Jump to content

Gasbetriebenes Auto


White Erp

Empfohlene Beiträge

Möchte mir ein Gasbetriebenes Auto zulegen weis aber nicht ob Flüssiggas oder Normalgas.

Fahre im Monat Ca. 700 Kilometer zur Firma und wieder Heim,aber bin noch ca.1200 Kilometer mit Fußball überwiegend in halb Bayern unterwegs.

Wie viel PS sollte der Zossen den haben?Meine Frau meint es sollte ein BMW oder Audi oder ähnliches sein und naja Sie meinte ein Sechszylinde müßte

schon drinne sein.Hat schon jemand Erfahrung damit, Positiv wie auch Negativ. Umbau oder ab Werk?Freu mich auf Andworten!

 

 

 

gruß der Franke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also ich bin zur Zeit auch da dran, im Bekanntenkreis haben das schon einige.

 

Bei einem gebrauchten lohnt sich beim nachrüsten meist nur Autogas, anscheinend wegen der Tankgröße, Neuwägen ab Werk, bspw. bei VW

werden meist mir Erdgas ausgerüstet.

 

Das Tankstellennetz für Autogas ist derzeit in Deutschland meiner Meinung nach schon recht gut ausgebaut, findest meistens überall was. Bei Erdgas sieht das

noch nicht ganz so toll aus, ist noch nicht so gut verteilt und noch im Ausbau.

 

Erdgas an sich ist wenn du es umrechnest ist anscheinend auch nochmal nen Zacken günstiger als Autogas.

 

Also ich denke ein normaler 4 Zylinder tuts auch, so ca. 90 bis 100 PS sollte das Teil schon haben, ich selber bin auf der Suche nach nem WV. Ist für mich ein guter

Kompromiss.

 

Gruß

 

Sterne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Da Du Dir ja anscheinend einen Gebrauchtwagen kaufen und ihn dann nachrüsten lassen möchtest, kann ich Dir aus eigener Erfahrung nur zu Flüssiggas ( auch Autogas oder LPG) raten. Aufgrund physikalischer Eigenschaften kannst du einen kleineren Tank als bei Erdgas einbauen lassen ( Druck 10-12 bar) und ein Tank in Größe des Reserverades in der dafür vorgesehen Mulde reicht für eine Strecke von etwa 450 - 500 Km (je nach Fahrzeugtyp) und Kofferraum geht spürbar keiner verloren.

Vom Hersteller her ist natürlich der persönliche Geschmack ausschlaggebend, allerdings sind die eh schon langlebigen Reihen-Sechszylinder von BMW für den Betrieb mit Autogas sehr gut geeignet. Autogas hat eine höhere Oktanzahl von ca. 110 im Gegensatz zu Superbenzin (95), was mehr Laufruhe und weniger Verschleiß zur Folge hat.

Ein weiterer Vorteil ist, dass es mehr Tankstellen für Autogas als für Erdgas gibt ( ca. 3800 - 1200 ) und die LPG- Tankstellen sind von freien Anbietern und nicht von örtlichen Erdgasanbietern (Stadtwerke o.ä.) abhängig.

Beim Tanken zahlt man für den Liter LPG zwischen 0,65 und 0,74 ct, Erdgas kostet derzeit hier 0,81ct / kg.

Von der CO2- Bilanz gesehen fährst Du bei beiden sauberer ( ca. -25% im Vergleich zu Benzin), die Schadstoffeinstufung ändert sich bei dem Wagen jedoch leider nicht.

 

Ich selbst fahre auch seit einiger Zeit einen 523i touring mit Autogasumrüstung und kann über die Benzinpreisdebatte nur schmunzeln..

 

 

Hmm... Vielleicht bissl viel für den Anfang, aber ich schreib grad meine Abschlussarbeit drüber und kenn mich wohl bissl aus, glaub ich ;)

 

Wenn Du mehr wissen willst, sag bescheid :P

 

Grüße O.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erdgas kannste meiner Meinung nach vergessen. Ist vielleicht dann interesant, wenn Du eine Erdgastanke in der NÄhe hast und nur im Umkreis rumfährst. Reichweite ist eben geringer und wenn du auch mal ins Ausland willst geht Erdgas gar nicht, das ist ne typisch deutsche Geschichte. LPG (Autogas) bekommt man dagegen auch im sonstigen Europa (zumindest in vielen Ländern).

