Jump to content

Was ist in der Warmmiete enthalten?


dArKmAn

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Ich zahle eine Warmmiete von 760 ! darin sind 200 Nebenkosten enthalten.

Strom zahle ich extra! Habe von Vermieter im Bezug auf Kaltwasser nichts sagen gehört, und bekommen von den Stadtwerken auch noch nichts.

Ist den in der Warmmiete Kalt und Warmwasser enthalten?

Ich habe in meiner Wohnung Warmwasser und Kaltwasser zähler.. deshalb blicke ich da net ganz durch..

Im Mietvertrag steht da nichts weiter drin dazu..

Sonst wären ja 200 nebenkosten ja eindeutig zu hoch!

In meiner alten Wohnung hatte ich eine Kaltmiete gezahlt.. dort war alles extra zum zahlen.. deshalb im moment keine ahnung..

 

Da steht:

 

Wohnung: 560

Einstellplatz: 20

Heizkosten/Warmwasser: 150

Sonstige Nebenkosten: 30

 

Gesamt: 760

 

Hmm... wenn jetzt dazu noch Kaltwasser kommt dann bin ich bei 800 im Monat und das ohne die 90 strom...

Kann das wirklich so sein????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sprich doch deinen Vermieter mal an, der kann es dir genau sagen, was in der Miete enthalten ist. Kann sein das Heizung, Warm-/Kaltwasser, Abwasser drin enthalten sind. Die Nebenkosten beziehen sich auf Müll, Licht im Treppenhaus,Hausmeister und/oder Reinigungsfirma, falls ihr das Treppenhaus nicht selbst saubermachen müsst.

 

Ich zahl 160 Nebenkosten und Strom/Wasser extra.

 

 

EDIT: So wie es aussieht kommt bei dir noch Kaltwasser und Abwasser dazu....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

wir zahlen zu zweit 710 warm, darin enthalten sind 210 für Nebenkosten inkl. Wasser und Heizung, zzgl. Strom (70 €).

 

Bei 200 Euro sollte Wasser schon drin sein, ausser du hast ein 300qm Loft oder sonstiges :) Bei uns sinds 80 qm

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Sind 85qm.. deshalb würds mich ja wundern.. naja morgen mal abklären! Zu der Frage kam ich ja nur weil ich Heute den Antrag auf Wohngeld vom Vermieter zurück bekommen habe und dort bei Kaltwasser steht: Sollen wir selbst einfügen.. aber woher soll ich diese den wissen??

Bis jetzt hab ich nichts von den Stadtwerken bekommen.. naja.. und sowas sollte man ja dem Mieter sagen das dieser doch bitte Wasser anmeldet bzw ummeldet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weißt Du denn wie Du Dein Warmwasser bekommst ?

Wie wird das Wasser erhitzt mal direkt gefragt. Gastherme, Zentral über Gas oder Öl, oder hast Du ein Durchlauferhitzer oder Untertischgeräte ?

 

Hast Du zwei Wasserzähler, für kalt und für warm oder gibts nur einen für die Wohnung ?

Das wäre interessant zu wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ja..ich Dussel ! Hehe !!

 

Dann wird es wohl eine zentrale Warmwasserbereitung geben.

 

Die Menge an verbrauchtem Wasser beinhaltet eigentlich immer Warm- und Kaltwasser.

In der Auflistung steht Warmwasser mit den Heizkosten zusammen, weil damit eigentlich die Energie gemeint ist,

die aufgewendet werden muss um das Wasser zu erwärmen. Ist also die gleiche Energie, die Dir auch das heiße

Wasser in die Heizkörper pumpt.

