Jump to content

Keine ZDF-Sender


peter23

Empfohlene Beiträge

Ich konnte seit einigen Tagen die öffentlich rechtlichen Sender nicht mehr empfangen,

nachdem ich heute einen neuen Sendersuchlauf gemacht habe, gehen wieder alle ARD-Sender

nur die ZDF-Sender bleiben dunkel.

Woran kann das liegen, habe ich was übersehen?

Ich habe eine Nokia D-Box 2 mit Keywelt November Image.

 

Hat noch jemand diese Probleme?

 

Ich hoffe mir kann jemand schnell helfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe eine Anleitung gefunden, hat auch alles geklappt,habe alles nach /var/tuxbox/config/zapit kopiert, ( ich hoffe das war auch richtig so),

doch ZDF, 3Sat, KiKa usw. bleibt dunkel. (Kanal nich Verfügbar).

Gibts evtl. noch was anderes was man probieren könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe eine Anleitung gefunden, hat auch alles geklappt,habe alles nach /var/tuxbox/config/zapit kopiert, ( ich hoffe das war auch richtig so),

doch ZDF, 3Sat, KiKa usw. bleibt dunkel. (Kanal nich Verfügbar).

Gibts evtl. noch was anderes was man probieren könnte?

Sieht so aus als hättest du alles richtig gemacht.

Fraglich noch, ob wirklich nur Sender aus dem ZDF-Bouquet oder noch andere QAM256-Sender betroffen sind.

Ich würde evtl. mal ein anderes (besseres) Antennenkabel ausprobieren und/oder mal nen Suchlauf starten (Bouquets nicht ändern, Kabelanbieter ISH, Schnellscan ein - danach noch mal genau so nur Schnellscan aus).

Evtl. könntest du auch mal das Image updaten, aber damit sollte das eigentlich nichts zu tun haben.

EDIT: Image-Update könnte evtl. doch helfen, wegen des neuen Tunertreibers (V12).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht so aus als hättest du alles richtig gemacht.

Fraglich noch, ob wirklich nur Sender aus dem ZDF-Bouquet oder noch andere QAM256-Sender betroffen sind.

Ich würde evtl. mal ein anderes (besseres) Antennenkabel ausprobieren und/oder mal nen Suchlauf starten (Bouquets nicht ändern, Kabelanbieter ISH, Schnellscan ein - danach noch mal genau so nur Schnellscan aus).

Evtl. könntest du auch mal das Image updaten, aber damit sollte das eigentlich nichts zu tun haben.

EDIT: Image-Update könnte evtl. doch helfen, wegen des neuen Tunertreibers (V12).

 

Was ich komisch finde, ist das vor einigen Tagen alles noch prima lief, ich habe nichts verändert, Kabel und Dose sind ein halbes Jahr alt und es gab bis jetzt noch keine Probleme.

Wie genau macht man ein Image Update um den neuen Tunertreiber zu bekommen?

Eine Anleitung würde mir wirklich weiterhelfen!

 

Danke im vorraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich komisch finde, ist das vor einigen Tagen alles noch prima lief, ich habe nichts verändert, Kabel und Dose sind ein halbes Jahr alt und es gab bis jetzt noch keine Probleme.

Wie genau macht man ein Image Update um den neuen Tunertreiber zu bekommen?

Eine Anleitung würde mir wirklich weiterhelfen!

Danke im vorraus!

Habe dazu was geschrieben und denke, dass das ein ähnliches Problem sein dürfte:

http://www.keywelt-board.com/index.php?s=&...t&p=1055413

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht aber bei mir. Ganzer Thread, letzter Beitrag -

 

http://www.keywelt-board.com/index.php?sho...p;#entry1055413

 

Hoffe der Link geht bei Dir.

 

Bekomme folgende Fehlermeldung:

 

Der Link, der Dich zu dieser Seite geführt hat, scheint beschädigt oder nicht mehr aktuell zu sein.

 

Kannst du es mir evtl. kopieren und hier einfügen oder via email schicken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekomme folgende Fehlermeldung:

Der Link, der Dich zu dieser Seite geführt hat, scheint beschädigt oder nicht mehr aktuell zu sein.

Kannst du es mir evtl. kopieren und hier einfügen oder via email schicken?

OK.

 

Nein,

es liegt an deinem schlechten Hausanschluß. Das ARD und ZDF-Paket wurde auf QAM256 umgestellt und teils verschoben....jetzt macht sich ein mieser Anschluß mehr bemerkbar als vorher

http://www.unitymedia.de/info/index.html

Die Umstellung war in Hessen bereits am 20. und in NRW eben erst gestern....

