Jump to content

Frage an die Heimwerker


sensai77

Empfohlene Beiträge

Ich hoffe mal man kann mir folgen; ich habe letztens bei 'nem Arbeitskollegen, der hin und wieder Probleme hat, gerade zu bohren, was gesehen, daß ich jetzt auch unbedingt haben muß :lol: Es handelt sich um eine Wasserwaage für Bohrmaschinen. Wer sich darunter nichts vorstellen kann; das Teil wird direkt hinterm Bohrfutter befestigt. Die Blase ist in diesem Fall auch nicht länglich, sondern rund, und befindet sich innerhalb eines Kreises. Wenn die Blase immer im runden Bereich bleibt, dann bohrt man sowohl in horizontaler als auch in vertikaler Richtung absolut gerade. Im Baumarkt habe ich bisher kein Glück gehabt. Die wußten zwar was ich meine, aber vorrätig hatten die sowas leider auch nicht. .Jetzt habe ich mal nach "Wasserwaage für Bohrmaschine" gegoogelt, aber leider nix gefunden. ;) Wer kann mir sagen, wie das Dingens wirklich heißt?! Und vor allen Dingen; ich bräuchte den einen oder anderen guten Link zu 'nem Webshop, wo ich das Teil bestellen kann. Danke schon mal für jede vernünftige Antwort. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich hätte da wieder mal ne Frage, die was mit heimwerken zu tun hat. Bin auf der Suche nach 'nem kostengünstigen Schleifgerät für Spiralbohrer bei folgendem hängen geblieben: *Klick mich* Nur leider weiß ich im Moment noch nicht so wirklich, wie das Teil funktionieren soll... ;) Aus der Bedienungsanleitung werde ich auch nicht so ganz schlau. Wäre nicht schlecht, wenn mir das jemand mal genauer erklären könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Bohrerschleifen braucht man kein Werkzeug...das Gefühl hat man in den Händen..bzw. gelernt !

Dein Thema erinnert mich an meine Lehrzeit bei der guten alten Bahn...da haben wir einen 40mm Bohrer solange anschleifen müssen, bis der Ausbilder zufrieden war.

Und sowas ist prägend....jeder wundert sich seitdem warum ein gelernter Energieanlagenelektroniker einen Bohrer anschleifen kann......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat amdinside eigentlich recht !

 

Das Nachschleifen von Bohrern hat aber auch eigentlich nur Sinn, wenn Du nicht gerade

welche aus dem Baumarkt hast !

Nicht, dass es da keine guten Bohrer geben würde, aber sag ma einfach was Dein Bohrersatz

gekostet hat und ich sag Dir, ob Du die überhaupt nachschleifen willst ! ;)

 

Holzbohrer z.B. schleift man nicht unbedingt nach, sondern kauft neu !

Steinbohrer nur, wenn es wirklich gute sind und Metallbohrer kriegste mit solchen Geräten kaum nachgeschliffen.

Und wenn, dann gehste damit einmal wieder ins Material und sie sind wieder stumpf !

Da hätteste dann eher das Geld zum Fenster rausgeschmissen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich häng mich mal hier mit dran, da ich sowas schon immer mal im Forum fragen wollte.

 

Ich habe meistens das Pech, egal wo ich einziehe, kann ich kaum in die Decke oder Wände bohren, ich treffe fast immer auf Stahl in ein paar cm. Will ich mal ne Gardinenstange anbringen ist um das ganze Fenster Metall unter dem Putz.

 

Ich frage mich nun, wie ich da bohren muss/soll. Muss ich erst mit dem Steinbohrer und wenn ich auf Metall treffe den Bohrer wechseln und mit Metall weiter?

 

Und das wichtigste: Darf ich alles durchbohren? Ok, eine Wasserleitung oder Strom sollte man nicht treffen, aber ansonsten?

 

Dann ist es noch so, in der Küche kann man Hängeschränke zwar um ein Paar cm verschieben, aber was macht man, wenn gerade dort wo man die Löcher für die Aufhängung anbringen muss überhaupt keine Löcher wegen Leitungen möglich sind?

 

;) , ich hoffe mal auf eure Tipps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn nach dem Beton Stahl kommt und es keine Wasser oder Gasleitung ist, kannste mit einem Stahlbohrer weiterbohren.

 

Küchenschränke werden normalerweise an Metallschienen, welche angedübelt werden aufgehängt. Sind die vorgerfertigten Bohrlöcher in der Metallschiene ungünstig, sollte man einfach mit einem Metallbohrer neue Löcher in die Schiene bohren.

 

Wenn alle Stricke reissen und das Mauerwerk absolut scheisse ist, kann man je nach örtlicher Gegebenheit auch durch die Wand durchbohren und mit Gewindestäben sein Ziel erreichen. Das hatte ich hier in meinem Haus. 10cm Ytongsteine und ich musste ein Waschbecken festmachen..also 10mm Gewindestäbe besorgt und Waschbecken damit befestigt. Auf der Rückseite hab ich eine Mutter mit einet größern Unterlegscheibe auf den Gewindestab gedreht und angeschweisst...Wand am Bohrloch etwas aufgestemmt das die Mutter in der Wand verschwindet..Putz drüber...fertig.

 

btw: Was sieht man wenn man der Mutter ins Loch guckt ????

