser den DiSEqC-Schalter wegschmeißen, denn der ist ganz offensichtlich defekt, wenn A und B nicht funktionieren. ;)

 

außer SF1 und SF2 find ich nichts brauchbares auf Hotbird ... und für die gibts ja keinen Emu mehr .... oder doch? <_>

Ohne Abo sind die Schweizer schon seit einigen Monaten dunkelfinster. Abgesehen davon gehört das nicht hierher. :P

 

Und ab in den Sat-Bereich damit...

Geht aber ja eigentlich um die richtige Einstellung und Bedienung der DBOX, auf allen anderen Receivern funktioniert`s bei mir ....

Und trotzdem gehört das in den SAT-Bereich, denn das Problem ist nicht die Einstellung der Box, sondern Dein defekter DiSEqC... :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich`s verstandent ... vielen Danke Merkwürden ... ;)

 

Den Umschalter schmeiß ich nicht weg, solange Kanal C und D noch funktionieren ... hab eh nur 2 LNB`s drauf. <_<

Beim alten LNB hatte oben der Kopf einen Riss. Ich schätze mal, der hat dann auch irgendwie meine beiden Umschalter geliefert.

 

Und trotzdem gehört das in den SAT-Bereich, denn das Problem ist nicht die Einstellung der Box, sondern Dein defekter DiSEqC... :o

Nein, die Einstellung in der DBOX, damit ich Kanal C und D von meinem "halbdefekten" Umschalter ansprechen kann! :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...