Jump to content

Kabeldose?


Kiffex

Empfohlene Beiträge

  • 2 weeks later...
Hallo Ließ mal hier

 

FAQ: Empfangsprobleme Kabelanschluss

 

da könnte deine Antwort schon drin sein ;)

 

By Neo068

 

Hi Neo068

ich habe auch schon in diesen Link gepostet und muss leider sagen eine Aussage die mir sagen kann welche Dose ich benutzen kann habe ich auch nicht gefunden, man liest eine Menge über Multimedia Dosen und und und, aber ich habe alles mögliche schon versucht, meine BER werte sind nun von 262000 auf 65000 gesunken weil ich mit dem neuen Image Februar V2 arbeite, aber das ruckeln oder stocken der Bilder bleibt immer noch, jetzt werde ich mal versuchen einen Verstärker zu benutzen damit das Signal stärker duch getrieben wird, weil eine neue Dose habe ich auc hschon probiert, eine der Dosen die es gabe in diesen thread, es scheint wirklich ein großes Problem mit dem Kabel zu sein....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

du kannst nicht jede beliebige Dose nehmen.

Denn es gibt zumindest erstmal Stern- und Busverkabelung. Dafür benötigst du End- oder Durchgangsdosen.

Dann eine neuere Dose besorgen, die auf TV auch 113/125 MHz überträgt und bist du schon nahe dran.

Nun haben die Dosen noch eine unterschiedliche Dämpfung. Das ist bei Sternverkabelung eher unkritisch bei

Busverkabelung kannst du mit einer falschen Dose die Pegel für den gesamten Bus durcheinander bringen.

Wenn du also mit den vielen Threads zu Kabeldosen bisher nicht weitergekommen bist, empfehle ich dir

einen Fachmann ins Haus zu holen, sonst sieht vielleicht bald keiner mehr fern im Haus! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab da jetzt mal ne frag ich hab mir jetzt ne Multimedia kabeldose besorgt, aber er findet noch keine neuen Kanäle, die eigentlich da sein sollten. kann es vieleicht sein das der Mieter der unter mir ist auch eine solche dose benötigt? nur halt als durchgangsdose? Weil soweit ich sehen kann benötige und habe ich eine End Dose.

 

Oder ist es manchmal einfach unmöglich soweit alle Programme zu empfangen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn zwei Kabel in die Dose gehen, ist es eine Durchgangsdose mit Eingang (-->) und Ausgang (<--). Geht nur ein

Kabel in die Dose (-->), ist es eine Enddose. Eine Multimedia-Dose hat neben TV und Radio noch einen dritten

Anschluß für ein Kabel-Modem (VoIP und Internet) und ist rückkanaltauglich. Über die Frequenz- und Dämpfungswerte

wissen wir nun aber immer noch nicht mehr? Die Dose sollte bei TV von 45-866 MHz linear übertragen können und

nicht den FM-Radiobereich (60-125 MHz) herausfiltern. Und wenn dem so ist, liegt es vieleicht auch an deiner

Antennenanlage (Kabel, Verstärker, Verteiler...). Welche Sender bzw. Frequenzen sind denn betroffen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du bei UnityMedia mit deiner Postleitzahl bzw. Kundennummer reinschaust, bekommst du vielleicht die Frequenzen

und evtl. auch noch raus, ob in QUAM 64 oder 256 gesendet wird!? Bei QUAM 256 sind die Anforderungen an die Qualität

des Antennensignals etwas höher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider finde ich zu diesen Programmen die ich suche die Frequenzen nicht weil sie leider nicht mit aufgelistet sind nur in einer PDF datei und dort ist auch nur der Platz aufgelistet wo man den Sender finden könnte.

schade.

 

Aber ich hab nen neunen suchlauf durchlaufen lassen und Boomerang hat er gefunden nur das der kanal zurzeit nicht empfangen wird. lol entweder nur krächtzen uns standbild oder Schwarzes Bild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kannst du für den Sender, der vielleicht auf dem gleichen Frequenztranpoder wie die anderen liegt, mit der roten

FB-Taste und "technische Informationen" näheres erfahren. Neben Frequenz, QUAM... sind vor allem die BER-, SNR- und

und SIG-Werte interessant!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Neo068

ich habe auch schon in diesen Link gepostet und muss leider sagen eine Aussage die mir sagen kann welche Dose ich benutzen kann habe ich auch nicht gefunden, man liest eine Menge über Multimedia Dosen und und und, aber ich habe alles mögliche schon versucht, meine BER werte sind nun von 262000 auf 65000 gesunken weil ich mit dem neuen Image Februar V2 arbeite, aber das ruckeln oder stocken der Bilder bleibt immer noch, , weil eine neue Dose habe ich auc hschon probiert, eine der Dosen die es gabe in diesen thread, es scheint wirklich ein großes Problem mit dem Kabel zu sein....

