Jump to content

Anleitung zum Sagem Tunerwechsel gesucht


trikot5

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe mir nun wegen der o.g. Qam256 Problematik einen neuen Sagen Kabeltuner (neu) für eine Sagem dbox2 bestellt.

 

Nun meine Frage: Existiert Eures Wissens eine Anleitung zum Wechsel dieses Tuners? Muss man einiges besonders beachten? Welche Erfahrungswerte habt Ihr z.B.? Muss man löten oder wird der Tuner nur 'aufgesteckt'? Wird 'nur' der Tunerwechsel das Qam256 Problem auch beheben?

 

Bedanke mich schon im Voraus für Eure Antworten. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tunerwechsel wird dieses Problem vermutlich nicht beheben.

Außerdem muss der gelötet werden, bzw. der alte muss vorher ausgelötet werden.

Hattest du noch nie einen Lötkolben in der Hand gehalten, lass es lieber von einem anderen machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tunerwechsel wird dieses Problem vermutlich nicht beheben.

Danke für Deine Antwort. Aber warum glaubst Du, dass das Qam256 Problem alleine durch den Tunerwechsel, nicht behoben werden kann? :lol:

 

Merci.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du bei deinem PC eine DVD brenner gegen einen gleichen DVD brenner tauscht, kannst du auch keine BlueRays brennen ;-)

Ich glaube nicht das es Tuner für Sagem Box gibt, welche mit QUAM256 klar kommen.

Sind doch eigl. alles die gleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du bei deinem PC eine DVD brenner gegen einen gleichen DVD brenner tauscht, kannst du auch keine BlueRays brennen ;-)

Ich glaube nicht das es Tuner für Sagem Box gibt, welche mit QUAM256 klar kommen.

Sind doch eigl. alles die gleichen.

...Deinen Vergleich kann ich leider so nicht nachvollziehen, da es Sagem Boxen gibt (...kenne selber 2!), die die Qam256 Modulation sehr gut 'verkraften'!! :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe noch keine Sagem gehabt mit QAM256 Problem, das Problem soll es nur mit Betanova geben, nicht mit Enigma, Neutrino, meine irgendwo gelesen zu haben, habe hier Sagem Tuner übrig (komplett Querplatine mit Tuner), kann man das irgendwie erkennen (Seriennr. oder ähnliches) ob der Tuner QAM256 tauglich ist, bei eBay wollen die 20 Euro plus Porto, mir würden 20 Euro inkl. Porto reichen

 

mrvica

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe noch keine Sagem gehabt mit QAM256 Problem, das Problem soll es nur mit Betanova geben, nicht mit Enigma, Neutrino, meine irgendwo gelesen zu haben, habe hier Sagem Tuner übrig (komplett Querplatine mit Tuner), kann man das irgendwie erkennen (Seriennr. oder ähnliches) ob der Tuner QAM256 tauglich ist, bei eBay wollen die 20 Euro plus Porto, mir würden 20 Euro inkl. Porto reichen

 

mrvica

...ja das wäre natürlich sehr hilfreich, wenn man im Voraus schon erkennen kann, ob der Tuner QAM256 mitmacht. Ich muss gestehen, ich habe mir auch nur auf 'gut Glück' diesen Tuner bei einem Händler in meiner Nähe bestellt (-> 20 incl. 5 Porto). Wenn ich Pech habe, ist das genau so ein 'Ding', welches schon in meiner Sagem drin ist! :lol::lol:

 

Na ja, warten wir es erst einmal ab...! :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...mache ich gerne, doch da ich das nicht selber machen möchte, suche ich momentan noch einen Händler in meiner Nähe! :lol:

 

...so Kollege, der Tuner wird morgen fachmännisch getauscht!! :lol: - ...schauen wir mal, was für eine Wirkung es hinterher hat!! :lol:B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...so Kollege, der Tuner wird morgen fachmännisch getauscht!! :lol: - ...schauen wir mal, was für eine Wirkung es hinterher hat!! :lol::P

 

...und wie ich sehe, hat sich alleine vom Tausch des Tuners NICHTS getan!! :lol:

 

Ein anschließender Sendersuchlauf -bruteforce (kurz) Bouquets 'erneuern' Schnell- und Sectionscan 'aus' hat's auch nicht gebracht (...war auch eher pure Verzweifelung B) )

 

Frage: Kann ich sonst noch etwas machen? - Anderen Tunertreiber (jetzt V13 aktiv) oder an änhlichen Einstellungen 'schrauben'?! Mhh...!

 

EDIT: So, als letzten Versuch habe ich noch folgende Bestellung getätigt:

- BK-Koaxialkabel, d: 7,0mm, 5m-Ring

- F-Aufdreh Quick-Stecker für Kabel 7mm

- Axing Breitband Einzel Dose 4-2200MHz

 

Sollte es mit der Hardware auch nicht klappen, isett mir endgültig Latte...! B):P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, hast du es schon mit einem Dämpfungsregler versucht??? Ciao, DdD.

