Jump to content

Chef zahlt einfach keinen Lohn


Simmel

Empfohlene Beiträge

Naja dass der Lohn am 1. auf dem Konto sein muss ist ein Gerücht...

Ich hab auch mal bei ner kleineren Firma gearbeitet, da war normal dass am 28. der Lohn des Vormonats gezahlt wurde.

Also 28. April - Lohn vom März...

 

Und das war laut Gewerkschaft auch rechtens...

 

Nur sollte es sich nicht noch weiter nach hintenverschieben...

 

Und zu den "Rücklagen":

Ich hab damals schon gekotzt, als unser Auszahlungsdatum vom 15. auf den 30. gelegt wurde... OK, das war in dem Monat als es Weihnachstgeld gab (also dass man vom Weihnachtsgeld ein wenig zehren konnte) aber das Jahr war damals schon Scheisse weil das Weihnachtsgeld voll für den Unterhalt drauf ging...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Simmel....

Bist du ein deutscher Staatsbürger?

ja und das seit meiner Geburt :o

 

da du ja vorher wohl Hartz IV bezogen hast, würde ich mal locker beim Arbeitsamt nachfragen, ob es hier Möglichkeiten gibt, dir unter die Arme zu greifen

 

Ja ich habe Hartz IV bezogen aber nicht so lange nur 6 Monate. Nach einem Darlehn habe ich schon gefragt und das wäre möglich. Aber wann soll ich das zurückzahlen wenn ich kein Geld bekomme. :P

 

Wenn ich erzähle was heute passiert ist, oh man

War grade so am ausfegen da kam die Frau vom Chef in die Backstube und sagte zu im: Kannst du mir mal 40 Euro geben. Der geht in den Laden und holt ihr die Kohle. Am liebsten wäre ich gleich hinterher gerannt. Kannst du mir mal meinen Lohn geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will ja nichts sagen, denn es ist schon mal wieder vorbildlich wieviele User hier bis auf 2 pappnasen Hilfe stellung geben..

 

Einer der wichtigsten Sachen wurde jedoch niocht erwähnt!!!! KRANKENVERSICHERUNG!

 

Ruf mal SOFORT!!!!!! Bei deiner Krankenkasse an und frag ob der deine Versicherungsabgaben leistet!! zu 98 % ist das nicht der Fall! Wir haben echt jeden tag mit soclhen Fällen zutun, wo die erst merken das die incht mehr versichert sind oder waren, nachdem etwas passiert ist! Stell dir mal vor ( gott bewahre) Dir passiert morgen nen Autounfall?! Was dann? Ne mittelere Op kosten schon mal 20.000 EUR die ERSTMAL DIR!! in rechnung gestellt wird.!

 

Klar mann kann es nachträglich irgendwie immer umzaubern aber das ist ein Weg wo man sich wünschte, draufgegangen zu sein!!

 

Check das ab! Wenn er die Abgaben für seine Mitarbeiter nicht gemacht hat, dann ist5 das ganz schlichtund einfach eine Konkursverschleppung ( in deinem Zweig zumindest!)...

 

Mich würde das wirklich mal interessierehn, ES IST DEIN RECHT! Also Zack die Krankenversicherung anrufen, er erfährt davon nichts!

Spiel nicht mit dienem leben!

 

*** EDIT: Unsere Statistiken und eigenen faustregeln besagen inzwischen das wenn löhne schon nicht mehr gezahlt werden oder verdammt spätz, das die echt die Sozialabgaben nicht mehr leisten!!!

grüssle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt...

also die Krankenkasse kann dir zumindest sagen, ob du angemeldet bist...wenn die lohnabrechnung (die du ja erhalten hast)...z.B. von der DATEV kommt, kann man fast davon ausgehen, dass zumindest angemeldet..

ob er auch die Beiträge zahlt, ist dann das 2. Problem...

falls sich heraus stellt, dass dein Chef lieber seiner Holden 40 Euro zum einkaufen gibt, als deine Sozialabgaben zu zahlen, würd ich erst recht vorsichtig sein...

wenn er z.B. von deinem lohn auch VL etc. abhalten sollte, und diese nicht weitergibt, ist er eh dran wg. unterschlagung etc., falls es hart auf hart kommt...

