Jump to content

welchen LNB für 6 anschlüsse ?


Xerves

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

wir wechseln demnächst von Kabel endlich auf SAT <_<

 

nun habe ich eine frage zu der hardware wo uns mehrere verschiedene meinungen gesagt wurden.

 

also wir brauchen 6 anschlüsse (3 etagen und jeweils 2 anschlüsse).

 

1. reicht da ne 80er schüssel von kathrein ?

 

2. und was für ein LNB brauchen wir für 6 anschlüsse ? gerade da erzählt jeder laden was anderes.

quattro LNB mit 5/6 multischalter oder ?

 

3. braucht man für Dual Tuner Receiver zwei anschlüsse oder reicht einer mit weiche ?

angeblich liegen fast alle deutschen sender senkrecht so das es reichen sollte, stimmt das ?

 

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. reicht da ne 80er schüssel von kathrein ?

Reicht aus. Bei ordentlicher Ausrichtung sind genug Reserven vorhanden, so daß schon ein ordentliches Unwetter draußen toben muß, um den Empfang zu stören.

 

2. und was für ein LNB brauchen wir für 6 anschlüsse ? gerade da erzählt jeder laden was anderes.

quattro LNB mit 5/6 multischalter oder ?

Nur Quattro-LNB mit Multischalter.

Andere Lösungen, die es noch gäbe (Octo-LNB mit eingebautem 8fach MS), sind von Haus aus Schrott, und seriöse Händler werden immer davon abraten. Oder sie sind nicht seriös und wollen nur verkaufen. Mit solchem Ramsch wirst Du aber langfristig nicht glücklich.

 

Für 6 Anschlüsse einen 5/6er Multischalter. Oder wenn Du Reserveanschlüsse haben willst, gleich was Größeres.

 

3. braucht man für Dual Tuner Receiver zwei anschlüsse oder reicht einer mit weiche ?

Wenn es richtig gemacht wird und beide Tuner wirklich unabhängig voneinander arbeiten sollen, separater Anschluß für jeden Tuner.

 

angeblich liegen fast alle deutschen sender senkrecht so das es reichen sollte, stimmt das ?

Ich würde trotzdem auf solchen Firlefanz wie Weichen verzichten, das bringt nichts ein. Wenn schon eine neue Anlage aufgebaut werden soll, sollte man's gleich richtig machen und nicht an der falschen Stelle sparen. <_>

 

Empfehlung für LNB: Triax/Hirschmann, Grundig, Smart oder Sharp

Empfehlung für Multischalter: Triax/Hirschmann oder Spaun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wir brauchen 6 anschlüsse (3 etagen und jeweils 2 anschlüsse).

1. reicht da ne 80er schüssel von kathrein ?

Natürlich reicht eine 80er Schüssel.

 

Die Kathrein gibt es aber nicht in 80er Version. Die CAS90 ist da angesagt und kostet 175 Euro, ist aber der Schüsselprimus/Referenz. Unser Boss Onkel Hotte hat gleich 2 davon. Nicht zu toppen.

http://www.keywelt-board.com/index.php?s=&...t&p=1030715

Wenn schon - denn schon, aber dann kosten 2 Kathrein Quattro LNBs über 200 Euro. Andere preiswertere LNBs lassen sich an die Katrheinschüssel nur per Adapter montieren.

 

Ua.Triax/Fuba/Astro Schüsseln in der Größe kosten zwischen 70 und 90 Euro und sind ebenfalls hervorragend geeignet und bieten(fast)die gleichen Empfangsqualitäten wie eine Kathrein.

 

Habe selbst eine 88er Triax/2 Quattro LNBs von Smart/Alps für je 20 Euro und die Schüssel hat Lothar, Kyrill und Emma klaglos abgeritten. Alu rostet nicht, aber auch die Halterung zeigt nach 4 Jahren noch keinerlei Rostspuren. <_>

 

Wir reden demnach bei der Kathrein von 470 Euro und bei der Triaxvariante von 110 Euro, wenn 2 Satelliten angepeilt werden sollen und das empfehle ich Dir zukunftgerichtet auf jeden Fall.

 

Dazu benötigst Du noch einen MS. Hier sollte man nicht sparen und einen Spaun MS wählen.(9/8 ca.300 Euro) und besser gleich 8 Anschlüsse einplanen. Der Preisunterschied zwischen 6/8 Anschlüssen ist gering.

 

Wenn möglich solltest Du die Schüssel nicht auf dem Dach montieren. Ideal wäre eine Haus/Garagenwand, wo die Schüssel 2m unter Dachniveau angebracht werden kann.

 

Dann braucht der Antennenmast nicht geerdet zu werden und das kann sehr teuer werden, wenn die Antenne auf das Dach muss. Siehe -

http://dehn.de/newsletter/3_05/3_05_top3.pdf

Allerdings müssen nach VDE auch dann(Haus/Garagenwand) die in den MS hineingehenden Kabel und die herrausgehenden Kabel nebst MS am PA (Potentialausgleich) des Hauses mit 4mmm Kupferdraht geerdet werden. Das sieht dann etwa so aus:

dsc00306dg2.jpg Hier werkeln allerdings gleich 2 MS.

