Jump to content

Was müsste Premiere pro Monat...


muckiman

Empfohlene Beiträge

Ich habe mal eine ganz einfache Rechnung mit Zahlen aus dem Internet gemacht!

 

je 34 Spieltage, 18 Mannschaften 1.Liga (und 2. Liga) also 9 Spiele pro Spieltag

2,0 Mio Premiere Buli Abonnenten (evtl. zu hoch gegriffen!)

205 Mio. EUR pro Spielzeit an die DFL (für 1. und 2. Liga)

 

Dann habe ich mal ausgerechnet, was Premiere pro Spiel bezahlen muss, wenn 205Mio die reinen Kosten sind:

205Mio/(2[Ligen]*34[spieltage]*9[begegnungen])=335.000 EUR

 

335.000EUR/2Mio. Abon.=0,17 EUR/Abon. und Spiel oder 3,00EUR pro Spieltag in Liga 1 und 2

 

Damit ist ein Abo für 15EUR pro Monat für die Buli gerechtfertigt!

 

Wollte das nur mal angesprochen haben, da man ja immer wieder hier liest, dass man nur bereit ist 15EUR für das Premiere-Gesamtpaket zu zahlen.

Leute, bei 2Mio Abonnenten ist das nur für die Bundesliga gerade mal ausreichend!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin
Ich habe mal eine ganz einfache Rechnung mit Zahlen aus dem Internet gemacht!

 

je 34 Spieltage, 18 Mannschaften 1.Liga (und 2. Liga) also 9 Spiele pro Spieltag

2,0 Mio Premiere Buli Abonnenten (evtl. zu hoch gegriffen!)

205 Mio. EUR pro Spielzeit an die DFL (für 1. und 2. Liga)

 

Dann habe ich mal ausgerechnet, was Premiere pro Spiel bezahlen muss, wenn 205Mio die reinen Kosten sind:

205Mio/(2[Ligen]*34[spieltage]*9[begegnungen])=335.000 EUR

 

335.000EUR/2Mio. Abon.=0,17 EUR/Abon. und Spiel oder 3,00EUR pro Spieltag in Liga 1 und 2

 

Damit ist ein Abo für 15EUR pro Monat für die Buli gerechtfertigt!

 

Wollte das nur mal angesprochen haben, da man ja immer wieder hier liest, dass man nur bereit ist 15EUR für das Premiere-Gesamtpaket zu zahlen.

Leute, bei 2Mio Abonnenten ist das nur für die Bundesliga gerade mal ausreichend!!!

 

Und wen kratzt das?

 

Wie kommst du drauf das 15€ gerechtfertigt sind?

 

Bei der Übertragungsqualität müssen die mir was zahlen damit ich mir den Mist reinziehe mal von den Experten die ihren Senf dazu geben ganz abgesehen, glaub die nnen sich Kommentatoren.

Mal davon abgesehen ist mir Fussball sowieso völlig egal von daher kanns auch wegbleiben und dafür sollen die mal ein ordentliches Programm machen anstatt die Gierhälse zu sponsern.

 

Egal wo man im sogenannten Sport hinsieht überall sind nur mehr Gierhälse die den Hals nicht mehr vollkriegen und wenn

die Spiele übertragen werden sollen dann kann das auch mit weit weniger Kosten gemacht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist natürlich die Meinung von Dir Gandal und die ist natürlich auch gerechtfertigt.

 

@muckimann: Wenn ich nur Buli haben möchte, zahle ich aber schon 20€ also 5€ mehr als Deine Rechnung. Dann sind es aber 2,4 Mio Kunden, wovon sicherlich nicht jeder Buli hat oder daran interessiert ist.

Dann ist das was Gandal sagt stimmt, die Qualität ist unter aller Kanone, Thurn und Taxis und Reif dürfen gerne in Rente gehen.

Sollte es also mal so sein, das Premiere eine Programm und Preisstruktur aufstellt die gerecht und sinnvoll ist, dann denke ich können 15€ im Monat für die Buli bei raus kommen. Dazu noch jeder Kanal einzeln Buchbar für 5€ im Monat, größere Anzahl kann es zu rabaten kommen. Monatlich kündbar, bei längerer laufzeit wiederum Rabat.