 

Hey, ja habe ich...leider ohne Erfolg! :P - ...die BER-Werte sanken zwar um ein Minimum, doch der Erfolg, dass das Bild da war, blieb aus! Die einzigste Veränderung die sich einstellte war, das die anderen Sender merklich schlechter wurden. Ergo: Dämpfungsregler wieder rausgenommen. :o

 

...aber danke für Deinen Tipp!! :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, ja habe ich...leider ohne Erfolg! :P - ...die BER-Werte sanken zwar um ein Minimum, doch der Erfolg, dass das Bild da war, blieb aus! Die einzigste Veränderung die sich einstellte war, das die anderen Sender merklich schlechter wurden. Ergo: Dämpfungsregler wieder rausgenommen. :o
Dass es auch über einen Dämpfungsregeler und die neuen Tunertreiber nicht geklappt hat ist bedauerlich.

Habe so doch einige Sagemzicken willig machen können. Nur bei einer Sagem-Zicke war nix zu machen.

Dass ein neuer Tuner für Abhilfe sorgen könnte, habe ich so vermutet, wie es nun gekommen ist und wie es @medionpc treffend äußerte -

Der Tunerwechsel wird dieses Problem vermutlich nicht beheben.
Da kann man vergleichbar eine Münze hochwerfen und wenn man gewonnen hat, muss man die Münze nochmals wegen der Sagem-Zwitscherei hochwerfen oder man setzt beim Roulette 2 x hintereinander auf rot.
habe noch keine Sagem gehabt mit QAM256 Problem, das Problem soll es nur mit Betanova geben, nicht mit Enigma, Neutrino
Das ist purer Unsinn und ich weiß wovon ich aufgrund vieler umgebauter Sagemzicken rede.

 

So lange die Provider noch nicht mit/unter der QAM256 Modulation gesendet haben, machte der Kauf einer Kabelsagem noch einigermaßen Sinn. Wer sich heutzutage noch so eine Merdebox kauft hat eher nur Mitleid verdient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die o.g. Hardware ist im Einsatz und verringert die BER-Werte der QAM256-Sender von 262.000 auf 130.000 - 50.000!

 

...allerdings ist kein Bild und kein Ton auf den Sendern. :o - ...RTL, SAT1, DSF usw. sind nach einem Bruteforce 'lang' Suchlauf wieder in der Senderliste mit drin! (...waren vorher erst garnicht aufgeführt!)

 

Kann ich sonst noch irgendwelche Einstellungen vornehmen, um das QAM256 Problem doch noch in den Griff zu kriegen?

 

Danke Euch im Voraus. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die o.g. Hardware ist im Einsatz und verringert die BER-Werte der QAM256-Sender von 262.000 auf 130.000 - 50.000

 

Das ist aber noch ganz schön mies. Nach der Umstellung der Privaten auf Quam256 habe ich eine BER von höchstens 1500 bei meiner Sagem.

Die SIG liegt mit dem dem V13 Treiber bei 149-150 auf allen Transpondern. Einzig der Transponder auf 394Mhz ist für mich nicht nutzbar. Ansonsten alles Top. Und das bei 15m Antennenkabel und durch meine Nokia durchgeschliffen!

 

Checke mal deine Verkabelung, die Antennendose und wenn möglich den Hausanschlussverstärker. Vielleicht ist auch dieser Thread interessant für dich.

 

CU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber noch ganz schön mies. Nach der Umstellung der Privaten auf Quam256 habe ich eine BER von höchstens 1500 bei meiner Sagem.

Die SIG liegt mit dem dem V13 Treiber bei 149-150 auf allen Transpondern. Einzig der Transponder auf 394Mhz ist für mich nicht nutzbar. Ansonsten alles Top. Und das bei 15m Antennenkabel und durch meine Nokia durchgeschliffen!

 

Checke mal deine Verkabelung, die Antennendose und wenn möglich den Hausanschlussverstärker. Vielleicht ist auch dieser Thread interessant für dich.

 

CU

 

Merci für Deine Hilfestellung. :lol:

 

Wenn andere Receiver (Humax Pro Fox und Telestar) im EFH keine Probleme mit den QAM256 Sendern haben, kann es doch nicht am Hausanschlussverstärker im Keller liegen, oder?? :lol:

 

Die Sagem funktioniert an allen Dosen im Haus gleich 'gut'!! :o:P

 

Da ich nun das momentan aktuelleste KW-Image auf meiner Sagem drauf habe, ist der o.g. Thread eher semi interessant. B) I guess.

 

Aber danke...!

 

P.S.: Warum sind die QAM256 Sender zwar da ('Kein Kanal verfügbar'-Meldung kommt ja nicht!), es kommt aber kein Bild und kein Ton??

 

BER-Werte schwanken auf den unterschiedlichen QAM256-Sendern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hatte das selbe prob!

es liegt wohl sehr oft daran das an deiner Antennendose eine falsche Dämpfung ankommt.

Die Boxen laufen nur in einen Bestimmten Dämpfungsberiech (von xx.xxdB bis xx.xxdB) stimmt diese kleinigkeit nicht macht grade die Sagem-Box Probs.

Wenn du UM hast lass den Techniker kommen und deine Antennendose auf deine Box abstimmen (freundlich fragen und Trinkgeld geben).

Dannn müsste deine Box laufen und evt das neue KW Image drauf mit neuen Tunern-treiber...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...