Jump to content

Chef zahlt einfach keinen Lohn


Simmel

Empfohlene Beiträge

Moin Leute

Ich habe Mitte April mit meiner neuen Arbeit angefangen. Nach ner Woche oder so habe ich mich mal mit dem Gesellen unterhalten und gefragt wann der Chef den gedenkt die Löhne zu überweisen. Der meinte nur dass er immer noch auf sein Geld vom März wartet. Wie gesagt das war ende April. Mitte der zweiten Mai Woche war dann sein Geld auch da, vom März.

 

Heute habe ich mal nachgefragt ob den bis zum 1. mit Geld zu rechnen ist. Der sagte nur er versuchts kann aber nichts versprechen. Jetzt hatte ich zum 01.05 keine Kohle und so wie es aussieht wird zum 01.06 auch nichts da sein.

 

Ich hätte nichts dagegen wenn das Geld erst am 10. oder 15. da ist. Oder wenn der Abrechnung Zeitraum zb. vom 26.04. 25.05. geht und das Geld dann zum 1. Überwiesen wird. Aber 2 Monate auf Geld warten ist schon ungewöhnlich.

 

Was soll man da machen, kann ja schlecht meckern. Ruck zuck kann ich meine Klamotten packen und gehen. Bin noch in der Probezeit.

 

Simmel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm...

auf jeden Fall im Auge behalten...Arbeit haben gut und schön...aber arbeiten ohne Lohn zu kriegen ist nich das Wahre...

 

erinnert mich an den Fall aus der Zeitung zuletzt...hat einer innerhalb eines Jahres bei 3 Pleitefirmen angeheuert (jeweils vom Arbeitsamt/Arbeitsagentur) vermittlelt...und alle 3 haben den ihm zustehenden Lohn nicht ausgezahlt...der hat im Endeffekt n halbes Jahr malocht für 0ct in der Taschen...den Rest hat das Arbeitsamt dann aus ner Insolvenz-Auffang-Kasse gelöhnt...

 

sonst halt deinen Chef zumindest mal aufn Vorschuss anhauen, da du ja grade angefangen hast und somit kein Polster aufbauen konntest, aus dem du seine Zahlungsmoral abfedern kannst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frag mich nur wie ihr das macht, dass ihr 3 Monate ohne Kohle auskommt?

 

1. Waren es nur 2 Monate :P

2. Ich hatte noch ein paar Mark bevor den Job angefangen habe

3. Ich habe Monat für Monat immer kleine Beträge auf mein Sparbuch eingezahlt (aber nicht wirklich viel). das war eigentlich für Reparaturen oder Anschaffungen gedacht aber nu ist es alle.

4. Immer schön mit dem Fahrrad zur Arbeit, bei den Sprittpreisenn :o was leider nicht jeder kann

 

und außerdem hat der mich gefragt ob ich arbeiten kann und da check ich doch nicht vorher seine Liquidität. Ich war froh dass ich in meinem gelernten Beruf endlich wieder arbeiten kann. Das stellt man erstmal keine Fragen wie: kannst du den Lohn rechtzeitig zahlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann sei beruhigt, dass es bisher zu schaffen war, aber würd mir halt überlegen, obs da so weitergehen soll....

 

und über die liquidität bei firmen kann man sich zwar nie sicher sein, aber bei der moral der leute heutzutage darf man doch mal dezent nachfragen..

 

z.b. im vorstellungsgespräch erörtern, wie der personalchef die situation der firma sieht, langfristig und mittelfristig, man wolle ja auch was längeres aufbauen...

oder halt ziemlich schnell die kollegen fragen wies da ausschaut...

 

zu deinem glück ja schon früh festgestellt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. Ich hatte noch ein paar Mark bevor den Job angefangen habe

3. Ich habe Monat für Monat immer kleine Beträge auf mein Sparbuch eingezahlt (aber nicht wirklich viel).

 

Jaja das hab ich mir schon gedacht. Aber für sowas den Notgrosschen opfern?

Naja.

 

Ich hab darmals schon gekündigt als mein cheffe um die ecke kam mit Lohn absenken auf 1000 Brutto Vollzeit und den Rest auf Provision. (Falls mal was anfällt) :P

Da hab ich auch Ciao gesagt.

Habe nochnichtmal ne sperre vom Arbeitsamt bekommen. Weil Hungerlohn ein triftiger Kündigungsgrund ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich mal nachgefragt ob den bis zum 1. mit Geld zu rechnen ist. Der sagte nur er versuchts kann aber nichts versprechen. Jetzt hatte ich zum 01.05 keine Kohle und so wie es aussieht wird zum 01.06 auch nichts da sein.

 

 

So eine Aussage hab ich ja noch nie gehört.... :P

 

/* Edit by @Gandal /* ****** DEN MISTKERL **!!!!!

Auch wenn ich mir sicher bin du meinst das nicht wörtlich, überleg mal was du schreibst!

