Jump to content

Probleme mit neueren KW-Images


OSi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin vor ungefähr einer Woche von Kabel auf Sat umgestiegen.

Habe davor auf meiner Nokia (Kabel) das Juni Beta 3 genutzt, und es gab so gut wie keine Probleme.

Bei meinen 2 Nokia & Philips Satboxen sieht es anders aus.

Egal welches neue Image ich nutze (April, Juni oder Juli) immer passiert folgendes:

- Beim schnellen Umschalten hängt sich die Box komplett auf

(Nurnoch Infobar & Sendername zu sehen, Box muss vom Netz getrennt werden)

- Die Box kann sich den zuletzt gesehenen Sender nicht merken

- Bildregie-Modus funktioniert nur bedingt (Ist manchmal nicht verfügbar, zeigt nur sporadisch alle Sender an)

[Das frisch installierte Nov-07 Image läuft im Moment deutlich besser]

Hat jemand von euch ein ähnliches Problem ??

Kann jemand helfen ??

MfG OSi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Empfangswerte der Nokia:

Pro 7 - BER 0 - SNR 59881 - SIG 32896

ZDF - BER 0 - SNR 58596 - SIG 36237

Es ist zwar eine Tatsache, dass SIG für die Antennenjustierung unbrauchbar ist, weil SIG zwischen Störanteil und Nutzanteil eines Signals nicht unterscheiden kann.

 

Allerdings habe ich bei derart guten BER und SNR Werten noch nie einen so jammervollen SIG Wert bei einer Nokia gesehen.

 

Meine 4/5 Nokias zeigen bei ähnlichen BER und SNR Werten bei Pro7 SIG mit 57000 und ZDF mit 55700 an.

 

Und da nun auch eine Philips ähnliche nicht nachvollziehbare Probleme verursacht, solltest Du mal den Aufbau Deiner Satanlage in allen Einzelheiten posten.

Beim schnellen Umschalten hängt sich die Box komplett auf

(Nurnoch Infobar & Sendername zu sehen, Box muss vom Netz getrennt werden)

- Die Box kann sich den zuletzt gesehenen Sender nicht merken

- Bildregie-Modus funktioniert nur bedingt (Ist manchmal nicht verfügbar, zeigt nur sporadisch alle Sender an)

Man kann wegen dieser dubiosen Vorkommnisse(gleich mit mehreren Boxen) ja nur Vermutungen per Ferndiagnose machen. Möglicherweise hat ja auch noch jemand eine andere Idee.

Darauf wäre ich aber sehr gespannt.

 

Vorab nochmals - es gäbe es hier kollektive Aufschreie, wenn alle Sat-Dbox2 Nutzer derartige Probleme hätten wie Du.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Allerdings habe ich bei derart guten BER und SNR Werten noch nie einen so jammervollen SIG Wert bei einer Nokia gesehen.

...

Und da nun auch eine Philips ähnliche nicht nachvollziehbare Probleme verursacht, solltest Du mal den Aufbau Deiner Satanlage in allen Einzelheiten posten.

 

Über den relativ geringen SIG Wert habe ich mich auch schon gewundert.

Habe mir da aber mal keine Sorgen gemacht.

Meine Sat-Anlage ist ziemlich simpel:

- 60er Schüssel von Wisi, Twin LNB a'la Smart, Ausgerichtet auf 19,2° Astra

- 4 Meter Kabel zur Philips

- 11 Meter Kabel zur Nokia

- Je 1 Fensterdurchführung (ohne ist der SNR Wert höher, aber es geht halt nicht anders)

 

P.S.: Habe im Moment das Januar Image installiert und ausgiebig getestet, dort tritt keines der oben genannten Probleme auf

 

MfG OSi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Twin LNB a'la Smart, Ausgerichtet auf 19,2° Astra

Mit Smart LNBs habe ich nur positive Erfahrungen gemacht und hier oft empfohlen, da LOF Probleme damit duzendfach völlig unbekannt.

 

Noch vor wenigen Tagen:

 

Neue 60er Schüssel/Single Smart LNB(4,50 Euro!!)/Nokia vom Trödelmarkt, ohne Deine Probleme und ähnlichen Satfindwerten,(außer eben bei SIG) versteht sich.

 

Aber natürlich sind auch die Smart LNBs Massenprodukte und da muss man sich wundern, dass ein Single LNB für ganze 4,50 Euro oder ein Twin LNB für 10 Euro überhaupt funktioniert.

Habe im Moment das Januar Image installiert und ausgiebig getestet, dort tritt keines der oben genannten Probleme auf
Das können vermutlich nicht nur die hier versammelten Dbox2 Gurus mit noch mehr Erfahrungen als ich nicht nachvollziehen, sondern x-tausende andere Dbox2/KW Nutzter ebenfalls nicht.

 

Offennsichtlich kannst Du oder willst Du das nicht zur Kenntnis nehemen, da Du bisher mit keinem Wort darauf eingegengen bist.

 

So denn Deine Boxen hardwaremäßig voll intakt sind, mache ich jede Wette, dass Deine Boxen bei mir in allen Belangen problemlos laufen würden und die Wette würdest Du garantiert verlieren.

