Jump to content

Philips vs. Nokia


OSi

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich hatte jetzt 1 Jahr lang eine Nokia D-Box 2. Habe mir heute im eBay eine Philips Box gekauft.

Meine Frage ist nun, welche ist eigentlich die bessere Box ?? :(

Ich kann mich noch an das EPG-Problem bei der ARD erinnern. Von diesen Problemen sind ja z.B. nur Nokias betroffen.

"Menüs Faden" (was die Philips ja kann) ist bei der Nokia auch nicht möglich.

Aber wie sieht's sonst aus ??

Stabilität ?? Empfang ?? Möglichkeiten zur Aufrüstung ??

Wenn einer von euch ein paar Erfahrungen mit beiden Boxen gesammelt hat, dann immer her damit ;)

MfG OSi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hatte jetzt 1 Jahr lang eine Nokia D-Box 2. Habe mir heute im eBay eine Philips Box gekauft.

Meine Frage ist nun, welche ist eigentlich die bessere Box ?? :(

Ich kann mich noch an das EPG-Problem bei der ARD erinnern. Von diesen Problemen sind ja z.B. nur Nokias betroffen.

"Menüs Faden" (was die Philips ja kann) ist bei der Nokia auch nicht möglich.

Aber wie sieht's sonst aus ??

Stabilität ?? Empfang ?? Möglichkeiten zur Aufrüstung ??

Wenn einer von euch ein paar Erfahrungen mit beiden Boxen gesammelt hat, dann immer her damit ;)

MfG OSi

 

Hi,

 

das ist so schwer bis garnicht zu beantworten.

Aus eigener Erfahrung bevorzuge ich Nokia, das hat mit damit zu tun, dass ich bisher 2 Philips Boxen hatte, und beide warn richtige Zicken !

 

Welche der beiden Boxen was für Probleme hat weiß ich nicht genau.

 

Bezüglich jedweden Erweiterugen läßt sich sagen dass:

 

- bei einem Multicam du das bei der Philips ohne Löten machen kansnt, bei der Nokia mußt du löten

 

- bei einem IDE Interface der Einbau sich nichts nimmt.

 

Meine Erfahrung hat gezeigt, dass die Nokia Boxen bei SAT am stabilsten laufen bezüglich Empfang und was weiß ich.

 

Das Statement spiegelt aber nur meine Erfahrungen mit ca. 10-12 Nokia Dbox2 SAT und 3 Philips Dbox2 wieder. Ob es da mehr Markenspezifische Probleme bei

SAT oder auch so gibt weiß ich nicht.

 

P.S: Was mir grad noch so einfällt, falls du bei einer Philips ein neues Display willst ist das deutlich teuerer soweit ich weiß.

 

Gruß

 

Sterne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einziger Nachteil aufgrund eigener Erfahrungen mit der Philips gegenüber der Nokia:

 

Einige wenige Exemplare haben ein Zwitscherproblem unter Emubetrieb.

BER-Wertanzeige aber eher realistischer.

 

Vorteil ua. - kein Absturz(wie bei der 500derter Nokia) bei Aufruf einiger Astra1-Kanäle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Kumpel hat ne Philips, und hat Probleme mit der Fernbedienung !

Sie reagiert ab und an sehr schlecht !

Ist glaub auch ein Problem bei den Philips Boxen !

Derartige Probleme gibt es nicht wenn Box und FB voll intakt sind.

Bei keiner Dbox2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tunina

 

Doch, das gibt es. :(

Die meisten Philips haben von Haus aus ein Design-Problem: Netzteil liefert statt der normmäßigen 5,0V nur 4,6V (5% Toleranz zulässig, also zu wenig) / TSOP auf der Frontplatine wird mit einem erheblich zu hohen Vorwiderstand (330 bzw. sogar 560 statt Soll 100 Ohm) verschaltet / Fernbedienung scheint auch nicht ganz normmäßig zu arbeiten.

 

Alles dreies führt in der Kombination dazu, daß die Box oft Unsinn fabriziert und FB-Signale erkennt, die es eigentlich garnicht gab (beim Umschalten an der FB mit hoch/runter wird plötzlich 8/9 erkannt usw.). Der softwaremäßige Fernbedienungs-Patch beseitigt das Problem zwar, aber den hat nicht jedes Image. Und früher gab es den überhaupt nicht - die Boxen waren unter Linux schlicht nicht vernünftig bedienbar, ich spreche da aus Erfahrung.