 

Ich fahre nen Subaru Legacy, direkt als Neuwagen von Subaru umgerüstet. Der Wagen ist jetzt 2 Jahre und 3 Monate alt und hat 90.000km weg. Davon bin ich 86500km auf Gas gefahren. Die anderen 3500km setzen sich aus einigen beruflichen Ausflügen in die Schweiz (da gibts leider kaum LPG) und einigen Tagen mit defekten Gas Einspritzdüsen zusammen. Habe über alle Betankungen bei Spritmonitor Buch geführt. Bei Interesse kann ich Dir gerne den Link zu meinem Auto per PM schicken.

 

Grundsätzlich hatte ich bisher keinerlei Probleme bis es bei ca. 80.000km zu Aussetzern kam. Scheinbar hat immer ein Zylinder ausgesetzt und der Wagen war im Gasbetrieb unfahrbar. Von Subaru wurden auf Garantie die Gas-Einspritzdüsen ausgetauscht. Seitdem schnurrt das Motörchen wieder.

Aus Angst genau vor so einer GEschichte hatte ich mich damals für den Subaru entschieden, weil da die Gasanlage vom deutschen Importeur direkt eingebaut wird und die 3 Jahres Garantie damit auch die Gasanlage abdeckt. Bei einer Nachrüstung geht bei sonner Geschichte sicher erst mal die Schuldzuweisung los an wem es denn nun liegt...

 

Einen Leistungsunterschied zwischen Gas und Benzinbetrieb merke ich nicht. Die Möhre hat 165 PS (glaube ich zumindest ;) ) Allerdings fahre ich sowieso eher sparsam.

 

Brauchbare Infos gibts hier und hier.

Außerdem findest Du hier alle Tankstellen mit den aktuellen Preisen....

 

Ansonsten einfach fragen :P

 

Gruß,

michel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe eine Polo 1.4 (6N) BJ 2001 bei rund 70.000 km Laufleistung mit einer ICOM JTG (Flüssiggas-Direkteinspritzung - KEIN Verdampfer)

nachrüsten lassen.

Erfahrung nach rund 5.000 Km Gasbetrieb: Funktioniert alles super, nur sollte man die Benzinverbräuche vorher gut ermitteln, damit man einne Vergleich hat.

Der Mehrverbrauch GAS zu Benzin ist doch deutlich höher (rund 30-35%) als vom Anlagenanbieter und auch vom Umrüster angegeben (ca. 10-15%).

 

Kosten der Umrüstung, incl TÜV, Abgasgutachten und 1 Woche Leihwagen waren rund 2300,- Euro. Was für diese Anlage sehr günstig ist.

 

Fazit: GEIL - bei uns um die Ecke kosten der Saft nur 0,63.9 Cent/Kg (oder Liter).

 

Macht im Vergleich: 100 KM Benzin bei 6 Liter Verbrauch:

9,00 Euro/ 100 Km an Spritkosten (Liter Super 1,50)zu

4,80 Euro/ 100 Km bei Gasbetrieb (auch mit dem hohen Verbrauch).

 

LPG-Tankstellen gibt es gratis zum DL für so ziemlich alle Navis unter gas-tankstellen.de.

Dort gibts auch die Möglichkeit sich via NL über Preisinfos, neue oder weggefallenen Tankstellen informieren zu lassen.

Und auch, wenn mal keine Tankstelle auf dem Weg liegt, der Abstecher lohnt sich immer.

 

na? Lohnt das?

 

LPG ist bis ende 2018 steuerlich begünstigt. Die Anlage hab ich schneller raus, da ich jeden Tag rund 130 km fahre.

 

Erdgas hat kaum jemand und ist auch nicht wirklich interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt steuerlich begünstigt bis 2018 ? Das die den Cent Preis innerhalb von 2 Monaten um 5 Cent bei Shell angezogen haben im Raum Ulm derzeit 74 - 73 Cent für LPG

 

Ich dachte das war steuerlich für Erdgas bis 2018 gemeint habe das so mal gehört das der Preis stabil bleibt.

 

 

 

Das wird sehr schnell noch mehr werden wenn die Nachfrage mal nach oben geht.
Ja Sauerei das kostet Ende des Jahres gewiss dann 77 - 80 Cent bin jetzt schon mit 46 Litern bei 34,30 Eur. Reichweite ca 440 Km Stadt und Autobahn Mix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin
Was heißt steuerlich begünstigt bis 2018 ? Das die den Cent Preis innerhalb von 2 Monaten um 5 Cent bei Shell angezogen haben im Raum Ulm derzeit 74 - 73 Cent für LPG

 

Ich dachte das war steuerlich für Erdgas bis 2018 gemeint habe das so mal gehört das der Preis stabil bleibt.