Hast Du Mut?

 

Wegen der jammervollen SIG Werte bei Dir, solltest Du mal ein Smart Single LNB testen. Zuvor testest Du alle F-Steckerverbindungen. Ich tippe wegen der schlechten SIG Werte schlicht auf das LNB. Soll mir doch mal jemand einen Nokia SIG - Wert von 32800 verklickern.

 

Ein Ersatz LNB sollte jeder Satnutzer sowieso in Reserve haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tunina

 

Deine Ausführungen in allen Ehren, aber ich denke, Du diskutierst komplett am Problem des Thread-Erstellers vorbei. ;)

 

- Beim schnellen Umschalten hängt sich die Box komplett auf

- Die Box kann sich den zuletzt gesehenen Sender nicht merken

- Bildregie-Modus funktioniert nur bedingt (Ist manchmal nicht verfügbar, zeigt nur sporadisch alle Sender an)

Das Aufhängen der Box beim schnellen Zappen hat mit dem Empfang nullkomma nix zu tun, ebenso die anderen beiden Dinge. Zumal die SNR-Werte in Ordnung sind. Und SIG ist reichlich irrelevant, ich hatte auch mal eine Nokia hier zum Testen, die SIG mit derart niedrigen Werten anzeigte. Da pfeife ich drauf. Wie Du ja selbst schreibst:

 

Es ist zwar eine Tatsache, dass SIG für die Antennenjustierung unbrauchbar ist, weil SIG zwischen Störanteil und Nutzanteil eines Signals nicht unterscheiden kann.

Und ich ergänze das noch in der Hinsicht: SIG sagt überhaupt nichts Relevantes über die Qualität oder Empfangsstärke aus. Die Anzeige könnte normalerweise auch weggelassen werden. -_-

 

 

@OSi

 

Seit dem November-2007-Image hat sich etliches getan, viele Verbesserungen und Neuerungen allgemein in der Software.

 

1. - Beim schnellen Umschalten hängt sich die Box komplett auf

Kann man sicher durch entsprechende Einstellungen im Image gezielt beeinflussen. Ich kann dazu nicht allzuviel sagen, weil ich praktisch kein Schnellzapping betreibe. Falls Du in der Infobar den Satfinder eingeschaltet haben solltest: schalte das mal ab (dBox-Taste -> Keywelt Settings -> System Menü -> CA-Anzeige Menü -> Zussatzanzeige aus). Im Keep-Alive Menü solltest Du alle vier Optionen aktivieren, dann besteht die reale Chance, daß sich die Box nach einem Hänger wieder fängt.

Ist mir übrigens auch schon passiert, wenn ich doch ausnahmsweise mal schnell durch die Sender gezappt habe, daß sich die Box unwohl dabei fühlte und abstürzte. -_- Ich warte vor dem Weiterschalten, bis die Infobar verschwunden ist, dann gibt's zumindest bei mir keine Probleme mehr.

 

2. - Die Box kann sich den zuletzt gesehenen Sender nicht merken

dBox-Taste -> Keywelt Settings -> System Menü -> Zapit Einstellungen -> letzten Kanal speichern -> ein. Anders funktioniert's nicht. Und die Box natürlich normal runterfahren in den Deep Standby, nicht einfach den Stecker ziehen. Der letzte Kanal wird nur abgespeichert, wenn die Box korrekt runtergefahren wird, das geschieht im Shutdown-Prozess.

 

Wenn sich die Box trotz dieser Einstellung den letzten Kanal nicht merkt, ist mit hoher Warscheinlichkeit das Image geplatzt, dann kann nichts mehr gespeichert werden. Passiert bevorzugt, wenn das Image mit allerlei Plugins und Em*s bis zum Anschlag vollgepfropft wird, bei ca. 93% Auslastung der /var Partition ist das Image so gut wie hin. Neuflashen angesagt, oder mittels eingebauter Defragmentierung (blaue Taste -> Keywelt Menü -> System Menü) versuchen, das zu reparieren.

 

3. - Bildregie-Modus funktioniert nur bedingt (Ist manchmal nicht verfügbar, zeigt nur sporadisch alle Sender an)

Kann man meist schon dadurch beheben, wenn man mal auf einen anderen Kanal und von dort dann zurück aufs Portal zappt, dann wird die PMT neu eingelesen. Da drin ist "versteckt", welche Services aktuell über das Portal verfügbar sind. Der sectionsd soll, wie ich gelesen habe, auch Einfluß haben, kann ich aber selber nichts dazu sagen.

 

Andere Möglichkeit: dBox-Taste -> Einstellungen -> Treiber- und Bootoptionen -> PMT Update verwenden -> ein. Vorsicht mit dieser Option, nicht für Boxen mit Avia500, betrifft Nokias. Die können das PMT-Update so nicht, was dann zu anderen unliebsamen Nebenwirkungen und Abstürzen führen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Merkwuerden,

 

schon möglich, dass ich falsch liege.

 

Alle Deine Argumente werden zutreffend sein.

 

Mein Wettagebot an @OSI gilt dennoch.

