Jump to content

Brenner will nichts löschen


sandmann.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Mein Problem: Ich möchte eine DVD-RW löschen aber das klappt nicht, weder mit CloneDVD noch mit CDBurnerXP. Der Brenner verhält sich sonst normal unter XP.

Ich gehe mal stark davon aus das es eine Treibergeschichte ist, weil die Fehlermeldung unter CDBurnerXP "invalid command operations code" oder "laufwerksfehler" lautet.

Mittlerweile habe ich alles deinstalliert was irgendwie brennen konnte, der Fehler bleibt aber mit verschiedenen RW´s.

OP der Brenner brennt weiß ich nicht weil noch nicht probiert. Der Brenner ist nicht der neueste, aber oft benutzt habe ich das Gerät eigentlich nicht. (Hardwaredefekt?)

Die Website von LG ist eine einzigen Katastrohpe, da findet man fast garnichts.

Hat jemand eine Idee?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Windows XP kannst Du es auch mal mit den cdrtools (cdrtfe) versuchen, da drin gibt's auch eine Möglichkeit, das Löschen zu erzwingen. Interessant, falls z.B. eine RW nicht ganz das machen will, was der Brenner denkt. -_-

 

CDBurner XP kannste mittlerweile in der Pfeife rauchen. Früher (die 3.x beta) funktionierte die Software mal einwandfrei, mittlerweile macht das Teil in der 4er Version mehr Unsinn als brauchbare Ergebnisse, mit jeder Version wird es schlimmer. Soll ja laut Anbieter auch problemlos mit 2003 Server funktionieren, tut es aber nicht (die alte 3.5 war's glaub ich funktionierte sehr wohl und fehlerfrei).

 

Mit meinem SATA-Brenner (LiteOn LH20A1S) kann ich überhaupt nichts brennen, wird mir permanent nur "invalid command" und ähnlicher Mist um die Ohren geschmissen. Und mit dem alten IDE-DVD-Brenner LG-GSA 4120B (hab ich mittlerweile nicht mehr im großen Rechner) und dem LiteOn LTR-52327S funktioniert das Brennen auch erst nach mehreren Anläufen, oft stürzt CDBurner XP einfach ab und reagiert nicht mehr. RWs lassen sich bei mir auch nicht mit CDBurner löschen, gibt ebenfalls blödsinnige Fehlermeldungen. Wie geschrieben: mit der alten 3.5 Beta ging das alles einwandfrei, auch unter W2K3.

Mittlerweile hab ich die Software entsorgt, sowas kann ich nicht brauchen, auch wenn's Freeware ist. ;)

 

Mit den cdrtools habe ich keinerlei Probleme, mit keinem Brenner. Und die Software ermöglicht Einstellungen, die Dir andere Brennprogramme in aller Regel nicht bieten. Die Tools sind zwar für den Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich verwende zum Brennen nichts anderes mehr. -_-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Vielen Dank für Deine Ausführungen, aber an cdrwin erinnere ich mich noch mit grausen. Ist schon lange her als ich dieses Prog mal benutzt habe. Damals gab es ja die ganzen Alternativen die mit "Clone" anfangen noch nicht ;)

Ich werde mich erst mal um meine IDE-Treiber kümmern. Hätte da eigentlich auch selber drauf kommen können.

Gute Nacht erst mal....

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cdrtfe hat mit cdrwin absolut nichts zu tun, das sind zwei völlig unterschiedliche Schuhe.

 

cdrtfe sind die cdrtools von Jörg Schilling, erweitert mit einem Windows-Frontend zur komfortablen Bedienung. Die Tools selber sind nämlich eigentlich reine Kommandozeilen-Tools, sieht man aber mit dem Frontend nichts mehr davon.

Schau Dir das einfach mal an. ;)

Ich will die Software nicht mehr missen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cdrtfe hat mit cdrwin absolut nichts zu tun, das sind zwei völlig unterschiedliche Schuhe.

 

cdrtfe sind die cdrtools von Jörg Schilling, erweitert mit einem Windows-Frontend zur komfortablen Bedienung. Die Tools selber sind nämlich eigentlich reine Kommandozeilen-Tools, sieht man aber mit dem Frontend nichts mehr davon.

Schau Dir das einfach mal an. ;)

Ich will die Software nicht mehr missen.

 

Jetzt wo Du es sagst sehe ich es auch. Nachts um halb 2 nach der Arbeit arbeitet anscheinend mein Gehirn nicht mehr so gründlich ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir auch mal die Lizenz zu den cdrtools an. Besagter Joerg Schilling hat sich auf der Debian-Mailingliste durch jene sehr unbeliebt gemacht. Es kam zu einem Fork der letzten GPL-Version, den Namen habe ich im Moment nicht praesent.

Das Lizenz-Dings von Jörg Schilling heißt CDDL (Common Development And Distribution License), liegt cdrtfe bei.

 

Mag durchaus sein, daß es da mal Theater gegeben hat, ich hab da vor Jahren mal auf de.comp.hardware.laufwerke.brenner diverse Diskussionen drüber gelesen. Und bis vor einiger Zeit war ja auch die Version, die DVDs brennen konnte, nicht ohne weiteres verfügbar.

 

Mir persönlich ist das alles aber scheißwurschtegal, ich will die fertige Software als Endanwender nutzen und mich nicht um irgendwelche Verbreitungs- und Entwicklerlizenzen kümmern müssen, sonst nix. Die cdrtools sind im Setup des cdrtfe enthalten, die Lizenzen für die einzelnen Tools liegen bei und sind auch in der Programmhilfe erwähnt - und ob da im Hintergrund irgendwo wer ein Problem damit hat, kann mir auch gleich sein. Das muß dann im Zweifelsfall der Author von cdrtfe ausbaden, und der wird sich sicherlich abgesichert haben, damit er die cdrtools im Setup beigeben darf. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzend dazu: bei wiederbeschreibbaren +Rohlingen wird auch im Klartext auf dem Rohling selber noch draufstehen: "DVD+ReWriteable" oder "DVD ReWriteable". Wie es bei -Rohlingen aussieht, keine Ahnung, hab ich keine RWs.

 

Was auch noch möglich wäre: gerade billige RWs (egal ob CD oder DVD) sind oft schon nach wenigen Schreibzyklen hinüber. Die Hersteller faseln zwar was von "bis zu 1000x", das kann man aber knicken. Bei DVD RW hab ich noch keine Erfahrung, sehr wohl aber bei CD-RW: von damals 20 gekauften Intenso-10x sind mittlerweile über die Hälfte verstorben, einer war nach 3 oder 4x Beschreiben/Löschen bereits hinüber und hat sich weder wiederbeschreiben noch löschen lassen - komplett tot, da halfen auch Gewaltsmethoden mit den cdrtools nichts mehr.

 

Bei den heutigen Rohlingspreisen würde ich auf RWs verzichten. Wenn's nicht grade auf jahrelange und langlebige Archivierung ankommt: die Rohlinge aus'm Lidl nehmen.

Die DVDs von Octron und Maxell (10er Dosen) sind ok, da gibt's weitaus schlechtere.

Bei den CDs aber Vorsicht: Octron (die 50er Töpfe) kann man vergessen, das ist minderwertiger Müll! Die Maxell dagegen sind ebenfalls ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...