Jump to content

Aufnahmeverzeichnisse - fall back?


giovanne

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mal eine Frage zur Konfiguration der Aufnahmeverzeichnisse in der neutrino.conf.

 

Ich gebe zwei Aufnahmeverzeichnisse an:

recording_dir_0=/var/autofs/record

recording_dir_1=/var/autofs/filme

 

Da bei mir recording_dir_0 von einem anderen Rechner gemountet wird als recording_dir_1, würde ich gerne

falls der erste Rechner nicht an ist und somit nicht gemountet werden kann automatisch das

recording_dir_1 eines weiteren Rechners (24h online) nutzen.

 

Kann ich das mit den Bordmitteln bereits realisieren oder hat jemand eine andere Idee/Lösung?

 

Alternativ müßte ich wohl recording_choose_direct_rec_dir=1 nutzen.

Kann ich dort irgendwo zusätzlich eine Beschreibung hinzufügen, z.B. hinter die Angabe des freien Platzes?

Dies wäre nötig, sodass auch die Frau das richtige Verzeichnis wählen würde ;-)

Wobei die vollautomatische Lösung von oben wäre mir lieber...

 

Danke für Info

giovanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hvkls,

 

Danke für Deine Antwort.

 

Kannst Du mir Deine Lösung ein wenig genauer erklären?

 

Würde durch das "Oder" erwirkt, dass wenn "dies" nicht gemountet werden kann, automatisch das "das" gemountet wird?

 

Kann ich das "Oder" in die auto.net mit aufnehmen oder muss ich die recording.start oder recording.timer nutzen?

 

Danke

giovanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob es mit dem Mount-Befehl genau so geht, muesste ich ausprobieren. Ansonsten kann man per

 

mount dies /mnt/record

mount | grep record | grep -v grep || mount das /mnt/record

 

wahrscheinlich erreichen, was du willst.

 

In der /var/etc/auto.net waere so ein Doppeleintrag, wenn ueberhaupt moeglich, vielleicht nicht wuenschenswert: Im Fall, dass beide Verzeichnisse verfuegbar sind, wuerde das eine ueber das andere gemountet. Ob sich das mit nolock beisst, bliebe dem Versuch ueberlassen.

 

Man koennte ggf. auch ein Symlink fuer sich arbeiten lassen.

 

mount | grep record | grep -v grep && ln -sf /var/autofs/record /mnt/recordingpool || ln -sf /var/autofs/filme /mnt/recordingpool

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

 

und Danke hvkls,

 

ich habe es nun erst mal über symlinks gemacht und funzt soweit.

Evtl. muss noch die ein oder andere Absicherung rein...

 

Was habe ich gemacht:

folgendes hinzugefügt bzw. geändert

auto.net
record006		-fstype=nfs,rw,soft,udp,nolock,rsize=32768,wsize=32768 192.168.0.6:/mnt/hda/share/filme
record111		-fstype=nfs,rw,soft,udp,nolock,rsize=32768,wsize=32768 192.168.0.111:MOVIES

 

recording.start
cd /var/autofs/record006 2> /dev/null
cd /var/autofs/record111 2> /dev/null
mount | grep record006 | grep -v grep && ln -sf /var/autofs/record006 /tmp/record || ln -sf /var/autofs/record111 /tmp/record

 

recording.end
cd /tmp
rm record 2> /dev/null
umount /var/autofs/record006
umount /var/autofs/record111

 

neutrino.conf
recording_dir_0=/tmp/record

 

Vielleicht findet ja noch jemand eine Schwachstelle, aber es geht zumindest erst einmal.

 

Ich brauche nur meine Linkstation einschalten und die Aufnahmen landen dort (schreiben ist schneller für ARD/ZDF/...).

Andernfalls wenn die Linkstation aus ist landen die Aufnahmen automatisch auf dem 24h Win-Server (hat nur ca. 7,7mb/s).

 

Gruß

giovanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...