 

Aber wichtig ist auch um die Kunden zu bekommen muss die Qualität in allen Bereichen besser werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich nicht verstehe ist, das die Kosten pro spiel fix sind (Kosten für Rechte, Moderatoren, Infrastruktur für Ausstrahlung, Verwaltung, etc. pp.). Das heißt bis auf bisserl Kosten für Kartenversand und Kundenbetreuung bei denen die Kosten natürlich proportional mit der Anzahl der Kunden steigen/fallen müssten ist der größte Teil der Kosten unabhängig von der Anzahl der Abonnenten.

 

Wenn ich den Preis nun sehr drastisch reduziere und somit eventuell ein Vielfaches an Kunden aquirieren könnte, dann generiere ich doch mehr Umsatz? Ich glaube nicht das der Markt soweit gesättigt ist oder keine Nachfrage besteht, das man unter dem jetzigen Umsatz bleiben würde.

 

Gleiches gilt nicht nur für Fußball sondern auch für alle anderen Sender aus dem Premiere-Paket.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wichtig ist auch um die Kunden zu bekommen muss die Qualität in allen Bereichen besser werden.
So isses.

Habe früher immer gern Discovery eingeschaltet. Heutzutage kann man den Krabbenfang vor Alaska im Stundentakt sehen und auswendig lernen. Brückenbauer können fast pausenlos lernen wie das geht. Die Vernichtung von Pompeji durch den Vesuv und die deutsche Niederlaga in Stalingrad/Verdun unter "Premiere Geschichte" ebenfalls, ect, ect.

Als es einen Mitbewerber gab (DF1) konnte man noch tolle Filme sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich den Preis nun sehr drastisch reduziere und somit eventuell ein Vielfaches an Kunden aquirieren könnte, dann generiere ich doch mehr Umsatz? Ich glaube nicht das der Markt soweit gesättigt ist oder keine Nachfrage besteht, das man unter dem jetzigen Umsatz bleiben würde.

 

Gleiches gilt nicht nur für Fußball sondern auch für alle anderen Sender aus dem Premiere-Paket.

Also wenn Du sagen wir statt 2 Mio dann 4 hättest, bei 60% vom alten Preis, dann wäre das mehr Umsatz.

Das wären mehr Kundendaten die gepflegt werden wollen.

Das wären mehr Karten, die man verteilen müsste.

Das wären mehr Leute, die vielleicht Empfangsprobleme bekommen könnten.

 

Ob sich der Mehraufwand für die paar Tausender weniger Verlust im Monat rechnet ist fraglich. Zumal wir ja sowieso nicht genau wissen, wieviele zahlende Kunden PW derzeit wirklich hat. Und wie viel Verluste die wirklich machen.

 

Just my 2 Cents

Ceekay1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen genauen Einblick in die betriebswirtschaftlichen Daten von Premiere bekommen wir als Außenstehende

doch ohnehin nicht, also müssen wir auch nicht irgendwelche Einnahmen-, Abo- und/oder Ergebniszahlen interpretieren.

 

Was man allerdings nicht wegdiskutieren kann ist doch die Tatsache, dass Premiere nicht aus der Verlustzone rauskommt.

 

Ich persönlich verstehe dann nicht, warum nicht geeignete Gegenmaßnahmen ergriffen werden. Die können doch nicht

nach dem Motto: "Weiter so!" ihren Laden vor die Wand fahren.

 

Premiere hält unbeirrt an seiner Meinung fest, ein exlusives, herausragendes Programmangebot zu haben und verkennt

jedoch die in Deutschland vorherrschende grundsätzliche Ablehnung gegen Pay-TV. Premiere muss sich als ein

Unternehmen in der Marktwirtschaft durchsetzen, lebt aber selbst in der Planwirtschaft.