 

klär das lieber heute wie morgen ab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...unglaublich, was es mittlerweile gibt...

 

Ich würde wirklich auch erstmal das offene Gespräch mit deinem Chef suchen... Am besten drückst Du ihn ganz sanft in die Richtung, dass er von selbst drauf kommt, pünktlich zahlen zu müssen... Fragen, ob er an langfristiger Mitarbeit interessiert ist, was für ihn bei einem AN wichtig ist usw. Und erst wenn er Dir Deine Pflichten sozusagen selbst nochmal erzählt hat, dann kannst Du ja erwähnen, dass für Dich eine pünktliche Zahlungsmoral wichtig ist... Sage Deinem Chef nicht, dass er muss, sondern formuliere eher so, dass Du von einem Chef erwartest...

 

Trotz allem finde ich den Tip von G-Force Gold wert, das solltest Du auf jeden Fall mal erfragen. Wenn bei Deiner Krankenkasse keine Beträge eingehen, brauchste auch nicht mehr viel zu sagen in der Firma... :P

 

Schade, dass Du Probezeit hast... Ich bin damals einfach mal nicht zur Arbeit gefahren (nach 10 Tagen über Termin keine Kohle auf dem Konto) und hab meinen Chef angerufen, er soll sich was einfallen lassen... Konto leer, Tank leer, wenn ich arbeiten soll, kann er mich abholen... Am gleichen Tag war die Kohle da... Aber das kannste in der Probezeit natürlich nicht machen...

 

Naja, ich hoffe, alles wendet sich zum Guten für Dich...

 

Btw, wenn ich hier lese, lieber H4 und dann noch was nebenbei, dann wird mir schlecht... Genau deswegen kränkelt unser System... Sicherlich, ich hätte das damala auch so machen können (war allerdings vor Hartz 4), hätte mit Sicherheit mehr Kohle als "normal´" verdient, aber irgendwie hätte ich dann das Gefühl gehabt, der Allgemeinheit auf der Tasche zu liegen... Meiner Meinung nach gibt es einfach zu viele, die sich tatsächlich einfach nur auf der Kohle vom Amt ausruhen... Sicherlich ist die Situation auf dem Arbeitsmarkt mehr als besch*****, aber es sind ne ganze Menge Leute da draußen, die einfach keinen Bock haben...

So, musste ich auch mal loswerden, wie gesagt, ich drück Dir die Daumen, dass alles gut wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konnte gestern nicht mehr antworten, bin auf dem Sofa eingenickt :P

 

Erstmal danke an G-Force für den Tipp. Ich habe heute auch mal angerufen und nachgefragt. Angemeldet bin ich und der Versicherungsschutz besteht. Aus datenrechtlichen Gründen dürfen die mir nicht sagen ob die Krankenkassenbeiträge eingegangen sind. Jetzt sollte ich vielleicht auch noch mal nachforschen ob den Rentenbeiträger gezahlt werden. Das ist meiner Meinung das nächst wichtige.

 

Naja, ich hoffe, alles wendet sich zum Guten für Dich...
Danke das hoffe ich auch

 

Ich habe heute auch nochmal mit dem Chef gesprochen und gesagt, das wenn zum Ersten kein Geld auf meinem Konto ist ich einen Vorschuss brauche. Das heißt ich werde morgen früh erst gehen wenn ich 4 große Scheine (grüne oder gelb-braune) in meiner Tasche habe.

 

So und nu muss ich bald wieder ins Bett, weil mein Arbeitstag von Freitag auf Samstag dann beginnt wenn andere in die Disco fahren um 00.00.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OKi dann wieder hole bitte diesen Vorgang jeden MONAT! denn der Krankenkassen schutz bleibt 3 monate bestehen auch nach nicht gezahlten beitzrägen! ( sicher zahlt er nur teilweise) vllt hast du grade in der Übergangszeit angerufen! Also nächsten und über nächsten monat auch nomma testen.... DIE Krankenkassen schreiben dich selbst erst an wenn kein schutz mehr besteht! Nur mal zur Info :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann G-Force nur beipflichten!

