Jump to content

dsl-splitter ich zu dooof oder was


happymetal666

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

komm bei meinem Kollegen nicht weiter, weiss irgendwie keinen Rat mehr:

Ausgangssituation:

ISDN-Anschluss mit neu aufgeschaltetem DSL...

vorgangen wie folgt: von Telefondose mit Kabel zum Splitter, von dort Kabel 1 ans DSL-Modem und Kabel 2 an die NTBA...

Ergebnis: DSL läuft, aber kein Telefon...

Austausch der beiden Kabel zwischen NTBA und DSL-Splitter bzw. Wanddose und Splitter brachte keine Änderung, beide Kabel alleine mit der NTBA bringen aber ne Telefonleitung zustande.

der Clou ist, schalte ich den DSL-Splitter wie gehabt, gehe aber von dort statt zur NTBA mit nem anderen Kabel zum DSL-Modem (w502v), leuchtet die Festnetz-Lampe und die Software sagt Telefonanschluss vorhanden....

 

irgendwie seeeehr komisch, oder ich seh den Wald vor lauter Waldelfen nicht mehr....

 

kann es sein, dass die Telekom den Anschlss auf T-Net runtergeschaltet hat; aber dann dürfte ja nur mit NTBA das ISDN-Telefon nich gehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Splitter an Telefonanschluss --- Splitter DSL an Router; Splitter ISDN an NTBA --- NTBA an Router --- Telefon an Router

 

Hat das NTBA eine kleine grüne Status LED? Die müsste leuchten wenn Saft drauf ist...

 

Versuche NTBA an Telefonanschluss --- Telefon an NTBA --- wenn OK dann ISDN OK

Dann selbes mit Splitter vor NTBA --- geht nicht = Splitter kapott

 

 

 

*glaskugelmode on* Ich tippe ganz schwer auf defekten Splitter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Happy,

 

den zusätzlichen Strom brauchst du nur wenn du am NTBA eine fette Telefonanlage ohne eigene Stromversorgung betreiben willst.

 

Schließ nochmal in Ruhe alles an, ABER... erst zum Schluss das Kabel in die ankommende Telefondose stecken - also erst dann "Saft" drauf geben - bei mir hat das an Problemanschlüssen zu 95% geholfen - unf wie gesagt alles ohne Zusatzstrom am NTBA.

 

Viel Glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Kabel tauschst Du denn zwischen NTBA und Splitter hin und her ??

Und welche Kabel meinst Du wenn Du beide am NTBA hast ??

Austausch der beiden Kabel zwischen NTBA und DSL-Splitter bzw. Wanddose und Splitter brachte keine Änderung, beide Kabel alleine mit der NTBA bringen aber ne Telefonleitung zustande.

 

Irgendwas scheinst Du da wirklich durcheinander zu bringen ! :o

Die Kabel von Splitter zum Modem und vom Splitter zum NTBA sind nämlich normal nicht austauschbar. (andere Konfektionierung)

 

Sag ma erst um was für Geräte es sich handelt.

Splitter und NTBA ist klar, aber was fürn Modem/Router ?

 

Für mich hört sich das nach nem Splitter-Defekt an.

Den vielleicht auch mal austauschen.

 

Und dann genau wie Firefox es beschrieben hat anschließen.

 

Telefondose (Wand) an Splitter

Splitter an Modem/Router und an NTBA

NTBA an 1.Telefon oder 2.Telefonanlage oder 3.Router

 

Verbindungskabel Wanddose-Splitter ist dieses normale analoge Kabel mit der Telefonnase.

Genauso wie das Kabel zwischen Splitter und NTBA. Ist auch eins mit dieser Nase.

Zwischen Splitter und Modem/Router, sowie zwischen NTBA und Modem/Router/TK-Anlage ist ein

normales Patchkabel (Netzwerk) !

 

 

/edit

Da war der Basti schneller (grüß Dich!) :P

Und der happy mit der Antwort auch !! <_>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sooo..

erleichterndes ERgebnis: ich nix dooof...Kollege war im T-Punkt, neuen splitter geholt, angeschlossen und funzt 1a...

 

bin mal morgen auf das Gemecker gespannt, wie die Telekom ihm doch nen defekten Splitter verkaufen kann...lalalalllaa...

trotzdem danke für die gegebeen Tipps etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist im moment wohl mit strom, muss das etwa vom stromnetz?, hatte auch sowas im kopf, war aber schon wieder unterwegs

Wenn am NTBA Passive Geräte (Sprich: Telefone ohne eigene Stromversorgung angeschlossen sind) dann muss der NTBA mit Strom versorgt werden. Wenn aber eine Telefonanlage oder ein Telefon mit eigener Stromversorgung angeschlossen sind, bitte bitte bitte den Stromstecker am NTBA entfernen!!! Erlebe als Servicetechniker immer wieder dass Kunden den Stromstecker am NTBA stecken haben obwohl das Telefon einen eigenen Stromstecker besitzt und es dann zu Störungen kommt, dessen Kosten am ende der Kunde tragen muss!!! Das wird für den Kunden dann auch nicht billig!!!

 

BTW: Das heißt nicht, dass es direkt zu einer Störung kommt, wenn der Stromstecker am NTBA "unnötig" steckt. Aber es kann morgen, nächste Woche oder nächstes Jahr passieren.... Auf die Frage der Kunden, es hat doch bisher auch funktioniert sag ich dann immer, meine Glühbirne hat auch gestern noch funktioniert....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...