Wie @Neo068 bereits schrieb -

Ich habe bei mir einfach die Dose ausgebaut und direkt an das Kabel ein Stecker befestigt.Seit dem klappt es auch mit den Signalen.

 

@Dorama

Da Du die Box über eine Enddose betreibst, ist die beste Dose - gar keine Dose zu nutzen, denn selbst die dämpfungärmsten Dosen schlucken einige dBµV. Wenn man mit einer Nokia nur bei einigen(meistens QAM256 Kanälen)ruckelnde Bilder hat, war das bisher immer hilfreich. Nochmal - rede hier von der Nokia und nicht von einer Sagem mit QAM256 Problemen.

 

Damit man kein hässliches Loch in der Wand hat, benutzt man eine passende PVC Kappe aus der dann das Anschlusskabel rauskommt.

Wo ist das Problem?

jetzt werde ich mal versuchen einen Verstärker zu benutzen damit das Signal stärker duch getrieben wird
Wenn der Verstärker hinter dem ÜP betrieben werden soll oder einen alten Verstärker ersetzen soll - ok.

 

Verbessern kann man die Qualität das Signals das aus einer Dose kommt durch keine nachgeschaltete Komponente.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für eine Nokia-Box sind die Werte eher schlecht. Da deine SIG-Werte noch im 40000er und nicht im 170er Bereich liegen, nehme ich an, du hast noch ein ziemlich altes Image. Versuche mal das neueste KW-Image (aufpassen kein Root-Update allein flashen, erst Voll-Image und dann Root-Update über Expertenfunktion), das hat wie oben schon angedeutet bessere Tunertreiber!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also meine werte sehen so aus für Boomerang

BER: max 262143 min 10000

SNR: max 54741 min 51657

SIG: max 41634 min 41377

Zunächst mal lieber Threaderöffner@Kiffex, musst Du Dir vorhalten lassen, dass Du nicht mal mitteilst, ob eine Nikia oder Sagem werkelt.

 

Wenn Du hier mal etwas gelesen hättest, dann wüsstest Du, dass zwischen beiden Boxen oft(eher sehr oft) gravierende Unteschiede vorhanden sind und besonders bei den Kabelversionen.

 

Wie @HD-False bereits treffend mitteilte, (hat wohl auch Deine Beiträge gesichtet um zu erkennen, dass Du eine Nokia betreibst ;) ) sind Deine Werte viel zu schlecht, um Boomerang störungsfrei empfangenzu können. Boomerang hat bei mir(UM) mit dem gleichen Image bei BER 900 bis 1300 und bei einem Freund(von dem ich gerade komme) ist es ähnlich. Außerdem wäre die Nennung der Werte zumindest von einem ÖR Kanal aufschlussreich.

 

Erneut mein hier oft gebetsmühlenartiger Vortrag:

 

Jede intakte Nokia läuft über eine Normpegel liefernde Dose immer.

Ausnahmen könnten sich allenfalls über exotische Kabelprovider ergeben. UM gehört nicht dazu. :)

 

Will Dir wirklich nix:

 

Aber ganz offensichtlich hast Du auch noch nicht mal diesen Thread verinnerlicht. Sonst würdest Du als Mieter und Teilnehmer mit ner Endose zumindest diesen Vorschlag in die Tat umgesetzt haben:

http://www.keywelt-board.com/index.php?s=&...t&p=1035913

 

Überigens und zur Verdeutlichung:

 

Beim erwähnten Freund habe ich heute lange gebraucht, um da eine Nokia lauffähig zu machen. Analoger TV Empfang über eine 20 Jahre alte End - Dose war bestens, Digitalempfang mit der Nokia war nur mit den QAM64 Kanälen möglich. Er hatte deshalb eine neue Multimediadose gekauft und damit ging gar nix mehr.

 

Der Test ohne jede Dose war dann so, dass über die Nokia alle von UM eingespeisten Kanäle empfangen wurden - wie so oft, wenn Empfang nur im Grenzbereich vorliegt.

