Jump to content

TV nach ca. 1 1/2 Stdn. s/w


Basti756

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich hab die Möglichkeit umsonst an das im Titel genannte Gerät zu kommen. Da meine steinzeitliche Telefunken - Röhre im kalten Zustand leichte rote Schlieren bei bestimmten Farben bildet und im deutschen Museum inzwischen besser aufgehoben wäre, denke ich ernsthaft darüber nach. Nun hat die Sache den Harken, dass das Bild des Thomson wohl nach ca. 1 1/2 Stunden Betrieb schwarz/weiß wird. Angeschlossen war der Fernseher bisher an einer analogen SAT Anlage. Der Receiver kann IMHO ausgeschlossen werden, da er an einem anderen Gerät funktioniert wie er soll.

 

Hat jemand eine Ahnung, woran es evtl. liegen könnte? Eine evtl. Abschätzung des Reperaturpreises wäre in dem Zusammenhang auch sehr hilfreich. Oder meint ihr, ich sollte meinen alten Telefunken laufen lassen, bis er die Hufe hochreißt? Nicht, dass ich mir mit dem Thomson absoluten Kernschrott ins Haus hole...

 

Gruß, Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem dürfte sich bei Anschluß eines digitalen Receivers erledigen, da der Farbdekoder im TV bei RGB-Anschluß nicht mehr "mitspielt", allerdings haben die Thomsons allerlei andere Probleme (Bildröhere, Software, Zeilentrafo, vert. Ablenkung,...)

 

Aber dein Telefunken war vermutlich auch schon/noch ein Thomson... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also bei einem Zeitfehler so wie du ihn beschreibst, 1 1/2h wird höchstwarscheinlich Temperatur das Zauberwort sein.

Und was kann es da für Fehler geben? Also mit 90% Wahrscheinlichkein wird es eine schlechte Lötverbindung sein, die nach zeit(wärme) die Verbindung verliert.

 

Preis... eig nix, nur n bissel suchen ;)

 

mfg

pA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst also, dass wenn ich meine Dbox anschließe, das scharz/weiß - Problem erledigt ist? Wäre ja nicht schlecht... .

Davon gehe ich aus, aber nur bei RGB-Einstellung, nicht bei Composit (CVBS/FBAS) und auch nicht bei S-Video, wobei es auch Fehlermöglichkeiten gibt, die trotzdem die Farbe verschwinden lassen könnten... -Ausprobieren-

 

Aber ob mein Telefunken ein Thomson ist... der hat noch das selbe OSD wie damals die Nordmende Geräte ;)

Zur Thomson-Gruppe gehörten Nordmende, Saba und Telefunken, die bei den späteren Geräten auch identische Chassis hatten, mittlerweile sind aber alle drei Marken, wie auch ITT und Lorenz nur noch Label für diversen <zensiert>.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich des Problems beim Fernseher: Es kann auch sein, dass das Scart-Kabel defekt ist.

War zumindest bei mir so. Ein Scart-Kabel hat, wie man bei Skizzen erkennen kann, jeweils ein Pin für R,G,B. Falls einer dieser defekt ist, fehlt die entsprechende Farbe. Bei mir war das so.

 

Kann mir nicht 100% vorstellen, dass bei dir das Problem herrscht, aber nur mal so als Tipp

 

Gruß

willi1980

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann auch sein, dass das Scart-Kabel defekt ist.

 

Nein, kann nicht, und wenn, dann nicht mit der angegebenen Fehlerauswirkung... ;)

 

Im Ursprungspost steht "analoge Satanlage", ein analoger Receiver liefert kein RGB, sondern Composite, dementsprechend wäre dann das ganze Bild weg und nicht s/w, wobei auch eine unterbrochene RGB-Leitung bei RGB-Betrieb nur einen "Farbstich" produzieren würde und kein s/w Bild, einzig S-Video könnte den Effekt haben, aber eben nicht bei einem analogen Receiver.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, kann nicht, und wenn, dann nicht mit der angegebenen Fehlerauswirkung... ;)

 

Im Ursprungspost steht "analoge Satanlage", ein analoger Receiver liefert kein RGB, sondern Composite, dementsprechend wäre dann das ganze Bild weg und nicht s/w, wobei auch eine unterbrochene RGB-Leitung bei RGB-Betrieb nur einen "Farbstich" produzieren würde und kein s/w Bild, einzig S-Video könnte den Effekt haben, aber eben nicht bei einem analogen Receiver.

 

Danke für deine Aufklärung! Das habe ich leider nicht gewusst. Wieder was dazu gelernt :(

 

Gruß

willi1980

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die bisherigen Hinweise. Testen werd ich's die nächsten Tage. Mal schauen, ob es mit dem Anschluß eines digitalen Receivers tatsächlich (erstmal) erledigt ist.

Ach ja... der analoge Sat Reciever war bisher auch per Scart angeschlossen.

 

Gruß, Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...