Jump to content

PCIe Bus umstellen unter Vista


ocram74

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

Unter XP kann man im Catalyst Control Center (CCC) via SmartGart den Bus umstellen. Bei Vista sagt das CCC, das es Vista selbst steuert und es daher diese Option im CCC nicht gibt.

Weiss einer von euch, wo ich diese Einstellung finden kann.

 

Hardware:

Motherboard ASUS Maximus Extrem

Ati Radeon HD3870

 

Danke euch schon mal.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ocram74,

hier ein Auszug aus der ATI CCC 8.6 Hilfe

SmartGart

.....

Anmerkung: Diese Option steht nur für AGP- oder PCI-Grafikkarten zur Verfügung.

Da Windows Vista® den AGP- und PCI-Bus steuert, steht diese Option unter Windows Vista nicht zur Verfügung.

.....

Außerdem könntest du den PCIe Bus doch nur langsamer einstellen, da BIOS und Treiber die Graka normalerweise mit der höchst möglichen Geschwindigkeit ansteuern (Bus/Karte). Wozu brauchst du diese Einstellung? Ich habe nur AGP, aber da kann ich das auch im BIOS. Geht das bei PCIe nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

im Bios kann ich dazu nichts finden. Habe auch schon das komplette Handbuch des Mainboards in Deutsch durchgeackert. Da kann ich auch nichts finden.

Ich wollte eigentlich mal schauen, was die Grafikkarte anstellt wenn sie mit vollen 16x fährt.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im BIOS brauchst Du da garnicht erst suchen. Der PCIe-Slot, in dem die Grafikkarte steckt, läuft genau so schnell, wie das die Grafikkarte unterstützt. Und die Radeon 3870 läuft standardmäßig 16x, die Slots auf Deinem Mainboard ebenfalls 16x.

 

Wie kommst Du eigentlich drauf, daß die Grafikkarte nicht mit vollem Busspeed laufen würde? Wird Dir das beim Booten des Rechners in den Boot-Infos angezeigt? Wenn ja, kannste eher nichts dran drehen. Erhöhst Du den Busspeed, riskierst Du nur Abstürze, oder die Kiste bootet gar nicht erst. Und Vista fummelt sicherlich nicht an den Taktungen rum, das wird so übernommen, wie es das BIOS erkennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

@ merkwuerden

 

Das steht im Catalyst Control Center unter "Informationscenter" und dort bei Grafikhardware.

 

Ausgabe des CCC`s:

 

------------------------------------------------------------------------

Grafikkarten-Hersteller Powered by ATI

Grafik-Chipsatz ATI Radeon HD 3870

Geräte-ID 9501

Anbieter 1002

 

Subsystem-ID 2244

Subsystem-Anbieter-ID 1787

 

Bustyp PCI Express 2.0

Aktuelle Buseinstellung PCI Express 2.0 x8

 

BIOS-Version 010.075.000.002

BIOS-Teilnummer 113-BA3901-024

BIOS-Datum 2007/12/26

 

Speichergröße 512 MB

Speichertyp DDR4

 

Kern-Taktfrequenz in MHz 800 MHz

Speicher-Taktfrequenz in MHz 1170 MHz

 

Primäre Anzeige Ja

-----------------------------------------------------------------------

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist etwas faul. So viel Geld ausgegeben und dann mit angezogener Handbremse fahren.

Hast du die Graka auch schon einmal in den anderen PCIe x16 Slot gesteckt und evtl. mal an den Crossfire Einstellungen etwas verändert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

@ HD-False

 

Diese Idee ist mir gestern um 21 Uhr auch gekommen.

Ich bin also auf einen anderen Steckplatz und siehe da, auf einmal steht die 16x da.

Da frag ich mich aber, warum die alle als 16x anpreisen. Aber ist ja nun auch egal, die Hardwarebremse ist weg.

 

@ all

 

Ich danke euch für die Hilfe.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also doch kein Geld aus dem Fenster geworfen! :wacko:

Bei zwei PCIe x16 on Board (SLI bzw. CrossFire) gibt es so etwas wie eine Master/Slave-Einstellung (automatisch bzw. manuell vom BIOS), vielleicht hast du den Slave erwischt. Das kann ich leider mit meinem AGP-Board nicht nachvollziehen, um es bei mir mal zu testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das verwendete Board hat 3x PCIe 16x (laut Angaben von Asus).

 

Das Problem liegt darin, daß die Anzahl der PCIe-Pipes begrenzt ist, das hängt auch vom Boardchipsatz ab. Der erste PCIe-Slot (aus Richtung der Anschlüsse für Keyboard, Maus usw. gesehen) sollte auf alle Fälle 16x laufen, die beiden anderen u.U. eben nur 8x, weil sie sich die verfügbaren Pipes teilen müssen.

 

Für 2x PCIe 16x wären 32 Pipes erforderlich, viele Boards (chipsatzabhängig) stellen aber nur 24 pro Kanal zur Verfügung. Und dann geht eben 16x für die zusätzlichen PCIe-Slots nicht. :wacko:

Slot 1 hängt in aller Regel am ersten Kanal, die Slots 2 und 3 am zweiten Kanal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Danke noch einmal für die Zusammenfassung an euch beide (wieder was gelernt). Ich sitze jetzt auf dem zweiten PCIe-Slot.

Der Rechner läuft jetzt irgendwie ruhiger, wenn ich mir die Kerne betrachte.

 

Vorher: 1-10% pro Kern

Jetzt: 0-1% pro Kern

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...