Jump to content

Gasbetriebenes Auto


White Erp

Empfohlene Beiträge

Naja,

 

die reine 120l-LPG-Hardware ist sicher leichter als eine Erdgas-Lösung. Dazu kommen halt alle Anbauteile, wo bei 8 Bar "einfache" Schläuche reichen muß bei Erdgas sicher etwas "unflexibleres" her. Ich finde es halt immer wieder grausam beim CNG-Zafira A die verwinkelte Auspuffanlage im Bereich der Hinterachse knapp über die Straße rutschen zu sehen.

 

wollik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre mir nicht so sicher, ob sich die ganze Investition so schnell rentieren würde.

Gerade gestern hat bei uns in Österreich die E-Control bekanntgegeben, dass der Gaspreis einen 2-stelligen Prozentbereich nach oben klettern wird ;)

 

Das dumme an der ganzen Sache ist, dass der Gaspreis am Ölpreis gekoppelt ist. So lange es diese Kopplung gibt, wird der Gaspreis genauso steigen wie der Ölpreis.

Da kann der Staat noch so oft garantieren, dass Gas steuerlich begünstigt bleibt bis 2018 oder so. Es sind ja nicht nur die Steuern, die Gas- bzw. Spritpreise so explodieren lassen.

 

MfG:

willi1980

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre mir nicht so sicher, ob sich die ganze Investition so schnell rentieren würde.

Gerade gestern hat bei uns in Österreich die E-Control bekanntgegeben, dass der Gaspreis einen 2-stelligen Prozentbereich nach oben klettern wird ;)

 

Das dumme an der ganzen Sache ist, dass der Gaspreis am Ölpreis gekoppelt ist. So lange es diese Kopplung gibt, wird der Gaspreis genauso steigen wie der Ölpreis.

Da kann der Staat noch so oft garantieren, dass Gas steuerlich begünstigt bleibt bis 2018 oder so. Es sind ja nicht nur die Steuern, die Gas- bzw. Spritpreise so explodieren lassen.

 

MfG:

willi1980

 

Werft nicht immer verschiedene Sachen in einen Topf!!

Der Erdgaspreis ist an den Ölpreis gebunden nicht der LPG-(Autogas)preis.

Autogas besteht aus einer Mischung von Propan und Butan. Beides fällt bei der Verarbeitung von Erdöl und Erdgas an. Früher wurde es als Abfallprodukt zum Teil in der Raffinerie abgefackelt. Natürlich ist der irgendwo vom Ölpreis abhängig, ist ja logisch weil es ein Bestandteil dessen ist. Aber es gibt da eben keine Bindung wie beim Erdgas. Ob die Ergasbindung sinnvoll ist, darüber lässt sich streiten. Da wird natürlich ordentlich abgezockt von den Energieriesen aber wer mit Gas heizt wird sich freuen wenn es jeden Tag nen anderen Gaspreis gibt.

 

Und nochmal zu der Frage ob sich eine Umrüstung lohnt: Ich sage ja wenn eine gewisse Jahresfahrleistung erreicht wird. Es gibt im Netz genügend Rechner, wo man es sich selber ausrechen kann. Im übrigen wird der Benzinpreis sicher nicht wieder bedeutend sinken. Also sind wir uns alle klar, das sowohl Autogas als auch Benzin teurer wird.

 

Meine Erfahrung:

Auto mit Gasumbau gekauft =

Benzinpreis: 1,20Euro

Gaspreis: 0,57Euro

--------------------------

Differenz: 0,63Euro

 

Heute =

Benzinpreis: 1,56Euro

Gaspreis: 0,69Euro

--------------------------

Differenz: 0,87Euro

 

Also selbst wenn es jetzt 2018 wäre und die blöden 12 Cent Steuervergünstigung aufs Gas drauf kämen, läge man jetzt immer noch besser als vor 2,5 Jahren.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...