Die Lösung ist ein ordentlicher Hausanschluß und nen neuer Sendersuchlauf......

KK

In Bezug auf eine Nokia Dbox2 ist das absolut zutreffend.

 

Ist hier x-fach nachlesbar, dass es immer am BK-Anschluss/Dose liegt, gelegen hat, wenn eine intakte Nokia unwillig war.

ZITAT

Mit den Settings im Download wird es teilweise wieder hell, aber ich habe den Eindrug, das fast alle Proggies nun Ruckeln ....

Die Kanäle fertiger Settings werden immer gespeichert. Ist der Dosenpegel zu schwach, ruckeln die Problemkanäle oder können nicht empfangen werden. Erfolgt ein Kanalsuchlauf, werden die Problemkanäle(beispielsweise France5) teilweise erst gar nicht gefunden.

 

Welche Ursachen nicht vorhandene Normpegel einer BK-Anlage/Dose haben können, ist hier ebenfall x-fach zu finden und nachlesbar.

 

Ist möglicherweise nicht in allen UM Netzen gleich. Hier bei mir in MH zeigten die Nokias vor der Umstellung die ÖR/Premiere unter QAM 64 BER mit 0 bis 6 an. Die QAM 256 Kanäle mit BER 700 bis über 2000(France5) und dennoch waren bisher alle Kanäle empfangbar.

 

Nach einem heutigen Suchlauf über eine meiner weniger gute Pegel liefernde Dosen, über die bisher dennoch alle Kanäle empfangen werden konnten, war das bei den ARD Spartenkanälen(Eins plus/extra, ect.) plötzlich mit BER über 200.000 nicht mehr der Fall. Die Dritten/ZDF/DasErste und die unveränderten sonstigen QAM256 Kanäle sind ok.

 

Über eine weitere noch geringere Pegel liefernde Dose, war bisher bis auf France5 ebenfalls alles empfangbar. Nach der Umstellung geht weder ZDF noch sonst ein umgestellter Kanal.

 

Habe dann eine 50m Koax-Kabelrolle direkt an die Nokia und an den Verstärker angeschlossen.

Die ARD-Spartenkanäle werden jetzt störungsfrei empfangen, mit BER 2000 angezeigt und France5 hat "nur" noch BER 1000 - immerhin quasi ein halbierter BER-Wert. SNR um 62000, SIG 169(QAM256) und SIG 172(QAM64) KW Image vom 18.01.08.

Fazit:

UM hat sich demnach mal wieder was einfallen lassen.

 

BK-Anlagen die vor der Umstellung auch mit grenzwertigen Pegeln noch den Empfang aller Kanäle ermöglichten, müssen wohl aufgerüstet werden. Wenn nicht nur die Dbox2 betroffen ist, dürfte das einen Auftragsschub für die einschlägigen Fachfirmen ergeben.

 

Da ich die ARD Spartenkanäle sehr oft einschalte, müsste ich mir mit der unwilligen Dose was einfallen lassen, wenn ich nicht hauptsächelich über Sat TV glotzen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

wenn du dich traust die >service.xml< mit einem editor zu bearbeiten,

kann ich dir ein tipp für zdf-sender geben.

 

grus

 

Ich bin für jeden Tip dankbar, also raus damit :P

 

Aber bitte ganz genau beschreiben was ich tun muss!

 

Danke im Vorraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

wenn du dich traust die >service.xml

kann ich dir ein tipp für zdf-sender geben.

Möchte auch gerne einen Tipp haben, wie man trotz unzureichender BK-Pegel über/mit einem Editor in Bezug auf die service xml oder sonstwas - außer die BK Anlage in Ordnung zu bringen, auf wundersame Weise zuvor nichtempfangbare Kanäle empfangen kann. :P
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck mal hier:

 

http://www.keywelt-board.com/index.php?showtopic=137662

 

hatte das gleiche Problem, caozinho hat einen guten Tip!

Hab verschiedene Suchläufe gemacht und mal ARD, mal ZDF gefunden, mal gar keine ÖR.

Bei mir hats geklappt.

 

LG

 

MBXBox

 

Das hört sich ja gut an, kannst du mir genauer erklären wo ich was umstellen muss, ich bin auf diesem Gebiet ein absoluter Laie,

kann die Anweisungen von caozinho nicht umsetzen, da ich nicht weiß was ich genau machen muss!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

bei mir klappt aus irggendwelchen gründen der suchlauf nicht.

deshalb habe ich mir die relavanten dateien angesehen.

