Jump to content

Internetradio-Tuner bei Real


cambrils

Empfohlene Beiträge

stimmt - angeblich 82,26 + Versand, Lieferzeit 5-10 Tage.

klick

 

14,90 Euro Versand ;) ...nich übel....

 

Dann doch lieber da für 87,36 € + 5,90 Versand...allein aus Prinzip

KLACK

 

Dummerweise nur nicht vorrätig...

 

Edit...Ok...die Versandkosten belaufen sich bei Deinem Link "nur" auf 9.90 Euro, aber trotzdem....egal..zum Glück brauch ich das Teil nich ...Ich hör ja nur Keywelt-Radio -_-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

internetradio und DAB in einem. nicht schlecht das angebot, selbst für 119 noch. falls sich das teil hier jemand zulegt, würde ich mich über einen kurzen bericht über klangqualität und bedienung freuen...

mit DAB müsste ich doch theoretisch jeden sender in deutschland empfangen und nicht nur die jeweils regional ausgestrahlten, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAB wird terrestrisch im L-Band 1452-1478 MHz ausgestrahlt. Aufgrund der hohen Bandbreite der Aussendungen im Vergleich zu DAB 2 (Start eventuell 2009) sind die Sendeleistungen eingeschränkt, um Störungen zu nicht-öffentlichen Funkdiensten (Militär, Flugfunk, Radar) zu vermeiden.

Im Klartext: ca. 16 regionale Stationen sind im Umkreis von 50 km von einer größeren Stadt empfangbar. Wird der Empfänger nicht im Fahrzeug, sondern im Haus betrieben, ist meistens eine entsprechende externe Yagi-Antenne notwendig.

Zum anderen eignen sich die Empfänger aber noch für eine andere Sache: Worldspace- Empfang. (ca. 50-90 Radiosender) Hierbei wird das Signal u.a. über den Afristar Satelliten auf 21° Ost ausgestrahlt (1479.5-1492 MHz).

Die Klangqualität dürfte hervorragend sein, da optischer und SPDIF Audio-Ausgang. Natürlich ist es immer davon abhängig, mit welcher Datenrate bzw. Kompression das Signal ausgestrahlt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin !

 

Ich habe mir den MUVID IR 715 gekauft und muss sagen, dass ich absolut begeistert bin von dem was das Teil für den Preis liefert.

 

Optisch sieht der Tuner schon mal nicht schlecht aus (Klavierlackoptik, großes blaues grafisches Display).

Anschlußmöglichkeiten:

 

2 x Cinch (warum 2x erschließt sich mir nicht)

1 x Coaxial

1 x Optical

1 x USB

1 x RJ45

1 x WLAN - naja, ist ja nicht direkt `ne Anschlußmöglichkeit ;)

 

An der Fernbedienung wurde gespart. Sie funktioniert zwar einwandfrei, ist aber viel zu klein (vor allem die Tasten).

Als UKW und DAB Antenne dient ein simpler Draht, der fest eingebaut ist (schade, eine Antennenbuchse hätte mir besser gefallen).

Die W-Lan-Antenne läßt sich bei Bedarf hochklappen, macht aber keinen sehr soliden Eindruck. Das sollte den Betrieb aber nicht stören.

 

Also, flugs das Teil angeschlossen und eingeschaltet.

Die LAN-Konfiguration ist selbsterklärend und einfach genauso wie die ersten Paramter die gesetzt werden müssen (Sprache, Uhrzeit usw.)

Das W-LAN habe ich noch nicht getestet, da ich direkt hinter dem Gerät eine Netzwerkdose habe.

 

UKW-Empfang: Mit der Drahtantenne kein Problem.

 

DAB-Emfang: Tja, da findet das Teil bei mir leider keine Sender (wohne 40 Km von Hannover und denke da müsste eine vernünftige externe Antenne her).

 

Internet-Radio: Es steht sofort eine Liste von über 10000 Radiosendern zur Verfügung. Favoriten lassen sich erst erstellen, wenn man sich kostenlos im Frontier Silicon Portal registriert.

Dafür kann man beim Tuner einen Access Code abfragen und muss ihn bei der Registrierung im Portal angeben.

Im Portal kann man dann aus weit über 10000 Radiosendern seine Lieblingsender heraussuchen und zu seinen Favoriten hinzufügen.

Direkt danach, tauchen diese Favoriten auch auf dem Tuner auf und man kann sie anwählen.

Wenn man einen Radiosender hören will, der im Portal nicht aufgelistet ist, kann man ihn - auch im Portal - händisch hinzufügen und auch dieser Sender taucht dann in dem Tuner auf.

Also von dem Portal bin ich schon begeistert. Damit kann wirklich jeder umgehen.

 

USB: Da hatte ich erst eine 500G Platte angeschlossen. Der Tuner hat die Platte zwar erkannt, konnte aber nicht darauf zugreifen. Es hat sich herausgestellt, dass das Gerät nicht mit NTFS umgehen kann. Habe dann noch mal einen billigen 4G-PNY-USB-Stick angeschlossen (FAT32) und darauf konnte ich dann problemlos zugreifen. Schön: Sobald ein USB Gerät angesteckt wird, wird es im Display angezeigt und man kann direkt drauf zugreifen. Schade: Die unterstützen File-Systeme werden in der Bedienungsanleitung nicht erwähnt.