 

Um die derzeitige Preisstruktur durchsetzen zu können, braucht es mehr, als ein ordentliches Angebot an Spielfilmen und

Sportübertragungen. Hinzu sollte eine angemessene Übertragungsqualität, ein perfekter Service und damit einhergehend

eine entsprechende Kundenzufriedenheit kommen. An diesen Punkten hapert es doch noch gewaltig.

 

Wie meine Vorredner bereits festgestellt haben, sind die Kosten des von Premiere angebotenen Programms zum großen

Teil "fix", die sog. variablen Kosten entstehen insoweit eher unterproportional.

 

Umsatzsteigerung wirken sich demzufolge überproportional positiv auf das Ergebnis aus.

 

Unter den gegebenen Voraussetzungen, so lernt es jeder BWLer im ersten Semster, kann nur eine

Erhöhung der Abonnentenzahlen angestrebt werden. Aufgrund der Nachfrage erreicht dies Premiere nur, auch wenn´s

weh tut, über eine geringere Abo-Gebühr.

 

Die Berechnung von @muckiman ist - auf den ersten Blick - durchaus nachvollziehbar. Interessiert aber niemanden, wenn

ich den Preis am Markt (in Anbetracht der Nachfrage) nicht durchsetzen kann.

 

"Gerechtfertigt" ist immer der Preis, der am Markt erzielbar ist!

 

Und wenn das nicht reicht, hat das jeweilige Unternehmen ein Problem, welches in jedem Fall gelöst werden muss, sonst ..... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mann noch die Reporter zb.( Marcel Reif) berücksichtigt, der beim gestrigen Spiel des FC Bayern München gegen AC Florenz nur geistigen Dünnfiff von

sich gegeben hat,müste der Premiere Kunde kein Geld für die Übertragung bezahlen,sondern vom Sender Geld bekommen!

 

Gruß der Franke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter den gegebenen Voraussetzungen, so lernt es jeder BWLer im ersten Semster, kann nur eine

Erhöhung der Abonnentenzahlen angestrebt werden. Aufgrund der Nachfrage erreicht dies Premiere nur, auch wenn´s

weh tut, über eine geringere Abo-Gebühr.

 

das sehe ich auch so.

zum heutigen Preis würde ich wohl kein abo mehr abschliessen.

 

ich würde auch ganz gerne mein bestehendes um die star-kanäle und HD erweitern. aber nicht für den preis und bei der qualität. und schon gar nicht, mit nem NDS-Receiver dazu, mit dem ich dann nicht mal mehr aufnehmen kann.

 

also: preise runter und ein angebot, dass sich an den bedürfnissen der kunden orientiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Bundesliga wert ist, könnte man ganz einfach sehen, wenn man die Pakete wirklich getrennt anbietet und berechnet. Niemand kann alle Spiele schauen. Warum sollte man nicht die Option haben: "Alle Bayern Spiele national + International"? Oder die Option: "Nur zweite Liga, weil da nun mal mein Verein spielt". Ich kann für mich exakt sagen, was mir die die Bundesliga wert wäre: Null! Formel1 liegt nur minimal darüber.

 

Premiere wäre für mich nur interessant, wenn ich Spielfilme und gute Serien in HDTV bekomme UND wenn ich diese aufzeichnen kann. Da sie mir diese Option nicht anbieten, erledigt sich die Spekulation über einen angemessenen Preis sowieso. Ich zeichne im Moment viel auf und weiß genau, dass ich davon nur einen Teil auch tatsächlich sehen werde. Wenn ich pro Film einen Euro zahlen müsste, würde es sich nochmals um 50% reduzieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ich füge nur kurz was eurer Unterhaltung hinzu und zwar zum Thema kosten pro Spiel oder der gesamten Saison der Buli!!!

Ihr habt glaube ich so ziemlich alle vergessen ,das Premiere inzwischen so nett ist und mich während LIVE übertragungen immer darauf aufmerksam macht,

spiele FIFA09

trinke Krombacher und das nicht zu knapp

Tele mit Vodafone

und um Himmels Willen zock endlich Poker

was ich damit sagen will ,die haben auch eine Menge an Werbeeinahmen!!!!