 

mit einem editor habe ich verschiedene dateien geändert.

 

in der datei >cables.xml< mußte ich eine zeile einfügen.

in dem abschnitt für ish zum schluß die letzte zeile kopieren und die frequenz dann

von 658000000 in 682000000 ändern. ist wichtig für ein paar ard-sender.

 

in der datei >services.xml< die gruppen von ard und zdf die modulation in "5" ändern.

 

abspeichern der dateien nicht vergessen.

 

jetzt müssten zdf und fast alle der ard wieder funktionieren.

 

die noch nicht funktionierenden sender mit dem >bouquet wizard< editieren.

die neuen setting-daten bekommt ihr in einschlägigen foren.

 

auf diese tour habe ich mir die sender wiedergeholt.

 

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

bei mir klappt aus irggendwelchen gründen der suchlauf nicht.

deshalb habe ich mir die relavanten dateien angesehen.

 

mit einem editor habe ich verschiedene dateien geändert.

 

in der datei >cables.xml< mußte ich eine zeile einfügen.

in dem abschnitt für ish zum schluß die letzte zeile kopieren und die frequenz dann

von 658000000 in 682000000 ändern. ist wichtig für ein paar ard-sender.

 

in der datei >services.xml< die gruppen von ard und zdf die modulation in "5" ändern.

 

abspeichern der dateien nicht vergessen.

 

jetzt müssten zdf und fast alle der ard wieder funktionieren.

 

die noch nicht funktionierenden sender mit dem >bouquet wizard< editieren.

die neuen setting-daten bekommt ihr in einschlägigen foren.

 

auf diese tour habe ich mir die sender wiedergeholt.

 

gruss

 

 

Ich habe jetzt mal in deer >services.xml< nachgesehen, die modulation steht schon auf 5.

In der Cabel.xml habe ich nichts verändert, da bei mir alle ARD-Sender laufen.

Habe schonb über FTP neue Settings eingespielt und einen suchlauf gemacht, doch es bleibt alles beim alten.

Gestern abend geschah was merkwürdiges, auf einmal gingen alle ZDF-Sender ohne das ich etwas verändert hätte doch die ARD-Sender wurden dafür dunkel, heute morgen war es wieder umgekehrt. Das versteh ich überhaupt nicht, was ist da passiert?

Falls jemand noch gute Tipps parat hat immer her damit, schließlich ist bald die EM und ich würde sie schon gerne in guter Qualität genießen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

wie sind denn bei dir die empfangswerte bei den "verlorenen" sendern?

 

bei mir war sig = 0 und bei der frequenz stand auch nur 0.

 

hast du auch die im kanallisten im menue neu eingelesen?

 

 

 

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

wie sind denn bei dir die empfangswerte bei den "verlorenen" sendern?

 

bei mir war sig = 0 und bei der frequenz stand auch nur 0.

 

hast du auch die im kanallisten im menue neu eingelesen?

 

 

 

gruss

 

ZDF

BER 262143, SNR 5961, SIG 48059

Bei ARD sind die Werte identisch aber da läuft alles.

 

Nein ich habe sie nicht im Menue eingelesen, ich hatte sie nur über FTP übertragen und die box neu gestartet,

ich weiß auch garnicht wie das ist.

Hast du evtl. eine Anleitung was man Schritt für Schritt machen muss, wo man was hinkopiert und was man noch alles zu beachten hat.

Ich wäre dir echt dankbar dafür.

Möglicherweise weißt du auch welche Settings zur Zeit die besten sind.

Komisch fand ich auch das ich gar keine cables.xml in der Box hatte, services.xml und bouquet.xml habe ich ersetzt aber cables.xml nur hinein kopiert oder liegt die dadei in einem anderen Ordner?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

die >cables.xml< liegt ein ordner vor dem zapit.ordner.

 

deine BER - werte sind besonders beim zdf zu hoch.

 

bei den neuen ARD - sendern (682 MHZ) sind sie bei mir auch hoch.

 

Wichtig:

in der datei >cables.xml< mußte ich eine zeile einfügen.

in dem abschnitt für ish zum schluß die letzte zeile kopieren und die frequenz dann

von 658000000 in 682000000 ändern. ist wichtig für ein paar ard-sender.

 

(ein plus / extra / festival ...)

 

die xxx.xml dateien kannst mit deinem webbrowser ansehen.

 

 

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...