 

 

 

 

 

 

 

 

 

....das Gewinde...Ihr Ferkel !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PowerMax

Naja, so viel Geld wollte ich für so 'nen Schleifer nicht gerade ausgeben. Aber trotzdem danke für den Link. Für alle anderen freut es mich zwar unwahrscheinlich, daß sie Bohrer anschleifen können wie verrückt, nur haben diese Antworten überhaupt nix mit meiner Frage zu tun. Ich möchte nach wie vor lediglich wissen, wie dieses Schleifgerät bzw. Schleifvorrichtung funktioniert! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe mal man kann mir folgen; ich habe letztens bei 'nem Arbeitskollegen, der hin und wieder Probleme hat, gerade zu bohren, was gesehen, daß ich jetzt auch unbedingt haben muß :P Es handelt sich um eine Wasserwaage für Bohrmaschinen. Wer sich darunter nichts vorstellen kann; das Teil wird direkt hinterm Bohrfutter befestigt. Die Blase ist in diesem Fall auch nicht länglich, sondern rund, und befindet sich innerhalb eines Kreises. Wenn die Blase immer im runden Bereich bleibt, dann bohrt man sowohl in horizontaler als auch in vertikaler Richtung absolut gerade. Im Baumarkt habe ich bisher kein Glück gehabt. Die wußten zwar was ich meine, aber vorrätig hatten die sowas leider auch nicht. .Jetzt habe ich mal nach "Wasserwaage für Bohrmaschine" gegoogelt, aber leider nix gefunden. ;) Wer kann mir sagen, wie das Dingens wirklich heißt?! Und vor allen Dingen; ich bräuchte den einen oder anderen guten Link zu 'nem Webshop, wo ich das Teil bestellen kann. Danke schon mal für jede vernünftige Antwort. :)

 

ich frage mich,für was man solche genauen löcher brauch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte nach wie vor lediglich wissen, wie dieses Schleifgerät bzw. Schleifvorrichtung funktioniert! ;)

Auf der von dir verlinkten Seite gibt es die Bedienungsanleitung zu den ´genialen´ Teil (ich bevorzuge auch die gelernte manuelle Variante) und in der ist eine Explosionszeichnung (war auch neugierig...) und da sieht es aus, als wäre eine Vertiefung in der Schleifscheibe, in die die Bohrer eintauchen.

 

@amdinside

ALLES?!

Das behaupte ich ja nicht mal von mir... :P

 

Ich verstehe FAST alles und weiss trotzdem im Regelfall von nichts. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr zwei über mir erweckt nicht gerade den Eindruck, als ob ihr das verstehen würdet. Deshalb spare ich mir auch die Antwort ;)

deswegen ist meine frage immer noch nicht beantwortet,vielleicht scheint dir meine frage zu dumm zu sein,bei soviel eitelkeit reicht wahrscheinlich auch keine wasserwaage

P.s.nicht jeder kann sich vorstellen ein loch mit wasserwaage hintern bohrfutter zu bohren

mich hätte wirklich intressiert,für was man sowas braucht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Deine Frage wenigstens teilweise zu beantworten:

 

Ich glaube fast, dass dieses Gerät aus dem Link nur einen Zusatz zu einer Schleifmaschine darstellt !

Kann mich irren, aber um Bohrer zu schleifen benötigst Du Drehzahl am Schleifstein.

Ich denke nicht, dass dieses Gerät seine Schleifscheibe selbst dreht !

 

Entweder musst Du es an eine Maschine adaptieren, oder es ist tatsächlich nur zum Anschleifen der Winkel !

Dann steckst Du den Bohrer in die vorgesehenen Löcher und fixierst die Schleifscheibe. Danach wird dann wohl

der Bohrer selbst gedreht, wobei das Ende des Bohrers als "Kurbel" dient !

Sobald er dann "Angeschliffen" ist, hast Du den richtigen Winkel für die Schleifmaschine.

Ich sehe in der Explosionszeichnung nämlich keine Fixierungsmöglichkeit für den Bohrer selbst !

Und ihn im Bohrfutter der Bohrmaschine dort drehen zu lassen, macht keinen Sinn !

 

Weiterhin steht dabei, dass dieses Gerät neben der "Schleifmaschine" befestigt werden kann !

Welche Schleifmaschine gemeint ist, weiß ich aber nicht !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Deine Frage wenigstens teilweise zu beantworten:

 

Ich glaube fast, dass dieses Gerät aus dem Link nur einen Zusatz zu einer Schleifmaschine darstellt !

Kann mich irren, aber um Bohrer zu schleifen benötigst Du Drehzahl am Schleifstein.

Ich denke nicht, dass dieses Gerät seine Schleifscheibe selbst dreht !

 

Entweder musst Du es an eine Maschine adaptieren, oder es ist tatsächlich nur zum Anschleifen der Winkel !

Dann steckst Du den Bohrer in die vorgesehenen Löcher und fixierst die Schleifscheibe. Danach wird dann wohl

der Bohrer selbst gedreht, wobei das Ende des Bohrers als "Kurbel" dient !

Sobald er dann "Angeschliffen" ist, hast Du den richtigen Winkel für die Schleifmaschine.

Ich sehe in der Explosionszeichnung nämlich keine Fixierungsmöglichkeit für den Bohrer selbst !

Und ihn im Bohrfutter der Bohrmaschine dort drehen zu lassen, macht keinen Sinn !

 

Weiterhin steht dabei, dass dieses Gerät neben der "Schleifmaschine" befestigt werden kann !

Welche Schleifmaschine gemeint ist, weiß ich aber nicht !

 

da wird ein richtig heiss beim schleifen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...