 

Netzwerkstreaming: Habe ich noch nicht getestet (soll CIFS und UPnP können).

 

Die Bootzeit aus dem Standby bis der Radiostream läuft beträgt ca. 10 Sekunden - das ist schon ganz flott.

 

Fazit:

Für den Preis hätte ich weniger erwartet. Andere Geräte in dieser Preiskategorie sehen aus wie Radiowecker, laufen zum Teil außerst instabil und sind umständlich zu bedienen und zu konfigurieren. Wer gerne Internetradio hört, noch etliche zusätzliche Features wie UKW-Radio, DAB-Radio und Netzwerkstreaming sowie die Möglichket MP3`s von USB auf der Stereoanlage zu hören haben möchte, dem sei dieses Gerät wärmstens empfohlen. Ich bereue den Kauf definitiv nicht.

 

Pro und Kontra:

 

+ günstiger preis

+ großes Display

+ intuitive und einfache Bedienung

+ sehr viele Funktionen

+ hängt schnell am Stream

+ startet schnell

+ Herstellergarantie 2 Jahre, bei Defekt austausch vor Ort

+ viele Anschlußmöglichkeiten

 

o Fernbedienung hätte etws größer dimensioniert werden können

 

- Nur ein fest installierter Antennendraht, da hätte man dem Gerät besser eine Antennenbuchse spendieren können.

- Keine Unterstützung von NTFS-Filesystemen über USB.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Ausführungen! Scheint ja nicht schlecht zu sein!

2 x Cinch (warum 2x erschließt sich mir nicht)
> Stereo - linker + rechter Kanal.....

 

Wenn man einen Radiosender hören will, der im Portal nicht aufgelistet ist, kann man ihn - auch im Portal - händisch hinzufügen und auch dieser Sender taucht dann in dem Tuner auf.

d.h., du kannst manuell unser KW-Radio eingeben?

 

wie lautet die Adresse des Portals?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nette Review, leider kenn ich mich mit den Dingern nicht aus, da ich auch nicht vorhabe mir so etwas zuzulegen.

 

Aber was sicher noch interessant wäre sind die Standards der WLAN Verschlüsselung, WPA2 wäre für mich Pflicht, da ich nicht wegen einem InetRadio mein ganzes WLAN runtersetzen würde.

 

Und natürlich die übertragungsqualität, kommt es zu Abbrüchen beim übertragen, bei höherer Bitrate oder mäßigem Empfang..?

 

Und aus den 10000 Sendern meine Favoristen suchen in einem kleinen ~4 Zeiligen Display oder wie muss ich mir das vorstellen, das wäre ja aufwendig!?

Da wäre dann eine Bearbeitung am PC ganz nett...

 

Sind die schon vorher nach Ländern Sprache Musikrichtung oder sonst was geordnet ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Ausführungen! Scheint ja nicht schlecht zu sein!

> Stereo - linker + rechter Kanal.....

 

 

d.h., du kannst manuell unser KW-Radio eingeben?

 

Nee, das Teil hat 2 x Stereo - linker + rechter Kanal (also insgesamt 4x Cinch)

 

Ja, das KW-Radio manuell eingeben sollte gehen. Das muss allerdings in dem Portal gemacht werden. Mit einem anderen Internetradiosender hat`s bei mir problemlos funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nette Review, leider kenn ich mich mit den Dingern nicht aus, da ich auch nicht vorhabe mir so etwas zuzulegen.

 

Aber was sicher noch interessant wäre sind die Standards der WLAN Verschlüsselung, WPA2 wäre für mich Pflicht, da ich wegen einem InetRadio mein ganzes WLAN runtersetzen würde.

 

Und aus den 10000 Sendern meine Favoristen suchen in einem kleinen ~4 Zeiligen Display oder wie muss ich mir das vorstellen, das wäre ja aufwendig!?

 

Sind die schon vorher nach Ländern Sprache Musikrichtung oder sonst was geordnet ?

 

Welchen Standart die WLAN Verschlüsselung hat, kann ich nicht sagen, geht aus der Bedienungsanleitung auch nicht hervor. Werde das bei Zeiten mal testen.

Das Display ist grafisch (wie bei der DBox und der Dream). Texte die nicht draufpassen, laufen sanft von Rechts nach Link durch.

Die Sender sind nach Genre, Sprache und Ländern sortiert und können bequem im Portal via Mausklick sortiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann ich den ganz normal an meine vorhandene 08/15 Stereoanlage mit AUX-Eingang anschließen?

Oder gibt es ne günstige Alternative, wenn man Internetradio hören möchte und das ganze als Wecker nutzen will?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend !

 

Habe jetzt noch mal eine "alte" 120GB Maxtor USB-Platte angeschlossen (FAT32), die hat der Tuner einwandfrei erkannt und konnte problemlos darauf zugreifen.

Dann habe ich noch auf meinem Vista-Rechner im selben Netzwerk ein Verzeichniss mit Musik freigegeben und der MUVID hat via CIFS ohne Probleme darauf zugreifen können.

 

In einem anderen Forum (Asche über mein Haupt) habe ich jemanden gefunden, der seinen Tuner gleich nach dem Kauf mal aufgeschraubt, und die Fotos vom Innenleben in`s Netz gestellt hat klickmich. Ist echt erschreckend wie viel Platz da noch im drin ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...