 

An den Sozialabgaben wird zuerst gespart.

 

Ich sitze hier auf einem gültigen Schuldtitel von fast 40 Mille, die ich noch von einem ehemaligen Arbeitgeber zu bekommen hätte. Loyalität ala "wird schon werden, wenn alle den Gürtel enger schnallen" hört spätestens dann auf, wenn der Insolvenzverwalter das Zepter übernimmt und wenns ganz haarig wird, ist dem Gericht nicht einmal ein Insolvenzverwalter wert, weil schlicht nichts da ist, was zu verwalten wäre.

 

Ich habe mir seinerzeit 7 Monate lang das Spiel angesehen, von Ersparnissen gelebt und Schulden gemacht. Immer im Gutglauben, dass das Gehalt mal irgendwann kommen würden.

 

Was ich bekommen habe war ein nettes Schreiben vom Gericht, dass eine Insolvenz mangels Masse gar nicht erst eingeleitet wurde, sondern die Firma ganz einfach lequidiert wurde und ich mich bitte ganz hinten bei den Gläubigern einreihen möchte.

 

Das Ende vom Lied war, dass ich fleißig meine Schulden an der Backe hatte und ohne Job da stand.

 

Probezeit hin oder her aber dem Chef würde ich ganz deutlich sagen, was ich von der Aktion halte. Deswegen gekündigt werden? Im Leben nicht. Denn dann dürte er im Ernstfall beim Arbeitsgericht die Karten auf den Tisch legen und eine mögliche Insolvenzverschleppung interessiert sicherlich dann auch den Arbeitsrichter und sein Staatsanwaltskollege aus dem Golfclub.

 

Und noch einen Hinweis: ALLES schriftlich machen. Du MUSST deinen Chef anmahnen und eine Frist zur Zahlung setzen. Im Ernstfall bekommst du nämlich vom AA kein Geld. Ich habs damals grad noch so hingebogen bekommen, dass ich die drei Monate Insolvenzausfallgeld bekommen habe. Arbeitskollegen, die nicht so viel Glück hatten, sind komplett leer ausgegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann G-Force nur beipflichten!

 

An den Sozialabgaben wird zuerst gespart.

 

Ich sitze hier auf einem gültigen Schuldtitel von fast 40 Mille, die ich noch von einem ehemaligen Arbeitgeber zu bekommen hätte. Loyalität ala "wird schon werden, wenn alle den Gürtel enger schnallen" hört spätestens dann auf, wenn der Insolvenzverwalter das Zepter übernimmt und wenns ganz haarig wird, ist dem Gericht nicht einmal ein Insolvenzverwalter wert, weil schlicht nichts da ist, was zu verwalten wäre.

 

Ich habe mir seinerzeit 7 Monate lang das Spiel angesehen, von Ersparnissen gelebt und Schulden gemacht. Immer im Gutglauben, dass das Gehalt mal irgendwann kommen würden.

 

Was ich bekommen habe war ein nettes Schreiben vom Gericht, dass eine Insolvenz mangels Masse gar nicht erst eingeleitet wurde, sondern die Firma ganz einfach lequidiert wurde und ich mich bitte ganz hinten bei den Gläubigern einreihen möchte.

 

Das Ende vom Lied war, dass ich fleißig meine Schulden an der Backe hatte und ohne Job da stand.

 

Probezeit hin oder her aber dem Chef würde ich ganz deutlich sagen, was ich von der Aktion halte. Deswegen gekündigt werden? Im Leben nicht. Denn dann dürte er im Ernstfall beim Arbeitsgericht die Karten auf den Tisch legen und eine mögliche Insolvenzverschleppung interessiert sicherlich dann auch den Arbeitsrichter und sein Staatsanwaltskollege aus dem Golfclub.

 

Und noch einen Hinweis: ALLES schriftlich machen. Du MUSST deinen Chef anmahnen und eine Frist zur Zahlung setzen. Im Ernstfall bekommst du nämlich vom AA kein Geld. Ich habs damals grad noch so hingebogen bekommen, dass ich die drei Monate Insolvenzausfallgeld bekommen habe. Arbeitskollegen, die nicht so viel Glück hatten, sind komplett leer ausgegangen.

