Jump to content

neue premiere karten und dbox2


xxx-box-xxx

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hoffe ich habe diese frage nicht in der suche übersehen.

 

wenn premiere im sept. / oktober die neuen karten ausgeliefert und umgestellt hat, geht die neue karte auch in der dbox2 mit der camd2 ?

oder muss man erst warten bis ein camd2 update gekommen ist ??

 

(habe hier einen priv. kabelanbieter in bayern)

 

 

lg

boxer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke

 

@willi1980 laufen die nagra3 und ngs karten beide mit camd2 in der dbox2 ??

 

Die nagra3 Karten bestimmt. Die "reinen" NDS-Karten laufen zumindest in einem Multicam und camd3.

Wenn es sich um ein sogenanntes getunneltes NDS handelt, dann laufen die auch ganz normal mit camd3.

Das Nagra, welches wir von Premiere kennen ist auch nur ein getunneltes Nagra, welches eigentlich im Inneren ein Betacrypt ist. Das ist ja im Wesentlichen auch der Grund, warum Nagrakarten in der D-Box laufen. Theoretisch ist eine D-Box2 nur Betacrypt fähig. Und das wurde schon ca. 2003 begraben.

Soweit ich weiß müssten auch die NDS Karten daher laufen.

 

Gruß

willi1980

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin
Die nagra3 Karten bestimmt. Die "reinen" NDS-Karten laufen zumindest in einem Multicam und camd3.

Wenn es sich um ein sogenanntes getunneltes NDS handelt, dann laufen die auch ganz normal mit camd3.

Das Nagra, welches wir von Premiere kennen ist auch nur ein getunneltes Nagra, welches eigentlich im Inneren ein Betacrypt ist. Das ist ja im Wesentlichen auch der Grund, warum Nagrakarten in der D-Box laufen. Theoretisch ist eine D-Box2 nur Betacrypt fähig. Und das wurde schon ca. 2003 begraben.

Soweit ich weiß müssten auch die NDS Karten daher laufen.

 

Gruß

willi1980

 

Auch wenn jetzt gleich wieder das Geschreie logehen wird dass ich 110% Antworten liefere misch ich mich hier mal ein denn wenn schon Erklärungen geschrieben werden dann sollen sie auch richtig sein und nicht noch mehr Verwirrung stiften.

 

1 ) NAGRA3 gibts nicht und hat es noch nie gegeben, selbst NAGRA2 gibts nicht denn alle NAGRA-ROM-Versionen basieren bei uns auf NAGRA-Aladin in verschiedenen ROM-Ausgaben und EEPROM-Revisionen, die neue NAGRA-Karte hat auch nur eine neue ROM-Version und ist sonst weiter so wie die bereits vorhandene zu sehen.

 

2 ) Was immer wieder als Tunnelung bezeichnet wird ist ein einfacher Trick der Hersteller die alten CAS-Systeme weiter supporten zu können und der wird erreicht indem ein Teil des alten Verschlüsselungssystems im EEPROM der Karte hinterlegt wird und von dort in den RAM geladen wird um die NAGRA/NDS CWs an die Box liefern zu können und vor allem die Karte im CAM zu initialisieren.

Dabei wird vom Verschlüsselungsanbieter unter einer eigenen CA-ID den normalen NAGRA/NDS EMMs/ECMs ein Header verpasst den das CAM verarbeiten kann und dadurch die CMDs über das CAM an die Karte weitergereicht werden obwohl sie in ihrem Payload keinerlei IRDETO-CMDs mehr drin haben sondern nur reines NAGRA/NDS.

Damit die DBox2 die Kartenantworten auch verstehen kann sprechen solche Karten Richtung CAM dann IRDETO und dort gelten auch die bekannten Bedingungen des CAM-Crypt (CAM-Key) der zwischen Karte und CAM ausgehandelt wird oder durch einen FAKE-CAM-Key bereits voreingestellt vorgegeben wird, das CW wird vom CAM mit diesem CAM-Key entschlüsselt und dann plain an den DeMux weiter gegeben der damit dann den Stream entschlüsslt.

 

Es ist auf den Karten auch nicht das gesamte IRDETO-Crypt-System drauf sondern nur die Initialisierung-Routine, diese gibt den ATR aus und legt somit die Kommunikationsparameter zwischen CAM und Karte fest und die CAM-Crypt-Routine die sicherstellt das die ECM-Requests die Karte erreichen und das errechnete CW aus den NAGRA/NDS-ECM-Payloads in eine IRDETO-Antwort verpackt an das CAM gesendet wird, das IRDETO-Crypt-System ist nicht auf den Karten.

 

3) Eine neue NAGRA-Karte wird ohne Probleme in der DBox2 laufen wenn es die richtige ist, ganz genau so wie bisher auch.

 

4) Für NDS-Karten werden in der DBox2 bestimmte Voraussetzungen (Multicam + EMU / CS-Server) nötig damit die Karte betrieben werden kann dann funktioniert auch diese wie eben andere CAS-Systeme auch schon so realisiert wurden.

 

5) Es gibt kein Update für das CAM der DBox2, dieses CAM versteht ausschliesslich IRDETO und sonst nichts.

Daher kann im Original-Slot nur eine Karte betrieben werden die entweder IRDETO spricht oder eben, wie unter Punkt 2) beschrieben, vom CAS-Anbieter dieses CAM unterstützt wird.

Die Bearbeitung erfolgt dann über die Camd2 oder einem geeigneten EMU der das CAM unterstützt und/oder das CAS-System IRDETO emulieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @Gandal,

bevor ich wieder nicht mehr aufs Board komme.

 

ROM-Version steht auf der Karte drauf..also einfach mal lesen und posten. ;)

Hast du schon eine neue Beta/Nagra-Karte? Ich noch nicht.

Soweit ich es aber mitbekommen habe, steht auf den neuen

S01/S02 keine ROM-Version mehr drauf. Und die Möglichkeit,

mit anderen Programmen diese auszulesen, wird er nicht haben.

 

Und solche Antworten liebe ich,

ich habe ne neue Karte in ner sagem 2 Sat, alles bestens -_-

das könnte auch eine alte neue (neue alte) Karte sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also:

Meine "neue" Karte lief im Humax PR Fox Sat (nach Softwareupdate)

aber nicht in der DBox 2 Sagem Sat !

 

Erst nach tausch der Karte durch Premiere läuft sie mit

der DBox2 aber nicht mehr in Humax.

 

Es gibt unterschiedliche "neue" Karten!

 

...dann hattest Du erst einen NDS Smartcard erhalten, die natürlich nicht ohne Multicam in der dbox2 läuft!!

 

Anschließend hat Dir premiere 'ne Nagra Karte überlassen, die funzt in der dbox2 , aber nicht im Humax, weil der wiederum ein Softwareupdate auf NDS erhalten hatte!! Logisch oder??!! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...