 

Das wird sehr schnell noch mehr werden wenn die Nachfrage mal nach oben geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe meinen Golf 4, 75 PS, BJ 2000 im März für 1800 Euro - KME Anlage) auf Autogas nachrüsten lassen.

Mehrverbaucht liegt bei ca. 10-15%

 

Ergebnis:

Bin sehr zufrieden.

Hat alles reibungslos geklappt.

Auto läuft prima und Tanken macht wieder spass :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt steuerlich begünstigt bis 2018 ? Das die den Cent Preis innerhalb von 2 Monaten um 5 Cent bei Shell angezogen haben im Raum Ulm derzeit 74 - 73 Cent für LPG

 

Ich dachte das war steuerlich für Erdgas bis 2018 gemeint habe das so mal gehört das der Preis stabil bleibt.

 

 

 

Ja Sauerei das kostet Ende des Jahres gewiss dann 77 - 80 Cent bin jetzt schon mit 46 Litern bei 34,30 Eur. Reichweite ca 440 Km Stadt und Autobahn Mix

 

Wäre toll wenn uns mal jemand bis 2018 stabile Preise garantieren würde ;)

 

Gas ist bis 2018 steuerlich begünstigt und zwar um etwa 12,4 Cent pro Liter. Um diese Summe werden Autogas und Erdgas nach 2018 teurer wenn sie genau wie Benzin besteuert würden.

Natürlich ist es schon komisch, dass in diesem Fall eben nicht Angebot und Nachfrage den Preis regelt. Bei uns kostete das Gas bis letzte Woche 65 Cent obwohl wir hier auf dem grünen Land am Ende der Welt wohnen, jetzt kostet das Zeug 69. Mein freundlicher Tankwart erklärte mir das so: Bisher gabs bei Gastankstellen hier einen deutlichen Überschuss, also viele Gastanken aber wenig Gasautos. Im Moment werden aber immer mehr Autos umgerüstet, allein unser VW Autohaus rüstet jede Woche 2 Autos um. (Ich merke das oft wenn ich an der Tanke warten muss weil mal wieder ein oder zwei Autos vor mir stehen). Jetzt sind scheinbar genug Gas autos da, dass sie die Preise anziehen können ohne Angst haben zu müssen, dass die woanders hinfahren. Ich denke da gibts sowieso (verbotene?) Absprachen. Ist schon komisch, wenn drei Tanken unterschiedlicher (freier) Betreiber am gleichen TAg um die gleiche Summe erhöhen...

 

Wie dem auch sei, ich spare trotzdem immer noch satt Geld bei jedem TAnkvorgang, auch wenn ich jetzt auch für ne Tankfüllung nicht mehr knapp unter 30 Euro liege sondern leicht drüber.

 

Achso, mein Mehrverbrauch gegenüber Bedzin liegt bei 20-30%. Die 30% wurden aber auch so von Subaru angegeben. Der Mehrverbaruch liegt aber in einem weiten Rahmen. Je sparsamer man fährt umso kleiner ist der Mehrverbrauch, je schwerer der Gasfuß umso größer wird der prozentuale Gasverbrauch. Liegt wahrscheinlich am geringeren Brennwert von Gas gegenüber Benzin. Ich bin mit meinem Durchschnittsverbrauch von 11,44l auf die 90000km gerechnet jedenfalls zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ist Erdgas nicht am Ölpreis gekoppelt? Eigentlich müßte Erdgas an der Tanke inzwischen kräftig steigen, oder?

 

Bzgl. Autogas-Preissteigerung befürchte ich schon, daß die Leute - die spät umrüsten - die Amortisierung später bis gar nicht erreichen werden.

 

PÖL kann man schlecht mit LPG vergleichen, aber vor 2 Jahren plante ich meinen Diesel für 2500Euro auf PÖL umrüsten zu lassen. Inzwischen ist das rafinierte PÖL teurer als Diesel (1,66Euro) - und auch Aldi Öl wird sicher teurer da immer mehr Leute bei Aldi "tanken". Anfang des Jahres bezahlte ich 89Cent den Liter PÖL - heute kostet es 1,15Euro. Bei 50% mit BIODiesel (1,309Euro) gemischt kostet mich der Liter 1,23Euro - besser als 1,54Euro.