 

Übernehme alle Versandkosten, wenn das hier bei mir mit dem April Image auftritt und nur darum ging es mir letztlich -

Beim schnellen Umschalten hängt sich die Box komplett auf (Nurnoch Infobar & Sendername zu sehen, Box muss vom Netz getrennt werden)
Ich kann jedenfalls schnell wie ein wilder Derwisch zappen - da hängt sich nix auf. Bei einer Box denkbar, bei mehreren Boxen eher nicht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offennsichtlich kannst Du oder willst Du das nicht zur Kenntnis nehemen, da Du bisher mit keinem Wort darauf eingegengen bist.

 

So denn Deine Boxen hardwaremäßig voll intakt sind, mache ich jede Wette, dass Deine Boxen bei mir in allen Belangen problemlos laufen würden und die Wette würdest Du garantiert verlieren.

Hast Du Mut?

 

Natürlich bin ich nicht darauf eingegangen.

Für mich ist es Fakt das dieses Problem bei mir auftritt, mehr muss ich doch nicht wissen. Oder etwa doch ??

Es kann ja sein das die Boxen bei dir laufen nachdem du sie geflashst hast. Habe auch nie daran gezweifelt.

Habe aber auch nie solche Sachen in den Mund genommen wie:

"Typisch Keywelt-Image, Werde mir jetzt das vom DigitalEliteBoard installieren, ihr habt alle keine Ahnung...."

Ich habe hier einfach mal kurz mein Problem erklärt und Hilfe gesucht.

(Nebenbei finde ich solche Aussagen einfach nur Sinnlos)

Es kann ja sehr gut sein das ich den Fehler selbst verursache, und das war mir auch von Anfang an bewusst.

Deshalb frage ich ja, und das imho in einem normalen Ton.

Komme mir im Moment halt ein bisschen "Blöd von der Seite angemacht" vor.

Nichts zu ungut.

 

@merkwuerden:

Vielen Dank für deine recht ausführliche Beschreibung.

Werde die Tipps Morgen mal ausprobieren und danach berichten.

(Komme heute aus Termingründen leider nicht mehr dazu)

 

MfG Oskar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich bin ich nicht darauf eingegangen.

Für mich ist es Fakt das dieses Problem bei mir auftritt, mehr muss ich doch nicht wissen. Oder etwa doch ??

Schon möglich. ;)

Ich schrieb:

Das können vermutlich nicht nur die hier versammelten Dbox2 Gurus mit noch mehr Erfahrungen als ich nicht nachvollziehen, sondern x-tausende andere Dbox2/KW Nutzter ebenfalls nicht.
Mir würde jedenfalls zu denken geben, dass so viele Dbox2/KW Imagenutzer Dein Problem nicht haben. Alle meine Dboxen2 aller 3 Fabrikate haben das nicht und auch nicht die Dboxen2, die ich einst meinen Amigos gleich duzendfach aufgeschwatzt habe, als wir vor Jahren zusammen von Kabel auf Satempfang umgestiegen sind, wobei ich auch noch zusätzlich digitalen Kabelempfang über eine Nokia nutzen kann.

 

Es läuft überigens überwiegend das bei Dir problematische April 08 KW Image.

Komme mir im Moment halt ein bisschen "Blöd von der Seite angemacht" vor.
Das war nicht meine Absicht und aus meiner Sicht, kann ich auch keine Anmache erkennen.
Es kann ja sein das die Boxen bei dir laufen nachdem du sie geflashst hast. Habe auch nie daran gezweifelt.
Da würde von mir nix anderes gemacht als von Dir. Normalerweise würde ich Deine Box unverändert testen. Es sei denn, dass Du an den Imageeinstellungen rumgefummelt hast.

Ich weiß auch, dass ich mich aufgrund der Antwort von @merkwuerden weit aus dem Fenster gelegt habe. Er ist hier einer der Dbox2 Gurus und nicht ich.

 

Wie man mit einer voll intakten Dbox2 störungsfreien Satempfang erreicht, das wiederum weiß ich ganz genau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ich habe den Fehler gefunden....bitte nicht schlagen.

Am trägen Verhalten der Box war der australische Laufvogel schuld.

Habe einen anderen Vogel genommen ("CCC") und schon läuft das Image ohne größere Probleme.

Das Problem mit den Optionskanälen hat sich von selbst gelöst....

MfG OSi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Fehler gefunden....bitte nicht schlagen.

MfG OSi

Dazu besteht kein Anlass. :o

 

Bekanntlich führen viele Wege nach Rom.

Dein beschrittener Weg wurde auch von @merkwuerden nicht vorgeschlagen.

Vermutlich weil auch er so wie auch ich noch nie ein FTA Empfangsprobem hatte, wenn ein beliebiger Emu aktiv war.

Ich kann per Onlineupdate alle möglichen Emus nacheinander aktivieren/deaktivieren.

Der FTA Empfang bleibt davon völlig unbeeinflusst.

Demnach kann man bei Dir erneut von einem ungewöhnlichen Phänomen ausgehen.

 

Dennoch zählt nur der Erfolg und dazu mein Glückwunsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...