Jump to content

Mini PC-Remote über yWeb ??


jetsetter

Empfohlene Beiträge

Ich würde gern ein paar Grundfunktionen wie Kanal, Volume rauf/runter, Home vom Rechner aus steuern.

Jetzt gibt es ja die nette Remote-Funktion im yWeb... Hat jemand eine Idee, wie man die Funktionen in ein eigenes GUI bekommt, sodass ich beispielsweise lediglich nur 5 Button für meine wichtigsten Funktionen habe und diese Button anordnen kann wie ich möchte.

 

Die Anzeige des IE mit der großen Fernbedienung ist mir zu groß.

 

Die javascript-Befehle die im IE angezeigt werden, wie z.B. java script:rcsim('KEY_VOLUMEUP') für "Lautstärke hoch", könnten dann irgendwie interpretiert werden??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@unicorn0815/ @all

 

Habe mit den Browserbefehlen ein wenig rumgefummelt und wollte mir (und dem Forum) ein autohotkey-skript/GUI schreiben und hier einstellen. Funktioniert auch soweit, aber wie kann ich unterdrücken, dass sich ein neues Browserfenster öffnet, sobald der Link abgeschick wird. Gibt es da u.U. eine Variable in Windows, die das Öffnen eines Fensters verhindert?

 

Also bspw.: "http://xyz.de -a" wobei dann -a für nicht den IE aufrufen dient?

 

Hilfreich wäre es auch die Rückmeldung der dBox "ok/error" zu umgehen.

 

Vielen Dank im Voraus!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jetsetter:

 

Wenn du einen Link in der Form

<a href="http:ich-bin-die.url" target=_self>Klick mich</a>

definierst, sollte die Ausgabe im selben Fenster erfolgen.

 

Ob und wenn ja wie die Rückmeldung der Box zu unterdrücken ist, bin ich im Moment auch überfragt, zumal ich mal davon ausgehe, dass das ganze nur per HTML realisiert wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das wird wohl der Trick sein, warum im yWeb javascript verwendet wird. Ich wollte eigentlich noch nicht mal HTML nehmen, sondern etwas schönes schlankes basteln, sodass auch die Computer-Tastatur dazu verwendet werden kann.

 

Das könnten sicher einige nützlich finden...

 

Dennoch wird es sicher auch per HTML eine Möglichkeit geben einen Link zu senden, ohne dass der IE startet. Vielleicht http://xyz.de und dann plus eine Kill-Variable ... das ist doch mit Sicherheit das html-Standardlatein von advert-Profis ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

mit autohotkey habe ich einfach das aktuelle Fenster wieder geschlossen...

besser gehts (nach meinem Kenntnisstand) nicht

 

Ich hab mir die Fernbedienung http://dbox/Y_Tools_Rcsim.yhtm in die Sidebar vom Firefox geholt...

inzwischen habe ich mir nochn paar Schaltflächen dazuprogrammiert

( EPG Timer Remote & OSD )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch eine PC-Fernbedienung, die ohne Browserfenster, Javascript, HTML und dergleichen Schnurz auskommt, zu finden auf der Seite http://www.dbox2.info/. Dort unter Tools nach Dbox2remote over Lan suchen, derzeit auf Seite 5, 2MB groß.

 

Das Teil funktioniert, obwohl schon recht alt, immer noch. Kommunikation mit der Box erfolgt über rcsim Befehle.

 

 

Ergänzende Anmerkungen von mir zu dem Tool:

 

Funktioniert auch mit KW-Oktober-2008. Getestet unter Windows 2003 Server.

 

Wichtig: nach der Installation erst im Installationsverzeichnis in der Datei dbox2remote.ini die IP Adresse der Dbox einstellen.

 

 

Achtung: die ESC-Taste des PC hat eine Sonderfunktion. Mit ESC plus weitere Taste kann die FB per PC-Tastatur bedient werden, welche Funktionen das sind, steht im Installationsverzeichnis in der Datei index.txt, das ist sozusagen eine kleine Referenz zum Tool, aber keine Anleitung.