 

Angenommen LPG steigt weiter auf 90 Cent und mehr, und Benzin kommt wie Ende 2006 wieder zurück auf 1,049Euro geht die Rechnung fast nicht mehr auf.

 

Unseren Benziner teste ich gerade das maximale Mischverhältnis mit E85 (kostet hier 98,9Cent) - derzeit bin ich bei 60% E85.

 

Gruß

wollik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr einen A6 quattro mit 142kW. Seit 4 Jahren und 150tkm auf LPG. Das Grinsen beim Fahren ist fest im Gesicht eingebrannt. Mehrverbrauch durch Gas ca. 15% und durchs Rasen nochmal ca. 15%...

 

Fragen dazu, bitte pern PM.

 

cu wr_era

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre seit 2 Monaten einen FIAT Grande Punto 1,4 l 8V mit 78 PS.... Hab in von Werk ab auf Autogas umrüsten lassen (Lovato Easy FAST). Der Grande Punto ist von Anfang an für GAS gedacht... Im Motor sind gerade für Lovato Anlagen, alle Löcher und befestigungsstellen bereits ab Werk vorhanden.

 

In Italien ist allgemein GAS viel weiter wie bei uns... dort ist das Verhältniss BENZIN/GAS genauso hoch wie bei uns BENZIN/DIESEL.

 

Ich hab jetzt gut 5000 km runter... nach ca 1000 km würde meine Gas Anlage nachgestellt... Seither ist mein Verbrauch sogar noch gefallen. Ich brauch jetzt 7,9 l GAS auf 100 km (Viel Stadt). Unterschiede zu Benzin sind keine Vorhanden... Doch im Gasbetrieb riecht er aus dem Auspuff nicht :-)

 

Beim Tanken muss man mir jedesmal das Grinsen aus dem Gesicht schlagen... ich Tanke für 20-25 Euro voll...

 

Erdgas ist an den Ölpreis gekoppelt... hier Raum Karlsruhe kostet der Lieter ERDGAS ca 1 Euro, der Lieter AUTOGAS aber nur 65,9 Cent...

 

Übrigens kann man an nahezu allen TOTAL Tankstellen AUTOGAS Tanken....

 

Grüße

DerCube

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte mir ein Gasbetriebenes Auto zulegen weis aber nicht ob Flüssiggas oder Normalgas.

Fahre im Monat Ca. 700 Kilometer zur Firma und wieder Heim,aber bin noch ca.1200 Kilometer mit Fußball überwiegend in halb Bayern unterwegs.

Wie viel PS sollte der Zossen den haben?Meine Frau meint es sollte ein BMW oder Audi oder ähnliches sein und naja Sie meinte ein Sechszylinde müßte

schon drinne sein.Hat schon jemand Erfahrung damit, Positiv wie auch Negativ. Umbau oder ab Werk?Freu mich auf Andworten!

 

 

 

gruß der Franke

 

Moin

 

Könnte dir ein LPG-PKW verkaufen, habe im Moment 3 PKW zu Hause, alle mit LPG, wir wollen einen weggeben.

 

Gruß

 

Ski2000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier ist Erdgas in kg angegeben und Flüssiggas in Liter.

 

1kg Erdgas ~ 100 cent, 1 Liter Flüssiggas ~ 70 cent

 

1 kg Erdgas entspricht ca. 1,5 l Flüssiggas, was den höheren Preis wieder wettmacht...

 

Im Internet gibts ca. 19472 Foren, wo sich mit der Diskussion LPG/Erdgas beschäftigen. Da hilft nur LESEN LESEN LESEN :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 kg Erdgas entspricht ca. 1,5 l Flüssiggas, was den höheren Preis wieder wettmacht...

 

Hm,

 

willst Du damit sagen, daß ein LPG PKW 50% mehr verbraucht als ein CNG????

 

In verschiedensten Foren habe ich von bis zu 20% Mehrverbrauch gelesen - aber nicht 50%. Das Thema CNG verfolge ich seit Jahren im Langzeittest Forum (Zafira baut CNGs schon länger) - da wird von "geringfügigen" Mehrverbrauch gesprochen bei 1kg Gas zu 1l Benzin.

 

Weiter kombiniert bzgl. Deiner 50% Aussage hieße es, das ein Zafira bei 8l Benzin - mindestens 12l LPG verbrauchen würden (im extremen 10l Benzin zu 15l Gas ;) ).