 

 

Echt heftig was Du erlebt hast. Mir kommt die Galle hoch wenn ich so Leute im TV oder in der Zeitung sehe wie Franjo Pooth z.b, völlig skrupellos Urlaub

am machen während etliche Gläubiger auf Ihr Geld warten.

Meiner Meinung nach müsste einer der so hohe Schulden macht die Schulden im Gefängnis absitzen, so war es doch sicherlich früher mal vor hundert

Jahren, wenn Du nix zahlen konntest und einem Geld schuldest wurdest Du eingesperrt, es gibt leider viele wie Franjo Pooth die sich wissentlich total

verspekulieren (Thema Maxfield) und dann frei sind und Urlaub machen. Der gehört meiner Meinung nach in den Knast, Gesetz sollte was Verona betrifft

geändert werden das die mit ihrem Vermögen haftet und dann haben die Gläubiger wieder Ihr Geld.

Schliesslich wusste Verona von den "Machenschaften" ihres Mannes und hat nur zugeguckt wie die Firma den Bach runtergeht, jetzt sollte auch sie mit

ihrem Vermögen geradestehen, ist ja schliesslich seine Frau, aber die deutschen Gesetze sind da ganz anders...

 

Sorry für den OFF-Topic, aber mich kotzen so prominente Schuldenmacher dermassen an...

Der Franjo hätte doch längst den Hummer-Jeep, den BMW X5 und den Porsche verkaufen können und das Geld den Gläubigern geben können, sich dann

so `nen kleinen Fiesta oder Golf gekauft, dann hätte der bei mir persönlich jede Menge Pluspunkte, aber was will man von so einem schon verlangen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach müsste einer der so hohe Schulden macht die Schulden im Gefängnis absitzen

 

Tjo genau dafür gibts GmbH´s

 

Da haftet nunmal nur die Firma mit dem Gesellschaftsvermögen, das Privatvermögen der Gesellschafter ist davon ausgenommen.

 

Von daher kann er das auch machen, wie jeder deutsche Bürger der ne GmbH gründet oder ne LTD. übrigens auch.

Ganz einfache Sache. Alles gesetzlich geregelt. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast sunny-ww
Tjo genau dafür gibts GmbH´s

 

Da haftet nunmal nur die Firma mit dem Firmenvermögen, das Privatvermögen ist davon ausgenommen.

 

Von daher kann er das auch machen, wie jeder deutsche Bürger der ne GmbH gründet oder ne LTD. übrigens auch.

Ganz einfache Sache. Alles gesetzlich geregelt. :P

 

wobei ne ltd. noch besser wie ne GmbH ist, da ist die Einlage noch geringer, hab gelernt, dass 1$ reicht, ob das jetzt noch stimmt weiß ich nicht :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Thema GmbH und Haftung noch was , das auch den angesprochenen Herr P. aus Düsseldorf unruhig schlafen lässt: wenn man nachweisen kann, dass die Insolvenz zu spät angemeldet wurde bzw. die GmbH/Ltd. bewusst vor die Wand gefahren wurde, also grob fahrlässig, dann kann es unter Umständen passieren, dass doch mit dem Privatvermögen gehaftet wird...

 

Insolvenz-Recht ist ne vedammt verzwickte Sache...so müssten aus meiner Erfahrung raus, die Leute, die innerhalb der letzten 12 Monate Geld von Maxfield gesehen haben, dieses wieder an den Insolvenzverwalter zurückzahlen...zumindest für den Zeitraum, wo die Insolvenz für Maxfield absehbar war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön erkannt Hayymetall! Genau so ist es! Ich erinnere mich an einen Fall den wir mal zusammen besprochen hatten, gell :P

 

Im grunde macht Franjo oder hat er nichts anders gemacht als 1 mio andere Menschen auch... Und ganz ehrlich? Gott sei dank denn das ist unser Hauptbrot, solche Fälle aufzuklären... Es wurde nur durch die medien aufgespielt! Wir reden hier über "lächerliche 27 Mio´s"