 

Er verlangt von dir Pünktlichkeit am Arbeitsplatz , saubere und gute Arbeit ,und der zahlt unpünklich.....!!!!!!!?????

 

Was ist der denn für ein Chef ?

 

Gruss

jorgo

 

 

ps:

Ich glaube ich hätte ihn schon mit dem Arbeitsgericht gedroht.....keine Angst.

Er kann dich deswegen nicht rauswerfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ps:

Ich glaube ich hätte ihn schon mit dem Arbeitsgericht gedroht.....keine Angst.

Er kann dich deswegen nicht rauswerfen!

 

Na was glaubst du denn wofür die Probezeit gedacht ist???

Wenn er senem Chef jetzt schon mit dem Kadi droht, dann wird er die mit Sicherheit nicht überstehen :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So eine Aussage hab ich ja noch nie gehört.... :P

 

*************** @edit by @Gandal

 

Lass das lieber :o ...

 

Würde dir empfehlen mit dem Chef drüber zu reden, warum er nicht zahlen kann. Wenn das ein Dauerzustand ist kündige gleich ... sonst gibts nur ärger!!!

 

mfg Newbie :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ps:

Ich glaube ich hätte ihn schon mit dem Arbeitsgericht gedroht.....keine Angst.

Er kann dich deswegen nicht rauswerfen!

 

jaja ist klar. du hats meinen ersten beitrag wohl nicht richtig gelesen.

 

ich bin in der probezeit wenn er mich wegen dem arbeitsgericht nicht rausschmeißen kann dann aber ohne jeglichen grund innerhald von sechs monaten. na toll da hab ich nichts gewonnen außer jeden monat 345 hatz4

 

edit gleich drei leute schneller als ich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaja ist klar. du hats meinen ersten beitrag wohl nicht richtig gelesen.

 

ich bin in der probezeit wenn er mich wegen dem arbeitsgericht nicht rausschmeißen kann dann aber ohne jeglichen grund innerhald von sechs monaten. na toll da hab ich nichts gewonnen außer jeden mont 345 hatz4

 

 

Aber die kommen ganz sicher pünktlich auf dein Konto !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal @Simmel,

 

Aber irgendwas machen musst du,sonst zahlt dieses Schwein ( sorry ) 6 Monate lang keinen Cent....und wirft dich dann eh

 

raus.....Habt ihr keinen Betriebsrat ? Warscheinlich nicht,oder ?

 

jorgo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Leute

Ich habe Mitte April mit meiner neuen Arbeit angefangen. Nach ner Woche oder so habe ich mich mal mit dem Gesellen unterhalten und gefragt wann der Chef den gedenkt die Löhne zu überweisen. Der meinte nur dass er immer noch auf sein Geld vom März wartet. Wie gesagt das war ende April. Mitte der zweiten Mai Woche war dann sein Geld auch da, vom März.

 

Heute habe ich mal nachgefragt ob den bis zum 1. mit Geld zu rechnen ist. Der sagte nur er versuchts kann aber nichts versprechen. Jetzt hatte ich zum 01.05 keine Kohle und so wie es aussieht wird zum 01.06 auch nichts da sein.

 

Ich hätte nichts dagegen wenn das Geld erst am 10. oder 15. da ist. Oder wenn der Abrechnung Zeitraum zb. vom 26.04. 25.05. geht und das Geld dann zum 1. Überwiesen wird. Aber 2 Monate auf Geld warten ist schon ungewöhnlich.

 

Was soll man da machen, kann ja schlecht meckern. Ruck zuck kann ich meine Klamotten packen und gehen. Bin noch in der Probezeit.

 

Simmel

 

 

Lass mich mal raten! Bauhauptgewerbe!Oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

betriebsrat :P:o:lol: ne sowas haben wir nicht

 

nicht ganz, bäcker B)

 

so muss ins bett will noch 6 std schlaff haben

 

 

Dann gute Nacht,und ich wünsche dir eine baldige Lohnzahlung....viel Glück.

Kannst uns ja mal auf dem Laufenden halte....

 

 

Gruss :lol:

jorgo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

betriebsrat :P:o:lol: ne sowas haben wir nicht

 

nicht ganz, bäcker B)

 

so muss ins bett will noch 6 std schlaff haben

Produziert ihr so schlechte Ware das er nichts mehr verkauft

oder warum hat der keine Kohle für dich??? :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei sowas schwillt mir der Kamm....

Dein Chef stellt leute ein,obwohl er weiss,das er die net bezahlen kann?Das is ja schon allerhand.

Dr Lohn hat pünktlich zum 1. auf Deinem Konto zu sein,schliesslich werden alle anderen Sachen ja auch abgebucht wie Miete usw.

Ihr müsstet euch mal wehren,dem hätt ich schon was anderes gesagt.Dann würd ich öfter mal fehlen öfter Pause machen,krankschreiben lassen.

Welche Branche is das?Ohne Geld arbeiten geht ja gar net.