 

Ehrlich gesagt glaube ich das nicht - nur mM...

 

Gruß

wollik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Eindruck, dass sich der Gasumbau in jedem Fall lohnt, wenn man ein weit verbreitetes Modell mit Standard-Benziner mit viel Leistung und entsprechendem Verbrauch hat. Aber leider sind die Foren auch voller abschreckender Berichte voller Probleme, die oft schöngeredet werden.

 

===========

 

Mein Problem: Wenn ich mir einen neuen Wagen kaufe, dann doch bitteschön einen modernen Benziner, also TSI oder ähnliches. Und da sieht es offenbar sehr düster aus. Oder kennt jemand einen gute Gasanlage hierfür?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja! Ich persönlich würde die Hand nicht ins Feuer legen, dass der Gaspreis bis 2018 stabil bleiben wird. Aber wenn man Vielfahrer ist, dann würde sich ein Umbau schon rentieren.

Leider bin ich aus Österreich und da gibt es so gut wie keine LPG-Tankstellen, sondern nur Erdgas. Wie ich aber gehört habe, hat Erdgas einen bedeutend höheren Brennwert und ist somit viel effizienter, als LPG. Bei uns gibt es viele Erdgas-Tankstellen.

 

Ich habe aber ganz anders kalkuliert! Ich fahre einen fast 10 Jahre alten Golf IV TDI mit 110PS. Das Auto braucht so derart wenig Diesel (ca. 4.5-5 Liter). Angenommen ich möchte mit Gas fahren, dann müsste ich mir ein neues Auto kaufen, da ja Diesel nicht umgerüstet werden können. Dann würden aber noch ganz andere Faktoren (neben der Umrüstungskosten) dazukommen. Beim Golf lege ich so gut wie nichts mehr ab. Das Auto hat fast keinen Wertverlust mehr. Bei einem neuen Auto ist der Wertverlust enorm.

Daher mein Fazit: Für diese Kilometerleistung, die ich fahre, kommt mir mein Auto etwas billiger!

 

mfg:

willi1980

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest in Deutschland wird Erdgas mit unterschiedlichem Brennwert (L bzw- H) verkauft. Der Preis berücksichtigt den Brennwert. Problem: bei L sinkt die Reichweite noch weiter. Erdgas WAR in Deutschland interessant, weil es länger gefördert werden sollte als LPG. Inzwischen herrscht Gleichstand, so dass sich Erdgas eigentlich erledigt hat.

==========

Baut jemand TSI auf LPG um?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

 

willst Du damit sagen, daß ein LPG PKW 50% mehr verbraucht als ein CNG????

 

In verschiedensten Foren habe ich von bis zu 20% Mehrverbrauch gelesen - aber nicht 50%. Das Thema CNG verfolge ich seit Jahren im Langzeittest Forum (Zafira baut CNGs schon länger) - da wird von "geringfügigen" Mehrverbrauch gesprochen bei 1kg Gas zu 1l Benzin.

 

Weiter kombiniert bzgl. Deiner 50% Aussage hieße es, das ein Zafira bei 8l Benzin - mindestens 12l LPG verbrauchen würden (im extremen 10l Benzin zu 15l Gas :P ).

 

Ehrlich gesagt glaube ich das nicht - nur mM...

 

Gruß

wollik

 

Das hast du falsch verstanden... ;)

 

Verbrauch 10 Liter Benzin entspricht ca. 11-12 liter Flüssiggas (die von die auch schon angesprochenen 10-20%

Verbrauch 10 kg Erdgas entspricht ca. 15 Liter Flüssiggas (was den im ersten Augenblick höheren Preis von Erdgas wieder wett macht).

 

So die Erfahrungswerte eine Kollegen hier...

 

Gruß

KurTe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie ist den das mit den Kontrollen für die Gasanlage ? gibt es da bestimmumgen ??

 

Der Umbau wird (meist vom Umbauer, der Besuch vom TUeV bekommt) eingetragen.

 

Alle 2 Jahre wird zusätzlich zum normalen TUev eine Druckbehälter-Prüfung (heutzutage OHNE Ausbau des Tanks!) durchgeführt.

Geringe Nebenkosten - man sagte mir ca. 15,- Euro dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hast du falsch verstanden... ;)

 

Verbrauch 10 Liter Benzin entspricht ca. 11-12 liter Flüssiggas (die von die auch schon angesprochenen 10-20%

Verbrauch 10 kg Erdgas entspricht ca. 15 Liter Flüssiggas (was den im ersten Augenblick höheren Preis von Erdgas wieder wett macht).