 

Wir hatten nen fall vor 2 Jahren wo es um das 5-fache ging! Und was war? Ein Tv beitrag 6 mal in er tageszeitung und kein Arsch weis mehr worum es ging! (heute)

 

Gesellschaft mit beschränkter Haftung, ( GmbH) Der Name sagt doch schon alles?!!! Warum ? Weil man dieses anmelden sollte wenn man sich seiner geschäftlichen Sache nicht sicher ist.. Man Haftet im konkurs/ Schadensfall dann nur beschränkt... Die Regierung animiert doch Förmlich dazu soetwas zu machen!

 

Sorry aber das was Franjo macht ist nichts anderes was ( Insolvenzstatik) 23 GmbH am Tag auch machen! Insolvenz! Mal weniger mal mehr Millionen! Also worüber Ärgern wir uns? Er hat halt nur die Presse auf sich gelenkt ansonsten hat er nichts wilderes gemacht als andere auch.!

 

Solange die GmbH´s Fortbestehen bleiben wird es solche fälle immer wieder geben. Gäbe es die nicht gäbe es "uns" nicht... Von daher sag ich mal, Die Regierung befürwortet das anscheind, und wir nehmen es einfach so hin weil wir ( unsere Sparten) von solchen Boon´s Leben..

 

Machen die jedoch Ihre Sachen falsch, sprich es kann nachgewiesen werden das die GmbH nur gegründet worden ist zum Nachteil anderer ( gläubiger / gecshädigte) haftet der gesellschafter auch mit seinem Privat vermögen...

 

Passt aber nun auf wat jeschiet...

Der Gesellschafter verkauft sein Gründstück ( wie in dem falle von franjo-fellatio :o ) an seine Ehefrau, DIE ABER GÜTERTRENNUNG HABEN!

Hier tritt nicht die Kraft des Rückverkaufs oder gar Rückverschenkungsgesetz in Kraft da keine "Gemeinsame veranlagung des Besitztums"......

 

was bedeutet das? Alles so wie bisher ausser das die Autos auf einen anderen namen laufen sowie die Gründstücke... ebenso wie bei aktuellem Fall von Franjo... So das war nch die billigste und einfachste Variante....

 

Profis machen das in dem Sie mehrere LTD´s und Holding´s eröffnen, und sich gegenseitig auffangen, um später gezielt vor die Wand zu fahren... Vorher hat man natürlich geschäfte gemacht mit dem jenigen der später im konkurs oder Insolvenzfalle auch der Eigentümer des besitztumes ist ( natürlich nur aufn Papier)....

Moderene Geldwäsche...

 

googelt mal nach " Europa insolvenz" !! Da fahren ( sicherlich auch Franjo demnächst) nach frankreich für 180 Tage, melden dort Ihren Konkurs an ( JAHA auch in DE übvergreifend!!!) und kommen nachdem sie nen halbes jahr nachgewiesen haben das sie in France gelebt haben ABGEFUCKT UND SCHULDENFREI WIEDER!!!!!!! Hier in DE würde es bis zu 7 Jahren dauern!!!! Selbstanzeige bei den Steuern hat er ja schon gemacht! Also wird er sicherlich diesen Weg einschlagen....

 

Nutze deine Chance die dir vom staat gegeben wird. Frei nach diesem Motto haben Leute wie wir und unsere Unternehmen, jeden tag alle hände voll zu tun..

Für uns "Gott sei dank" für den Rest der Gesellschaft " Ein Armutszeugniss mit der Unterschrift vom Staat"

regt euch nicht auf.. In diese Ellenbogen gesellschaft ist es schon seit langem " Mir das meiste, und nach mir die sintflut!"

Warum das System in DE noch objektivlich funktioniert ist das viele der Bürger solche Sachen nicht wissen.. "Subjektivlich" Ist Deutschland mehr als schobn am Ende

 

herzlichst

G-Force der seine freie Meinung geäußert hat und keine Rechtsberatung darstellt :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun...ich muss allerdings mal anfügen, dass die reine GmbH doch gar nicht so eine "verruchte" Gsellschaftsform ist und ich sie persönlich

für die beste aller Formen halte.