 

Wenn ich also nicht ganz falsch liege, dann könnten die allgemeinen Wasserkosten in dem Posten "sonstige Nebenkosten"

versteckt sein. Kommt jetzt ein wenig drauf an wo Du wohnst und welchen Wasserpreis Du zahlen musst, aber im Durchschnitt

sind es bei normalem Wasserverbrauch etwa 10 bis 15 Euro pro Monat im Durchschnitt. Wohnst Du in Augsburg kommst Du

sogar unter 7 Euro pro Monat !!! :)

 

Da blieben dann noch etwa 15 bis 20 für den ganzen Rest übrig. Versicherung, Müllabfuhr etc. Bedeutet allerdings, dass da

noch ne ganze Menge andere Leute in dem Haus wohnen müssten um auf diesen Wert zu kommen.

 

Andernfalls weißt Du dann schon etwa was noch dazu kommt, wenn Du Wasser noch extra an die örtlichen Stadtwerke abführen musst !

 

Besser aber nachfragen, damit es später keine bösen Überraschungen gibt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte in meiner alten Wohnung auch einen Kalt,- und Warmwasserzähler drinne. Die sind nur eingebaut damit dein EIGENER VErbrauch gemessen wird in der Betriebskostenabrechnung und NICHT der gesamte Verbrauch als Umlage auf jeden einzelnen QM zugrundegelegt wird der gazen Wohneinheit (Haus oder Wohnanlage). D.h.. OHNE Kaltwasserzähler werden deine Kaltwasserkosten geschätzt und du kannst mächtig nett für den Nachbarn zahlen der immer fein seinen Garten im Sommer damit sprengt oder sein Wasser einfach laufen lässt. MIT Kaltwasserzähler, wird NUR dein eigener Verbrauch gemessen den du auch wirklich nur du hast.. also wenn du sparst, dann schon bei dir und nicht beim Nachbarn. :)

 

Die Frage nach den Kosten ergibt sich aus der Betriebskostenabrechnung. Da hattest du vorher immer so eine art Pauschale bezahlt für jeden eben.. und nun is alles deines.. Wenn du also mehr kaltes Wasser verbrauchst musste auch mehr zahlen.. Das ändert sich aber nur in der Miete nach den Betriebskosten am ende des Jahres. Derzeit werden keine weiteren zusatzgelder auf dich zukommen.

 

Wenn du genaueres Wissen magst, dann schau in deinem Mietvertrag genauer nach und gebe diese Heizung/Warmwasserpauschale einfach an.. oder frage den Vermieter.

 

Jedenfalls ist das in berlin bei uns so... :D

 

GreetZ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So... jetzt kommst.. muss Wasser extra zahlen.. so jetzt hab ich aber eben den Stand nicht aufgeschrieben als ich vor 4 Wochen eingezogen bin.

Da die Dame immer gemeint hat, nur Strom muss extra angemeldet werden..

Heute wußte Sie aber nichts mehr davon.. super! Jetzt sinds 900 Miete mit Strom und Wasser.. find ich bissel heftig.. und da kann ich jetzt schon wieder ne neue Wohnung suchen..

Wenn ich wenigstens wissen würde ob Wohngeld durch geht.. abber ich denke mal als Alleinverdiener schon bei 2100 Brutto.

Nunja.. sowas passiert mir nicht nochmal.. wobei man sagen muss das die bestimmt gemeint hat jemand der gerade mal 24 is, kann man leicht verarschen..

so.. sorry bin bissel genervt wegen dem scheiss..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, 900EUR für ne Wohnung??? Ich glaube ich höre nicht recht!

 

Warum kauft ihr euch nicht ne Wohnung und finanziert die mit 900 EUR im Monat (Finanzierungsrate) dann habt ihr noch Ausgaben von 250 EUR aber sie gehört Euch! Alter Schwede! Alleine zahlt der 900 EUR, ich krieg mich nicht mehr! :)

 

Du hast mein Mitgefühl.

 

 

Sorry, aber kannst Du denn nicht in eine Sozialwohnung? Das Netto reicht Dir ja hinten und vorne nicht!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, 900EUR für ne Wohnung??? Ich glaube ich höre nicht recht!