 

So die Erfahrungswerte eine Kollegen hier...

 

Gruß

KurTe

 

Ok,

 

hast recht - ich habe nochmal nachgeschaut. Es gibt wohl große Unterschiede beim GAS (H/L). Es gab einige Berichte im genannten Forum, wo der CNG Zafira A 10l Benzin bzw. 10kg Erdgas (L) auf 100km verbraucht.

 

Was mich allerdings von CNG mehr abhalten würde als die Tankstellendichte (besonders Ausland) ist der kompliziertere Aufbau. Der Kessel ist druckbedingt größer und schwerer - und schlechter zu verstauen. Auch wäre ein Umbau wesentlich teurer, so denn man nicht gleich einen CNG Neuwagen kauft. Meine Ideallösung für meine Fahrt zur Arbeit wäre ein Kleinwagen mit einem 120l LPG Tank - somit wären Fahrten über 1000km kein Problem und Dank nur 8bar reicht ein leichter Kunststoffkessel.

 

Sehe ich das richtig? In Hamburg kostet Erdgas (H) das kg 1,079Euro??? Und 1l LPG ab 68,9Cent.

 

Gruß

wollik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst mal für die Rege Diskussion die ich dummerweise angestoßen habe ohne erst mal zu oogeln,pedia,oder die Suche hier im Forum zu nutzen( ;) Entschuldige: Lummi)!Aber ganz so ist es nicht, den ein wenig habe ich mich vom www. schon zu diesem Thema erschlagen lassen!!Aber ich habe meine eigentlichen Fragen schlicht Vergessen mit einzubringen.Das währen die Kosten für den Umbau,welche Anlage,von wem einbauen lassen,bei Nachträglichen Einbau

würde da die Garantie egal ob Neuwagen oder Gebrauchtwagen erlöschen,Wie anfällig für Reparaturen sind solche Anlagen u.s.w.

In meinem schönem Heimatland müsste ich nach Nürnberg zu ATU oder so.Was ist mit Garantie für so eine Anlage,d.h. wenn eine Panne mit der Anlage eintritt

u.s.w. Leihauto,aber auch Wartung und Plege von so einer Anlage.Ich bin da halt nicht so ganz Firm in dieser Sache und wollte halt mal andere Meinungen auch dazu (lesen), ohne das ich bei einer Firma die sowas Verkauft oder Umrüstet, ich in deren Laden mit meiner Meinung,Vorstellungen und Wünschen gehe,und mit dem Verkäufer seinen wieder heraus komme.

 

Danke, und Gruß vom Franken

 

 

 

@Ski2000 Was giebt den Dein Fuhrpark so her!Wenn Du möchtest kannst mir ja eine PN zukommen lassen.

 

 

Danke noch mal an die Keyweltler, für die Geduld und das Verständniss das für mich Entgegen gebracht wird!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Hamburg kostet Erdgas (H) das kg 1,079Euro??? Und 1l LPG ab 68,9Cent.

 

Zumindest z.Z. steigt der Erdgaspreis extrem an (analog zum Ölpreis), während Autogas wesentlich langsamer steigt.

 

Meine Ideallösung für meine Fahrt zur Arbeit wäre ein Kleinwagen mit einem 120l LPG Tank - somit wären Fahrten über 1000km kein Problem und Dank nur 8bar reicht ein leichter Kunststoffkessel.

Ein leichter Tank, aber 120kg Treibstoff mitschleppen, passt nicht so richtig. Aber ein Kleinwagen, der statt der Rückbank und einem winzigen Kofferraum nur zwei oder drei Sitze mit viel Kofferraum hätte, wäre nicht schlecht. Gastank und 20l Benzintank könnte man platzsparender als bei einem nachträglichen Umbau integrieren, z.B. im Fußraum hinter dem Fahrer. Und ein Motor, der von vorneherein auf Gas optimiert würde, wäre bestimmt sparsamer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt von jedem Autogasumbauer neben den Radmuldentanks auch klassische Zylinder Tanks... diese gibt es in nahezu alle größen. Bei genügend Geld, passen sie dir sogar Tanks an dein Kofferaum individuell an...

 

Im Übrigen sind alle ab Bj. 1996 von FIAT auch für GAS ausgelegt...

 

Grüße

DerCube

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...