 

 

wollt ich nur mal so reinwerfen

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ich füge nur kurz was eurer Unterhaltung hinzu und zwar zum Thema kosten pro Spiel oder der gesamten Saison der Buli!!!

Ihr habt glaube ich so ziemlich alle vergessen ,das Premiere inzwischen so nett ist und mich während LIVE übertragungen immer darauf aufmerksam macht,

spiele FIFA09

trinke Krombacher und das nicht zu knapp

Tele mit Vodafone

und um Himmels Willen zock endlich Poker

was ich damit sagen will ,die haben auch eine Menge an Werbeeinahmen!!!!

 

 

wollt ich nur mal so reinwerfen

MfG

 

Das wird sich aber auch bald relativieren, wenn nämlich die Werbekunden neu verhandeln wollen mit Premiere, da ja

die bisher veröffentlichten Abonnentenzahlen eindeutig zu hoch angegeben waren.

 

Die auf Premiere erreichbare Zielgruppe ist plötzlich viel kleiner als die, für welche das Werbebudget gedacht war.

 

Von Schadensersatzforderungen für die Vergangenheit will ich dabei noch gar nicht reden :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guter einwand von Conzuela4u mit der Werbung.

 

In der Rechnung fehlen zudem noch sehr wichtige Daten!

 

Premiere zahlt die 205Mio damit sie übertragen dürfen.

 

Die Reporter, Kommentatoren wollen natürlich auch bezahlt werden. (Jahr: 1-2 Mio)

 

Dazu kommt noch jeden Spieltag ein Premierezelt beim Topspiel (10.000 - 50.000€)

 

Außerdem noch alle Kamaras. Diese müssen auch erstmal abgeschrieben werden.

Ich schätze mal pro Spiel sind ca. 9-15Kamaras vor ort. Das ganze mal 18 sind wir locker bei 200 Kamaras.

eine Kamara wird nun auch nicht 10Euro kosten, sondern bisschen mehr (hab keinen blassen schimmer, wieviel so eine kosten soll)

dazu kommt noch die ganzen Techniker vor ort. (schätze mal auf: 20Mio)

 

außerdem muss hier auch noch die gemeinkosten zugerechnet werden. (Vertrieb und Verwaltung) (ins. ca. 10%)

 

also eine so leichte Rechnung wird das leider nicht sein. Leider hat KEINER von uns die genauen Zahlen

 

Also jetzt mal die fakten:

 

205Mio (übertragung)

2Mio (Gehalt)

1,7Mio (Premierezelt)

20Mio (Kamaras und Techniker)

= 228,7Mio

Vetrieb und Verw. 10% = 22,87Mio

Kostenpunkt: 251,57Mio

 

Umsatz:

100Mio (Werbung)

2Mio (Kunden) * 15€ (-19% Ust) = 24.300.000

 

Umsatz von 125Mio

 

Sprich ein Verlust von ca. 120Mio € im Jahr.

 

Ist ne grobe Rechnung. die 20Mio für Kamaras, werden natürlich abgeschrieben.

Also die 15€ sind zwar gerecht, aber die auch schon vorgänger von mir meinten, ist der Markt noch nicht gesättig und Premiere muss langsam

ihre Marktstrategie ändern um dem Optimalen Umsatz herauszufinden mit einer Primärforschung.

 

Ich wär z.B. bereit für diese miese Quali 10€ im Monat zu zahlen (aber nicht in der Winterpause und Sommerpause)

20€ wär ich auch bereit zu zahlen, wenn ALLE spiele in HD übertragen werden und ich aussuchen kann, welches Spiel ich gucke...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast recht. :o

war ein sehr dummer denkfehler ^^

 

dann mach ja premiere rein fußball technisch plus, wenn die 2Mio kunden stimmen?

 

aber premiere hat 2Mio Kunden insgesamt oder?

also muss man ca. 0,5 - 1 Mio Premiere BuLi kunden rechnen.

 

werde ich morgen mal ändern ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...