 

Warum kauft ihr euch nicht ne Wohnung und finanziert die mit 900 EUR im Monat (Finanzierungsrate) dann habt ihr noch Ausgaben von 250 EUR aber sie gehört Euch! Alter Schwede! Alleine zahlt der 900 EUR, ich krieg mich nicht mehr! :)

 

Du hast mein Mitgefühl.

 

 

Sorry, aber kannst Du denn nicht in eine Sozialwohnung? Das Netto reicht Dir ja hinten und vorne nicht!!!

 

 

...für die Kohle würd ich keine Wohnung kaufen, da würd ich bauen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal abgesehen davon, dass weniger als 10,- warm nicht unbedingt teuer ist, wird man mit 2100,- Brutto nicht grad ne Wohnung oder ein Haus

finanziert bekommen, wenn man nicht mit k.A. 60% oder 70% Eigenanteil zur Bank geht....

 

Ausserdem wird er eh bei den Nebenkosten zzgl. der Finanzierungsrate liegen, und da rechne mal sein Nettogehalt gegen...:D

 

Hab ich das vielleicht auch wieder überlesen ? Wenn ja sorry, wenn nein, dann frag ich mich grad, wieso ne Einzelperson 85qm² braucht ?

Gleichermaßen hielte ich das dann auch für etwas verfehlt, wenn man dann Wohngeld bekommt. Da täte es auch ne kleinere Wohnung.

 

Selbst bei 2 Personen, wenn man "so wenig" zur Verfügung hat (Du hast Alleinverdiener geschrieben, deshalb bin ich auch nicht sicher)

muss es doch nicht wirklich so viel Quadratmeter haben, oder sehe ich das falsch ?

 

Ich bin zwar nicht Euer Haushaltsplaner, aber bei 2100,- Brutto bleiben etwa 1300,- übrig bei Steuerklasse 1 ohne Kinder und bei

Steuerklasse 3 sinds grad mal 300,- mehr !

 

Damit latzt Du im günstigsten Fall die Hälfte Deines Netto für die Wohnung...bißchen viel, oder ? Oder anders gesagt 900,- für 2 Personen,

oder 400,- für eine Person ist ein bißchen wenig....zumal da noch nix an Versicherungen oder Haushalt oder sonstigen Kosten (Internet, Telefon,

GEZ, Auto, etc.) abgezogen sind.

 

 

....also ich würde mir schnellstens ne kleinere Wohnung oder einen zweiten Verdiener suchen...und da spielt jetzt tatsächlich der Betrag

fürs Wasser wohl die kleinste Rolle, denn das ist definitiv nicht Dein Hauptproblem !!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich da nur meinem voredner Doubled anschließen...

 

Meinen vollsten RESPEKT wenn du so vülle für die Wohnung zahlst... Sind da irgendwo goldene Klinken drinne oder nen schicker Service Frei-Haus für das Geld? :)

Ich meine, ich zahle nicht mal annähernd das was du zahlst für meine 83m². :D Und ich bin auch alleinverdiener..

 

Drücke dir dennoch de Däumchens das alles so wird wie du es dir erhoffst im Leben. Aus Fehlern kann man nur lernen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ich habe 2 Kinder Oo und ne Freundin.. Kinder sind von uns beiden, aber noch nicht Verheiratet!

Haben eben mit Erziehungsgeld/Kindergeld die 2100€ jeden Monat.. und naja.. hier in der gegend (Stuttgarter Raum) ist es eben leider nicht ganz so billig :/

 

 

Ok...mit 2 Kiddies ist das was anderes. Und Stuttgart...ummpfff...ich glaube teureres Leben gibts wohl nicht...:)

Naja...dennoch sind die kanpp 10,- warm immer noch nicht wirklich teuer...zahl ich hier bei mir aufm Land mit eher günstigen Wohnungen auch.

 

Na dann drück ich mal die Daumen, dass Du da mit der Wohnunterstützung weiter kommst.

Sind die 2100,- jetzt brutto oder netto ?? Brutto kann ich mir jetzt eigentlich nicht mehr vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...