Jump to content

Direktaufnahme per Netzwerk auf NFS Freigabe...


poschi

Empfohlene Beiträge

Hallo und frohe Ostern,

 

Ich hab da ein kleines Problem mit der Direktaufnahme der Dbox2. Undzwar hab ich hier zuhause einen Win Server 2003 auf dem ein Ordner per NFS freigegeben ist. Wenn ich nun der Dbox sage, "Aufnehmen" dann macht sie dies auch.

 

Nur wenn ich etwas Aufnehme dann bekomm ich ca. jede 10-20 Sekungen so kleine Ruckler. Nach rund 10 Minuten sagt er mir auch, das die Daten nicht schnell genug geschrieben werden konnten.

 

Jetzt hab ich die NFS Freigabe mal von meinem Linux PC getestet auf Datendurchsatz. Ich habe mit Netzwerkabel 100MBit ca. ~8 MB pro Sekunde geschafft. Sowohl lesen als auch schreiben.

 

Daran sollte es also nicht liegen. Vielleicht liegt es ja nur an meinen Einstellungen der Dbox2. Ich hab zwar schon etliche Wikis zu dem Thema gelesen aber man bekommt nur die Einstellungen erklärt und nicht wirklich gute Beispiel Werte.

 

Vielleicht könnte mir da ja mal jemand Helfen.

 

Dbox2 Nokia 2xIntel

 

Keywelt Image Nov 2007

 

Direktaufnahme Einstellungen:

 

Max Dateigr. = 0000

Ringpuffer = 55

Synchrones Schreiben O_SYNC = aus

Synchrones Schreiben fdatasync = aus

Videotext = aus

Untertitel = aus

Bei Sofortaufn. Verzeichnis... = aus

lange Dateinahmen (EPG) = ein

Vorlage für Dateinamen = %C_%T_%d_%T

Verzeichnisrechte 777

 

Voreinstellungen Tonspuren

 

Standard Tonspur aufnehmen = ja

die anderen beiden nein.

 

Edit:

Hier auch nochmal die Mount Optionen:

 

Typ = NFS

Server IP = 192.168.2.10

Verzeichnis Freigabe = /Aufnahmen

lokales Verzeichnis = /mnt

Beim Start Mounten = Ja

Mount Optionen = rw,soft,udp

Mount Optionen = nolock,rsize=8192,wsize=8192

 

 

Hoffe die Infos genügen erstmal.

 

MfG Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum Ringpuffer = 55 und Verzeichnisrechte = 777 ?

Ob Verzeichnisrecht 755 oder 777, ist völlig wurscht. Aufnehmen kann man mit beiden Einstellungen.

 

Btw: Deine Signatur läßt zu wünschen übrig. Laut Boardregeln 5 Zeilen inklusive Bild, bei Dir zähle ich 9 Zeilen plus das Bild extra. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@poschi

 

Mache bitte den Netzwerk-Geschwindigkeitstest

 

Bin jetzt davon ausgegangen er hätte bereits getestet...

Jetzt hab ich die NFS Freigabe mal von meinem Linux PC getestet auf Datendurchsatz. Ich habe mit Netzwerkabel 100MBit ca. ~8 MB pro Sekunde geschafft. Sowohl lesen als auch schreiben.

 

Ob Verzeichnisrecht 755 oder 777, ist völlig wurscht. Aufnehmen kann man mit beiden Einstellungen.

 

Btw: Deine Signatur läßt zu wünschen übrig. Laut Boardregeln 5 Zeilen inklusive Bild, bei Dir zähle ich 9 Zeilen plus das Bild extra. ;)

 

Sicher sind die Rechte egal. Hab danach nur gefragt weil die Aufnahme mit den Originalsettings sehr gut funktioniert.

Die Rechte sind da sicherlich zu vernachlässigen, zuviele Ringpuffer dagegen können afaik schon auf die Performance gehen.

 

Meine Sig? wie, wo? *gg*

Meinetwegen quetsch ich da bissl und schreib meinen Namen manuell in's Post :lol:

 

grtz

CmdA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...