 

Meine ersten Handgriffe bei jeder Philips-Box: im Netzteil Diode D211 gegen eine Schottky-Diode tauschen (1N5819) und R12 auf der Frontplatine gegen 100 Ohm wechseln. Bringt schon mal einiges, mit der originalen FB von Philips werden die Fehlschaltungen um vieles weniger (trotzdem nicht komplett beseitigt). Und wenn man dann noch eine gescheite Fernbedienung nimmt, die wirklich Normsignale liefert (ich hab eine Universal-FB von Tchibo, TCM 231456), kann man sich den Fernbedienungs-Patch auch gar schenken, dann gibt's keine Fehlschaltungen mehr. ;)

Mit dem FB-Patch im Image aber alles kein Thema, der fängt den FB-Unsinn ab...

 

 

Allgemein, von dem FB-Problem mal abgesehen:

Philips läuft stabil, Multicam ohne Löterei nachrüstbar, IDE-If (wer's denn unbedingt braucht) auch nachrüstbar. Kann mit dem gepatchen Tunertreiber niedrige Symbolraten, hat kein EPG-Problem - ich ziehe Philips einer Nokia bei weitem vor. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tunina

Doch, das gibt es. :(

Dann habe ich mal wieder was von Dir gelernt.

Habe das so formuliert, weil ich ja selbst einige Ehrfahrungen mit den Philipsboxen habe und die liefen/laufen alle perfekt - ohne jemals irgend etwas zu verändern. (Umbau/KW Image/fertig)

Philips läuft stabil, Multicam ohne Löterei nachrüstbar, IDE-If (wer's denn unbedingt braucht) auch nachrüstbar. Kann mit dem gepatchen Tunertreiber niedrige Symbolraten, hat kein EPG-Problem - ich ziehe Philips einer Nokia bei weitem vor.
Auch meine Phlips befindet sich am Hauptempfangsplatz, hängt sich quasi nie auf und ist somit mein Favorit bei den Dboxen2. ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Meine ersten Handgriffe bei jeder Philips-Box: im Netzteil Diode D211 gegen eine Schottky-Diode tauschen (1N5819) und R12 auf der Frontplatine gegen 100 Ohm wechseln. Bringt schon mal einiges, mit der originalen FB von Philips werden die Fehlschaltungen um vieles weniger (trotzdem nicht komplett beseitigt). Und wenn man dann noch eine gescheite Fernbedienung nimmt, die wirklich Normsignale liefert (ich hab eine Universal-FB von Tchibo, TCM 231456), kann man sich den Fernbedienungs-Patch auch gar schenken, dann gibt's keine Fehlschaltungen mehr. :)

Mit dem FB-Patch im Image aber alles kein Thema, der fängt den FB-Unsinn ab...

 

Hallo merkwuerden,

habe vor 1 Woche endlich meine Philips-Box erhalten.

Alles noch im orginal Zustand mit Bedienungsanleitung, Karton, Betanova, Scart-Kabel usw....

Habe sie mit der MHC-Methode zum Debug-Mode gezwungen und das October Image geflasht.

Danach habe ich gleich mal die Diode D211 gegen eine BYS21-45 und den Widerstand R12 gegen einen 110Ohm getauscht.

Die Fehlschaltungen sind jetzt sehr selten, aber leider immernoch vorhanden.

Egal welche Universal-Fernbedienung ich nehme (Philips SBC RU 760 oder Tevion MD 81035).

Es werden zwar keine Zahlen erkannt, aber beim Druck auf Kanal hoch oder Kanal runter zählt er eine Eingabe doppelt.

(Überspringt also immer einen Sender).

Wie soll ich jetzt vorgehen ??

Hab ich etwas vergessen oder falsch gemacht ??

(P.S. Als Code für beide Fernbedienungen habe ich den für Philips genommen)

MfG OSi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@OSi

 

Wenn Du das Keywelt-Image benutzt: dBox-Taste -> Keywelt Settings -> System Menü -> Diverse Einstellungen -> Fernbedienung -> Philips patch. Mit OK-Taste durchschalten, nach Übernahme ("zurück" aus den Menüs) muß die Box neu gestartet werden.