 

Jetzt ÖR/Prem. BER 2 bis 10 und die Standard-Privatkanäle mit BER 90 bis 300, Boomerang um BER 1000)

und das Durchschleifsignal zu einer tragbaren Billigröhre war ebenfalls bestens. :P:P

 

Das Durchschleifsignal war(im Gegensatz zum Empfang über die Nokia) allerdings beim nagelneuen Panasonic Flachman das Freundes sehr schlecht.

 

@HD-False

Du bist ja offensichtlich vom Fach.

Hast Du dafür eine Erklärung?

Die gleiche beim Freund eingesetzte Nokia versorgt bei mir jeden FS per Durchschleifung bestens. Warum nicht den neuen Pasasonic-Flachmann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der SIG-Wert wird nur falsch berechnet (Softwarefehler im Image). Du musst den Wert mit 253 multiplizieren, dann erhälst du wieder vergleichbare Werte zu alten Angaben. Aber 162 ist schon unterste Grenze, größer 170 wäre gut!

Aber ansonsten sieht es ja schon etwas besser aus.

Und ein Root-Update ist kein vollständindes Image, sondern eben ein Update, bei dem deine Einstellungen erhalten bleiben. Es ist kleiner (5,xx MB), wird über FTP in VAR/TEMP gespielt und mit "Hauptmenü-->Service-->Softwareaktualisierung-->Expertenfunktion-->einzelne Partition einspielen" geladen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@HD-False

 

Danke für die schnelle Antwort.

 

DVBT-Tuner?

 

Nehme ich bei ca. 1200Euro Kaufpreis nicht an. Wurde von VIDEO mit sehr gut bewertet. Kann ich aber mal beim Amigo morgen prüfen. Model ebenfalls.

 

Im Menue habe ich nix dergleichen gesehen. War aber hauptsächlich mit dem verdammten BK Anschluss beschäftigt.

Dennoch - alle FS laufen über die gleiche Nokia gigital bestens und mit Durchschleifmodus ebenfalls. Nur nicht mit dem neuen Fachmann. :);)

 

Ein Tunerproblem?

Habe den Amigo geraten, den über Internet(Telecom) erworbenen Flachmann sofort abholen zu lassen.

 

Ich war überigens von dem Panasonic-Flachmann in Bezug auf die Bildqualität wenig beeindruckt. Meine Philipsröhre toppt den da um Längen. Aber sorry - das gehört ja hier nicht hin.

 

Wie man aber mal wieder erkennen muss. Es gibt nicht, was es nicht gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tunina,

und den Panasonic direkt an der Dose an Wand (ohne Durchschleifen, Dbox und evtl. noch Verteiler) ist aber i.O.?

Wenn du dann nicht durchschleifst, sondern einen kleinen 12 dB Verteilerverstärker nimmst kannst du vielleicht noch etwas retten!

Und PAL (576p/i) Röhre gut und gegenüber alten und/oder preiswerten LCDs und Plasmas merklich besser, HDTV (720p-1080i/p) LCD und Plasma viel besser! Mit Pixel PlusX HD und vielen anderen teueren und wichtigen Extras mit exotischen Namen sind die aktuellen Spitzengeräte (32" >1000,-) auch bei PAL den Röhren (CRT) überlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tunina,

und den Panasonic direkt an der Dose an Wand (ohne Durchschleifen, Dbox und evtl. noch Verteiler) ist aber i.O.?

Ja.

Nach den Tests mit meiner Nokia über die alte Dose wurde (mit der neuen Multimediadose ging ja nun gar nix) der neue Panasonic ohne die Nokia direkt an die Dose angeschlossen. Kein Gries, kein Schnee, Signal somit ok.

 

Habe natürlich BER/SNR und SIG beim Freund zuvor über die Nokia geprüft.

QAM64 - BER 2 bis 7 / SNR überall um 62000 / SIG 174 bis175

QAM256 - BER fast überall 200 bis 500. France Kanäle bis BER 2600 / SIG überall 171.

 

Die relativ hohen BER Werte bei France sind bedeutungslos und das war bei allen Nokias so. Alle von UM eingespeisten Kanäle werden immer störungsfrei empfangen.

 

Wie berichtet sind die Werte bei mir ähnlich und alle FS haben über das von der Nokia kommende Durchschleifsignal Bestempfang.

 

Demnach kann doch nur der schwache Tuner des Panasonic ursächlich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...