Jump to content

Eins Festival etc.


AlfredH

Empfohlene Beiträge

Hi Zusammen,

 

nochmal das Thema Frequenzwechsel bei EinPlus, EinsFestival etc. Meine Box findet diese Sender beim Senderscan nicht (Dbox2 Philips). Ich habe nun testweise mal die neuen Settings von merkwuerden auf meine Box geladen. Siehe da: "Kanal nicht verfügbar". Kann das wirklich am LNB liegen? Habe ein Hirschmann quattro LNB, bestimmt schon so um die 5 Jahre alt. Dahinter ein Spaun Diseqs Schalter (der ist aber so gut wie neu).

 

// Was mir gerade auch noch aufgefallen ist. Die Taquillas kommen auch nicht rein. Dort habe ich auch ein "Kanal nicht verfügbar" \\

 

Danke für eine Info und Grüße,

 

Alfi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Satfindwerte Pro7 --> BER:0 / SNR: 58000

Satfindwerte EinsExtra --> BER:0 / SNR: 61000

Satfindwerte RTL --> BER: 66 / SNR: 50000 (hier ist allerdings gerade ne dicke Wolke, weiss nicht ob die Werte bei RTL realitisch sind)

Sender gefunden auf Astra1 etwa 1100.

 

Jetzt was ganz komisches. Wenn ich die Box längere Zeit so 2-3 Minuten auf Eins Extra lasse funktioniert es plötzlich. Alle Sender die die Frequenzen geändert haben (EinExtra, Einsfestival usw.). Komische Sache......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Satfindwerte EinsExtra --> BER:0 / SNR: 61000
Ein fast unglaublicher SNR-Wert für eine Philips.

Kommt selten vor - aber hier könnte das LNB bei den ARD Spartenkanälen die Philips übersteuern.

 

Ein Experte dazu, Quelle DF:

 

Die Kathrein-LNBs sind ua. dafür bekannt einen sehr hohen Ausgangspegel zu liefern, nach meinen Erfahrungen eher zu viel. Bei einem relativ professionellen LNB kannst du einen Pegel von etwa 75dBµV erwarten.

Mit 79dBµV und voller Transponderzahl kannst du einen Receiver nämlich schon übersteuern. Optimal sind 55dBµV bis 65dBµV.

Den Pegel bei nur einer Frequenz zu messen sagt nicht wirklich etwas aus. Wichtig ist auch noch die Schräglage (das ist der Pegelunterschied zwischen niedrigen und hohen Frequenzen). Die Schräglage sollte nicht mehr als -5dB (hohe Frequenzen abgesenkt) bzw. +10dB (hohe Frequenzen angehoben) betragen.

 

Kannst es ja mal mit einen Dämpfungsregeler testen oder besorgst Dir gleich ein Quattro LNB von Smart für kleines Geld, dass sich mit einigen Philipsboxen gut "verträgt"

Habe ein Hirschmann quattro LNB, bestimmt schon so um die 5 Jahre alt. Dahinter ein Spaun Diseqs Schalter (der ist aber so gut wie neu).
DiseqC-Schalter? Meinst sicher einen MS?

Oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es ist ein Hirschmann LNB mit eingebautem Multischalter und 4 Ausgängen genau. Dahinter hängen dann 2 Spaun Diseqs Schalter. Habe 2 Philips Boxen mit Astra1 (19.2) und Astra2 (28.2).

 

Ich glaube ich tendiere dann schon dazu mir ein neues Quattro LNB zu holen. Wo bekommt man denn so ein Smart LNB? Und Du meinst damit habe ich dann keine Probleme mehr mit dem übersteuern? Was kostet denn so ein Dämpfungregler?

 

Ich meine es geht ja nach einer Zeit. Aber immer wenn ich dann von den ARD Spartenkanälen wieder auf einen anderen Sender gehe und dann wieder zurück dauert das wieder etwas. Aber diese Problematik hatte ich damals mit den Taqillas auch schon. Nur habe ich die ewig nicht mehr in meiner Senderliste gehabt...

 

Danke Dir erstmal für die Infos Tunina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles jetzt klar.

Hast Quad LNBs und keine Quattros.

Smart Quad für ca. 26 Euro -

http://www.satkontor.de/smart-titanium-2nd...ad-lnb-2db.html

Und Du meinst damit habe ich dann keine Probleme mehr mit dem übersteuern?
Das ist von mir nur eine Vermutung. Aber man sollte immer ein Ersatz LNB in Reserve haben.

Ich glotze die ARD Spartenkanäle sehr oft und 2/3 Minuten Wartezeit wären unzumutbar.

Sender gefunden auf Astra1 etwa 1100.
Ca. 930 TV Kanäle findet da meine Philips, wie auch die Philips von @merkwuerden. Reichlich komisch.

 

Sowas interessiert sicherlich @merkwuerden, da er hier verdienstvolle Arbeit in Bezug auf die vom Müll befreiten satellites/services xml leistet. Werde ihn über das Phänomen informieren. Wurden auch seine satellites xml mit überspielt?

Welches Image nutzt Du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das stimmt schon. Die Wartezeit ist da wirklich doof. Aber so ein LNB kostet ja nicht sehr viel. Werde mir das mal zulegen und das dann mal testen.

 

Die satellites.xml habe ich nicht mit rübergespielt. Nur die bouquets / myservices und services.xml. Dort trat das Problem mit den Spartensendern dann auch auf bei meiner Philips. Allerdings habe ich mich bei der Senderanzahl auf alle Dienste bezogen. Nur TV Sender müssten das so um die 930 sein. Das kommt schon hin.

 

Nutze noch das Keywelt Image vom 06.04.2007.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings habe ich mich bei der Senderanzahl auf alle Dienste bezogen. Nur TV Sender müssten das so um die 930 sein. Das kommt schon hin.

Bei insgesamt 1100 Services fehlt Dir das komplette Low Band. Dort drin liegen insgesamt 286 Services (241 TV, 26 Radio, 19 Daten), Stand nach meinem letzten Scan vom 05.06.2008. Insgesamt müssen es knapp über 1400 Services sein (933 TV, 283 Radio, 202 Daten). Das findet jedenfalls meine Philips.

 

Da Du ja ebenfalls Probleme mit den Taquillas hast und sicher BibelTV auch nicht empfangen wirst: schmeiß das LNB weg.

Und wenn Du mich fragst: investiere in Quattro-LNBs und kaufe Dir einen Multischalter (für Deine Anlage dann einen 9/8), dann hast Du eine solide Anlage. Das Quad-Gelumpe ist fast ausnahmslos Scheiße, vor allem wenn noch DiSEqCs dazu kommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...