Bei anderen Images müßtest Du selber mal nachsehen, ob es eine solche Option irgendwo gibt.

 

Zusätzlich zum Philips patch noch unter dBox-Taste -> Einstellungen -> Diverse Einstellungen -> Fernbedienung Anfangsverzögerung auf 300 und Wiederholungsverzögerung auf 100, die Werte haben sich so bei mir an besten bewährt.

 

Egal welche Universal-Fernbedienung ich nehme (Philips SBC RU 760 oder Tevion MD 81035).

Es werden zwar keine Zahlen erkannt, aber beim Druck auf Kanal hoch oder Kanal runter zählt er eine Eingabe doppelt.

(Überspringt also immer einen Sender).

Nicht jede Universal-FB schafft zuverlässig Abhilfe. :)

Ich hatte testweise mal so eine Tevion hier, ohne den Hardware-Umbau und Philips patch war die genauso miserabel, wie die originale FB der Philips-Box. Eine Tchibo TCM 231456 dagegen brachte allein schon sehr wirkungsvolle Abhilfe. Mit der Hardware-Modifikation war bei mir der Patch nicht notwendig, Fehlschalten oder Doppelerkennung von Tastendrucken gab es nicht. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch 2 Philips(und 2 Nokias 500 weider verkauft), ich würde mich nie davon trennen. Es waren die stabilsten Boxen.

Das FB Problem hatte ich nur mit einer Box, seit dem Okober Image ist auch das Geschichte(keine Ahnung warum, aber das Delay ab und an ist weg, ohne Einstellungen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@OSi

 

Wenn Du das Keywelt-Image benutzt: dBox-Taste -> Keywelt Settings -> System Menü -> Diverse Einstellungen -> Fernbedienung -> Philips patch. Mit OK-Taste durchschalten, nach Übernahme ("zurück" aus den Menüs) muß die Box neu gestartet werden.

Bei anderen Images müßtest Du selber mal nachsehen, ob es eine solche Option irgendwo gibt.

 

Zusätzlich zum Philips patch noch unter dBox-Taste -> Einstellungen -> Diverse Einstellungen -> Fernbedienung Anfangsverzögerung auf 300 und Wiederholungsverzögerung auf 100, die Werte haben sich so bei mir an besten bewährt.

 

 

Nicht jede Universal-FB schafft zuverlässig Abhilfe. :)

Ich hatte testweise mal so eine Tevion hier, ohne den Hardware-Umbau und Philips patch war die genauso miserabel, wie die originale FB der Philips-Box. Eine Tchibo TCM 231456 dagegen brachte allein schon sehr wirkungsvolle Abhilfe. Mit der Hardware-Modifikation war bei mir der Patch nicht notwendig, Fehlschalten oder Doppelerkennung von Tastendrucken gab es nicht. :D

 

Hallo Merkwuerden, das Ändern der Anfangs- und Wiederholungsverzögerung brachte den gewünschten Effekt. Das Problem mit den doppelten Eingaben ist jetzt so gut wie verschwunden. Kann mit dieser "Notlösung" vorerst ganz gut leben. Muss mir dann halt mal irgendwann eine Fernbedienung vom Kaffeeröster holen :D Gruß OSi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So unterschiedlich können doch die Meinungen sein.

Ich habe seit viele Jahren Philips, Sagem und Noka boxten. Von den Sagem will ich gar nicht reden. Meine erste Philips die ich vor vielen Jahren für viel Geld von Prümire gekauft habe würde ich allein aus sentimentalen Gründen nie hergeben, aber definitiv läuft die Nokia von allenm am stabielsten. Die starte ich nur neu, wenn ich mal eine neues Image draufknalle und das kommt nur alle jubeljahre 1 mal vor. Das letzte Image hat 2 Jahre ohne Problem durchgehalten ohne einen einzigen hänger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Wenn Du das Keywelt-Image benutzt: dBox-Taste -> Keywelt Settings -> System Menü -> Diverse Einstellungen -> Fernbedienung -> Philips patch. Mit OK-Taste durchschalten, nach Übernahme ("zurück" aus den Menüs) muß die Box neu gestartet werden.

Bei anderen Images müßtest Du selber mal nachsehen, ob es eine solche Option irgendwo gibt.

 

 

Du bist mein Held - Großes Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...