 

Es sind ja nicht nur die 25.000 € Einlage, mit der jeder Gesellschafter "privat" haftet, sondern die GmbH selber hat ja in den meisten Fällen

noch Geschäftsvermögen. Gebäude, Maschinen, Lagerbestände, Rohstoffe, etc. pp !

 

Sie ist sozusagen die letzte Stufe vor dem Börsengang, obwohl das natürlich auch anders möglich ist !

 

Und man stelle sich mal vor, dass eine GmbH auch Gesellschafter haben kann, die keine natürlichen Personen sind, sondern ihrerseits GmbH´s, AG´s

und so weiter. Anders könnte es Dachkonzerne mit Töchtern gar nicht geben. Und hier bleibt die Einlage auch nicht bei 25.000 sondern wird

meistens regelmäßig aufgestockt. Weiterhin werden von den "Müttern" Investitionen getätigt in Höhe von mehreren Millionen Euros, was natürlich

auch das Geschäftsvermögen wieder steigen lässt !

 

Wo ich sicherlich konform gehe, sind die GmbH`s aus dem unteren Mittelstand, wo es für immer und ewig bei der Mindesteinlage bleibt.

Die haben aber auch keine Chance, jemals eine höhere Bonität zu erlangen und krebsen ständig dort unten rum und bei denen wäre es besser,

sie würden ne andere Gesellschaftsform wählen. Aber da könnte der happy eher was zu sagen, was die "bessere" oder "schlechtere" Besteuerung

dort angeht !

 

Eine GmbH ist bilanzierungspflichtig und hat auch einen Geschäftsbericht zu veröffentlichen, wenn auch nur nach Aufforderung. Ich gebe zu,

dass dort keine wirklich interessanten Zahlen drinstehen und entsprechend "stille Reserven" auch gerne mal für einen Bericht umgelagert werden

in der Bilanz...letztlich kann sich das ein Unternehmen allerdings nicht wirklich leisten dort zu bescheißen.

 

Natürlich gibt es auch Mittel und Wege, wie im aktuellen Fall Maxfield, allerdings haben da dann auch die entsprechenden Kontrollorgane gepennt.

Es müsste hier auch mal ein Aufsichtsratsmitglied oder der Sparkassenchef zur Verantwortung gezogen werden.

Ich heiße das alles nicht für gut, aber es ist immer sehr einfach einen Schuldigen zu finden, damit der korrupte Kern immer schön weiter macht

und seine Schäfchen im trockenen behält.

Aber wie auch ?? Für so eine Aktion mit Holzmann damals hätte ein Kanzler eigentlich mal zurücktreten müssen.

Da haun wer lieber auf den kleinen Steuerzahler und die Firmen, die mit ihrem eigenen Geld versuchen Fuß zu fassen am Standord Deutschland

und legen einfach mal immer mehr Steine in den Weg....schließlich brauchen wir ja die ganzen Milliarden um zu versuchen "Traditionsunternehmen"

zu retten, sowie Firmen zu subventionieren, die dann die Kohle einfach ins Ausland verbraten !

Man lässt dann die kleinen Zulieferer und Arbeitnehmer am langen Arm verhungern und schiebt alles auf das böse Management !!! :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleiner Nachtrag zu double_d: es ist inzwischen PFLICHT für GmbHs, alle Jahresabschlüsse ab Wirtschaftsjahresende 31.12.2006 zu veröffentlichen; bei Nichtveröffentlichung gibts Bussgelder (jetzt kommts) zwischen 2.500- und 50.000,- Euro; d.h. es kostet mal mindestens 2.500 euro nicht zu veröffentlichen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

endlich ist mein geld da. :wacko:

gestern mittag habe ich meinen lohnzettel bekommen und der rest des geldes wurde überwiesen. jetzt kann man endlich wieder leben.....

 

der cheff sagt das ich immer zum 10. mein geld haben werde. nur mit einem monat rückstand. :)

die hoffnung stirbt zu letzt.

 

simmel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...