Jump to content

"Merkwürdige" Anfrage eines Käufers bei ebay


dodonius2

Empfohlene Beiträge

Hi@all,

 

ich habe gerade auf ebay eine Vodafone Mobile Connect Card verkauft. Nun kommt nach der Auktion vom Käufer die Frage nach den ersten 8 Stellen der IMEI Nummer. Nun bin ich mir nicht sicher ob ich ihm die bedenkenlos mitteilen kann oder ob da irgend eine "Falle" dahintersteckt. In seinem Bewertungsprofil ist zu sehen, dass er jedentag so 2-3 Stück von diesen Karten bei ebay kauft. Ich weiß zwar nicht, ob das was damit zu tun hat, aber vom Name her könnte müsste er Italiener sein, allerdings mit deutscher Adresse. Ich erwähne das deshalb, weil ich vorher auch schon etliche Anfragen von Italienern bekommen habe, ob ich die Karte auch nach Italien liefern würde und ob wir das Geschäft außerhalb von ebay regeln könnten. Das ist auch mit ein Grund, warum ich jetzt ein wenig verunsichert bin. Hat jemand von euch in diese Richtung schonmal Erfahrungen gemacht?

 

Danke für eure Hilfe!

 

MFG

dodonius2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich wüsste nicht, was er mit der IMEI anfangen soll...

Aber das ist die nummer, die der Karte eindeutig zugeordnet ist.

Vllt kann man so checken ob die gesperrt ist....

Denn Handys können generell für alle Sims gesperrt sein. Das wird mit so karten wohl auch gehen.

Aber wnen er gekauft hat, hat er sie sowieso.

Sobald du das geld hast kannste im die schiggn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt schon recht. Im Normalfall würde ich die auch nicht übermitteln. Was mich an der Sache eben stutzig macht is, dass es sich ja um den Käufer handelt, der das Teil jetzt ja sowieso schon gekauft hat. (und warum will er nur die ersten 8 Stellen?) Aber ich werde im wohl trotzdem schreiben, dass er das Geld überweisen soll und ich ihm die Karte dann unverzüglich schicke. Dann hat er die Nummer ja.

 

MFG

dodonius2

 

PS: Über die Suche habe ich gerade gefunden, dass mit der IMEI Reparaturrechnungen gefälscht werden. Das bringt mich jetzt aber gerade auch nicht wirklich weiter, da er ja wie gesagt die Karte schon ersteigert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd die Mail einfach ignorieren. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, was mit der IMEI angestellt werden könnte (es als gestohlen melden, Reparaturrechnungen fälschen, ggfs mit entsprechender Software ein andres Handy mit dieser IMEI ausstatten usw). Siehe zum Beispiel HIER. Was von den Verwendungsmöglichkeiten realistisch ist, kann ich zwar mangels Ahnung nicht selbst beurteilen, aber da nix ausgeschlossen werden kann, würd ich in keinem Fall die IMEI rausrücken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe ihm das jetzt so geschrieben wie ich oben gesagt habe. Er soll mir das Geld überweisen, dann kriegt er die Karte und kann die Nummer selbst ablesen.

 

Nur wundere ich mich immer noch, da er der Käufer ist und auch nur die ersten 8 Stellen haben will. Die Nummer ist ja viel länger.

 

MFG

dodonius2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

@xman 197irgendwas :huh:

 

Ja, er möchte die IMEI der PCMCIA Karte haben.

 

@all

 

Nachdem ich ihm gestern geschrieben habe, dass er die IMEI ja selbst ablesen kann, habe ich nun als Antwort bekommen, dass er vor dem Zahlen wissen möchte ob es sich um ein bestimmtes Modell handelt, bzw. dass er einen Nachweis dafür haben möchte. Dafür will er nun nur noch die ersten 6 Stellen der IMEI wissen. Ich denke mittlerweile, dass ich sie ihm schon geben kann. Wie seht ihr das in diesem Fall. Nochmal: Ich würde Sie ihm keinesfalls geben, wenn er ein interessent wär, aber es handelt sich hier um den Käufer.

 

Danke nochmal

 

MFG

dodonius2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

@xman 197irgendwas :huh:

 

Ja, er möchte die IMEI der PCMCIA Karte haben.

 

@all

 

Nachdem ich ihm gestern geschrieben habe, dass er die IMEI ja selbst ablesen kann, habe ich nun als Antwort bekommen, dass er vor dem Zahlen wissen möchte ob es sich um ein bestimmtes Modell handelt, bzw. dass er einen Nachweis dafür haben möchte. Dafür will er nun nur noch die ersten 6 Stellen der IMEI wissen. Ich denke mittlerweile, dass ich sie ihm schon geben kann. Wie seht ihr das in diesem Fall. Nochmal: Ich würde Sie ihm keinesfalls geben, wenn er ein interessent wär, aber es handelt sich hier um den Käufer.

 

Danke nochmal

 

MFG

dodonius2

 

 

Und wenn es nicht das Modell ist?

Er hat ja nun gekauft, Dir werden Ebaygebühren berechnet, und ich würde ihm klar sagen, Junge, Du hast gekauft, bitte zahlen und dann kannst Du gern auch Zahlen haben.

Weil wenn ich auf ein best. Modell aus bin, frage ich VOR dem Kauf nach, da sei mal sicher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin
Also ich habe ihm das jetzt so geschrieben wie ich oben gesagt habe. Er soll mir das Geld überweisen, dann kriegt er die Karte und kann die Nummer selbst ablesen.

 

Nur wundere ich mich immer noch, da er der Käufer ist und auch nur die ersten 8 Stellen haben will. Die Nummer ist ja viel länger.

 

MFG

dodonius2

 

Die steht nicht auf der SIM-Karte!

 

Bei der 15-stelligen IMEI-Nummer (International Mobile Equipment Identifier) handelt es sich um eine für jedes Gerät einmalig vergebene Seriennummer. In einigen Ländern, wie etwa den Niederlanden oder Großbritannien, wird sie von der Polizei und den Providern mittlerweile dazu genützt, um gestohlene Handys zu orten und zu sperren. Dies funktioniert unabhängig von der SIM-Karte und der Rufnummer, sobald das Handy in ein Mobilfunknetz eingebucht ist. Die Handybenützer müssen freilich damit einverstanden sein, dass ihre Daten in einer allen Providern zugänglichen Datenbank gespeichert sind. Der positive Effekt dieser Maßnahmen ist jedenfalls der deutliche Rückgang der Handydiebstähle. In anderen Ländern - darunter Österreich - scheuen die Provider noch den damit verbundenen Aufwand und die Kosten. Dennoch ist es - zwecks Diebstahlsanzeige bei der Polizei oder Identifikation eines gefundenen Gerätes - sinnvoll, wenn Sie die IMEI-Nummer Ihres eigenen Handys gesondert notieren. Sie finden die IMEI-Nummer auf der Verpackung, auf dem Typenschild des Handys (meist unter dem Akku) oder auf dem Display, wenn Sie die Tastenkombination *#06# eingeben.

 

Quelle: http://www.handywissen.at/notfaelle/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...