Schlimmer kanns ja für dich ja net kommen...dann streich im ernstfall lieber Harz4 ein und mach noch was nebenher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee, schlechte ware nicht aber die konkurenz ist groß. wir produzieren eigentlich recht viel und werden es auch los, aber inzwischen hat jerder einkaufsmarkt und tankstelle und kiosk einen bäcker intigriert. ich denke auch das der seine preise mehr und mehr anpassen musste und deshald vllt weniger geld reinkommt.

nicht das ich ihn jezt verteidigen will aber wie oben schon mal geschrieben bin ich froh endlich wieder in meinem gelernten beruf zu arbeiten. ich werde es mir noch etwas angucken und in 4 monaten sehen wie es weiter geht. ich werde mal schreiben wenn der erste lohn da ist.

 

so und jetzt gute nacht.

 

simmel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei sowas schwillt mir der Kamm....

Dein Chef stellt leute ein,obwohl er weiss,das er die net bezahlen kann?Das is ja schon allerhand.

Dr Lohn hat pünktlich zum 1. auf Deinem Konto zu sein,schliesslich werden alle anderen Sachen ja auch abgebucht wie Miete usw.

Ihr müsstet euch mal wehren,dem hätt ich schon was anderes gesagt.Dann würd ich öfter mal fehlen öfter Pause machen,krankschreiben lassen.

Welche Branche is das?Ohne Geld arbeiten geht ja gar net.

Schlimmer kanns ja für dich ja net kommen...dann streich im ernstfall lieber Harz4 ein und mach noch was nebenher.

 

Wie soll er öfters fehlen oder öfter Pause machen wenn er in der Probezeit ist. Dann hat der Chef ein Grund ihn rauszuwerfen

und seinen Lohn kann er dann ganz vergessen. Wer weiß, vielleicht wartet sein Chef nur drauf das er einen Fehler macht

und dann kickt er ihn ganz einfach raus. :P

 

Die Zeiten heute sind sehr brutal geworden, ein Überlebenskampf, ich denke mal der Laden (die Bäckerei) wird nicht so

laufen, liegt aber auch daran das sehr viele Leute auf jeden Cent achten müssen...

 

In der nächstgelegenen Stadt von uns da sind in einer Einkaufsstrasse gleich 4 Bäckereien, ich

kann sowas nicht verstehen, die machen sich doch gegenseitig kaputt. Wohin soll das alles noch führen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja echt krass was da abgeht

 

 

wenn dein chef extra noch jemanden einstellt dann gehe ich davon aus dass das geschäft gut läuft

 

wenn er die löhne nicht auszahlen kann, dann soll er doch einfach keinen mehr anstellen und selbst wieder an den ofen stehen

 

 

 

ein kollege hatte dasselbe problem während der ausbildung

kopf hoch, nebenbei bewerbungen schreiben nicht vergessen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Such dir eine andere Arbeitsstelle,wenn das schon in den ersten 2 Monaten losgeht,kommst du mit der Firma nie auf einen grünen Zweig.Kumpel von mir hatte genau das gleiche Problem,er hatte irgendwann Schulden und bekam nur über Anwalt noch sein Geld.Der Chef konnte aber dicke Autos kaufen und schön in Urlaub fahren.

Was glaubst du denn was dein Chef machen würde wenn du deinen Verpflichtungen als Arbeitnehmer nicht nachkommen würdest? Er würde dich abmahnen und dann entlassen.Zu seinen Verpflichtungen gehört eine pünktliche Lohnzahlung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da der gute Mann wohl seinen verdienten Schlaf als Bäcker (früh raus) haben will, denke ich die Diskussion geht morgen weiter...

 

den Durchhalte-Willen finde ich ja schonmal ganz gut, auch, sich die Situation früh genug kritisch anzugucken...je nachdem kann er ja auch versuchen, die Probezeit irgendwie zu überstehen und dann im festen Arbeitsverhältnis entsprechend gegen die Lohn-Verzögerungen vorgehen...

 

es stimmt sicherlich, dass der Preisdruck immer größer wird und die Margen niedrig sind - erst recht durch die ganzen Billig-Ketten...

die meistens aber nichtmal billig sind...

habs z.B. hier in nem Ort gesehen...(hoffe die nennt man bundesweit so - kenne sie nur unter dem Begriff)süße Brötchen mit Rosinen bei Kamps ca. 1 Euro und ca. handballengroß...beim örtlichen Bäcker (Kleinbetrieb)...fast doppelt so groß und dann im Preis ca. 65ct = 1/3 billiger bei besserer Ware...

 

nur kaufen die Leute lieber beim einkaufen in einem Zug beim Bäcker im Markt, als extra zum Bäcker zu gehen - die Bequemlichkeit und der Glaube billig einzukaufen...

 

 

da du ja vorher wohl Hartz IV bezogen hast, würde ich mal locker beim Arbeitsamt nachfragen, ob es hier Möglichkeiten gibt, dir unter die Arme zu greifen. Unter Umständen kann dein Chef ja auch nen Zuschuss bekommen, falls du z.B. schon länger arbeitslos gewesen bist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...