 

Wird ESC (oder eine per ini-Datei andere als Funktionstaste definierte) gedrückt, wertet dbox2remote im Hintergrund den nächsten Tastendruck als auch für die FB gültig aus, was dann zu unkontrollierten Schaltvorgängen auf der Box führt.

 

Will man diese Hintergrundfunktion generell unterbinden (besser ist das), muß in der dbox2remote.ini der CodeKey deaktiviert werden: CodeKey=-1

 

 

Zur Bedienung der FB:

Das Tool legt sich unmittelbar nach dem Start in den Systray. Hervorholen mit Linksklick auf das RC-Symbol.

Die drei Tasten oben auf der virtuellen FB haben zur Bedienung der Box keine Funktion, sondern sind für die FB selber bestimmt:

- Reset initialisiert die FB neu

- Power-Off-Knopf beendet die FB

- das Minus minimiert die FB in den Systray

 

Der Record-Knopf hat eine "Eigenart":

Damit wird beim ersten Mal drücken für die laufende Sendung nach EPG ein Timer gesetzt und die Aufnahme nach wenigen Sekunden begonnen. Ist also nicht ganz eine Direktaufnahme-Taste. Ein zweiter Tastendruck stoppt die laufende Aufnahme.

Startet man manuell (über blau -> rot) eine Aufnahme und drückt dann den Recordknopf, passiert erstmal nichts (Timer und Aufnahme existieren ja schon). Bei einem zweiten Druck wird dann die Aufnahme auch gestoppt.

 

Dann gibt's noch vier weitere Sondertasten:

- Scart schaltet auf den VCR-Eingang der dBox2 um

- PDVD startet PowerDVD, wenn der Pfad dazu in der dbox2remote.ini definiert ist. Ob das noch funktioniert - keine Ahnung. Wenn der Pfad nicht definiert ist, passiert außer einer Fehlermeldung nix Schlimmes.

- T.Enc sollte man besser nicht drücken, gibt einen Laufzeitfehler mit Beenden der virtuellen FB. Ich hab auch keine Ahnung, was der Knopf eigentlich bewirken soll.

- Send (ganz unten), damit kann man eine Popup-Message zur Box schicken

 

Die anderen Tasten funktionieren analog denen der richtigen dBox2-FB.

 

Oben im Feld, wo die Box-IP angezeigt wird, kann man manuell auch eine andere IP eingeben, falls man mehrere Boxen hat. Danach Reset drücken, die FB trennt sich dann von der alten IP und verbindet sich der neuen IP. Gespeichert wird die Einstellung beim Beenden der FB nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schööön, gefällt mir, ... aaaaber....

was ist wenn die dbox Benutzername und Passwort fordert?

Das ist eine gute Frage. Wird vermutlich dann nicht funktionieren. Oder vielleicht auch doch? Ich hab leider keine Ahnung, wie dBox2remote sich mit der Box verbindet. Dokumentiert ist das auch nirgends. :P

Müßte mal jemand probieren, dessen Box mit Benutzername und Passwort ungleich root/dbox2 geschützt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch eine PC-Fernbedienung, die ohne Browserfenster, Javascript, HTML und dergleichen Schnurz auskommt, zu finden auf der Seite http://www.dbox2.info/

 

Leider kommt sie nicht ohne den Microsoft-Schnurz aus.

 

Haette jemand vielleicht eine Idee, wie man nur mit HTML-Mitteln, also ohne JavaScript und auf der dbox, auf einen Link klicken (um einen yweb-befehl auszufuehren) und dann automatisch an derselben Stelle wieder ankommen kann? Dann brauechte man zwar noch einen HTTP-Browser, aber kein JS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider kommt sie nicht ohne den Microsoft-Schnurz aus.

 

Haette jemand vielleicht eine Idee, wie man nur mit HTML-Mitteln, also ohne JavaScript und auf der dbox, auf einen Link klicken (um einen yweb-befehl auszufuehren) und dann automatisch an derselben Stelle wieder ankommen kann? Dann brauechte man zwar noch einen HTTP-Browser, aber kein JS.

Eventuell das hier: http://www.keywelt-board.com/index.php?showtopic=145656

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...