 

Bei der Montage auf dem Dach muss der Mast einer Antenne mit 16mm Kupferdraht geerdet werden. Siehe Dehn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso sollte man auf 2 satelliten gehen für die zukunft ?

astra bietet doch für den normal schauer alle sender, oder ändert sich da was in der zukunft ?

 

was sollte der 2. satellit sein ??

 

dann braucht man einen 9/X MS oder ?

die kosten ja über 300 von spaun, die 5/6 variante nur 129

 

befestigt wird die schüssel am kamin da wir nur so über die bäume kommen und freie sicht haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso sollte man auf 2 satelliten gehen für die zukunft ?
Weil niemand wissen kann, was sich da so künftig am Himmel mit den Satelliten noch so ergiebt (HDTV, ect.) und dann hat man für diesen Fall mit einem 9/8 MS vorgesorgt.
die kosten ja über 300€ von spaun, die 5/6 variante nur 129€
So isses. Du musst ja dem Denkanstoß nicht folgen. Wenns den doch irgendwann erforderlich wird, kannst Du den 5/6MS entsorgen.
befestigt wird die schüssel am kamin da wir nur so über die bäume kommen und freie sicht haben
Bedenke dabei, dass Bäume Jahr für Jahr in Höhe und Umfang zulegen. Halte deshalb schon mal eine Kettensäge in Bereitschaft. <_>

 

Wenn der Kamin noch in Betrieb ist, solltest Du den Schornstenfeger kontaktieren. Anderenfalls könnte es ein böses Erwachen geben. Google nutzen "Kamin und Satschüssel".

 

Zur erforderlichen Erdung habe ich Dir ja bereits einiges (fast alles) mitgeteilt. Musst Du natürlich nicht beachten.

Könntest aber jeden Versicherungsschutz verlieren, wenn was passiert.

 

In meine natürlich geerdete, einst terristische Antenne ist ein gewaltiger Blitz vor Jahren reingesaust.

Eine 5000 teuere Telefonanlage war zwar futsch und wurde kostenlos ersetzt. Ohne Erdung hätte ich selbst zahlen müssen. Sonst ist nix passiert. Ohne Erdung wären vermutlich alle FS und Receiver futsch gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der schornstein ist aktiv und wird auch benutzt, der schornsteinfeger hat auch nix dagegen, haben deswegen schon nachgefragt und wird auch von den nachbarn so gemacht.

 

bäume können nicht abgesägt werden da sie der stadt gehören da sie am bürgersteig stehen.

schornstein ist deswegen günstig da man so direkte sicht zwischen den bäumen hat.

 

die installation wird von ner firma gemacht, also sind erdung und so sichergestellt.

 

was sollte man als 2. satellit wählen ? hotbird ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was sollte man als 2. satellit wählen ? hotbird ?
Hotbird ist dann interessant, wenn man einige Fremdsprachen beherrscht.

Bis vor einiger Zeit konnte man die SRG Programme noch über Hotbird in deutscher Sprache empfangen.

Astra2D ist wegen der unverschlüsselten Ausstahlung vieler Filme in englischer Sprache interessant, kann aber mit einer 90er Schüssel nicht überall in Deutschland empfangen werden.

Mein Vorschlag einen MS 9/8 zu wählen hatte eher den Hintergrund der Vorsorge.

Man weiß heute noch nicht, was da künftig über welchen Satelliten gesendet wird und bliebe dann über einen 9/8 MS von weiteren Kosten verschont.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit der vorsorge ist mir schon klar, nur wenn ich 2 LNBs und 9/8 MS nehme dann muß ich ja jetzt schon einen 2. satelliten anpeilen und die frage ging nur dahin welcher neben astra für normalseher noch interessant ist.

 

ich wohne in NRW/Essen, da sollte astra2d laut wiki schon mit 60cm gehen, also wird 88cm locker reichen.

 

was lohnt sich den emu mäßig mehr, hotbird oder atra2d ? <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit der vorsorge ist mir schon klar, nur wenn ich 2 LNBs und 9/8 MS nehme dann muß ich ja jetzt schon einen 2. satelliten anpeilen
Müssen musst Du zunächst neben Astra1 gar nix anpeilen. Die weiteren 4 Eingänge eines MS blieben einfach ungenutzt.

 

Aber wenn Du sagst, dann will ich gleich Multiempfang betreiben, kannst Du das natürlich machen und eine Satauswahl treffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welcher ist auch emu mäßig interessant ?

Sorry, dieses Thema wird in diesem Bereich des Forums nicht behandelt:

 

9. Camd´s, Keys und Cardsharing

Diese Themen werden nur in dafür vorgesehenenen Foren im Fullmember-Bereich besprochen. In allen übrigen Foren haben diese Themen nichts zu suchen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...